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Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

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news von wie-mo

kamm grad per mail, neue sondermodell in arbeit , ne heizlok und nen baustoffpendel.


Hallo an alle TT-ler,

wir freuen uns, Ihnen nunmer mitteilen zu können, das Tillig die folgenden für uns produzierten Sondermodelle ausgeliefert hat: ( Der Versand ab uns erfolgt ab 20.4.09 )

Diesellok BR 119 /219 DR Ep.4 bzw. Ep.5 in 'Flickenlackierung'
Wagenset Rübentransport-I
Wagenset WLE-Erzwagen-I
Wagenset WLE-Erzwagen-II ( in Zusammenarbeit mit dem MBS-Sebnitz)

Bitte beachten Sie: das Rübentransportset-I und die BR 219 sind ausverkauft !! ( Alle Vorbesteller erhalten ihre Modelle !!)

NEU:

Als erste Neuvorstellung von Sondermodellen für 2009 in der Spur-TT haben wir 2 interessante Themen aufgelegt:

a) 200931(500823) , Heizlok BR50.35 + Zubehör + Alterung : Vorbestellpreis 150 Euro
b) 200941(500824) , Wagenset Baustoffpendel , 3x 2achs E-Wagen, Vorbestellpreis 55 Euro

Es werden wieder nur soviel Modelle produziert, wie bis zum Stichtag ( Bestellschluß 31.Mai 2009) vorbestellt wurden !!

[ Die nächsten Sondermodelle 'Winter-2009' stellen wir ab dem 22.4.2009 in Dortmund vor .....!! ]
 
Hmmm auf der Homepeitsche ist aber noch nichts von den Neuheiten zu sehen.
Ich hoffe da kommt noch was damit ich bestellen kann.

MFG
 
>>> "Die Heizlok kommt ohne Antrieb, ohne Steuerung, ohne Licht, ohne Vorläufer und drittem Radsatz sowie ohne Kupplung zwischen Lok und Tender." <<<

@ Hansi,
auch wenn das jetzt bissel Krümelkacker- oder Nietzählermodus ist - so wie von Dir beschrieben, wäre das dann weniger eine Heizlok als eine PmH (privisorische mobile Heizeinrichtung). Eine Heizlok im eigentlichen Simme ist in den meisten Fällen selbst fahrfähig (was nicht zugdienstfähig heißen muss!).

Die Idee selbst ist sehr gut... Schaun mer mal...

FD851
 
PoldiJ du sollst doch nicht immer alles mit deiner Niveau-Creme versa....-basteln-nimm lieber Creme 21 . :essen:

Mist, nun mußte ich mir doch den Willy geben-war aber fast alles gutgeschrieben, da umkopiert..:brrrrr:
 
Sähn wir uns am SA-vielleicht bring ich was mit ... an Creme , evtl. nützt es noch was.

Ansonsten bin ich auf Bilders gespannt.
 
Infotext zur Lok !

Zum Modell :

Wir haben uns entschlossen ein „zeitloses“ Modell aufzulegen das sich sowohl auf DR-Anlagen sowie auch in einem Wohngebiet, einer Industrieanlage oder neben einem Krankenhaus o.ä. aufstellen lässt.

Als Ausgangsmodell dient eine Dampflok der Baureihe 50.35 mit dem entsprechenden Kastentender. Da die BR 50.35 noch relativ lange und fast überall bei der DR im Betriebsdienst stand, kann dieses Modell relativ freizügig eingesetzt werden. Für die 1970/1980er Jahre der Epoche IV ist der Einsatz verbürgt. Die letzten Anlagen wurden erst Anfang der 1990er Jahre stillgelegt, einzelne Loks blieben aber noch z.T. jahrelang stehen bis diese verschrottet bez. an Eisenbahnmuseen übergeben wurden. Somit kann also die Heizlok auch noch ohne Probleme in der frühen Epoche V der 1990er Jahre zum Einsatz kommen.

Die Lok ist vorbildgerecht als „Dampfspender“ bezeichnet. Wie auch an diversen anderen Vorbildern sind noch die Aufschriften „nicht in Züge einstellen“ und „Höchstgeschwindigkeit 30 km/h“ am Führerhaus angebracht.

Um hier einen möglichst freizügigen Einsatz der Lok zu ermöglichen, sind Lok und Tender nicht miteinander gekuppelt, es ist auch keine Kupplung vorhanden ! Lediglich an der Tender – Rückseite ist die Tillig Standard-Kupplung montiert.
Warum ? Wir haben uns dazu entschlossen weil es so möglich ist die Lok + Tender sowohl als „komplette Einheit“ aufzustellen, gleichzeitig aber auch dem Betriebsbahner die Möglichkeit zu geben den einzelnen Tender mit einer Rangierlok vom „Lok – Vorderteil“ abzuziehen und im BW zur Bekohlung zu verfahren. Da die starre Lok / Tender – Kupplung dabei stört und zudem noch den optischen Gesamteindruck erheblich beeinflusst, haben wir so entschieden.

Bitte beachten Sie das die Lok keinen Antrieb, keine Beleuchtung, keine elektrischen Bauteile usw. enthält ! Es handelt sich um ein antriebloses Standmodell und es ist auch nicht möglich dieses nachträglich zu motorisieren !

Um hier den Eindruck einer Heizlok zu vermitteln, wird das Modell ebenso keine Steuerung und keine Bremsanlage mehr besitzen. Neben dem Vorläufer wird auch der mittlere Radsatz sowie die Stirnbeleuchtung entfallen.

Die komplette Lok wird in einem realistisch gealterten Zustand geliefert. Bitte beachten Sie hierbei, das jede Lok dazu in aufwändiger Handarbeit einzeln gealtert wird. Somit wird jede Lok ein Unikat darstellen und sich von den anderen Serienfahrzeugen unterscheiden.
 
>>> "Für die 1970/1980er Jahre der Epoche IV ist der Einsatz verbürgt." <<<

70-er Jahre, ne 50.35 als gerupfte pmH - die Aussage ist schon allerhand gewagt...

Die ersten 50.35, die zu nichtzugtauglichen Heizloks wurden, waren einige der Ölkriese zum Opfer gefallene 50.50 - und das war 1982/83. Zu dieser Zeit waren die 50.35 noch richtig wertvolle und kaum ersetzbare Loks im Zugdienst.
Ich will hier nichts schlecht reden, durch den Dreck ziehen, runtermachen. Aber ne 50.35 ist von den "verfügbaren Modellen" (50.0-31, 52.0-77, 50.35 und 52.80) die nicht glücklichste Entscheidung für ein langzeitiges pmH-Leben.

Ich erdreiste mich einfach zu behaupten, dass eine 52.0-77 dafür wohl die bessere Wahl gewesen wäre:
1. durch die fehlende Kuppelachse wird der Blick auf den Rahmen gelenkt - und der ist eine Nachbildung eines Blechrahmens der 52 und kein Barrenrahmen
2. viele 52.0-77 gingen in den 70-er Jahren auf den Rand. Aufgrund der Vielzahl der Altbau-52 bei der DR zog sich die Herauslösung der 52.0-77 aus dem Zugdienst über viele Jahre hin und lieferte somit ständig "pmH-Nachwuchs"... Und dafür war sie gut geeignet: Sie hatte keinen Vorwärmer und bracht schon 2 Strahlpumpen mit, man konnte sich Umbauaufwand sparen...

Na ja, genug dazu. Von mir aus steinigt mich, aber eine 52.0-77 wäre glaubwürdiger gewesen...

FD851
 
Hier die Bilder von der Lok BR 50 Sondermodell:

proxy.php


proxy.php
 
Tolle Idde von Wiemo. Aber ich stimme FD 851 zu. Die 52.0 hätte sich da als Basismodell eher angeboten. Auch wirkt der ohnehin schon "nackte" Kessel der 52.0 für ne PmH autentischer als der noch mit sämtlichen Leitungen ausgerüstete Kessel der 50.35.
 
@ Isabell,
danke für das Einfügen der Bilder.
Nun wird einiges klar - das Modell möchte ich wohl eher nicht.
Warum nicht? - Einfach zu viele - na, sagen wir Kompromisse, u.a. diese hier:
1. Wenn man eine Lok derartig fahrwerksseitig rupft, wozu brauchts dann noch Windleitbleche. An dem "ortsfesten" Kessel sind sie eher störend...
2. Warum hat das Gerät eigentlich eine Luftpumpe und welchen Zweck soll die Verbundmischpumpe erfüllen (Speisung des Kessels wohl kaum...)? Warum der Mischvorwärmer?
3. Im Bereich der fehlenden Kuppelachse sieht das mit dem Rahmen recht bescheiden aus... Die Tragfeder im Bereich der fehlenden Achse ist völlig deplaciert.

Aber gut - genug gemeckert. Wem's gefällt...

FD851
 
@FD851

die teile am kessel wurden bewußt dran gelassen. da diese steckteile sind und wenn die fehlen sind halt unschöne löcher zusehen. daher diese lösung und jeder kann dann später nach wunsch selber frickeln und spachteln. das mit der fehlenden kuppelachse find ich auch sieht etwas blöd aus, besser mit achse, den rest kann man ja gelten lassen.

hier noch der rest vom infoblatt, da noch so einige fragen im raum stehen.

"Zitat"

ein offenes Wort im Vorfeld :

Beim Bau des Handmusters waren erst noch weitere Vereinfachungen angedacht. So sollten u.a. noch die beiden Zylinderblöcke, die beiden Windleitbleche und einige Spritzlinge mit Rohrleitungen entfallen. Die Optik der Lok wäre dadurch sicherlich noch interessanter geworden, jedoch stoßen wir hier leider modellbedingt an Grenzen.

Diese Bauteile sind werksseitig als Steckteile vormontiert und können bei Bedarf problemlos (auch einfach nur mal so „zur Probe“) vom Kunden abgenommen werden –wenn er das wünscht- .
Wir haben darauf verzichtet weil sich ohne diese Steckteile am Kessel einzelne, sehr störende Öffnungen zur Montage dieser Steckteile befinden. Für den Bastler ist es jedoch kein Problem diese nachträglich zu entfernen, die Öffnungen mit Spachtelmasse zu verschließen und zu lackieren.

Die Alterung der Modelle erfolgt in aufwändiger Handarbeit und ist sehr zeit- und arbeitsintensiv. Da zur Modellumsetzung auch ein Großteil an Bauteilen der „normalen“ BR 50.35 benötigt wird, können die „vermeintlichen“ Kosteneinsparungen für das Modell leider nur bedingt zum tragen kommen.

Bitte beachten Sie ebenfalls, das es sich bei dem Modell auf dem Foto um ein Handmuster handelt. Hier ist z.B. die Beschriftung nicht –wie gewohnt- aufgedruckt, sondern besteht aus Papier. Das Modell wird selbstverständlich in gewohnter Qualität durch die Fa. Tillig bedruckt.

Zum Lieferumfang gehört :

1) Heizlokmodell ohne Antrieb auf Basis der Tillig Dampflok der BR 50.35, Dekoration gemäß der Epoche IV / V der DR bez. im Übergang der DR zur DB-AG, Lok und Tender getrennt und nicht gekuppelt, die Lok + Tender in gealtertem Zustand

2) Bausatz „Schlacken / Kohle - Loren“ der Fa. Auhagen, bestehend aus Spritzling mit 3 Stück Loren, 3 Stück Fahrräder, 4 Stück Feldbahngleise für die Loren, ein Gleis davon mit angedeuteter Drehscheibe, farblich unbehandelt

3) Bausatz „Förderband“ der Fa. Auhagen, bestehend aus einem Spritzling zum Bau eines Förderbandes, farblich wie das entsprechende Auhagen - Modell

4) Vorbildinfo zum Thema „Heizlok“

Um Ihnen einmal einen Eindruck zum Einsatz einer Heizlok zu verschaffen, haben wir ein kleines Diorama zu diesem Thema gebaut.

Bitte beachten Sie, das es sich bei der Lok noch um das Handmuster handelt !

Bitte beachten Sie :

Die Lok wird nur in einer einmaligen Sonderauflage in Höhe der eingegangenen Vorbestellungen als Sonderserie für den Modellbahnshop Sebnitz und die Firma Wiemo gefertigt !

Es wird keine Nachauflage bez. Nach-Produktion geben !
 
@ Willy,
die genannten Argumente sind mir schon klar. Und genau deshalb wäre eben die 52.0-77 als "Spender" geeigneter gewesen.

Ich habe versucht, meine Einwände sachlich darzustellen. Das, was dazu zu sagen ist, habe ich gesagt.
Weitere Argumente würden vermutlich eine BWL-Diskussion nach sich ziehen - und genau diese will ich nicht lostreten.

Auf meiner Heimanlage tut eine verschlissene 56.20 von BTTB ihren Dienst als Heizlok...

FD851
 
@fd851

vieleicht läßt sich ja bei wiemo noch was umstimmen zur modellwahl, noch ist ja nix in arbeit, schreib mal an da.
 
Heizlok

Hallo,

eigentlicherweise behielten die 50er Heizloks ihre Treibachse. Ausgebaut und irgendwo im weitläufigen Bw Gelände verbuddelt wurde die E-Achse. Dardarunter war nämlich der Aschkasten. Zum Ausschlacken wurde dann mit der Schubkarre unter diesen gefahren. Was die Loks in diesem Betriebszustand bräuchten wäre ein Dampfentnahmestutzen an einem Einströmrohr. Der wurde einfach dort angeschweißt. Seltener und eigentlich nur bei betriebsfähigen Loks war die Dampfentnahme aus der Heizleitung.

Ansonsten gab es schon relativ zeitig in den 80ern auch 50.35 als nicht betriebsfähige (im Sinne von selbstfahrenden) Heizloks, die keine PMH waren. Das waren meist abgestellte Loks mit Schäden, die auf "Warten auf RAW" oder vor der z-Stellung standen, aber noch Kesselfristen hatten.

Zur Bekohlung im Bw wurde der Tender mit dem Hofhund abgezogen und anschließend wieder beigestellt. Es gab natürlich auch Varianten der Bekohlung mit Förderband, Kran usw. Wasser gab es über einen in den Tender gehängten Schlauch.

Gruß Siggi
 
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