• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Jan das kannst du nicht verstehen. Du kommst aus einer Gegend wo man sich mit hundert Euroscheinen den Arsch abwischt. Da ist das klar das dich so Kleinbeträge nicht interesieren. Scheiss aufs Porto, da verdient die polnische Putze ja schon das 10fach in der Stunde.
Aber Jan bei den armen Ossis sieht das anders aus, die müssen mit jedem Euro rechnen. Auch mit den Portoeuros. :ja: :lach: :happy:
 
Warum wendest du dich mit deinem Anliegen nicht an Wiemo selber?
Wer soll das Problem (welches ich z.b. nicht habe) hier im Board für dich lösen? Soll da Lokwolf mal anrufen oder die Holzhexe mal hinfliegen???

Der direkte Kontakt hilft oft mehr als ein weiterer Meckereintrag im Meckerboard...

Hi Lucky,
deine zweite Frage habe ich im Tread BR189 z.B. Post 484 auch gehabt und kann darauf bezogen deinem letzen Satz nur zustimmen.
Immer locker bleiben, Modellbahn(bau) ist bloß ein Hobby.
Gruß
BW-Eisenach
 
Wie findest Du die geflickte 119er? Ich hab da meine Mühe auf dieser sehr unübersichtlichen Website.

Update: die einzige gefundene 119er (wiemo.com, "gern gelesen", "neueste Flicken") hat aber keine runden Puffer:
proxy.php

Moin,

Manchman hat mann als Hollaender ein Vorteil wann mann 50 km von Muenster wohnt...........


VG


Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 526.jpg
    Afbeelding 526.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 209
  • Afbeelding 509.jpg
    Afbeelding 509.jpg
    290 KB · Aufrufe: 244
  • Afbeelding 524.jpg
    Afbeelding 524.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 201
Das hier abgebildetete Modell sieht aber dem angekündigten nicht unbedingt ähnlich. Das Dach ist doch in der Ankündigung viiiel dunkler als beim gelieferten,oder täuschen die Bilder?
 
Die Bilder scheinen nicht zu täuschen.
Oben elfenbein - unten weiß. Dies hat mit starker Verschmutzung wirklich nicht viel gemeinsam.
 
Jan schrieb:
Also ich bevorzuge 200er und nach gutem Essen 500er.
Ahja, dachte ich es mir doch. :happy:

Jan schrieb:
Im übrigen steht es Dir frei, ins Gelobte Land auszuwandern, dann musst Du nicht mehr mit 10 Cent Stücken in der Kimme kratzen...
Nöööö nöööö, ich will Mensch bleiben und nicht wegen jedem Lächeln in den Keller steigen müssen. :ja: :lach:
 
Wäre schön, wenn Knödellok mal was zu der Abweichung von der Ankündigung schreiben würde. Die Dachfarbe des fertigen Modells ist nun wirklich viel heller. Soll kein Vorwurf sein, aber wäre schon interessant zu wissen, warum Ankündigung und Modell bei der Farbe des Daches erheblich voneinander abweichen.
 
Das hohe Porto stört mich auch. Einfache Lösung: Nicht mehr bei Wiemo bestellen. Die Sonderserien gibt es auch im MBS (Portofrei ab 50€).

Der Haken ist nur, dass die wenigsten Händler ohne Pauschale versenden und die, die kostenfrei versenden sind nach meiner Erfahrung im Endpreis um einiges teurer, sodass das Porto dann nicht mehr wirklich schmerzt...

Oder halt Superdupermegaplatingoldkunde sein - bei einem gewissen Freundeskreis und daraus resultierenden Sammelbestellungen und den exorbitanten Preissprüngen der Hersteller sind 1000 schnell erreicht :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Fahrwerk komplett schwarz?

Hallo Siebi,

Das Fahrwerk ist Grau Braun (RAL wie Orient Rote Variant) und nicht gealtert wie angekuendigt. Trotdem finde ich der Lok schoener als die erste 2 Flicken Modelle. Die Rottoene sind meine Meinung vorbildgemaesser als zB die Rose Ton bein V100. Im Q3 kommt noch 'ne Flicken Lok von Wiemo; der V200 (Br. 220)........

VG

Apro
 
Ankündigung

Wäre schön, wenn Knödellok mal was zu der Abweichung von der Ankündigung schreiben würde. Die Dachfarbe des fertigen Modells ist nun wirklich viel heller. Soll kein Vorwurf sein, aber wäre schon interessant zu wissen, warum Ankündigung und Modell bei der Farbe des Daches erheblich voneinander abweichen.

Natürlich kann ich dazu etwas sagen : Die Ankündigung ist eine Fotomontage die wegen der Drucklegung der Werbung von Tillig kurzfristig gefertigt wurde. So ist hier z.B. der Tank noch in der falschen Lackierung oder die eckigen Puffer entsprechen nicht dem späteren Modell mit den runden Puffern.

Thema Dach : Das Dach wird keine Verschmutzungen durch Russ o.ä. haben weil man das nicht in Großserie drucken kann. Das geht nur in Airbrush, alles andere ist unsinnig. Airbrush ist in dieser Menge nicht umsetzbar und bezahlbar. Zudem lehnen einige Kunden eine so starke Alterung ab, das verändert dann den Verkaufspreis dramatisch nach oben wenn die Auflagenhöhe sinkt. Das ist das Problem !

Das Dach wird also in einem Farbton lackiert der sich so etwa in Richtung "Braunbeige" bewegen wird, der Latz wird hell darüber gedruckt. Anders geht das definitiv nicht, wir haben alles erdenkliche probiert und getestet.
Das selber zu altern ist kein großer Aufwand, z.B. mit Graphitpulver. Wer da mit Graphit Bedenken hat, der kann auch folgendes machen : Eine Kerze anzünden und über die Flamme eine Glasplatte oder eine Untertasse halten. Da wird sich dann Russ sammeln, diesen kann man dann ebenfalls mit einem Pinsel abnehmen und auf dem Dach wieder "abpinseln". Wenn das nicht gelingt, im Gegensatz zu Graphit kann man diesen Kerzen - Russ wieder abwaschen. Vielleicht einfach mal an einem Gehäuse aus der Restekiste probieren ?

So leid mir das auch tut, es geht leider wirklich nicht das alles so zum Gefallen von allen Kunden in Großserie umzusetzen. Das Tillig Modell kann also nur eine Basis bieten , wie man dann damit weiter umgeht das muss man dann selber entscheiden.

Ebenso ist das mit dem Fahrwerk. Bei den Vorbild - Studien der Lok gibt es Fotos mit einem Fahrwerk + Drehgestellen + Tank von hellgrau über dunkelgrau, dann dunkelgrau mit schwarz und dann zuletzt fast schwarz.

Übrigens , Detail am Rande : Als ich heute bei Wiemo meine Lok geholt habe, war da ein ehemaliger DR Lokführer. Der erkannte Anhand der Loknummer sofort die Lok für den Bereich Saalfeld - Probstzella. Kommentar : So sahen deren Loks zum Teil wirklich aus...
 
Also ich habe meine 219er heute bekommen. Ich bin begeistert. Die Flicken und der Grundton hellrot wirken besser, als bei der 202. Mit den angesprochen Kompromissen zur Alterung kann ich leben, das Modell ist so schon teuer genug. Aber es gibt Leute, die haben immer was auszusetzen. Auch das dunklere Dach gefällt mir, sieht eben alt aus.

Auch die Fahreigenschaften sind gut. Das ist mein erstes U-Boot, die vernünftig fährt. Sie ist nur ein wenig laut.

Es ist eine wirklich schöne Lok geworden. Fotos hat schon jm. anders eingestellt, so dass ich mir das erspare. Es ist auf jedenfall sein Geld wert und noch teuerer darf die Lok nicht werden, wegen Alterungswünsche, dann kann man sich sowas gar nicht mehr leisten.
 
Ich denke mal, eine ausgeblichene Taigatrommel (ohne Flicken) steht schon seit längerem in Wiemos Pflichtenheft.

@Knödellok
Vielen Dank für deine Erläuterungen zur 119. Vieles davon hast du ja hier auch schon mal gepostet. Ist halt nicht so einfach so ein Modell umzusetzen, da dies nie ohne Kompromisse funktionieren kann.

Ich freue mich sehr auf die Lok. Habe gehofft, dass der Postmann sie mir schon heute bringt. So wie es aussieht, wurden wohl erst die 219er verschickt. Naja, vielleicht morgen dann...

MFG
killerbabe
 
Offizielles zur Wumme:

„Diesellok BR 120 345 verblichenem Grundlack und Flicken“


Begonnen hat alles mit der Idee der V 180 als Flickenlok, dann kam eine V 100, nach Wünschen aus der Kundschaft auch das „U-Boot“. Eigentlich ist die Serie ja nun durch.

„Eigentlich ?“ Eigentlich „nein“ – denn mit der DR Diesellok V 200 fehlt noch immer eine Modellumsetzung dieser Baureihe.

Für unsere „V 100“ haben wir uns als Vorbild eine stark ausgeblichene Lok mit einem fast „rosafarbenem“ Grundlack und dunklen Lackausbesserungen entschieden. Viele Zuschriften, Mails und Anrufe haben uns bestätigt das „diese“ Variante sehr gut gelungen ist und eine Fortsetzung gewünscht.
Da ja auch unser Rübenzug eine passende Zuglok benötigt, wollen wir diesem Wunsch gerne nachkommen.

Welche Lok soll es denn nun sein ? Bei der „Wumme“ hat man ja nun die berühmte Qual der Wahl was die Vorbilder betrifft. Neben den Details wie Schalldämpfer, Zierleisten, Zierstreifen / -linien, Griffstangen usw. sticht vor allem die Lackierung ins Auge.

So gab es neben den „normalen“ bordeauroten DR – Loks noch einige Exoten bei der Lackierung. Zu nennen sind hier in erster Linie die tief dunkelroten, fast braunen Wummen oder die stark verblichenen , fast rosafarbenen Fahrzeuge.

Im Frühjahr 1996 haben wir bei einem Besuch im BW Gera eine ganze Reihe von abgestellten ex DR Dieselloks fotografieren können. Vor allem die „rosa“ Wummen sind uns seinerzeit schon ins Auge gefallen….

Nun wollen wir die Gelegenheit nutzen und ein entsprechendes Modell nachbilden. Wie auch bei der verblichenen V 100 werden wir ein Modell als „Grundmodell“ auswählen und dieses dann entsprechend nachgestalten :


Das Fahrwerk und das dach wird nicht im üblichen „hellgrau“ , sondern in einem etwas abgedunkeltem (verschmutztem) Farbton ausgeführt.

Für das Gehäuse ist ein stark verblichener, fast „rosafarbener“ Farbton vorgesehen. Hier werden auch wieder einige kräftige, farblich ins Auge stechende Lackausbesserungen vorgenommen. Gerade diese waren bei vielen Wummen an der Tagesordnung und reichten von einzelnen kleinen „Farbtupfern“ bis hin zu großflächigen Ausbesserungen.

Ein Wort zum Thema „Betriebsspuren“. Wir haben einige Nachfragen bekommen warum es nicht möglich ist z.B. die Russfahnen auf dem Dach, Bremsstaub / -abrieb usw. bei den Modellen nachzugestalten. Dazu haben wir einige Versuche unternommen und auch einzelne TT Bahner gezielt nach deren Meinung gefragt.

Im Ergebnis dieser Bemühungen kann leider nur ein Mittelweg bestehen : Alle Versuche einzelne Betriebsspuren zu drucken, brachten leider keine verwertbaren Ergebnisse. Es ist nicht möglich hier „Verlaufsspuren“ o.ä. so zu drucken das diese auch nur annähernd dem Vorbild entsprechen. Der Druck sieht immer „künstlich“ aus, egal ob es nun der Russ auf dem Dach oder der Bremsstaub auf dem Drehgestell ist.



Die einzige Möglichkeit das vorbildgerecht umzusetzen, ist eine Airbrush – Lackierung der Serienmodelle. Dazu gibt es ganz ausgezeichnete Anbieter die hervorragende Arbeit liefern. Leider ist so eine Umsetzung nicht ganz preiswert und das Ergebnis würde den Kostenrahmen sprengen.
Einige TT – Bahner haben auch bekundet, das nur eine „maßvolle“ Alterung für sie von Interesse ist , ein völlig gealtertes Modell dagegen nicht. Das ist sicherlich nachvollziehbar, denn im Zugverband auf der Anlage ist eine völlig gealterte Lok inmitten von „RAW – Frischen“ Fahrzeugen schon etwas auffällig….

Wie auch bei den bisherigen Modellen wollen wir hier also nur so weit „Lackieren, Flicken & Ausbessern“ wie es in der Großserie möglich ist. Alles andere möchten wir dann ggf. dem Kunden überlassen, wenn Bedarf besteht.

Das Modell wird sich an der DDR – DR im Zustand der 1980er Jahre (Epoche IV) orientieren und als Baureihe 120 beschriftet werden. Die Loknummer und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ wird beim Modell als schwarzes Guss-Schild mit silbernen Ziffern / Buchstaben umgesetzt.


Für den Übergang der DR zur DB-AG mit der damit verbundenen Umzeichnung zur Baureihe 220 wollen wir das Modell ebenfalls anbieten. Die Lok wird vorbildgerecht alle Guss – Schilder verlieren, die Loknummer und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ wird durch eine weiße Beschriftung, direkt auf dem roten Lokkasten nachgebildet. Das Modell wird also keinen DB-AG Keks bekommen und ist damit auch noch zu Beginn der 1990er Jahre einsetzbar.

Die Digital- Version ist nur auf Vorbestellung erhältlich und wird direkt ab Werk nach Vorbestellung geliefert. Bitte vermerken Sie das direkt bei der Bestellung, nachträgliche Änderungen sind leider nicht möglich !




 Bitte beachten :

Die Lok wird in einer einmaligen Auflage exklusiv für die Fa. Wiemo in Höhe der eingegangenen Vorbestellungen gefertigt ! Es wird keine Nachauflage(n) geben, ebenso ist das Modell nicht bei anderen Fachhändlern erhältlich !

Preis: 159,90€ (Vorbestellpreis bis 31.7.2009: 149,90€) Es gibt wieder je eine Lok Ep.IV und eine Variante in Ep.V.
 
Br 120

149,90 Vorbestellpreis für ein technisch und optisch längst überholtes Grundmodell?! Da hilft auch die schönste Alterung nicht mehr viel. Schon die 125 € damals bei SM waren für so ein Teil echt die Schmerzgrenze. Ich warte lieber auf eine zeitgemäße Neukonstruktion. Und die wird kommen. Früher oder später. Wenn es dann soweit ist, hat es sich ausgesabbert. Dann könnt ihr euch die Neue daneben stellen und nicht mehr sabbern, sondern heulen :argh:

Der General
 
In einem Punkt möchte ich wegen der Loknummer 120 345 einmal Bedenken anmelden:

Ab 120 315 wurden die Loks als 120 geliefert. Sie haben demzufolge ihr "russisches" Nummernschild an der Seite behalten.
Dieses ist aber einteilig, also "Deutsche Reichsbahn" und Loknummer auf einem Gußschild. Dieses gibt aber die Form nicht her.

Sicher ist dieser Punkt marginal, aber bei Auswahl einer anderen Nummer wäre die Abweichung vermeidbar.

MfG
 
Zurück
Oben