Danke !
Hallo zusammen, erst einmal Danke für die Infos und Vorschläge - da ist so einiges interessantes mit dabei. Vielleicht als "Zwischeninfo" mal kurz einige Worte zu einigen Beiträgen :
-Thema Vorschläge : Die Vorschläge zu neuen Modellen brauchen sich natürlich nicht nur auf das Thema Flickenlack zu beziehen. Wenn also mal einer eine Idee zu etwas anderem hat, nur her damit !
-Thema BR 50 / 01 ff. : Bei der Altbau 50 gibt es schon einige Gedanken, auch zur Altbau 01. Nur - die müssen erst einmal da sein und somit hat das ganze auch noch etwas Zeit.
-Thema Kleinserienmodelle : Sicherlich sind Modelle von KSH auch interessant ,aber das Problem ist der meist schon hohe Grundpreis. Dazu kommen dann noch die Kosten für den Druck, das wird alles dann recht schnell sehr teuer....
-Thema VT 18 : Ein ganzer Zug mit Flicken ist derzeit kaum umsetzbar, bei einem Ergänzungswagen in "anderer" Ausführung wäre das denkbar. Warten wir hier aber erst einmal Nürnberg ab und sehen was dann noch an Varianten kommt.
-Thema Wumme : Das ist ein Modell an das wir auch schon mal gedacht haben. Es gibt ja so einiges was man machen kann, angefangen von den Wismut - Loks bis zu den ausgeblichenen Loks.
-Thema ausgeblichene Loks : Tja, das stimmt schon das diese Loks von der Optik her ins Auge fallen. Gerade die Wummen sind da oft rosa, ich erinnere mich da an die abgestellten Loks in Gera. Bei anderen Loks ist das schon schwieriger, die V 180 z.B. waren eigenartigerweise nicht in dem Umfang betroffen wie die V 200 oder V 100. Bei der 112 / 202 ist der Lack ja nicht so ganz matt sondern eher "seidenmatt". Das hängt aber mit der Optik in Verbindung mit den Flicken zusammen, so wirken die wesentlich besser !
-Thema
Wagen : Es muss ja nicht immer eine Lok sein - wer also mal eine Idee für einen Wagen hat, für eine PN bin ich dankbar. Aber bitte beachten : Großartige "Umbauten" wie zusätzliche / verschlossene Fenster usw. sind leider nicht umsetzbar !
-Thema Auflagenhöhe usw. : Hier wurde ich von einigen angesprochen warum es hier einen Vorbestellschluss gibt, warum das Modell nicht in größeren Stückzahlen kommt usw.
Also, so ein Modell zu machen erfordert schon ein finanzielles Wagnis denn das ganz muss auch verkauft werden. In der heutigen Zeit kann es sich kein Händler leisten , über Bedarf produzieren zu lassen um sich das dann hinzulegen. Dafür ist das alles einfach zu teuer. Sondermodelle sollen so als "Einmalauflage" kommen, die sollen auch einmal etwas "besonderes" unter den anderen Loks sein.
Die ganze Arbeit die hinter so einem Projekt steckt, das ist schon enorm. Da gibt es Kleinigkeiten, an die denkt man erst gar nicht und steht dann wie der Ochs vorm Berg weil man betriebsblind war. In diesem Fall muss ich auch einmal Tillig loben, was die Abteilungen "Deko" und "Druckvorbereitung" da im Vorfeld leisten, wie oft da nachgebessert wird usw. , das können sich Außenstehende oft kaum vorstellen.
Bei der Flicken V 100 war nun der Bedarf später wesentlich größer als die produzierte Menge. Natürlich kann man nun sagen "macht doch mehr" aber ich denke wenn ein Modell lange genug angekündigt ist, im Board, Clubmagazin und TT Kurier beworben / besprochen wurde, dann ist dem genüge getan. So kann jeder vorbestellen und das Modell erwerben. Selbst wenn es einem nach der Lieferung nun wirklich nicht gefallen sollte, in der Bucht bez. hier im Marktplatz wird man das immer wieder los. Bei den bisherigen Modellen ist m.W. im Weiterverkauf (z.B. bei Ebay) keines zu Preisen unter dem Wiemo - Einkaufspreis weggegangen.
(In diesem Zusammenhang nochmal der Hinweis: Die Vorbestellfrist der beiden Kramermützen + Rübenzug endet morgen !)