Ralf_2
Foriker
Moin,
das Geräusch einer Flachstelle kann man schon deutlich von dem eines Schienenstoßes unterscheiden. Man hört ein Fahrzeug mit Flachstelle schon hundert Meter vor- und nachher - unabhängig von Schienenstößen - die waren hier auch schon vor 30 Jahren eher selten.
Mein Vater erzählte aus seiner Zeit als Kohlenkranführer in Ziltendorf, daß sich Lokpersonale geprügelt haben, wenn sie eine Lok mit Flachstelle im Tender übernehmen sollten. Das kriegt man ja selbst auch schlecht selbst wieder raus - Flachstellen aus dem Triebwerk sollen die auch mal mit angebremsten Zug "kuriert" haben....
Normal bremste man damals nie mit der Lok, weil die die Bremsklötze selber wechseln mussten - aber offenbar hatte einer die Wurfhebelbremse übersehen - oder ein Rangierer fühlte sich schlecht behandelt und hat das Ding hinter dem Rücken des Lokpersonals einfach mal umgelegt ....
Die Leute von der Anschlussbahn waren schon immer ganz besondere "Helden".
Grüße Ralf
das Geräusch einer Flachstelle kann man schon deutlich von dem eines Schienenstoßes unterscheiden. Man hört ein Fahrzeug mit Flachstelle schon hundert Meter vor- und nachher - unabhängig von Schienenstößen - die waren hier auch schon vor 30 Jahren eher selten.
Mein Vater erzählte aus seiner Zeit als Kohlenkranführer in Ziltendorf, daß sich Lokpersonale geprügelt haben, wenn sie eine Lok mit Flachstelle im Tender übernehmen sollten. Das kriegt man ja selbst auch schlecht selbst wieder raus - Flachstellen aus dem Triebwerk sollen die auch mal mit angebremsten Zug "kuriert" haben....
Normal bremste man damals nie mit der Lok, weil die die Bremsklötze selber wechseln mussten - aber offenbar hatte einer die Wurfhebelbremse übersehen - oder ein Rangierer fühlte sich schlecht behandelt und hat das Ding hinter dem Rücken des Lokpersonals einfach mal umgelegt ....
Die Leute von der Anschlussbahn waren schon immer ganz besondere "Helden".
Grüße Ralf