• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage

• Umfrageteilnehmer
    283
Hallo,

hab auch den Newsletter bekommen, war überrascht. Das Modell is schon i.O., nur wieso diese Verunstaltung durch das Entfernen?? Man hätte doch das Modell an sich von Leitungen und Zubehör entfernen können, jedoch das Fahrwerk ohne Steuerung komplett lassen, oderß??

Ausserdem schätz ich jetz mal, ich halte vom Bild noch nicht sooo viel, weil eben HANDMODELL.

Sepp

Ich kann euch zum Thema folgendes Buch empfehlen. Ich habe keine Lust alles daraus abzuschreiben und gegen das Copyright zu verstoßen.
http://www.amazon.de/Havarie-Planwirtschaft-Dampflokomotiven-als-Heizprovisorien/dp/393164717X

Ja, das Buch gibt die damalige Situation gut wieder. Genutzt wurde was gerade da war, da hat keiner groß auf die Anbauteile geachtet. Auf Seite 82 ist die 50 3599 ohne E-Achse abgebildet. Das Schubkarrenargument wurde da wahrscheinlich auch benötigt. Die Lok ist fast noch komplett, außer den Treibstangen.

Ich denke es ist keine Glaubensfrage, ob nun 52 oder 50 oder..01.5 ..ich denke die Idee + die Ausführung ist löblich.

Die Modellbahn hat immer eine gehörige Portion Phantasie und nadürlisch auch viel ehemalige Realität..und die kann mann in Bücher nachschauen-sofern mann es möchte.

johannes

Also ich weiss nicht recht. Den Vorläufer und die Achse hätte man ruhig behalten sollen. So sieht das irgendwie unschön aus (selbst wenn es irgendwo sowas als Vorbild gegeben haben mag). Mir gefällt es nicht. Auch die Alterung (ja ich weiss Handmuster/Ausprobiermodell) überzeugt mich bis jetzt noch nicht wirklich. Die Heizloks sahen meist recht vermuchtet aus.
Auch schade das Tillig sich das Projekt hat abnehmen lassen. Ich hab schon vor Jahren vorgeschlagen so eine Heizlok mal als Clubmodell zu bringen.

ehem. Heizlok noch in Ep. V

Hier mal einige wenige Bilder von der Schlauroter Heizlok (ex BR 35.10??, genaue Nummer steht hier auch schon irgendwo geschrieben), aufgenommen 2005/06, also Ep. V. Eigendlich keine Heizlok mehr, sondern nur noch ein Schrotthaufen.
Bilder 3 und 4: allgemeiner Eindruck (es fehlt schon ein ganze Menge an Anbauteilen, dafür Aufsatzbretter am Tender)
Bilder 1 und 2: Aufnahmen vom Fahrwerk. In diesem Falle war die C-Achse ausgebaut, um an den Aschekasten besser ranzukommen. Es ist auch gut zu sehen, dass die Treibstangen und die Steuerung fehlen.

Anhänge

• 05 06.jpg
    05 06.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 140
  • 05 14.jpg
    05 14.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 138
  • 06.05.25 02.JPG
    06.05.25 02.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 145
  • 05 02.jpg
    05 02.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch gut zu sehen, dass die Treibstangen und die Steuerung fehlen.

Du hättest ruhig vorher entkrauten können bevor du die Bilder schießt :hihi: Ironie

Aber schön das es immer noch solche Beispiele gibt.
Was soll den die Heizlok überhaupt kosten von Wiemo?

MFG

Hallo!

Gab es von Wiemo einen Newsletter mit Bild von der lok? Bin dort auch registriert, aber es ist nichts angekommen bei mir. Hab auch nochmal geguckt, es gibt auf der Seite nichts, wo man den Newsletter extra anwählen kann, wenn man registriert ist.

Daniel

ich hätte da mal eine Frage an Euch:

kennt jmd. eine akt. Bezugsquelle von einem Heizdom, wo mn diese Lok drunterstellt und ist dieser Rauchabzug auf dem Foto von Wiemo realistisch?. Danke

Interessiert noch wen der DM-Preis ? ~kopfkratz~

Wie findest Du die geflickte 119er? Ich hab da meine Mühe auf dieser sehr unübersichtlichen Website.

Update: die einzige gefundene 119er (wiemo.com, "gern gelesen", "neueste Flicken") hat aber keine runden Puffer:
proxy.php

Hallo An alle die wie Ich zu Hause geblieben
und nicht nach Sebnitz sind.

Ich habe Post von WIE-MO bekommen(Rechnung)
Dort steht Sonderserie 04/09 BR 119 225 St. (sooo wenig????)
Gruß Frank

Danke. Hm, jetzt ist das Dach ja doch nicht senfbraun geworden...

Ist bei der Serienmütze auch so ein Spalt unter den Fenstern zu sehen, wie bei Wiemos hochauflösenden Bildern 1, 4-6?

danke für den link,
jetzt weiß ich das ich alles richtig gemacht habe,
hab die workshoplok sausen lassen und mich für die wimo entschieden, da hau ich mir doch auf die schulter

Zum Glück ist das Dach nicht senfbraun, die Diskussion über eben diese Farbe ist noch nicht in Vergessenheit geraten ;o)

Mir gefällt das was auf den Bildern bisher zu sehen ist sehr gut. Die Dachfarbe auf dem Bild der Ankündigung fand ich eh viel zu krass braun. Na mal sehen wenn die Lok in Natura vor einem steht. Schön auch, dass die runden Puffer umgesetzt wurden. Bin schon gepannt drauf...

Zurück
Oben