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Zangeleien von BR 53 0001

Ich kenne solche Tore aus dem RWN, die Fahrzeughallen bei der Armee hatten solche Tore und auch in meinem damaligen Betrieb gab es diese. Aber bei allen war der Rahmen unter der Tür nur wenige Zentimeter hoch. Schaut man sich das Tor auf diesem Bild an und geht davon aus, das die Tür gute 2 m hoch ist, dann müssen die Preiserlein die Beinchen aber mächtig heben. :happy:

Vielleicht hättest du das Tor umdrehen sollen. Oben ist der Rahmen viel schmaler, was glaube ich besser gepasst hätte.
 
gute Konstruktion

Mir gefaellt die, offensichtlich funktionstuechtige Konstruktion sehr gut, hingegen scheint es kein Nachbau eines konkreten Vorbilds zu sein,
was die hier aufgezeigten, geringen Kritikpunkte zu Tage treten laesst.
Der naechste Wurf wird sicher besser, dann wird nach Originalplaenen gebaut. Das beste Vorbild ist immer noch das Vorbild in 1:1
Der Konstrukteur wird sich wohl nicht entmutigen lassen.

Gruss JW
 
O.k. es is grenzwertig. Aber ...

Aufgrund meiner Ausbildungszeit im Stahlwerk Riesa und Rohrwerk Zeithain und auch wegen meiner momentanen Tätigkeit habe ich eine Menge (auch großer) Tore geseh'n. So ein wie hier gezeigtes war zwar nich dabei (z.B. Aufteilung der Fenster), ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass die Dinger nich selten ganz selbst, oder wenigstens selbst umgebaut wurden.
Zur Schwelle nur soviel. Beim Übersteigen musste man deutlich die Füße heben, manche waren gar so hoch, wie die Filzstiefel, die wir im Winter trugen. Die Türen waren nich immer von Anfang an drin und die Schwelle nich immer von Beginn an eine Schwelle ...
 
Und als wir in meiner alten Firma an der Flaschenabteilung noch ein Falttor hatten, sind regelmäßig Gäste über die Schwelle gestürzt.
Sie war wirklich hoch.
 
Hi Leute

Nun, nachdem die Diskussion ein Ende gefunden hat, zeige ich Euch noch einmal folgende Bilder:

Natürlich sollen die Tore mein RAW vervollständigen.
Im Hinterkopf habe ich immer die Halle des AEG Geländes in Berlin.
Da alles miteinander harmonieren soll, wurde die gezeigte Ausführung konstruiert.

Schließlich kann ich mich gut an solche Tore in der Fuhrparkhalle der Konsumgüterproduktion des SWB erinnern.
Die Schlupftüren in diesen Toren hatten ein lichtes Höhenmaß von ca. 1600 mm bei einer "Schwellenhöhe" von ca. 300 mm.
Ich kann mich deshalb so gut daran erinnern weil ich mir mehrfach das Denkgehäuse daran ramponierte und die Tore warten und streichen durfte!
 

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Sturzhöhe

...also diese abgebildete Schlupftür hat eine Sturzhöhe von ca 230cm, abzüglich der angegebenen 30cm bleiben immer noch 200cm lichte Höhe. Wer stößt sich denn da den Kopf? Dirk, wie groß bist Du?
Trotzdem, mach weiter mit den Toren, die bewegliche Konstruktion ist einfach toll.

Gruß JW
 
Morgen Männer,
da will ich mich, hier tief aus dem Südwesten Deutschlands, auch mal zu Wort melden.
Bei uns im Werk sind die Rahmen unterhalb der Schlupftüren 15 cm hoch, das wären dann in TT 1,25 mm.:wiejetzt:
Die Türhöhe reicht bei mir gerade so, wenn ich keinen Helm auf habe, mit Helm stoße ich an. Mein lichte Köpergröße beträgt 193 cm.
Aber mal ehrlich jetzt, muß immer alles wirklich auf den zehntel Millimeter genau sein.:kaese:
Wir wissen doch alle, das unser Flachländer immer ganz tolle Modell erstellt, die alle samt einsame Spitze sind und ihres gleichen suchen.:allesgut::huld:
Also, macht mir den Mann nicht fertsch, der wirft sich sonst noch hinter einen Zug, vor lauter Mobbing und Depression.:boeller:

Grüße aus´m Süden.
 
Das Bild zeigt den Flugplatz Alkersleben nur wenige Stunden nach dem "Ereignis". Im Normalfall waren die Lampen nicht zerstört, die Bänke nicht umhergeworfen, die Farbe nicht abgeschlagen ... aber nach dem Einschlag war nichts wie vorher ... Aber darum geht es hier nicht. Die Tore zu den KFZ-Garagen oder -Werkstätten waren große Schlagtore mit eingelassenen Türen (die dem Ereignis standhielten). Es ist deutlich zu erkennen, dass die Türen in den Toren nicht die Gesamtstruktur der Tore änderten. Die Türen wurden nur in die üblichen Felder eingebaut. Wer durch sie hindurch wollte, musste die Füße schon ganz schon hoch heben oder zur Freude aller anderen lang hin schlagen.
 

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Sehr schönes Beispiel Harka

Allerdings ist die "Schwelle" nicht so hoch wie bei meinen Toren.
Ich schätze sie aber auf mindestens 250 mm.

Hast Du denn die Möglichkeit die Dinger auszumessen, oder sind sie nicht mehr existent?
 
Die Tore existieren noch und ich hätte dort auch freien Zutritt, nur, der Flugplatz liegt 40 km weit weg. Wenn du jetzt natürlich sagst, dass du die Maße brauchst, weil du da etwas nachbauen möchtest, dann kann ich da mal wieder hinfahren. Hin fliegen lassen sie mich ja nicht mehr. Welche Maße brauchst du denn?
 
Ich merke schon, da wird Druck aufgebaut ;)
Ich kann da mal wieder hinfahren. Den Flugplatzchef rede ich noch heute nur mit dem Vornamen an und ich war es, der ihn auf diversen Fahrzeugen die Einweisung verpasst hat. Er hat zum Glück vergessen, wer ihm zur bestandenen B-Prüfung den Strauss Disteln in die Hand gedrückt hat, dabei hatte ich doch den Ruf besonders nachhaltige Sträuße zusammen suchen zu können ...
Also, was wollt ihr? Könnt ihr eine Skizze posten, die ich bemaße oder braucht ihr einfach "alles". Letzteres würde bei mir mehr Zeit erfordern ...

Der Flugplatz Alkersleben war auch Schauplatz des Filmes "Oben geblieben ist noch keiner"
 
Ich finde die Diskussion hier müßig.
Nach den vorherigen Beiträgen hat es Schlupftüren gegeben mit Schwellenhöhen von 0 bis 250 mm und Kopfhöhen (hier fehlt mir der Fachbegriff) von 1600 mm bis 2300 mm. Da der Konstrukteur bekanntermaßen kein Idiot ist und dazu noch ein Vorbild hat, stellt sich mir die Frage:
Wo ist das Problem?

Wem die Tore nicht gefallen, der muß sie ja nicht kaufen...
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dem Wort Türsturz.

:allesgut:
Schönen Sonntag
IoreDM3
 
Wo ist das Problem?
Auf das Problem wurde hingewiesen. Es muss aber niemanden interessieren oder stören. :ja:

Wem die Tore nicht gefallen, der muß sie ja nicht kaufen...
Echt dummes Argument. Warum soll man nicht schauen ob es Verbessungspotenzial gibt, bzw. ob sich Fehler eingeschlichen haben, die man vielleicht bei der nächsten Ätzung korrigieren kann. Stell dir mal vor, Grischan würde nach dem Motto arbeiten und so wie du hier argumentieren. Dann würde es in der Digitalzentrale aber traurig aussehen.

ps.: Eine Schlupftür von 1,60 Meter Höhe, ist mir persönlich noch nirgendwo untergekommen.
Ich hatte ja darum gebeten, hier doch bitte mal eine Preiserlein vor der Tür zu platzieren. So könnte man sich ein reales Bild von den Abmessungen machen.
 
Auf das Problem wurde hingewiesen.
Wo? (Link)
Wo ist das Problem?
Echt dummes Argument. Warum soll man nicht schauen ob es Verbessungspotenzial gibt, bzw. ob sich Fehler eingeschlichen haben, die man vielleicht bei der nächsten Ätzung korrigieren kann. Stell dir mal vor, Grischan würde nach dem Motto arbeiten und so wie du hier argumentieren. Dann würde es in der Digitalzentrale aber traurig aussehen.
Ach ja?
Was an dem Begriff VORBILD hast Du nicht verstanden? Der Mann hat Zugang dazu und bildet nach, was er vorfindet. In einer Qualität, die sie am Markt sehr selten ist. Aber ein Grund zum meckern findet sich ja immer...


ps.: Eine Schlupftür von 1,60 Meter Höhe, ist mir persönlich noch nirgendwo untergekommen.
Wat der Buer nich kennt, dat fritt er nich...
Anderen ist es so begegnet.
Ich hatte ja darum gebeten, hier doch bitte mal eine Preiserlein vor der Tür zu platzieren. So könnte man sich ein reales Bild von den Abmessungen machen.
Keine schlechte Idee, wenn das Preiserlein auch maßstäblich ist.
Aber ohne Aussagekraft.
 
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