• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Ich finde die Kriegsentwicklungen und Variantenvielfalt ( leider viele nur auf dem Reissbrett ) einfach spannend und riesig interessant.

Das geht mir genauso. Auch ich interessiere mich für die "What If"-Projekte. Aber die gab es nicht nur während des Krieges, sondern auch davor und danach. Konstruiere gerade im CAD eine Esslinger Dampfmotorlok. Ich hoffe, dass ich mir auch mal die Zeit zur Umsetzung gönnen kann.

Werde nach der 46 demnächst eine 1'F h2 in Angriff nehmen.....
Da bin ich sehr gespannt. Mich haben die langen Fahrwerke bislang abgeschreckt.
In H0 gibt es sogar Experten, die die Breitspurbahn nachbauen.
 
Ein sehr hübsches, liebevoll vollendetes Modell, :respekt: selbst Herstellerschild auf dem ersten Zylinder schön - wer wird dort genannt...? , nur zwei Kleinigkeiten lassen bei mir Fragen aufkommen,

Pleitegeier DR-Logo - hätte es wohl in natura nicht gegeben, (analog BR 52) oder...? Auch wäre sie bestimmt mit den Verdunkelungsvorsätzen vor den Spitzensignalleuchten gefahren, oder irre ich ?



mfg tommy
 
Wieso vermehrt Kesselexplosionen?

Gut, ich bin ein wenig gnadenlos, halte jedoch von Wagners Superlangrohrkesseln nichts. Schon in der 06 und in der 45 funktionierte diese Kesselvariante nicht, bei einer Lok im Fronteinsatz kommen dann noch unregelmäßige Auswaschzyklen hinzu. Auch wenn das Heizflächenverhältnis beim Borsig Entwurf etwas günstiger erscheint (ich nutze hier mal dein Bild, Vorbildfotos der realen Lok sind irgendwie schwer zu finden), fehlt es doch an Platz für eine effektive Verbrennungskammer- lediglich der erste Kesselschuß wäre nutzbar, dann kommt schon der Dampfdom- und nebenbei fehlt auch ein konischer Kesselschuß, um einen ausladenden Hinterkessel mit einem normalen Langkessel zu verbinden. Als Referenzobjekt würde ich hier auf die "A" der Norfolk and Western verweisen, die ja einen der besten Entwürfe einer SimpleArticulated der 30er Jahre darstellte und somit auch deutschen Konstrukteuren bekannt seien sollte. Zweite Schwierigkeit stellt der Verzicht auf Nachlaufachse(n) dar, dies zwingt, die Feuerbüchse über die angetriebenen Radsätze zu legen, hemmt ihre Größenentwicklung und nimmt den Platz für einen geräumigen Aschkasten und somit ausreichend Lutzufuhr zum Rost. Zum Vergleich nochmal eine Zeichnung der "A". Auch der Big Boy litt ein wenig unter den Problemen mit der Luftzufuhr, schön zeigt dies eine Zeichnung eines Kartonmodellbauers, und die völlig andere Gestaltung von Limas Gegenentwurf, der Allegheny. Von daher, hätte ich es günstiger gefunden, man hätte bei Borsig auf eine hintere Kuppelachse verzichtet, ein zweiachsiges Nachlaufgestell genutzt und darüber eine große und ausladende Feuerbüchse, eine große Brennkammer und dann erst den Langkessel, aber leider sind diese Ideen erst von Witte in den 50ern umgesetzt wurden, und da brauchte man keine leistungsstarken Dampfloks mehr.

gruss Andreas
 
@tommy

Das Fabrikschild nennt Borsig.:allesgut:
Verdunkelungsvorsätze wurden in diesem Fall nachgeliefert da momentan von Borsig nicht verfügbar(Rohstoffknappheit).:argh:
DR Pleitegeier war die natürliche Konsequenz und ist nachweislich auch an BR 52,41,45 etc.
zur Anwendung gekommen!

Gruss aus Bärlin dem damaligen Standort von Borsig
 
... richte Dein Auge mehr auf Herrn Paulus ...
Borsig - Paulus , is doch Wurscht ! Hauptsache einer is Schuld !

... man hätte bei Borsig auf eine hintere Kuppelachse verzichtet, ein zweiachsiges Nachlaufgestell genutzt ...
Auch dafür gibt's gegenteilige Beweise , die Triplex Mallet funktionierte so recht gut . Jedenfalls kam deren Ende nich wegen Feuerbüchse und Kessel ...
He BR 53 0001 , falls du nich weißt , was du als nächstes machen solltest , ich hab da ein Bild ...
 
Neue Projekte

Hallo an alle!

Zum Jahresausklang einige Bilder meines neuen Projektes.
Es sollen Fahrzeuge meiner kleinen Hafenanschlussbahn werden.
"Diese wurden von der Gesellschaft DHB von verschiedenen eingestellten Kleinbahngesellschaften zu einem unschlagbar günstigen Preis erworben,entsprechend den Bedürfnissen umgebaut und dann bei der DHB eingesetzt."
Es handelt sich um sehr dürftige Bausätze von Manfred Adrian.
Die Drehgestelle der Wagen sind ebenso wie die Klauenkupplungen aus dem N-Scale Sortiment der Firma Micro Trains entnommen.

So nun versuche ich aber erst einmal einige Bilder einzustellen:
 

Anhänge

  • IMGP0375.JPG
    IMGP0375.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 276
  • IMGP0376.JPG
    IMGP0376.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 277
  • IMGP0377.JPG
    IMGP0377.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMGP0378.JPG
    IMGP0378.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 258
  • IMGP0379.JPG
    IMGP0379.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 209
bitteschön was anzusehn'

Die Kupplungen sind der Hammer,kuppeln seidenweich,auch mit dem Haken der Lok.
Sind super mit Magneten
vorzuentkuppeln und an jeder beliebigen Stelle absetzbar.
Die Lokomotiven bekommen alle einen winzigen Mashimamotor mit 2 Wellenenden.
Das ermöglicht sogar eine Schwungmasse und seidenweiches rangieren.
Unter dieser Kastenlok ist ein Fahrwerk einer Trix 89er verbaut dem ich natürlich erstmal auf die Beine helfen musste.
Jeder mm ist mit MS ausgefüllt was die Traktion enorm erhöht und natürlich auch für bessere Stromabnahme sorgt.
Die Ballaststücke im Führerstand waren sogar nötig um die Gewichtsverteilung zu verbessern.
Diese werden in der Endphase der Fertigstellung durch Vorhänge verdeckt.
Eine 2. geplante Lok bekommt dann ein Fleischmannfahrwerk einer 3-fachgekuppelten Ruhrkohlelok,dann aber mit liegendem Mashimamotor was dann einen freien Führerstandblick ermöglicht.
Die beiden vorderen Fahrwerksklappen werden dann geöffnet dargestellt um das wirklich beeindruckende filigrane Triebwerk bei der Arbeit zu beobachten,ein Augenschmaus diese Fleischmannlok. Ich schaue mal nach einem Foto!

So denne'mal her mit der Rute oder den Süssigkeiten!
 

Anhänge

  • IMGP0390.JPG
    IMGP0390.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 229
  • IMGP0391.JPG
    IMGP0391.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMGP0392.JPG
    IMGP0392.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMGP0393.JPG
    IMGP0393.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 216
So nun einige Bilder der Fleischmannlok.
Die Fairlielok bekommt ein Fahrwerk der V80 der DB,
In dieser ist bereits ein 5-poliger Motor mit Schwungmasse verbaut.
Mal sehen ob ich den verwenden kann da er ja doch grösser als der Mashimamotor ist!?
 

Anhänge

  • IMGP0394.JPG
    IMGP0394.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 366
  • IMGP0395.JPG
    IMGP0395.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 381
  • IMGP0396.JPG
    IMGP0396.JPG
    246 KB · Aufrufe: 366
  • IMGP0397.JPG
    IMGP0397.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 356
Blechorigami

Hallo Vielrädler,:D

damit du wenigstens ein Feedback bekommst: sehr schön gefaltet

nur leider nicht mein Interessengebiet (Schmalspur/ Hafenbahn) und darum kann ich nur sagen sieht chick aus.
Blechfalten tu ich erst nach Weihnachten, Paket kommt noch, dann darf ich auch erst auspacken.

PS: in deinem Bastelwahn zufällig in einer Kiste ein paar Radsätze gefunden?:wiejetzt::gruebel:





:birne:

ah jetzt ja.

:birne: :birne: :birne:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BR 53 0001

Ich als Schmalspurfan kann nur sagen, super gemacht. Bin gespannt wie es weitergeht und werde deinen Fred in Zukunft weiterverfolgen ;)
Ich nutze auch die Microtrains-Kupplung und bin damit zufriedener als mit der Standard-N-Kupplung.
 
Klasse, was Du da zusammenbrutzelst. Lassen denn die N-Standardkupplungen ohne Weiteres gegen Microtrainskupplungen tauschen? Ich würde dann nämöich bei meinen Schmalspurmodellen die Kupplungen auch tauschen wollen, wenn sich die Betriebssicherheit bei einem Versuch als akzeptabel erweist.


(Ich dachte, Du wolltest Anlage weiterbauen Dirk?)
 
Moin Arcon

Wollte Euch gerade anrufen und ein frohes Fest wünschen!
Die Kupplungen lassen sich nicht ohne weiteres gegen solche von Micro trains tauschen.
Bei meinen Fahrzeugen habe ich sie aber von vornherein eingeplant.
Die aussergewöhnliche Hakenkonstruktion am Mittelpuffer der Kastendampflok ist auf meinem Mist gewachsen,die Eingebung hatte ich kurz vorm'einschlafen,bekommt die Fairlie auch!

Die Anlage ist ab 27.12. dran!
Knapp 14 Tage habe ich dann für den Rohbau im nicht sichtbaren Bereich.
 
So,auf Wunsch einens einzelnen Borders

anbei einige Fotos des fertig montierten Bausatzes des Schwerlastwagens von Stromlinie.
Habe versucht ihn als im anstrengenden Dienst stehenden Spezialgüterwagen darzustellen.
Ist es mir gelungen?
 

Anhänge

  • IMGP0398.jpg
    IMGP0398.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMGP0400.jpg
    IMGP0400.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 215
  • IMGP0401.jpg
    IMGP0401.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 201
  • IMGP0402.jpg
    IMGP0402.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMGP0399.jpg
    IMGP0399.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 216
Deine Schmalsprumodelle

Hallo,
mir gefallen Deine Schmalspurmodelle aus den Bausätzen von Adrian sehr gut. Ich habe auch noch einige dieser Bausätze bei mir rumliegen, daher habe ich einige Fragen dazu. Unter der Kastenlok, was hast Du da für ein Fahrwerk verwendet und könntest Du eventuell bitte einmal ein Fotos vom Fahrwerk einstellen. Ebenso würde mich interessieren, was Du als Ausgangsbasis für die Rauchkammertür genommen hast.
Könnte ich Dich eventuell einmal zum Erfahrunsaustausch anrufen? Wenn ja dann schicke mir doch eine Mail und ich schicke Dir dann meine Telefonnummer.
Schön, dass sich noch jemand mit der 1000mm Spur beschäftigt und so schöne Modelle baut.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Hallo railroader

Das Fahrwerk der Originallok ist auch ein C-Kuppler.:ballwerf::allesgut:
Wenn auch der Achsstand der N-Lok BR 89 ( Minitrix ) nicht 100 % stimmt ist es für die Fahreigenschaften und Zugkraft doch deutlich besser geeignet als nur
2 angetriebene Achsen.:fasziniert:
Auch der Stromabnahme ist es mehr als dienlich!:traudich:

Hallo Kühn

Die Rauchkammertür ist die N-Rauchkammertür der BR 89.
Da das Gehäuse eh' zerschnippelt werden muss hat sich daß angeboten!
Fotos sind im Moment nicht mehr möglich da ich mich mit meiner MOBA in einem Ausnahmezustand befinde und deshalb keinen Platz dafür habe.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben,versprochen!

Hallo TTorsten

Grazie für Dein Feedback,schön daß ich mal wieder was richtig gemacht habe.
 
Suche

Hallo Boarder

Unsere WM hat vor Tagen das Badezimmer geflutet dabei ist wie erst heute rauskam der MEB Dezember 11 vernichtet worden.
In diesem wurde ein Kunststofffaden mit bis zu 700% Dehnungsfähigkeit beworben.
Wollte heute was davon bestellen habe aber nun keinen MEB mehr.:argh:
Kann bitte mal wer nachschauen und mich informieren?!:traudich:

Besten Dank im Vorraus für die Mühe,die Grosslok

PS: War glaub ich unter: Neuheiten.
 
Zurück
Oben