• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Du kannst davon ausgehen, dass viele "Altbaureihen" bei privaten EVU im täglichen Einsatz stehen und durchaus die gleichen Laufleistungen wie eine geleaste (oder gekaufte) neue Lok haben.
Das wäre zu belegen...

Die großen Relationen im Gütertaktverkehr sind fest in der Hand von Traxx und Vectron mit wirklichen Lok-Laufleistungen von >150.000km/a. Das ist ja auch kein Beinbruch. Für die letzte Meile oder lasttonnenkilometerniedere Verkehre macht es durchaus Sinn, auf andere Fahrzeuge zurück zu greifen.

In Bezug auf die S-Bahn-Berlin-Fahrzeuge bleibt meinerseits anzumerken, dass die Bauart Stadtbahn im Großen und Ganzen (nur) ok war, aber man bereits von Anfang an bei Laufruhe und Fahrwerk Defizite fest stellte. In Bezug auf Weiterentwicklung der Technik und auch des Wagenkastens wie Schweißtechnik, Korrosionsschutz oder elektrische Kupplung haben/hätten aktuellere Fahrzeuge durchaus Vorteile in Betrieb, Stromverbrauch, Verschleiß und Wartung gehabt. Hinzu kommen zusätzlich noch Technologiesprünge wie Aluwagenkasten, E-Bremse, Rückspeisung oder Drehstromantriebstechnik. Unter heutigen Gesichtspunkten ruft alleine volkswirtschaftliche Frage, ob man 10 Tonnen pro Viertelzug über 50 Jahre mehr durch die Gegend fährt, Stirnrunzeln hervor...
 
Moin,
es stimmt schon. Nur führen die Innovationen zu immer kürzerem Takt der Modernisierung, oder der gefühlten Notwendigkeit dazu.
Ob das in der „ganz großen Abrechnung“ wirklich nachhaltig effektiv ist, will nicht jeder wissen, schon gar nicht die Hersteller der Technik, deren Geschäft nun mal verkaufen ist.
Würde man die Fahrzeuge bei denen mit Wartungsvertrag leasen, oder statt eines Fahrzeuges Laufleistung kaufen wollen, hätten die Hersteller auch mehr Interesse, dass ihr Zeug möglichst lange funktioniert.
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben