• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Babbas Gleisplan in L-Form 3,4 x 2,2 m

Als Rahmenhöhe genügen auch 100 mm, man baut ja nicht aus Pappel.
Oben stehende Gebäude und Baumgruppen lassen sich abnehmbar gestalten.
Transportsicherheitsraum: 3 - 5 cm reichen, der Rahmen darf am Türrahmen schleifen (Handtuch dazwischen), dann paßt die Gegenseite immer...
Baumhöhen: Sicher wahr, aber wer hat auf seiner Anlage Bäume von 30 cm Höhe?

Auf unserer transportablen Vereinsanlage wird ein Höhenunterschied (SO!) von 63 cm überwunden werden und sie wird garantiert durch jede normale Türe passen. Rahmen, Bäume und Gebäude kommen noch dazu.
Man muß nur bei der Planung dran denken...
 
Sodele....der Versuch viel Abstellgleis und die Einhaltung der 75cm zu verwirklichen schreitet voran.

Anbei 4 Bilder.

Bild 1: SBH der Nebenbahn, auf -7.5 cm (lass ich in den Rahmen ein)
Bild 2: SBH der Paradestrecke auf 0 cm
Bild 3: Beide zusammen.
Bild 4: Paradestrecke mit Wendel

Bevor jemand meckert wegen den 7.5 cm Unterschied: Ich habe 4 relativ grosse Eingrifflöcher, die Überschneidungen beschränken sich lediglich auf 1-gleisige Trassen. Auch in dem folgenden Aufbau wollte ich an den 4 Freiräumen festhalten....das sorgt bislang für eine enorme Gesamtgleislänge. Die Nebenbahn hab ich jetzt auf 90 cm Zuglänge beschränkt, das macht dann 13 Garnituren für die Nebenbahn, die Paradestrecke bleibt mit 20 Garnituren unverändert.

Die Paradestrecke liegt auf + 20 cm, zur Zeit knack ich an den Auffahrten der Nebenbahn. Bei 13 Garnituren wäre ein Zwischenbahnhof in Kopfform natürlich schon recht nett....

Der Bahnhof soll dann ca. auf +30 cm liegen, damit blieben 30 cm für Aufbauten und Bäume etc.....

Auch eine der wenigen Sachen die mich an meinem Eingangsentwurf gestört hat....enorme Höhenunterschiede....ich hätte landschaftstechnisch auf 25 cm Abstand 30 cm Höhe überbrücken müssen...und die Nebenbahntrasse dazwischen..das wäre ne reine "Felsenorgie" geworden....

Gruss

Sven
 

Anhänge

  • Babba_TT46_0.jpg
    Babba_TT46_0.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 90
  • Babba_TT46_1.jpg
    Babba_TT46_1.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 76
  • Babba_TT46_0_1.jpg
    Babba_TT46_0_1.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 86
  • Babba_TT46_2_3.jpg
    Babba_TT46_2_3.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 77
Bei der Paradestrecke hätte ich da noch die wenigsten Einwände. Aber im ersten Bild liegt die Trasse oben z.B. ja regelrecht am Rand an.
 
Hinweis:

Deine Gleise liegen an der Anlagenkante. Da sollte ein Mindestabstand von 5 cm eingehalten werden, damits keine bösen "Abstürze" gibt .
Auf der sichtbaren Fläche bitte nicht die angedachte Landschaftsgestaltung vergessen.

Mittels Gleisverlagern über "Dialog" ( rechte Maustaste) kannst Du die Positionen der Ausgangsgleise ziemlich genau festlegen.

SB: Der eine schaut doch ganz gut aus , warum nicht so bei dem zweiten? Abstand vergrößern? ( auf den ersten Blick)
 
@V180-Oli:
Jopp ist korrekt, Spielraum hab ich aber "genug". Ich lass mir nicht von Wintrack die Spanten ausdrucken, mir gehts nur um den grundsätzlichen Plan. Ich kann ja auch die Ebene drüber noch verrücken, in Bild 1 links die 83er Zwischengerade rauslassen oder ein kürzeres Stück nehmen, wird im Endeffekt eh mit Flexgleisen gebaut.
Deshalb hab ich das alles so gezeichnet dass es übereinandergelegt schlüssig und passend aussieht..ohne jetzt auf wirklich jeden mm Randabstand zu achten.

@MephisTTo:
Wenn ich 5cm Randabstand einhalten muss dann bin ich wieder genauso weit wie in Post 1 ;) Die aktuelle Planung der Schattenbahnhöfe ist meiner maximalen Höhe von 75 cm geschuldet (Rahmen + SBHs + Aufbau). Wenn ich den Abstand vergrössere (du meinst sicher vertikal oder?) dann komm ich insgesamt wieder zu hoch. Also hab ich alles so geplant dass ich egal wo ich den Kopf "durchstecke" alle Ebenen bequem erreichen kann und keine die andere "verdeckt". Das führt dann auch zu dem etwas merkwürdig aussehenden Schattenbahnhof. Alles was ich unten an Eingrifftiefe zugebe muss ich an Aufbauten abziehen...

Und im Endeffekt habe ich ja mindestens 20 cm Eingrifftiefe mit dem Konzept, meistens sogar 30 cm. Ausserdem frag ich mich gerade was 5cm Randabstand bringen sollen wenn die Trasse die nicht ausfüllt? Abgesichert wird es mit Abgrenzungen/Netzen sowieso, ob der Zug jetzt ohne Absicherung innerhalb des Rahmens runterklatscht oder ausserhalb ist doch völlig wurscht?

Gruss

Sven
 
O.K. , es sind Deine Modelle.

In der ersten sichtbaren Ebene möchtest Du doch zwischen Gleis und Anlagenkante etwas Landschaft gestalten?
 
Ich lass mir nicht von Wintrack die Spanten ausdrucken, mir gehts nur um den grundsätzlichen Plan. Ich kann ja auch die Ebene drüber noch verrücken, in Bild 1 links die 83er Zwischengerade rauslassen oder ein kürzeres Stück nehmen, wird im Endeffekt eh mit Flexgleisen gebaut.
Deshalb hab ich das alles so gezeichnet dass es übereinandergelegt schlüssig und passend aussieht..ohne jetzt auf wirklich jeden mm Randabstand zu achten.
Ganz schlechte Einstellung.
Ein Anlagenplan sollte nicht 'mal eben so hingepinselt' werden, in der Hoffnung, daß es - nach den dann beim Bau unvermeidlichen Änderungen - schon irgendwie passen wird. Ergibt sich später irgendwo ein Engpaß, fängst Du mitten im Bau wieder zu planen an.
Das erzeugt nur unnützen Frust.

Ein Beispiel:
Die 'viereckige' Wendel in Post #27, Bild 4.
Unnütz kleine Eckradien mit unnützen Zwischengeraden > unnütz komplizierte Konstruktion bei der Bauausführung.
Oder soll sie auf der Anlage vielleicht doch rund werden und es war so einfacher beim 'Plan'? Woher weißt Du dann die Radien? Die Folge ist, daß Du beim Bau dann wieder anfängst zu rechnen und anzupassen. Arbeiten, die zur Planung gehören, nicht zum Bau.
Ausserdem frag ich mich gerade was 5cm Randabstand bringen sollen wenn die Trasse die nicht ausfüllt?
Sicherheit.
Auch im verdecken Bereich ist - um Unfälle zu vermeiden - das Lichtraumprofil einzuhalten, welches besonders im Bogen deutlich breiter ist, als das von Wintrack dargestellte Gleis. Dazu kommt, daß unter Tage auch noch die oberen Ebenen abgestützt werden müssen, was zusätzlichen Raum (nicht nur) an der Anlagenkante beansprucht.

'Obendrauf' hast Du Dir bei der Planung richtig Mühe gegeben, das Ergebnis ist dementsprechend gut geworden. :top:
Warum gehst Du das 'Untendrunter' so lax an? :flop:
Hier ist eine exakte Planung viel wichtiger, da die Anzahl der möglichen Störfaktoren erheblich größer ist.
 
Ok nächster Versuch :)

Im Schattenbahnhof der Paradestrecke habe ich ein Gleis gestrichen um den nötigen Randabstand zu kriegen, die Nebenbahn wird zusammen mit der Hauptstrecke über eine 3 gleisige Wendel nach oben geführt.

Kapazitäten der Schattenbahnhöfe:

Nebenbahn: 13 Garnituren
Hauptstrecke: 15 Garnituren

Desweiteren habe ich aus dem Kopfbahnhof doch noch einen Zwischenbahnhof in Kopfform gemacht.

Bilder:

1. SBhf Nebenstrecke auf -7.5 cm
2. SBhf Paradestrecke auf 0 cm
3. Beide zusammen
4. 3 gleisige Wendel mit Paradestrecke
5. Zwischenebene - Nebenbahn

Rest kommt im nächsten Post.
 

Anhänge

  • Babba_TT47_0.jpg
    Babba_TT47_0.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 100
  • Babba_TT47_1.jpg
    Babba_TT47_1.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 96
  • Babba_TT47_01.jpg
    Babba_TT47_01.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 95
  • Babba_TT47_34.jpg
    Babba_TT47_34.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 92
  • Babba_TT47_5.jpg
    Babba_TT47_5.jpg
    87 KB · Aufrufe: 348
Und weiter...

Bild 1: Der Bahnhof mit den 2 ausgehenden Strecken, die Zuglängen habe ich jetzt auf ca 85 cm reduziert und damit auch die Bahnhofslänge um ca 25 cm.

Bild 2: Der gesamte Gleisplan

Bild 3: Nur der sichtbare Bereich.


Lieben Gruss

Sven
 

Anhänge

  • Babba_TT47_6.jpg
    Babba_TT47_6.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 157
  • Babba_TT47_alle.jpg
    Babba_TT47_alle.jpg
    294 KB · Aufrufe: 198
  • Babba_TT47_alle_s.jpg
    Babba_TT47_alle_s.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 168
Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los das Du mit diesem Bahnhofsgleisplan auf die Paradestrecken im unteren Teil der Anlage komplett verzichten solltest. :traudich:
Druck Dir den ersten Plan mal aus und zeichne Gebäude maßstäblich ein. Vielleicht hilft Dir auch die genaue Betrachtung des Vorbildes (Gebäude, eventuell Vorgarten, Fussweg, Straße und ggf schmaler Rasenstreifen dazwischen)
 
Warum genau ? Zu wenig Platz nach hinten raus oder der Bahnhof insgesamt zu "wuchtig" ?

also auf die Paradestrecke mag ich nicht verzichten wegen dem reinen Automatikbetrieb....da muss auch nebenher was los sein....

Gepant war im Hintergrund nur ne ländliche Bahnhofsstrasse, einzelne Häuser mit Bäumen zwischen, keine wirkliche Andeutung einer grösseren Stadt. Zur Not nur als Halbreliefs.

Gruss

Sven
 
Die Idee vom E-Fan kann ich nachvollziehen. Also Bild 1 ausgedruckt und die Landschaft, die Dir vorschwebt, eingezeichnet. Wäre ein Anfang ...
"Weniger ist manchmal mehr.."
 
Sodele, hier mal nen Gleisplan mit Landschaftskonzept...

Als Bahnhof habe ich die Maße vom Wittenberg genommen. Befürchte aber Güterschuppen und Anbau lassen sich bei dem Modell wenn überhaupt nicht so einfach tauschen...dann halt nen kleineres EG, gibt es mehr Parkplätze..direkt rechts daneben die Ladestrasse (umgesetzt von links unten um Platz zu gewinnen).
Die Stadthäuser habe ich pauschal mit 90x90 mm veranschlagt. 2 ständiger Lokschuppen, Dieseltankstelle & Bekohlung/Wasserkran von Auhagen, Firmengebäude..k.a.....vielleicht ne Brauerei wegen dem Wasser (See würde über kleinen Wasserfall an den Fluss rechte Anlagenkante angebunden werden). Da wäre noch ne Pumpstation denkbar.
Unten ein Forstbetrieb oder Sägewerk...dazwischen Wald, Hänge und Wiesen und natürlich Felsen....

Gruss

Sven
 

Anhänge

  • Babba_TT_48_bearbeitet.jpg
    Babba_TT_48_bearbeitet.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 293
Deine Idee ist nicht von schlechten Eltern.
Mir würde der Plan so gefallen.
Eine Frage stellt sich mir.... wieviel Anlagen hast du schon gebaut?

Den wenn ich den Plan richtig interpretiere hast du 5 oder 6 Ebenen.
hast du sowas schon mal gemacht?
Also ich habe nur 4 Ebenen vorgesehen bei mir und das bringt mich ganz schön ins grübeln (man ist ja schließlich kein Tischler)

MFG
 
Moin :)

Ja richtig gesehen, habe 5 Ebenen (Trassen) eingeplant.

Ebene 1 bei -7.5 cm, SBhf Nebenbahn
Ebene 2 bei 0 cm, SBhf Paradestrecke
Ebene 3 bei + 20 cm, Paradestrecke
Ebene 4 bei + 27.5 cm Nebenbahn
Ebene 5 bei + 35 cm der Endbahnhof

Alles verbunden über die Wendel und deren Zufahrten bzw eine Ausnahme das eine Gleis der Nebenbahn das aussen um/über die Wendel führt.

Ist meine erste Anlage, wenn man mal von nem Fertiggelände und vorhergehender Spanplatte mit "Fusselstreu + Grasmatten" in Kindheitstagen absieht...

Über die Konstruktion mache ich mir eigentlich witzigerweise keine Gedanken....

Jetzt wo ich ringsum Platz habe wollte ich dort Kanthölzer anbringen die die Trassen der Paradestrecke und Nebenbahn tragen und auf deren oberes Ende die Grundplatte für die Stadt + Bahnhof befestigt wird.
Die Auffahrt der Ebene 1 zu 2 ist ja im Rahmen eingelassen, bleibt nur die 3-gleisige Verbindung von Ebene 0 zur Wendel.

Eventuell setz ich auf die Querträger des Rahmens auch Spanten auf..das wollte ich entscheiden wenn die beiden Schattenbahnhöfe fertig sind...dann seh ich ja wo ich wo und wie ansetzen kann.
Oder gemischt, für die sichtbaren Trassen Spanten, im hinteren Teil Stelzen.

Ne weitere Alternative für den sichtbaren Teil wären umgedrehte "U" als Stützen für die Paradetrasse, dazu eine nach innen deutlich breitere Trasse als für die Strecke benötigt..da könnt ich dann gleich die Nebenbahn "aufsatteln"...

Für mich führen da zur Zeit irgendwie viele Wege nach Rom...

Aber hat denn keiner was zu meckern?

Gruss

Sven
 
warum soll man meckern wenn der Plan durchdacht scheint,aber irgendwer kann sich bestimmt nicht damit indentifizieren.
In erster Linie musst du damit leben :)

Wie gesagt mir gefällt der Plan,nur vor soviel Ebenen hätte ich Bammel.

MFG
 
Schöner Plan, bin nur am überlegen, ob die Nebenbahn neben der Paradestrecke der Hauptbahn verlaufen muss oder ob man darauf verzichten kann. Die Paradestrecke der Hautbahn sollte schon bleiben.
 
Hi Marco,

ich muss für die 2te Zufahrt zum Bahnhof einmal "wenden" wie auf dem Bild ersichtlich. Das könnte natürlich komplett verdeckt geschehen, ich dachte mit aber etwas zusätzliche Fahrstrecke könnte nicht schaden. Ausserdem hatte ich diese wortwörtliche "Nebenbahn" ja auch schon ganz am Anfang so laufen.

Wenn keiner mehr irgendwelche Fehler aufdeckt oder sonstwie etwas zu bemängeln hat werd ich so langsam den Baustart einläuten.

Mir gefällt der Plan so, bin für Verbesserungsvorschläge aber nach wie vor offen :)

Lieben Gruß

Sven

attachment.php
 
Geht es hier einmal weiter! Das Projekt finde ich aüßerst interessant
Natürlich eine Frage.

Moin :)

Ja, früher oder später. Mir sind budgettechnisch leider einige derbe Sachen dazwischen gekommen die wichtiger sind als ne MoBa...u.a. ne Milz-OP für unsern Hund die mal eben mit 700 Euro zu buche geschlagen hat und nen neuer Simmering + Kopfdichtung am Auto.
TÜV + neue Reifen sind diesen Monat auch noch fällig.

Der Unterbau steht bereits auf Rädern nur fehlt für weiteres gerade das Geld hehe. Und ans Sparbuch gehe ich dafür nicht, das muss auch so gehen ;)

Ich bin aber ganz zuversichtlich diesen Monat zumindest für ca 300 Euro noch Gleismaterial bestellen zu können...

Da ich das finanztechnisch sowieso auf mehrere Jahre projektiert habe hetzt mich ja keiner, auch wenns gerade am Anfang recht teuer ist....


Gruss

Sven


Nachtrag als kleines Trostpflaster: ;)

Ein Bild vom aktuellen Zustand, hinten zu sehen ein kleiner Rechner mit Linux und DDL, davor das Anschlusskabel für den RocoBooster. Funktioniert schonmal sehr gut mit Rocrail über Netzwerk.
Links ein paar N-Häuser, vor der TT-Entscheidung für ganz kleines Geld in der Bucht geschossen..heb ich auf, vielleicht kann man Einzelteile noch weiterverwenden...
2-gleisiges Testoval zerlegt in der Wäschewanne.
Ansonsten halt Chaos pur hehe...

PS: Rahmen dieser Grösse besser nicht mit ner Frau als Hilfe "aufbocken" und ausrichten....kostet zuviel Nerven...
 

Anhänge

  • 01_Unterbau.jpg
    01_Unterbau.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 129
Geht es hier einmal weiter! Das Projekt finde ich aüßerst interessant
Natürlich eine Frage.
Vielen Dank für die Auskunft.
Die 'natürliche' Endung einer Frage sieht aber so ? aus.
Dann bedarf das auch keiner weiteren Erklärung.
 
Zurück
Oben