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Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Die Leipziger E5-Wagen hatten beim Vorbild schon keine klassische Epoche3 Beschriftung mehr, da ja die Einführung der EDV-Nummern unmittelbar bevorstand. Deshalb kann man Sie für Epoche3 und auch 4 nehmen.
 
Hier stehen schon mal die Nummern der S-Bahnwagen, leider ohne Quellenangabe. Wobei Tillig da wohl bei den Nummern wieder mal geraten hat.

Da die Wagen 1969 umgebaut, die EDV-Nummern für Wagen aber bei Neubauten bereits ab 1966 vergeben worden, kamen die S-Bahnfahrzeuge nicht mal in die Reichweite der Epoche 3-Nummer. Das wurde aber so auch schon vor 2 Jahren dargestellt.

Die Epochenangabe ist auch nicht unbedingt ein Indiz, wie was aussieht. Besser wäre z.B. die Angabe Zustand um 1970. Denn die Eisenbahn von 1970 sah ganz anders aus als die von 1986, obwohl beides Epoche 4 sein soll.
 
Ein für mich brauchbares Modell wäre z.B. eine Dampflok der BR 01 oder BR 50 oder BR 52 - welche mitten im Betriebsleben steht - in wirklich mattschwarzem Lack und dunklem schwarzrotem Fahrwerk. Das wäre doch mal eine Herausforderung für Wiemo nach all den tollen Diesellokmodellen.

Dabei wäre die BR 01 für Wiemo vielleicht am interessantesten, weil sich wahrscheinlich viele TT-Bahner das Modell mit neuem Antrieb sowieso zulegen werden.

MFG
killerbabe
 
Eine breite Front bildet sich, die nach Modellen in ausgeblichenem Mattlack ruft. Ich reihe mich da gern ein.
Stolli, genauso habe ich auch gedacht als ich das Schlüpferchen in meinen Händen hielt (Warum ist das rosa nicht matt?).

Gibts die von Tillig verwendeten Lacke überhaupt in matt?
 
Ich wär ja auch noch mal für eine 2. Flicken118er/228. Diesmal aber die Letztgebaute 806. Bei DSO findet sich da zumindest 1 schönes Bild. Ich hab auch noch 3 weniger schöne Bilder von 94/95. War halt aus meiner fotografischen Anfangszeit, deshalb hab ich die Flicken und den abgeplatzten Lack mal eingekreist. Als Schmankerl noch ein Bild vom Führerstand dazu.
 

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Nur daß ich die 1. verpasst habe und 2. nicht gebrauchen konnte. Die 806 ist auch nicht aus dem vorhandenen Modell ableitbar und ich bin nicht der einzigste, der Sie haben möchte. Bloß weil's schon Eine gibt, muß es ja nicht heißen, daß nie wieder Eine geben soll/muß. Zur Not mach ich Sie mir selbst, nur könnte Tillig mal eine 6-achsige wenigstens Normal in der Sparlackversion dafür bringen, dann brauch ich mir nicht extra das Gehäuse der 4-achsigen holen (was ja auch noch mal Geld neben der 6-achs. Basismaschine kostet). Außerdem gibts noch Andere Sparlackierte, Die ich gebrauchen könnte.
 
Danke !

Hallo zusammen, erst einmal Danke für die Infos und Vorschläge - da ist so einiges interessantes mit dabei. Vielleicht als "Zwischeninfo" mal kurz einige Worte zu einigen Beiträgen :

-Thema Vorschläge : Die Vorschläge zu neuen Modellen brauchen sich natürlich nicht nur auf das Thema Flickenlack zu beziehen. Wenn also mal einer eine Idee zu etwas anderem hat, nur her damit !

-Thema BR 50 / 01 ff. : Bei der Altbau 50 gibt es schon einige Gedanken, auch zur Altbau 01. Nur - die müssen erst einmal da sein und somit hat das ganze auch noch etwas Zeit.

-Thema Kleinserienmodelle : Sicherlich sind Modelle von KSH auch interessant ,aber das Problem ist der meist schon hohe Grundpreis. Dazu kommen dann noch die Kosten für den Druck, das wird alles dann recht schnell sehr teuer....

-Thema VT 18 : Ein ganzer Zug mit Flicken ist derzeit kaum umsetzbar, bei einem Ergänzungswagen in "anderer" Ausführung wäre das denkbar. Warten wir hier aber erst einmal Nürnberg ab und sehen was dann noch an Varianten kommt.

-Thema Wumme : Das ist ein Modell an das wir auch schon mal gedacht haben. Es gibt ja so einiges was man machen kann, angefangen von den Wismut - Loks bis zu den ausgeblichenen Loks.

-Thema ausgeblichene Loks : Tja, das stimmt schon das diese Loks von der Optik her ins Auge fallen. Gerade die Wummen sind da oft rosa, ich erinnere mich da an die abgestellten Loks in Gera. Bei anderen Loks ist das schon schwieriger, die V 180 z.B. waren eigenartigerweise nicht in dem Umfang betroffen wie die V 200 oder V 100. Bei der 112 / 202 ist der Lack ja nicht so ganz matt sondern eher "seidenmatt". Das hängt aber mit der Optik in Verbindung mit den Flicken zusammen, so wirken die wesentlich besser !

-Thema Wagen : Es muss ja nicht immer eine Lok sein - wer also mal eine Idee für einen Wagen hat, für eine PN bin ich dankbar. Aber bitte beachten : Großartige "Umbauten" wie zusätzliche / verschlossene Fenster usw. sind leider nicht umsetzbar !

-Thema Auflagenhöhe usw. : Hier wurde ich von einigen angesprochen warum es hier einen Vorbestellschluss gibt, warum das Modell nicht in größeren Stückzahlen kommt usw.
Also, so ein Modell zu machen erfordert schon ein finanzielles Wagnis denn das ganz muss auch verkauft werden. In der heutigen Zeit kann es sich kein Händler leisten , über Bedarf produzieren zu lassen um sich das dann hinzulegen. Dafür ist das alles einfach zu teuer. Sondermodelle sollen so als "Einmalauflage" kommen, die sollen auch einmal etwas "besonderes" unter den anderen Loks sein.
Die ganze Arbeit die hinter so einem Projekt steckt, das ist schon enorm. Da gibt es Kleinigkeiten, an die denkt man erst gar nicht und steht dann wie der Ochs vorm Berg weil man betriebsblind war. In diesem Fall muss ich auch einmal Tillig loben, was die Abteilungen "Deko" und "Druckvorbereitung" da im Vorfeld leisten, wie oft da nachgebessert wird usw. , das können sich Außenstehende oft kaum vorstellen.
Bei der Flicken V 100 war nun der Bedarf später wesentlich größer als die produzierte Menge. Natürlich kann man nun sagen "macht doch mehr" aber ich denke wenn ein Modell lange genug angekündigt ist, im Board, Clubmagazin und TT Kurier beworben / besprochen wurde, dann ist dem genüge getan. So kann jeder vorbestellen und das Modell erwerben. Selbst wenn es einem nach der Lieferung nun wirklich nicht gefallen sollte, in der Bucht bez. hier im Marktplatz wird man das immer wieder los. Bei den bisherigen Modellen ist m.W. im Weiterverkauf (z.B. bei Ebay) keines zu Preisen unter dem Wiemo - Einkaufspreis weggegangen.
(In diesem Zusammenhang nochmal der Hinweis: Die Vorbestellfrist der beiden Kramermützen + Rübenzug endet morgen !)
 
@132217: Eine normale 6-achsige in Sparlack gab es doch schon.

Eine Flicken BR 118/228 in der Sparlackversion haben wir doch schon.
Wenn, dann schon was neues und nicht einen zweiten Aufguss von irgendetwas.

Es geht um eine andere Achsenzahl !
 
Was isn superdunkelrot-weinrotartig ???
 
Ja kann man so sagen.Die Loks waren vermutlich noch im Originallack und durch das viele Putzen mit Öl nicht aufgehellt(rosa) sondern dunkel geworden.
 
@132217: Eine normale 6-achsige in Sparlack gab es doch schon.
...

Habsch da was verpasst?

Aber wie wärs mal mit einer anders lackierten Modist V100, wie auf den 1. 3 Bildern, zum Thema Wumme mal das 4. Bild (schöner Flicken auf der Front) und mal ein etwas anderer Wagen im Bild5. Prototyp AByu, allerdings sind auch die Fenster etwas anders
 

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Eine Wiemo-Wumme wäre natürlich auch mal was. Der einzige Haken an der Sache ist, dass dieses Modell leider form- und antriebsmäßig nicht unbedingt uptodate ist. Aber das könnte man gegebenenfalls verschmerzen.

Auch eine Idee wäre natürlich eine Roco 132/232 mit (mal vorbildgerechten) Flicken und (oder) ausgeblichenem Lack, dunklerem Dach und dunklen Drehgestellen.

Da man ja auch immer mal aus Wiemo-Sicht auf das machbare und gut verkaufbare schauen sollte, erneuere ich hiermit noch mal die Anregung, sich als optimiertes Modell eine der kommenden Tillig Dampfloks (BR 50 und 01) rauszupicken. Wie schon gesagt, es werden sich wohl sehr viele TT-Bahner zum Kauf eines dieser Modelle entscheiden, also ist das ein Zug auf den aufzuspringen es sich lohnen würde. Das Jahr hat ja erst angefangen, aber für den Beginn einer groben Planung ist es nie zu früh (Knödellok hats ja auch schon ins Auge gefasst)

MFG
killerbabe
 
@132217: Eine normale 6-achsige in Sparlack gab es doch schon.

Na ja - es gäbe schon noch Möglichkeiten:

Die 6-achsige 118 698 ist eine 118.6-8, also ein leistungsgesteigerter 6-Achser. Es gab aber auch einige 6-Achser, die ihre ursprünglichen 1000PS-Motoren behielten und "Sparlack" hatten. Der prominetester Vertreter dürfte 118 203 sein (die auf Normalführerstand zurückgebaute 6-achsige "Kanzellok).

Ja überhaupt - die 118 203...
Es gibt sie schon als
V180 203 (blau-elfenbein)
118 203 mit Kanzel
als V180 SP 020 von Spitzke

Man könnte sie jetzt also noch machen als:
118 203 als 118.2-4 mit umlaufendem Streifen
118 203 Sparlack
und hätte somit ihr Erscheinungsbild über ihr gesamtenes Leben als TT-Modell abgebildet. Ich finde, das hätte was...

Der Sparlack-4-Achser 118 582 ist ebenfalls ein bisschen ein "Erlkönig" - nämlich 1 von nur 3 118.5, die statt der typischen 4 Maschinenraumfenster nur 2 Fenster und 2 Düsengitter hatten. Also gäbe es auch hier "exklusive" Möglichkeiten...

FD851
 
Ich sags ehrlich:
bei den 118ern sehe ich nicht mehr durch....zu viele Varianten und Derivate.

Die 118 698 gab es eine Weile und war danach plötzlich hoch gesucht.

Eine rosarote Riesen-V200 geht aber immer.
 
Meiner Meining nach ist das Thema V180 bzw. BR 118 fast abgeackert. Normalvarianten gab es lange im Handel, davon wurde die sechsachsige in Epoche IV mit einem umlaufenden Streifen zuletzt sogar verramscht. Die 4achsige mit einem Streifen ist zwar schon eine Weile ausgelaufen, aber der Markt dürfte auch hier weitgehend gedeckt sein. Sondervarianten gab es zur Genüge, stellen aber nicht das typische Erscheinungsbild dar und sind somit was für Sammler oder Modellbahner mit regionalem Hintergrund.

In Ep. III sind auch fast alle typischen Vertreter, die sich aus der Form realisieren lassen, im Handel oder sind es bis vor kurzem gewesen.

Ob es der Markt hergibt weiß ich nicht - aber eine Ep.-IV-Version mit einem breiten umlaufenden Streifen als 4achsige Lok könnte ich mir noch vorstellen, sozusagen als Nachfolgerin der Normalvariante 118 118-9, z.B. 118 150 (EK-Buch s. 192) oder alternativ eine Ep.-IV-Lok mit außen Klappfenstern mittig einteiligen Fenstern, z.B. 118 060-3 (EK-Buch S. 111). Auch muß es wohl in der frühen Epoche IV noch Fahrzeuge mit 2 Streifen gegeben haben.
 
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