• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
...Da er seine Projekte nacheinander abarbeitet und sein Hersteller die Kühn TT Modelle auch produktionstechnisch in seine "Normalproduktion" mit eingliedern muss, werden sich teilweise auch andere Projekte etwas verzögern.
...
Zumindest dieser Punkt ist nicht logisch. Jetzt müßten eher Kapazitäten für die anderen Projekte frei sein. Nun ja, ich kann warten. Besser spät als nie!

MfG
 
Zu eins, ist doch allgemein bekannt und schon seit rund 14 Tagen jedem Kunden mitgeteilt worden.
Du meinst, Wiemo hat es allen Bestellern des Flickensets mitgeteilt? Kann ich so nicht bestätigen.

"... und keiner weiß dass ich M ... ähm ... Rumpelstilzchen heiß!"
Das ging anders: "... keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß!".
 
Kann auch nicht....

Das kann er auch noch nicht mitgeteilt haben ! Wie ich schon geschrieben habe steht noch nicht genau fest "wann" es "wie" weitergehen wird. Sobald es da etwas konkretes gibt, wird das auch entsprechend veröffentlicht !

Alles andere ist nichts weiter als das Lesen im Kaffeesatz. Es bringt auch nichts wenn es heute heißt "in 14 Tagen" ; ich denke zum Thema "Märchenonkel" brauchen wir nichts mehr zu sagen,oder ? :brrrrr:

Birger hat ja auch schon etwas zum Thema "Spielemax Doppelstockset" aus dem Hause Kühn geschrieben. Da gibt es die selben Probleme.
 
Mir hätte eine Mitteilung, daß es sich unbekannt Verzögert schon gereicht. Hab ja vorerst schon mal Genug an dem ich mich zwischenzeitlich erfreuen kann.
@Knödellok
Wir müssen uns mal über ein Modell unterhalten, welches ich Wiemo schon mal vorgeschlagen habe.
So und jetzt zurück zum eigentlichen Thema?
 
Es würde ja schon reichen, wenn nicht plötzlich einige Fachhändler behaupten würden, die Wagen würden gar nicht mehr erscheinen.

Klar ist so ein Formdefekt ärgerlich, nur dann baut man halt die beschädigten Segmente neu oder repariert. Die Reproduktion ist dank CAD&Co. kein Problem. Das passiert nun leider mal und ist so auch schon anderen Herstellern widerfahren, nur die Welt ist auch damals nicht untergegangen.
Und wenn Kühn produzieren läßt, dann ist das wohl noch nicht mal so richtig sein Problem ... .

[***Querstrich***]

Was Mehano angeht (auch wenn nicht zu Wiemo passend): Freunde, Verpackung angucken, da steht drauf wo der Tiger her kommt. Da kann sich dann jeder selbst nen Reim drauf machen, inwiefern das mit der Spielwarenbude in Izola nun für uns relevant ist.

Daniel
 
"Made in China" steht bei den MEHANO-Tigern drauf, aber muss jeder selber wissen ob man's kauft.

Naja, mir kommt diese Verzögerung, so doof es auch für andere klingen mag, eigentlich ganz recht. Bei mir war noch ein kleiner Teil der finanzierung nicht ganz gesichert. :(
 
Thema noch mal hochgeholt

Ich habe das Thema "Flickenlok" und "Rübenzug" noch einmal hochgeholt !

Zum einen haben sich in der letzten Zeit noch einige Vorschläge zu neuen Projekten und Ergänzungen zu den bisherigen Wiemo - Modellen angesammelt. Da ich die bisherigen Modelle für Wiemo vorbereitet und mit den Herstellern abgestimmt habe, liegt da nun so einiges an Wünschen und Anregungen vor. Vieles davon hört sich sehr vielversprechend an und das wird dann auch auf die Umsetzbarkeit geprüft.

Leider gibt es in TT schon mehr als genug Doppelentwicklungen und ebenso auch einige Modelle die, nennen wir es mal "keiner dringend braucht" weil anderes "wichtiger" ist.
Wenn also jemand noch eine Idee oder einen Vorschlag für künftige Projekte hat, nur her damit ! Gerne auch als PN - an mich.

Das Projekt mit dem U-Boot in der Ausführung als Kramermütze mit Flickenlack sowie das Set "Rübenzug" geht nun in die Endrunde. Die noch offenen Details sind geklärt und die Vorbereitungen für die Produktion können beginnen damit beides ab April ausgeliefert werden kann.

In diesem Zusammenhang noch eine Anmerkung, ich bitte das aber nicht als "Werbung" zu verstehen sondern als reine "Information". In den letzten Wochen, insbesondere vor Weihnachten haben sich die Anfragen zur V 100 mit Flickenlack als DR BR 112 und (man höre und staune - von wegen es gibt keine DB-AG Bahner....):wiejetzt: zur BR 202 gehäuft. Da ist nichts mehr zu machen, gar nichts - die sind restlos weg !
Bei den neuen Modellen, sprich "Kramermütze" und "Rübenzug" endet die Vorbestellfrist übermorgen, am 10.01.2009 ! Es werden von den Modellen auch nur so viele Modelle gefertigt wie Vorbestellungen vorliegen. Wer also noch überlegt der sollte sehen bis Samstag zu einem Ergebnis zu kommen !

Die noch offenen Modelle der WLE Serie (Lok + Wagen) sowie das Set mit den Kühn Doppelstockwagen mit Flickenlack sind nach wie vor offen, stehen aber bei dem Hersteller ganz oben auf der Liste. Die Verzögerung ist bedauerlich, aber leider nicht zu ändern. Sobald es hier etwas neues gibt, werde ich das hier weitergeben bez. es wird auf der Wiemo Homepage veröffentlicht.
 
Vt 18

Ja, Danke !

Das ist ein Vorschlag der hier liegt aber dazu zwei Anmerkungen : Der Zug ist nicht so preiswert das man den "mal eben" so nebenbei kaufen kann. Zudem ist der Zug auch platzmäßig ein Problem was kleine Anlagen betrifft. (Vor allem wenn schon einer / zwei da sind....)
Das soll nicht heißen das man das Projekt nicht mal aufgreifen kann, aber derzeit sollte man das noch etwas "schieben".
So einfach ist das mit den Flicken leider auch nicht. Mit "mal eben" einige Flicken drucken hat das nichts mehr zu tun, die Tampons gehen auch schön ins Geld. Vom VT 18 haben wir nun schon eine DR Ausführung, dann kommt die Exclusivserie der Händlergruppe und es wird auch sicherlich noch mehr kommen. Ich sehe da realistisch im Moment keine Serie die von der Auflage her die Kosten der Zusatz - Tampons wieder reinholen wird.

Lassen wir da mal etwas "Gras" wachsen und sehen dann weiter, vermerkt ist das auf jeden Fall !
 
Bei der BR 175 muss es doch kein ganzer Zug sein. In den 1970er Jahren fuhren "gemischte" Garnituren umher. Der Stammzug hatte bereits den vereinfachten Neulack (weniger Zierstreifen, ...), der/die Zusatzwagen hatten noch den Ursprungslack und dessen Zustand war nicht mehr ganz frisch. Das wäre zumindest eine Option, vor allem, da es die Version der BR 175 (mit EDV-Nummer!) im Ursprungslack bisher nicht gibt.

Edit: Noch ein paar Bilder solcher Zusammenstellungen: #1, #2, #3, #4. Der Ergänzungswagen (in der Mitte) trägt noch den alten Lack.

Völlig unbefleckt wäre vielleicht der Wagen auf dem letzten Bild dieses Beitrags eine Überlegung wert. Der erste Bme vom UIC-Typ Z2 mit Drehfalttüren bei der DR hatte eine ähnliche (die selbe - ?) Farbgebung und auch die breiten Vorraumfenster. Zusätzlich fuhr er auf Drehgestellen der Bauart GP 200. Ein Bild gibt es Reisezugwagenarchiv Band 1 des Transpressverlag.
 
Jetzt, wo Mika den Link nachgeliefert hat, habe ich ihn mal eingebaut
gruss Andreas

Welche ähnliche Farbgebung meinst Du, in meinem Reisezugwagenarchiv hat Er die DR Fernverkehrslackierung, nur das das Elfenbein und die Dachfarbe um die Stirnwand herum gezogen ist.
Aber für das Gehäuse mit den breiten Vorraumfenster bietet sich ja dann auch der Bautzener Liegewagen an, wenn man von der Stirnfront mal absieht.
 
@Mika:
Gar keine schlechte Idee mit dem 175, zumal diese Wagen dann auch als Ergänzung zum sicher auch noch erscheinenden Epoche-IV-Modell in Ursprungslackierung passen würden.

Andi
 
Danke für das Nachliefern des Links, ich habe ihn mal in Deinen ursprünglichen Post eingebaut.
gruss Andreas


Genau diese ums Eck gezogenen Wandfarben meine ich. Hatte(n) der bzw. die Wagen ein graues oder ein rehbraunes Dach?

Ob ein Gehäuse mit breitem Vorraumfenster und 11 Abteilen möglich ist, bezweifle ich. Der hier hätte es gebraucht.
 
Da das Bild von 1983 ist, handelt es sich wohl um eine sehr frühe Variante, die auch mal im Modelleisenbahner veröffentlicht war.
 
Wenn also jemand noch eine Idee oder einen Vorschlag für künftige Projekte hat, nur her damit !

Das möchte ich gerne tun. Mein Vorschlag wäre die 4 achsige Ausführung der BR 118 im Flickenlack. Vielleicht mal nicht als "Sparlackierung", damit sie sich besser von der hervorragend umgesetzten 6 achsigen Variante abhebt. Außerdem hat Tillig schon längere Zeit keine 4 achsige BR 118 mehr mit durchgehendem Seitenstreifen in Epoche 4 im Angebot.

An Wagen würden mir spontan die E 5 Wagen in Leipziger S- Bahnlackierung im Flickenlack der Epoche 4 einfallen. Diese wurden bei der Leipziger S- Bahn ab Anfang der 80iger Jahre durch DBmu abgelöst. Danach kamen etliche der E 5- Wagen in unveränderter Lackierung auf anderen Strecken zum Einsatz. Dementsprechend dürfte derr Lack in den 80igern auch ausgesehen haben, also wirklich "geflickt". Neu lackiert wurde da nichts mehr, da die Fahrzeuge bereits zur Ausmusterung vorgesehen waren. Diese Wagen gab es in S- Bahnlackierung von Tillig bisher nur in Epoche 3 und auch da nur in Sets. Wahlweise könnte man das auch mit geflickten grünen E 5- Wagen der späten Epoche 4 kombinieren. Entweder in chromoxydgrün/ rehbraun oder im Lackschema des VSE- Wagens.

Der General
 
Eine rosaschweinchenfarbene 118 oder 120 ala 110, wo aber das Rosa richtig matt , nicht seidenmatt, wäre, würde mir gefallen.:traudich:
 
@General: Die E5-S-Bahn-Wagen sind genau genommen als Epoche 4 beschriftet. Die Umzeichnung bei den Wagen setzte eher ein als bei den Triebfahrzeugen. Das Set fällt in diesen Übergangszeitraum.

Daniel
 
Achtung, das ist jetzt KEINE Meckerei. Ich habe bei der 118 vor allem in der Sparlackvariante das Dach eher in Richtung weiß in Erinnerung und nicht so gelbstichig wie das Elfenbein, welches Tillig verwendet hat. Gützold hat die Lok so in H0 im Sortiment - wäre vielleicht auch mal was.

Andi
 
Die E5-S-Bahn-Wagen sind genau genommen als Epoche 4 beschriftet.

Daniel

Da habe ich damals wohl das eine Set ohne Lok zu früh "abgehakt", weil Epoche 3 im Neuheitenblatt stand. Na egal, eigentlich würde mir ja ein Wagen reichen. Am besten geflickt....


Für eine ausgebleichte BR 120 würde ich mich auch begeistern können

Die Idee ist nicht schlecht, nur das Tillig- Grundmodell einfach nicht mehr zeitgemäß. Deshalb vielleicht lieber noch etwas länger warten, bis eine Neukonstruktion zur Verfügung steht.

Der General
 
Zurück
Oben