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Wo fährt noch die Taigatrommel?

Rumstehen noch einige 120er, allerdings ist keine betriebsfähig. Ich kann mir Vorstellen, das die Weimarer Lok äusserlich wieder Aufgearbeitet worden ist , gehören tut sie ja DB-Museum.


Ja, das ist alles richtig, aber es wird bestimmt auch einige Loks geben die noch betriebsfähig sind und bei diese Veranstaltung eingeladen werden. Beim U-Boot Treffen waren auch einige noch im Dienst bzw. betriebsfähige Loks zu bewundern.

Also ich werde mir diese Veranstaltung schon mal im Kalender anmalen.
 
Ich hole mal diesen älteren Beitrag wieder nach oben und hoffe im richtigen Thema gelandet zu sein.
Habe gerade in der Thüringer Allgemeinen einen Artikel gefunden in dem über die Restaurierung der 120 274 durch den Förderverein Bahnbetriebswerk Arnstadt berichtet wird.
Die Restaurierung, so wird berichtet, wäre abgeschlossen und alle Sicherheitsprüfungen wären bestanden, die Lok ist wieder betriebsfähig.
Sie soll in Zukunft als Sonderzug unterwegs sein.
 
Es gibt auch Fotogüterzüge.
Weiterhin kann sie ja bei einem EVU eingestellt werden und im Gütersonderzugdienst Geld verdienen.
Wäre mal ein Hingucker...und Hörer....
 
Nutzlos im Schuppen wird sie sicher nicht ihre Zeit verbringen. Die Instandsetzung hat sicher auch einiges gekostet.
Lassen wir uns überraschen.
 
Ich denke mal auch, dass sich da schon Gedanken gemacht wurden.
Schön jedenfalls, dass wieder einem Stück Eisenbahngeschichte Leben eingehaucht wurde und Respekt all denen, die sich in jeglicher Form am Gelingen dieses Projektes beteiligt haben - sei es mit finanziellen Mitteln aber ganz besonders viel Ehrenamt und investierter Freizeit.
 
Vielleicht gibt es da auch ein gutes Konzept zwecks Vermarktung, so wie es von V180-Oli hier angedacht wurde.

Ja klar, bei Quasi-Ausgangssperre fahren wir einen Fotogüterzug. Viel Spaß.

Oder glaubt jemand ernsthaft, der Schutzmann wird den Besuch eines Fotogüterzuges als "triftigen Grund" zum Verlassen der Wohnung, geschweige denn des 15 km Radius anerkennen?
Kannst ja Deinen Anwalt mitnehmen, dann seid Ihr schon zwei zuviel.

Nur mal so beschrieben, in was für einem Land wir inzwischen leben. So, genug genervt.

Grüße Ralf
 
Ralf, Oli schrieb auch was von eventueller Vermarktung bei einem EVU. Wäre nicht das erste museale Fahrzeug, was seinen Unterhalt so finanziert.
Schön bis zu Ende lesen - gelle.:)
Wie geschrieben, gehen wir mal davon aus, dass man sich da in Arnstadt schon Gedanken gemacht hat.
 
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Schön wär's ja.
Aber mittlerweile ist die DR-V200 ein Exot, kein deutsches EVU hat mehr eine solche.
Die Zahl derer, die die Lok (noch) fahren dürfen, sollte sich auch in Grenzen halten. Ersatzteile liegen auch nicht überall herum.
Im Gegensatz zu einer DR-V100 sehe ich da schon Unterschiede.
Und ob man sich die mühsam wieder flott gemachte Lok von einem "Fremdunternehmen" im Regeldienst "herunterreiten" lässt?

Zwar gibt es z.B. bei ITL mit 118 552 oder der PRESS mit 242 001 auch "fahrende Museumsstücke", aber die gehören den Unternehmen selbst und die wollten sie bewusst in Betrieb halten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das könnte ich mir vorstellen.

Ich hatte Fotogüterzug gelesen - das ist ja dann eine ganz andere Geschichte.

Wenn ich sehe, wieviele moderne Maschinen allein in Frankfurt rumstehen, glaube ich nicht, daß das so der große Erfolg wird.
Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Die ollen Nohabs sollen ja auch noch manchmal fahren dürfen.

Im Frühjahr '19 standen übrigens die Teilnehmer am Zella-Mehlis Frühjahrstreffen vor der Maschine … Bw Arnstadt ist durchaus eine Reise wert. Man sollte aber möglichst nicht mit dem Auto kommen. Parkplatz ist nicht.

Grüße Ralf
 
@ Genervter:

Es steht Dir frei, eine andere Meinung zu haben.
Auch wenn ich die verkrafte, nerven mich solche unsubstantiierten Querschläger.
Daher würde ich es begrüßen, wenn Du etwas Inhaltliches beiträgst und womöglich (auch meine) Fehlvorstellungen berichtigst.

MfG
 
Das mit dem inhaltlich liest man jetzt öfter.

Ich beziehe mich darauf, daß es ein ungünstiger Zeitpunkt ist, ein historisches Fahrzeug in Betrieb zu nehmen, weil so keiner zur Zeit daran richtig Spaß haben kann.
Mehr wollte ich gar nicht sagen. Soviel zum Inhalt.

Wenn das nicht verstanden wird, muss ich es mit besserer Formulierung versuchen. Nächstes mal.

Auch für Zweiräder ist übrigens da nicht viel Platz :)

Grüße Ralf
 
Ralf, das in #69 bezog sich nicht auf dich, sondern auf die Bewertung für #66.
 
DB Schenker Rail (Polen) nennt aktuell 15 Maschinen (leicht modifiziert 311D) ihr "eigen". ;-)

Bilder:

http://www.finnmoller.dk/rail-pl/dbsrp311d-10-01.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Newag_311#/media/Datei:311Da_Szczebrzeszyn_20080611.jpg

https://www.bahnbilder.de/bild/deut...30932/nicht-mal-mit-viel-fantasie-erahnt.html

Video:

Ein Zug mit so vielen "Flachstellen"....:cool:

Ich würde mit auch freuen eine 120er, die Arnstädter, wenn es die Gesamtsituation zuläßt, mal in Aktion zu erleben! Zuletzt habe ich sie vor einigen Jahren beim Bw. Fest in Schöneweide (kalt erlebt)

mfg tommy
 
Ein Zug mit so vielen "Flachstellen"....:cool:
Schau Dir mal die Gleise in dem Foto an - Da weißt Du warum es so klackert.
So viele Stöße machen auch jede Menge Strombrücken erforderlich.
Bei der Straßenbahn ist das auch so.
Der gelbe Topf - stationäre Spurkranzschmierung an der bogenäußeren Schiene???
 

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