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Zangeleien von BR 53 0001

Nee, nee, nee, was ist das denn für ein Umgang mit sozialistischem Volkseigentum?:eek:
Soo kann der Plan ja nun wirklich nicht erfüllt werden.
Ich hoffe, dass dem Lokführer dafür die Prämie gestrichen wurde.


Ansonsten sieht es wieder einmal wunderbärchen aus.:ja:

Weitermachen...
 
Hallo Dirk,

bitte Meldung machen ob und wenn ja was davon bei Dir geklappt hat :bruell: . Ich vermute das Email Postfach wird die Größe der Mail nicht schlucken ;) . Hab soeben noch nen Versuch gestartet.


Gut's nächtle!






P.S.: und der Berthie möge bitte sein Postfach hier im Board mal leeren, wegen Überfüllung geschlossen ist angesagt. ;)
 
Hallo Mario

Keine Verletzten oder Toten zu beklagen!:allesgut:
Hatte ich auch vor!
Werde einfach 2 Stück "Schiene" senkrecht an die Stirnseiten löten!
Der "Unfall" hat mich darin bestätigt!

Frage ist jetzt: Wie bekommt man die Lok jetzt wieder auf die Bühne, ein EDK kann hierfür nicht eingesetzt werden da es ja kein rankommen für ihn gibt ?!


Hallo Koch

Dank für das Lob!
Der Chef der Lokleitung selbst war der "Verursacher", nun muss er sich bestimmt 2 Jahre die Häme seiner Kollegen anhören,:bruell: grins!


Hallo maddin

Wir telefonieren?:romeo:

AN All

Sollte jetzt irgendwer Probleme mit der Steuerung von Peter Gilling ( GCA 145 und GCA 146 ) haben, darf er sich gern an mich wenden!

Ich bilde mir ein jetzt ein EXPERTE dafür zu sein!
 
Frage ist jetzt: Wie bekommt man die Lok jetzt wieder auf die Bühne, ein EDK kann hierfür nicht eingesetzt werden da es ja kein rankommen für ihn gibt ?!
Da soll es einen "chinesischen Kran" geben, mit mehreren Fleischauslegern, die sind von Natur aus gut gepolstert und durch komplizierte Elektrik hervorragend aufeinender abgestimmt, machen dadurch wenig Schaden.
Nachteil- der ist wirklich riesig, ca. 120/1.:allesgut: Vorteil- er kann in großem Abstand aufgestellt werden.
Noch´n Tipp, erstmal das Feuer ausmachen, dann das Wasser vom Kessel ablassen, dadurch wird die Lok leichter. Der Kran packt gerne am Umlauf zu, oder am Schornstein, das nur um die Bergungsschäden so gering wie möglich zu halten.:grin:
 
Kleine Herausforderung für Handarbeit:
Lokwinden und Holz drunter und hinten vorsichtig mit Lok oder Ruckzuck/Seilzug ziehen. :) Erstere heißen ja nicht umsonst so.
Und dann Stück für Stück.
 
Och nö, nun lästert doch nicht so sehr.
Wobei,:birne: so wie ich ihn kenne, bastelt er schon an einem Bergungskran, um die Unglücksmaschine wieder Vorbildgerecht auf die Gleise stellen zu können...:romeo:
 
… Wohl auf die Bremse getreten, doch da war kein Pedal, mist ist ja ne Lok.:auslach::allesgut:
mfg Bahn120

Moin,
Es gab Kö, da musste man sich auf's Bremsedal stellen, um anzuhalten.
Gut, ist eine Kleinlok, aber selbst erlebt. Wegen damals wesentlich geringeren "Bremsgewichts" hab ich mich dann ordentlich gegen das Dach gestemmt, weil plötzlich der Prellbock näher kam.

Unfälle nachstellen ist wohl nicht so toll, aber irgendwo war mal eine Szene mit Bombentreffer auf eine Lok zu sehen, die war recht aufwendig gemacht. Trotzdem kann man das Ergebnis nicht schön nennen.

Grüße ralf_2
 
Hi Leute

Da ja nebenan das RAW entsteht ist da auch eine russische Montagetruppe vor Ort.:wiejetzt:
Eine Bitte beim RGW um Amtshilfe war erfolgreich.:allesgut:

Die Männer ( Traglasthubschrauberpiloten ) der Aeroflot, das ganz grosse Ding,:fasziniert: hatten sichtlichen Spass und Vergnügen bei dem ungewöhnlichen Job einer "alte Sächsin" wieder auf die "Beine" zu helfen!

Dank aber für die vielen Tips' und den Zuspruch die/ den ich hier erhalte!:romeo:

Hi Ralf_2

Hast'n geknutscht?
 
Wusste ich es doch gleich, dass die Aeroflot passend für Dich den "Überheli" wieder ausgemottet hat.:joint:
 
Dann hätten sie auch das Aquarium mitgenommen, und Du müsstest uns mit neuen aquaristischen Zaubereien versorgen.:schleimer::narrwech:
 
Dann solltest ihn mal schön die max. Außenlasten der verschiedenen genannten Ventilatoren betrachten und dazu das Gewicht der alten Sächsin berücksichtigen, dann wird wohl klar werden, warum in Hilfszügen eher Hebeböcke und Deutschlandgeräte vorhanden sind als Telefonnummern zur Aeroflot.

gruss Andreas
 
Für nacheinander öffnende Schuppentüren gab es in der MIBA mal eine Anleitung für eine Kulissensteuerung.
Noch einfacher war die in einem noch älteren Heft befindliche mit einem Koppelgetriebe. Leider habe ich sie bisher nicht wiedergefunden :(.

Eine Bitte beim RGW um Amtshilfe war erfolgreich.
Bis die durch wäre...
Sowas wird auf dem "kleinen Dienstweg" erledigt!

max. Außenlasten
Zur Außenlast des Mi 12 habe ich nix gefunden, aber 40t max. sollten bei der XII H2 gerade reichen, wenn der Kessel leer ist. Du willst sie ja nicht ausheben und der Tender drückt auch noch runter.
 
Hallo Dirk, ich melde mich die Tage mal, momentan klappt nicht.
 
Miba Suchergebnisse zu Schuppentore

Zitat von PER: "Noch einfacher war die in einem noch älteren Heft befindliche mit einem Koppelgetriebe."

Zu diesem Thema habe ich unter Eingabe von Schuppentore außer dem schon genannten noch 2 weitere Beiträge gefunden.

Zum einen in Miba 1957 Heft 2 Seite 55, aber das ist eine ganz einfache Ausführung mit einer Wippe wie beim Auhagen Ringlokschuppen, betätigt über die Ein und Ausfahrende Lok.

Zum anderen dann in Miba Spezial 33 Seite 78, ich bin mir aber nicht Sicher ob das der gesuchte Artikel ist. Beim schnellen überfliegen las ich was von einem Fulgurex Antrieb und Hebeln als Übersetzung. Aber ob die Torflügel nacheinander öffnen oder schließen habe ich nicht gefunden.

Wenn Euch noch andere Suchbegriffe einfallen, kann ich es ja noch mal probieren.

Gruß Thomas.
 
Aber ob die Torflügel nacheinander öffnen oder schließen habe ich nicht gefunden.
Beide Quellen zeigen nicht das Gewünschte. Und da ich keine Lust hatte, alle Zeitungen nochmal durchzublättern, bin ich tief in mich :)eek:) gegangen und habe das im Anhang hängende zutage gebracht.
Als Antrieb dient ein Servo, die Abstände und der Drehwinkel betragen 90°-120° (ohne viel zu überlegen würde ich beide gleich wählen, Genaueres müsste ein Versuch ergeben). Genau wie die Längen der "Stangen", aber: Je länger, destso besser.
Ob das mit dem von mir gemeinten Miba-Entwurf Ähnlichkeit hat, weiss ich nicht, ich habe mir halt nur die Tatsache gemerkt, DAS es so einen Antrieb gibt.

Tante Edith meinte beim Betrachten meines zeichnerischen Ergusses zu wissen, dass beim Original die am Torscharnier angebrachten Arme um 90° versetzt waren und das Koppelgetriebe daher irgendwie das Gleiche bewirkte.
 

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Nachfolgender Torantrieb

Hi Leute

Ist im Miba Spezial 56 vom Mai 2003 abgebildet, ab Seite 93!
Der Martin war so gut, Dank noch mal dafür!
Funktioniert mit einer Kulissenführung, mit 2 Schlitzen die am Ende in einem Radius übergehen und 90 Grad abgewinkelt sind, entsprechend der Stelldrahtstärke!
 
Hallo Leute

Hab mal wieder ein bisschen gezangelt!

Die beiden Wasserkräne gehören jetzt zur Kathegorie bewegte Welt!
In etwa 6 Sek. machen sie je eine Umdrehung!
Schade daß ich nicht weiß wie man Videos einstellt, sieht jedenfalls :fasziniert: aus!
Kann man aber ein wenig nachvollziehen wenn man sich Bild 4-5 wechselseitig anschaut!

Doch seht selbst!
 

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... und der 2. Teil.
Sie sind jedenfalls ein optischer Genuss bei ihrem Walzertanz!
 

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Steuerst du den Wasserkran von Hand oder gibts dazu eine Schaltung?
 
Also irgendwie hatte ich bei Dir und einem Gelenkwasserkran auch eine Bewegung des Gelenks erwartet. ... Hast Du sicher nur nicht fotografiert. ;)
*duckundwech*

Gruß ebahner
 
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