• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Sowas gibts auch bei Weinert (Art. Nr. 7213). Dürften 200m sein, Durchmesser unter einem Zehntel - ewig dehnbar (liegt gerade bei mir rum - bin noch am Telegrafenmasten bepinseln).

Hallo Boarder

Da ich der Verzweiflung anheim zu fallen drohe wende ich mich mal an Euch.

Ich besitze eine CNC-Fräse mit Messeinrichtungen ähnlich den handelsüblichen Messschiebern.
An einem dieser Schieber war bisher eine externe 1-achs-Anzeige montiert.
Das Display beginnt auszulaufen und die Anzeige an sich zeigt utopische Werte an.
Also,neue Anzeige bestellt.
Diese hat aber einen USB ähnlichen Stecker der nicht mit der Schnittstelle des Schiebers kompatibel ist.
Versuche mit umlöten der Kabel bringen keinen Erfolg.
Der Hersteller der Anzeige ist nicht mal dem Importeur bekannt so daß dieser mir keinen techn.Support bieten kann.

Nun auch noch eine neuen Schieber zu erwerben kommt erst mal nicht in Frage zumal die Kosten sich seit damals nahezu verdoppelt haben.
Kann mir wer helfen?
Bilder folgen.

Gruss aus Bärlin von der GRosslok

Also versteh ich es richtig das das Kabel was von deinem Anzeige Gerät kommt hat einen falschen Stecker der nicht in die Buchse des Messschiebers passt?

Kannst du vielleicht ein paar Fotos einstellen?

Tante Edit:

Wieviel Anschlüsse hat denn der Messchieber an seiner Schnittstelle und wieviel Anschlüsse hat denn das Kabel?

Danke Dir KraTT

Ist aber für meinen Bedarf überdimensioniert.
Ich möchte ja nicht mit dem Puter anzeigen sondern mit dem Anzeigendisplay.
Das Format der Daten der beiden Geräte scheint aber unterschiedlich zu sein,daß konnte ich bei dem Link lernen,danke!

Wenn Wabeco das Ding zurücknimmt kaufe ich mir wahrscheinlich ein neues Paar und montiere die alte Messleiste an die Drehmaschiene.
Dropsdem' danke für Deine Bemühungen!

Kein Problem!
Immer wieder gern! :allesgut:
Hätte ja sein können das es dir weiter hilft.

Für die Anzeige sollte es eigentlich unerheblich sein welches Protokoll genutzt wird (Betonung auf sollte).
Der miniUSB wird die selbe Belegung wie die weit verbreiteten RS2-Stecker haben. Wenn Du noch Geduld hast könntest Du Dich nach einer Verlängerung von miniUSB auf irgendwas umschauen das Ende abschneiden um es auf den Messschieber aufzulöten.

Ansonsten kuck mal hier:
http://www.messmittelservice.de/index.php/cat/c41_Einbaumesschieber.html
Ist vielleicht eine Alternative.

Hallo E-Fan

Dankeschön für den Link.:romeo:
Man,vielleicht sollte ich mal vorher hier fragen:

Da wirste' geholfen.:fasziniert:

Ich habe Stundenlang gegugelt und diese Site dennoch nicht gefunden.
Was haste' denn in der Suchmaske eingegeben?:traudich:

Das Gerät entspricht exakt meiner Altversion.
Allerdings mit dem umfriemeln habe ich versucht,scheint wirklich ein anderes Format zu haben.
Jetzt brauche ich ein neues Kabel samt Stecker so daß ich das Ding zurückschicken kann.:argh:

:gruebel: Vermutlich hab ich das in der Summe aller gelesenen Threads auf Peters cncecke irgendwo im Hinterkopf abgelegt. Dort gibt es jemanden der sich eine eigene Auswertelektronik mitsamt Siebensegmentanzeigen zusammengebaut hat weil sich das Protokoll sehr leicht dekodieren lässt. Verschiedene Hinweise, wo man den ganzen Trödel herbekommen kann, wurden seinerzeit auch gegeben.
Nach der genauen Steckerbezeichnung hab aber auch ich erst suchen müssen und bei Ibäh gekuckt weil ich mich daran erinnerte die Dinger dort gesehen zu haben. In die Suchmaske kamen verschiedene Kombinationen aus "Anbaumesschieber, Kabel, Stecker, Verlängerung" - allerdings weiß ich jetzt nicht mehr so genau welche es konkret war.

elektronisches,besser elektromechanisches Zählwerk

Hallo Freunde der TT-Spur

Ich könnte mal Hilfe gebrauchen.
Bei der Planung meiner Schaba's ergab sich ein Schaltugsproblem.
Ich habe 2 nebeneinanderliegende Gleise mit je 6m Länge und diese in jeweils 3 hintereinanderliegende Abschnitte unterteilt.
Nun möchte ich diese Gleise so schalten daß die 3 hintereinander stehenden Züge nacheinander ausfahren und jeweils den nachfolgenden Zug freigeben bis alle 3 Züge ausgefahren sind und sich alle 3 Gleise neu gefüllt haben.
Der letzte der 3 soll sich dann selbst stoppen und die Weichen und Ausfahrt des Nachbargleises so stellen daß sich der Vorgang auf diesem Gleis wiederholt.
Gibt es also ein elektromechanisches Bauteil das einen Schaltvorgang nach dreimaliger Betätigung auslöst?
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen:
Besten Dank für eventuelle Ideen

PS: Bitte keine Vorschläge wie: digital!

vom 7-Kuppler

Anhänge

• Meine Moba Ebene 2 06.04.12.pdf
    179,1 KB · Aufrufe: 176
Mach doch nen normalen Block rein und wenn alle drei "Signale" grün zeigen (drei Kontakte in Reihe), wird die Weiche umgestellt.

Allerdings mit einem Öffner im Gegengleis, nicht dass bei 6 freien Gleisen die Weiche nicht weiss, wohin.

Oder mach es digital :D :weghier:

Zurück
Oben