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Zangeleien von BR 53 0001

ps.: Noch nicht ganz Wach, oder hast du das einfügen von Zitaten verlernt? :gruebel:
Ach... sieht das so aus? Kuck mal zweie drunter...
Türen werden vielleicht für Menschen mit 2 m Größe geplant, Zwei Meter Umfang sind aber eher selten. Da zwängt es dann schon mal...
 
@Stardampf & Frontera

Bitte verschandelt mit eurer Streiterei nicht diesen grandiosen Bastel-Thread hier.
Fachlich geht auch sachlich.
Wenn ihr euch weiter befeuern wollt, weicht auf die PN aus.

@53 0001
Schicke Tore hast du da wieder entworfen.
Kann ja mal ein paar Bilder von den Schuppentoren am ehemaligen Bw Eilsleben machen.
Sind zwar keine Falttore aber da haben einige auch ne eingebaute Tür. Vom Prinzip her ja gleich.
 
Hallo Harka und reko-dampfer

Nee, Druck baue ich hier nicht auf!
Die benötigten Tore für mein RAW sind ja nun durch!

Sollten sich nun aber wieder genügend Interessenten für Tore finden wie sie oben abgebildet sind, also für z.B. Trafos oder Kraftfahrzeuge, kriege ich das auch hin.
Dazu sind Bilder mit Maßen, möglichst allen Maßen, natürlich sehr hilfreich!


An alle Kritiker

Leider kann ich nicht mehr belegen wie die Tore in der Konsumgüterproduktion des SWB aussahen, längst sind sie den Weg alles irdischen gegangen!
Fotos von Toren mit Schlupftüren und deren extrem geringen Sturzhöhen allerdings, bekomme ich die Tage hin.
Schließlich sind noch welche im ehemaligen RAW Berlin Tempelhof vorhanden!
 
Dirk, mir haben Deine geätzten Kunstwerke, die ich gestern betrachten :lupe: konnte, sehr, sehr gut gefallen. Mangels Bedarf habe ich keine bestellt.
 
DREH - FALTTORE / KRAN BAUART HORB

Hallo Leute

Alle Bausätze sind seit heute in der "Spedition"!

Viel Spaß Euch beim zangeln!
Jedem Bausatz liegt eine CD bei auf der die Baubilfotos enthalten sind.
Irgendwie schaffe ich es aber nicht alle PDF Dateien mit der farbig angelegten Platine auf ihr unterzubringen.
Sollte daran Bedarf bestehen, einfach PN mit Mailadresse und ich schicke sie Euch dann zu!

Bastelgrüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Nabend Gemeinde

So könnte, auch bei Euch, ein montiertes Tor aussehen!
Natürlich noch nicht fertig, Farbe am Mauerwerk und natürlich am Tor selbst fehlt und noch einiges andere.

... ist halt nur ne Stellprobe!
 

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Nicht schlecht Herr Specht.

Aber: Das Tor ist an dieser Stelle deplatziert. Ich sehe keinen wirklichen Grund warum genau dort ein solches Tor sein sollte.

Das ist nur meine unbedeutende Meinung.
 
Bodenhöhe

Hallo Dirk,
wenn die Fabrik auf OK des Bodens steht, braucht das Gleis einen Damm. Wenn das Gleis in der Oberfläche bündig eingelassen ist, steht die Fabrik zu tief. Wie wirst Du das lösen?
Setze das Tor mit der Unterkante auf die Unterkante des Mauerwerks und baue das Gleis bündig ein, wie auf Deinen Fotos der Berliner Fabrik (Siemens?)

JW
 
Das Tor an sich ist Klasse.
Warum soll da keins sein?
Mit den Höhen der Gleisanlage hadere ich auch etwas.
Mathias
 
Gruß an die Küste Andreas

und Dankeschön!
Wie weit biste mit den Bausätzen, kommste klar?


Danke Mario

und daß von einem so innovativen "Zangler" wie Dir!



Hi KraTT

Ich finde es gelungen.
Und es lenkt schön von der später nicht oder nur rudimentär vorhandenen Kulisse ab!
Würde man ein Tor vor die Fassade setzen, bräuchte es ein bis zwei Flügel mehr, da dort das lichte Maß der Bauöffnung deutlich breiter ist.
Wäre also aufwändiger in der Herstellung und natürlich auch Wartung!
In vorliegendem Fall ist das Tor so noch nicht einmal der direkten Witterung ausgesetzt!


Hi constructo

Dachte mir schon daß dieser Einwand kommt!

Schienenoberkante ist in diesem Fall auch OKFF!
Die Sockelsteine der Gebäude werden von innen verstärkt und dienen später, eingelassen in einer Nut, zum genauen ab - und einsetzen der Gebäude. Muss ich sie doch sehr oft bewegen, sowohl beim Bau als auch später bei der Wartung.



Hallo Mathias

Dankeschön und schaue bitte oben!
 
Das macht dann Sinn.:schleimer:
Das du da nicht Gedankenlos rangegeangen bist war eigentlich klar.
Aber die Lösung war zu offensichtlich.:brrrrr:.
Mathias
 
Jau Mathias

Musste lange zaubern bis ich mit den Dimensionen zufrieden war.
Die Sockel sind eh viel zu hoch in TT!
So bleibt dann, optisch, nur noch eine Steinreihe übrig, sieht dann hoffentlch viel stimmiger aus.


An @

Da ich den Gebäudeflügel eh in den Händen hatte, folgendes:

Der 52er war seinerzeit so gut und hat mir die etwa 100 Zinnen, die noch fehlten, für mein RAW im 3 - D - Druck erstellt.
Nun, heute habe ich die ersten mal verzangelt.
Leider war die Auflösung nicht sehr hoch wie ich vermute, so habe ich doch etwas Nacharbeit.
Die Flächen habe ich an sehr rauhem Schleifpapier abgezogen, etwas mit Farbe experimentiert und schließlich mit Puder nachbehandelt.
Für den Zweck sind sie aber in jedem Fall sehr brauchbar wie ich finde, was meint Ihr?
 

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Die Abdeckungen schwächeln etwas.
Ja, ich habe eine Ahnung wie gross, äh ne, klein die sind.
Könnte man mit einem anderen Fotowinkel kaschieren, ändert aber letztlich nix am Aussehen.
Das ist nicht wirklich dein Niveau.:braue:
Mathias
 
Hallo in die Runde aus der halben Rotunde

Nachdem ich den TT - Horb - Kran in 2 anderen Foren vorgestellt hatte, bestand Interesse an dem Ding in H0.
Das Ding ist einfach riesig im Vergleich mit dem TT Modell.
Die Montagezeit beeinflusst es allerdings nicht, sind es doch eher mehr Teile als weniger.
Das Ergebnis könnt Ihr nun im folgenden sehen:
 

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Hat sich deine zangelei ja gelohnt!
sieht sehr gut aus!
Mathias
 
Hallo Dirk,

es sieht zwar besser aus (feine Zangelei wieder von Dir), aber Umsteigen auf HalbNull werde ich dennoch nicht.
 
Moin Frank

Musst Du nicht, gibbet "auch in TT"!

An@

Durch das lange WE war es mir möglich den Kran, in TT, heute fertigzustellen.
Das Ding sieht nun, nach der Lackierung / Alterung, noch besser aus wie ich finde:
 

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Und, wie fast immer, Teil 2:
 

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Hallo Gemeinde

Da sich beim letzten Stammi in Berlin jemand fand, der unbedingt an seinem Auhagenschuppen neue Tore verzangeln möchte, leider aber nicht über die nötige "Feinmotorik" verfügt, hat er mich halt gebeten:

Hab also mal nen Versuchsaufbau gemacht, natürlich ein Tor mit Schlupftür ausgewählt und los gings.
Die Schluptür ist wieder beweglich ausgeführt.

Selbstverständlich gibt es die Tore natürlich auch ohne Schlupftür.
Hatte doch längst nicht jedes Tor eine solche!

Auf Bild 1 ist sehr schön zu sehen daß sich der Torbogen auf der Bandseite stärker krümmt.
War so nötig, damit keine Ausschnitte in die Ixel des Auhagentorbogens gearbeitet werden müssen.
Liegt doch der Drehpunkt, Auhagenkonstruktionsbedingt, weit hinter der Aussenkante des Plastikbogens!
 

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... und weil er, entgegen meiner letzten Konstruktion, die Tore unbedingt mit Servos antreiben möchte, hab ich da mal was gezangelt:

Bild 1 und 2, Tor geöffnet
3 und 4 fast und ganz geschlossen,
Bild 5 Toransicht von innen

Ist das Tor geschlossen, sorgt der vordere Messingriegel für den Zwangsstop,
ist das Tor offen, besorgt den selben Anschlag die hintere Messingscheibe.
So wird vermieden daß die Tore über den üblichen Öffnungs - und Schließwinkel hinaus überlastet werden und eventuell abfallen.
Selbst ein schlecht programmierter oder defekter Servo dürfte so nicht in der Lage sein die Konstruktion zu überlasten.

Nun also noch eine Öse an die Stellstange, Servo eingehangen, justiert, fertig.
 

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