• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Für solche Unfälle hatte der zuständige Bw-Chef die Telefonnummer der nächsten "Russen"-Kaserne in der Schublade. Die kamen dann zahlreich und mit Birkenholzstämmen bewaffnet - kein Witz! Als am Amtsgericht Weimar 1992 zwei gewaltige Vorkriegs-Tresore verschrottet werden sollten, meldeten sich auf die entsprechende Ausschreibung mehrere deutsche Firmen, welche die Monster entfernen wollten. Die dafür veranschlagten Summen waren astronomisch. Eine Firma wollte die dicken (und denkmalgeschützten) Außenwände aufreißen und die beiden Tresore so ins Freie ziehen, eine andere schlug die Zerlegung vor Ort vor. Witzigerweise meldeten sich auch die Sowjets (natürlich nicht offiziell, aber man kannte sich in der Garnisonstadt) und erledigten den Job für einen Bruchteil der Kosten. Die kamen mit einer Kompanie Soldaten mit Birkenstämmen und Seilen. Wie schon die alten Ägypter bugsierten sie die überschweren Tresore auf Baumstammrollen nach draußen, sogar über Treppen, wo dann ein einfacher Tieflader die beiden Teile aufnahm und zur Entsorgung brachte (mit dem Schrottpreis war der Lohn für die Sowjets fast schon gedeckt, aber die hatten mehr Freude an Geschenken in Flaschen).

...und nach den ersten beiden Flaschen durfte man in der Garnison Schrott sammeln gehen und war dicke im Plus....
Kommt mir irgendwie bekannt vor.

schau mal in meinen Galerie-Photos nach...

...da ist eine Besandungsanlage aus HO adaptiert (KIBRI, Rheine 39418 14,30 Euro)
ist auch nicht perfekt, aber wenn man sie verkleinert und hier und da anpasst, geht es...jedenfalls besser, als STAKO...
....da sollte mal jemand etwas ätzen....

JW

Anhänge

• DSC01380_-_Kopie.jpg
    DSC01380_-_Kopie.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 345
Wasserkran und Kran

Hallo Dirk!

Könntest Du mal bitte was zum verwendeten Motor für die beiden Antriebe sagen oder habe ich es vorher überlesen? Wenn letzteres, dann bitte dezent mich darauf hinweisen. Danke!

Gruß MECler

Hi MECler

Hatte ich weiter oben gepostet.
Ich habe die Motoren mal günstig "abgeschossen".
Zu den Daten kann ich deshalb garnichts sagen, da muss ich auch erst mal experimentieren!
Sind jedenfalls Faulhaber-Getriebemotoren!

Hallo constructo

Ich habe auch schon überlegt mir diesen Turm selber zu ätzen!
Setzt natürlich eine möglichst detailierte Zeichnung voraus.
Kannst Du oder jemand anders etwas dazu beitragen :wiejetzt::wiejetzt::wiejetzt:
Erst mal sollte es aber gehen, mit ein wenig Farbe sieht das Ding ganz manierlich aus!

kann ich...

...ich habe mich gerade mal im web umgeschaut und werde mich daran machen, so ein Ding zu ätzen, komplett mit Sandtrockner, Sandbunker und Portalturm eingleisig und zweigleisig,
das dauert aber ein wenig, weil ich noch analog zeichne, danach eine CAD mache, dann den Film und danach zum Ätzen.

Gut Ding braucht Weil !

Gruß

Jürgen W.

Moin,

mein lieber Schwan, Deine "Zange" möcht ich auch mal haben:applaus:
Ich guck hier ja schon ne weile zu und bin begeistert von Deinen Ideen und deren Umsetzung, steht doch bei mir auch noch ein kleines BW auf`m Plan und da hab ich mal ne Frage, Du hast ja in dem Lokschuppen Gruben eingebaut, waren die beim Vorbild in jedem LS und für alle Stellplätze so wie bei Dir? Ich trau mich zwar kaum das auch noch zu fragen aber hilft ja nichts, hast Du die Gruben selbst gebaut, oder fertige Bausätze wie die von Auhagen verwendet?

Mach weiter so!

Hi Torsten

Dankeschön erst mal fürs' Kompliment!

Diese Frage habe ich seinerzeit auch in diesem Fred gestellt.
Die Dampfer waren sehr aufwändig im Unterhalt, da ist es sinnvoll daß nahezu jeder Lokstand eine Grube bekommt !!!
Die Gruben sind, etwas abgewandelt, von Auhagen.

Der Bau des BW beginnt, glaube ich, ab Seite 24 in diesem Fred, daß war auch der Sinn der Aktion, jeder sollte nachvollziehen können wie ich es gemacht habe und noch mache!

Hoffe geholfen zu haben!

Hi Leute

Auch heute war ich nicht "faul".
Die beiden Bekohlungskräne "tanzen" nun auch.
Bald nun muss ich eine Choreographie schreiben für das "BW-Ballett", grins!
Es war diesmal etwas aufwendiger, musste ich doch "Luft" für das Kranseil lassen das ebenfalls Unterflur angetrieben wird!
So enthält die Antriebswelle eine Kupplung damit man das Kranhaus abnehmen und das Seil eventuell erneuern kann und natürlich ist sie hohl um das Seil unter die "Platte" führen zu können.

Gibt es eigendlich einen gut steuerbaren, analogen, preiswerten Servo?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten!

Anhänge

• SDS 18.01.2013 001.JPG
    SDS 18.01.2013 001.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 123
  • SDS 18.01.2013 002.JPG
    SDS 18.01.2013 002.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 120
  • SDS 18.01.2013 003.JPG
    SDS 18.01.2013 003.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 132
  • SDS 18.01.2013 004.JPG
    SDS 18.01.2013 004.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 147
  • SDS 18.01.2013 005.JPG
    SDS 18.01.2013 005.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 132
Gibt es eigendlich einen gut steuerbaren, analogen, preiswerten Servo?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten!
Nehm einfach einen handelsüblichen Servotester (gibts auch als BS z.B. von Conrad oder Reichelt für ca. 10€ ) und stecke den/die Servo(s) daran an. Mit dem Drehregler kannst Du dann ganz einfach die Servos bewegen, so wie Du es möchtest. Schnelle, langsame, lange, kurze Drehung ... ganz nach Belieben...
Den Drehregler (Poti) kann man ja einfach getrennt vom Tester in eine Schalttafel oder ein Stellpult o.ä. platzieren, also dort, wo er gebraucht wird...

Es war diesmal etwas aufwendiger, musste ich doch "Luft" für das Kranseil lassen das ebenfalls Unterflur angetrieben wird!
So enthält die Antriebswelle eine Kupplung damit man das Kranhaus abnehmen und das Seil eventuell erneuern kann und natürlich ist sie hohl um das Seil unter die "Platte" führen zu können.
Das ist doch kein Aufwand, nu hab dich nich so:versteck:.
Sag bloß die Hunte gehen auch noch hoch und runter, ich glaub das bald mehr nich.:fasziniert::fasziniert::fasziniert: :applaus: :applaus:.

Hi RAW-Wolf

Vielen Dank für das schöne Kompliment!

Aber ja, ich habe vor auch die Hunte zu bewegen, deswegen fragte ich ja nach Servos und deren Steuerung!
Sollte sich aber in finanziellen Grenzen halten!

An Toni

Vielen Dank für denTip!
Hast Du besondere Erfahrungen mit einem bestimmten Servo und dessen Steuerung?

Die Frage richtet sich natürlich auch an alle anderen geneigten Leser!

Also ich persönlich nicht, aber einige Mobafreunde aus meinem ehem. Moba-Club, die haben das Zusammenspiel von Servotester und Servos für Antriebszwecke schon verbaut bzw. genutzt und waren recht zufrieden damit.
Dabei wurden z.T. auch den einzelnen Antrieben über Mehrebenenschalter auch je ein separater Poti nebst dazugehörigem Servo zugeschalten und so der eigentliche Tester nur einmal benötigt.(schon ja auch das Budget etwas ;))

Hallo Toni, die Hunte sind doch sicher auch aus Blech. Dann würd ich sie soweit wie möglich mit Lötzinn füllen und nur eine dünne Schicht Ladegut darüber und für den Antrieb einen der schönen Türmotoren mit dem selben Antriebssystem (wenns der Platz hergibt). Deffinierter Weg, Zeit über Spannung bzw. Getriebe Steuerbar, gesicherte Endlagen - Du hast doch alles schon so schön hier vorgestellt. Ich würde an der Stelle "faul" werden und auf bekanntes zurückgreifen.
Gruß Christian

Hallo Toni, die Hunte sind … soweit wie möglich mit Lötzinn füllen und nur eine dünne Schicht Ladegut darüber …
Gruß Christian

Moin, wenn schon Gießen, warum nicht Angelblei oder Luftgewehrkugeln? Letztere könnte man auch einstapeln und mit 2K-Kleber versiegeln, wenn's schwer werden soll.
Grüße ralf_2

Hallo Dirk.

Aus meinen RC Modellbau-Zeiten meine ich noch zu wissen dass die normalen günstigen Standard Servo's zum Zittern neigen. Wenn nun eine leichtere Last dran hängt sollte sich das umso mehr sichtbar zeigen. Auch wird es davon abhängen wie feinfühlig Du den Servotester steuern kannst.

Aber prinzipiell eine Super Idee, das wäre evtl was für den Torantrieb, mit Servo und Servotester, da dort die Ansteuerung nicht direkt erfolgt. Die Platte mit den Schlitzen wird laut der Anleitung zudem noch mit einer Feder hinten fest gemacht was ein Zittern minimieren dürfte.

Moin Martin

Da ist aber experimentieren angesagt, die Federkraft betreffend!
Nummer haste' ja!:traudich:

Und die Anfertigung der ausgerundeten Schlitze ist auch nicht ohne!
Würde ich auch alles aus Metall fertigen statt aus Kunststoff, ist doch wesentlich verschleissfester.

Was hältst Du denn davon den ganzen Schieber mit seinen ausgerundeten Schlitzen ätzen zu lassen? Alles zu Papier gebracht oder digital gezeichnet und dann mal den Grischan ansprechen in wie fern das zu realisieren wäre.

Ich könnte und würde das gern für später für mein BW nutzen wollen. Ick gloob ick ruf dich ma eben an, wa?!

[Moin, wenn schon Gießen, warum nicht Angelblei oder Luftgewehrkugeln? Letztere könnte man auch einstapeln und mit 2K-Kleber versiegeln, wenn's schwer werden soll./QUOTE]

Hallo Ralf (und natürlich auch Toni),
das Gewicht der Hunte zu erhöhen war mein Gedanke und der Tip mit dem Blei ist auch sehr gut. Wir dürfen ja noch damit arbeiten.....

Gruß Christian

Also betreffs des Zitterns und der angehängten Hunte ...
Das wird sich auch leider nicht durch erhöhen der Masse selbiger vermeiden lassen :nein:
Die Servos neigen (konstruktionsbedingt) immer leicht zum zittern. Das mag bei Lenkungen oder Ruderanlagen größerer Modelle nicht so arg auffallen bzw. sich überhaupt nicht bemerkbar machen, aber bei "Seilschaften" dererlei Art wird man dies immer irgendwie sehen(und auch hören, was mitunter ganz schön nerven kann ;)). So zumindest die Erfahrungen im Mikromodellbaubereich. Die Massensimulation/Trägheit von schweren Hunten beim schwenken wird man in so kleinem Maßstäben sowieso nie richtig glaubhaft rüberbringen können. (da fehlt es einfach an Masse ;))
Das Problem ließe sich wohl nur durch ganz normale Getriebmotoren mit Sanftanlauf umgehen.
Die Servos ansich sind dafür aber eine gute Basis. Alles an Elektronik und die Anschläge für den Regelpoti (der begrenzt den Drehwinkel des Abgangswellenstumels vom Getriebe) rausbauen und nur das Getriebe mit Motor nutzen. Dazu müsste man womöglich aber eben besagte Sanftanlauf- und Abbremsschaltung an Stelle des Servotesters dazufrokeln.
Ansonsten muss man wohl leider mit der Zitterpartie vorlieb nehmen...

Zurück
Oben