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Zangeleien von BR 53 0001

Tja, so ist es halt. Alles Gute ist halt nie bei einander.
 
Hi Grischan

Finde ich sehr leise, liegt aber auch wahrscheinlich an der massiven Grundplatte, einzig wenn die "Kupplung" anspricht wirds' deutlich hörbar. Ist aber auch gut, so hört man doch die "Gefahr"!
Da ist der Antrieb der Segmentbühne deutlich dominanter, hat aber den Vorteil daß es sich "fast echt" anhört!
 
Ich habe davon schon reichlich zerlegt, erst vorgestern die letzten drei. Das mit den Volt is o.k. , das mit dem Platzbedarf aber gar nich. Und recht flink sind die Dinger auch noch ...
 
Naja, meine ich ja. Diese Ladenantriebe sind schon ziemlich schnell.
Obwohl mir die hier angegebenen 13 Sekunden auch etwas lang erscheinen.
 
Hi Damfossi, Hi Leute

Hatte ich ja bereits weiter oben gefragt ob Ihr daß als zu schnell oder langsam empfindet!

Die Geschwindigkeit lässt sich ohne weiteres mehr als halbieren wenn man das Stirnzahrad minimiert!
Hab ich auch schon überlegt!?

Wenn man aber mal überlegt, sind 13 Sekunden aber für einen Mann ganz schön "knapp"?
 
Mach's so, dass er die Torflügel nacheinander öffnet, dann können's auch 15 sein.
 
Und denk an die jährliche Wartung kraftbetriebener Tore. Ab 01.01.2014 müsse sie bei Widerstand automatisch revisieren. Da gibt es keine Ausnahme oder Übergangszeiten mehr. Inclusive angebrachter Aufkleber.

So ist es bei 1:1, sagt der Dampfossi immer bei mir auf Arbeit. Hihi...
 
Mach's so, dass ER die Torflügel nacheinander öffnet, dann können's auch 15 sein.
Darauf warte ich, dass innen aus einem Loch im Gleis ein angetriebenes Männel kommt und die Flügel einzeln bedient. Jedenfalls haste dann mit den Wartungsfristen keine Sorgen mehr. Wenn´s zu lange dauert, kommt ein 2. Ferngesteuerter mit der Ölkanne...:fasziniert:
Edit: ...eine Leiter möchte er schon mitbringen und die dann nach Wahl (zufallsgesteuert), anlegen oder bocken....
 
Sorry, keine Ahnung, in welcher Ausgabe...

Im Prinzip läuft es darauf hlnaus, daß durch eine zusätzliche Kulisse mit je einem Schlitz für jeden Torflügel diese nacheinander betätigt werden. Das verdoppelt freilich den Stellweg des Antriebes, da die Schlitze zueinander um die Stellänge eines Flügels versetzt werden müssen.

Leider habe ich hier kein CAD zur Verfügung, um das Prinzip zu verdeutlichen.
 
Für nacheinander öffnende Schuppentüren gab es in der MIBA mal eine Anleitung für eine Kulissensteuerung. Durchaus interessant...
Jawohl ja...
Ich hatte dazumal zwar das Eisenbahn-Journal angemerkt, aber dort steht es auch drinne...
Hallo Hardy, schau mal im Eisenbahn-Journal 8/2008 Seite 94 (wenn du kannst), dort wird dir eventuell geholfen. Vier Seiten zum Thema (auch mit Sevoantrieben gelöst). Ist zwar nicht unser Maßstab, aber eine gute Lösung und 1:1 in TT zu übernehmen.
Gruß Toni
Leider komme ich in nächster Zeit an die Zeitschrift nicht heran.(so ich sie denn auch noch habe und nicht beim aussortieren vorm Umzug entsorgt habe...)
Aber kannst ja Hardy mal befragen, der hatte die Scanns von mir bekommen und könnte sie eventuell noch haben.
 
"Sodale" Leute

Die Männers' vom SKET haben es endlich geschafft die Bühne zum laufen zu bringen! ( Heute Nacht um 02:00 kam mir die rettende Idee! )
GRUNDLEGENDER FEHLER IN DER BETRIEBSANLEITUNG WAR SCHULD AN DER VERZWEIFLUNG DER SOZIALISTISCHEN BRIGADE; grins!:allesgut::allesgut::allesgut:
:yipie::yipie::yipie::yipie::yipie:

Ich als Betriebsleiter/ Dispatcher habe natürlich sofort die Richtigstellung der Anleitung für die Programmierung der Elektronik des Bühnenantriebes beim Hersteller veranlasst, grins!

Sogleich kam die Anweisung der Lokleitung mal einen Probebetrieb aufzunehmen!
:argh:... nun steht sie wieder still!
Die Trapo ist jedenfalls bereits auf dem Weg!, die Stasi habe ich abgewimmelt!
 

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Irgendwelche Verletzte ?

Ich hätte da ne Idee ...
Normal haben die Gleisstumpen an normalen Drehscheiben aufgeschweißte "Anschläge" für die Räder.
So das bei langsamen Auflaufen die Fuhre stehen bleiben "soll".

Kannst Du nicht auf der Drehscheibe am Gleisende sowas auflöten ?
Da sollte dann keine Lok mehr drüberfahren können.

Mario
 
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