Noch einmal zur RAW LOK
Hallo,
da mich per Mail noch eine Anfragen zu der Farbe / Lackierung der RAW Lok erreicht haben, möchte ich da noch einmal einiges zu den Hintergründen erklären. So spare ich mir die Einzelantworten und ggf. interessiert es ja hier auch den einen oder anderen. Wer es nicht wissen möchte, der sollte ab hier einfach nicht mehr weiterlesen…..
Ich hatte ja bereits erwähnt, bez. es stand auch so in der Ankündigung, das die RAW Lok kein konkretes Vorbild hat. Sie orientiert sich an diversen anderen Probefahrt – Loks, die Gründe dazu habe ich einige Beiträge vorher schon ausführlich genug dargelegt. Das müsste eigentlich verständlich gewesen sein. Falls nicht, dann kann ich das auch nicht weiter ändern, an bestehenden Fakten kommt man leider nicht vorbei.
Die TT Bahn dreht sich leider nicht nur ausschließlich um einen kleinen Personenkreis, die alles 1:1 nach realen Vorbildern wünschen und auch bezahlen können und wollen bez. Kompromisse in jeder Form ablehnen. Jeder Handgriff kostet Geld, jedes wechseln und neu einrichten der Formen, Bedruckungsvorlagen, Deko – Vorlagen, Drucktampons etc. ebenso. So kommen Kosten hinzu, die ein Modell dann mitunter noch einmal 10 – 20 EUR verteuern würden. Das Normalprogramm von jedem Großserien- Hersteller ist eben nicht Weinert & Co. Wer das wünscht, der möge es kaufen und auch bezahlen. (Wobei ich stark bezweifle, dass dann auch hierbei „nichts“ mehr an Kritik zu finden wäre….)
Zur Lackierung vom Rahmen : Der Rahmen sollte in Anlehnung an den Farbton „orange“ gefertigt werden, weil wir auf Fotos von diversen Loks eben exakt diesen orangen Farbton als Rostschutz – Grundierung gefunden haben. In der Produktanfrage für Tillig wurde das auch so vermerkt, leider hat man hier die Farbe „orange“ durch ein glänzendes „lila – dunkelrosa“ ersetzt. Auch das hatte ich erklärt, auch hier habe ich bereits erwähnt, dass es für eine nochmalige Änderung vor der Veröffentlichung leider zu spät war. Dafür stand aber überall vermerkt, das sich Änderungen ergeben werden ! Sorry, aber so ist das nun einmal, wenn etwas unter Zeitdruck passiert und das Tillig Clubheft in den Druck geht. Dazu verweise ich auch noch einmal ausdrücklich auf die Kundeninformationen von Wie-Mo und dem Modellbahnshop Sebnitz, da stand / steht alles zum Thema sehr ausführlich beschrieben und mit Fotos belegt. Es schadet also nichts , wenn man für gemeinsame Sondermodelle der Firmen Wie-Mo und dem Modellbahnshop Sebnitz auch deren Newsletter abonniert, da steht dann eben vieles was sonst untergeht !
Mal davon abgesehen, ich habe oft genug Ausbesserungswerke bez. Stahlbaufirmen besucht und dort fotografiert. Ich habe noch NIE eine Rostschutz – Grundierung in lila oder einem glänzendem „pink“ , geschweige denn aus einer Mischung von beidem gesehen, so wie das die erste ( = falsche) Tillig Fotomontage leider gezeigt hat. Diese Grundierungen waren immer grau, grau-beige, orange oder (selten) in einem „schlammbraun“. So haben wir uns für das „orange“ entschieden, unsere Farbe entspricht nach der RAL Farbkarte der Farbe einer damaligen Rostschutz – Lackierung und diese Farbe war/ist bei Tillig verfügbar.
Zu den Flicken : Die Kuh-Lok war kein Vorbild für den Lokkasten, sondern unter anderem die sehr stark gespachtelte 119 aus der Werbung. So sollte die 118 aussehen, viele Spachtelstellen auf einem möglichst verblassten Grundlack. Dieser blasse Grundlack war bei einigen lange abgestellten V 100, V 180 und V 200 übrigens gar nicht so selten. Wer aufmerksam die Baureihen – Seiten im www, das HiFo bei DSO oder diverse Fachbücher studiert, der wird das oft genug finden. Gerade z.B. in Gera standen Mitte der 1990 er Jahre noch diverse „blasse“ V 100 / V 200 auf dem Rand, einige davon gingen sogar leicht in Richtung „blaugrün“ über.
Wie gesagt, man muss nicht alles mögen und vor allem muss man nicht alles kaufen. Die Welt wird sich auch dann weiter drehen, wenn man mal ein Modell nicht hat, und auch das Bankkonto von dem einen oder anderen TT Bahner wird sicher dankbar sein. Da das Modell aber bei Wie-Mo bis auf 2 Stück komplett abverkauft ist, dürfte sich die Frage zu „kaufen ja /nein“ für unentschlossene im Grunde gar nicht (mehr) stellen…..
Ich möchte an dieser Stelle aber auch einmal erwähnen, dass es neben negativen auch sehr positive Beurteilungen zu der Ausführung gibt. Vor allem, weil es nach der V 100 und der V 200 nun wieder einen neuen, anderen „roten“ Grund – Farbton gibt. Das zeigt ganz deutlich, dass man es eben nicht allen „recht“ machen kann. Aber wer kann das schon ??? Was dem einen zu hell ist, das ist dem einen zu dunkel. Ebenso bedanke ich mich für die Vorschläge zu weiteren Modellen, die uns erreicht haben und auch deren Dekoration / Lackierung / Bedruckung. Alles das werden wir prüfen und soweit das machbar ist, auch in die Modelle mit einfließen lassen.
In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass es einige kritische Stimmen zu mitunter aufgestellten Forderungen im Hinblick auf den „hohen“ Preis der Fahrzeuge von Tillig gibt. Einem Teil der TT Bahner „reichen“ nach eigenen Aussagen auch die Hobby – Modelle von Piko, mit allen Kompromissen. (Anmerkung : Gemeint war hier z.B. ein DB-AG Taurus oder die DB / DB-AG 151 für rund 60 EUR). Natürlich kann man auf Basis dieser Hobby – Modelle etwas Ähnliches wie eine „Flickenlok“ machen, so gibt es z.B. diverse Taurus – Loks mit verwaschenem Lokkasten. Das Problem ist aber die vom Hersteller geforderte Auflagenhöhe von mindestens 500 Stück ; das ist schlicht und einfach nicht zu verkaufen. Da nützt der vermeintlich günstige Preis gar nichts, wenn von 500 Stück nur 100 verkauft werden. Zugegeben, auch ich hätte gerne eine 151 in blau/beige mit Flicken, mit einer andersfarbig ( = heller oder dunkler) abgesetzten Haube usw. – nur die DB der EP IV + V oder die DB-AG der EP V + VI kann man leider kaum in den nötigen Stückzahlen verkaufen.
Vor allem ist das immer dann interessant, wenn man die Wünsche einmal gegen die tatsächlichen Verkaufszahlen dieser Modelle stellt. Da ist selbst das Normalprogramm der großen Hersteller für diese Epochen leider mehr als unterdurchschnittlich zu Bewerten. Das könnte man auch „böswillig“ so interpretieren : Die Leute, die am lautesten fordern & verlangen, die kaufen dann doch lieber DR EP III oder IV…..
Abschließend noch ein Wort zu bestimmten , oft verlangten und gewünschten Alterungen, Roststellen, Verlaufsspuren von Wasser / Schmutz an Fenstern , Dachrinnen usw. : Die Firma Kres hat zum Beispiel hier mit den gealterten Fahrzeugen wie dem Doppelstock Gliederzug, dem VT 18, dem LVT bez. jetzt mit dem Standmodell vom VT 173 in TT noch nie dagewesene Maßstäbe gesetzt. Auch bei Schirmer sind Bi –
Wagen in gealterter Ausführung mit Flicken erschienen, die eine hervorragende Modellumsetzung bieten. So etwas hat es bisher noch nicht gegeben, das konnte bisher auch kein Großserien- Hersteller in Serie bieten. Was mich z.B. restlos überzeugt hat, das war / ist der „Rost“ auf dem Dach!
Wir haben daher auch mit verschiedenen Herstellern gesprochen, unter anderem auch mit Tillig. Dabei ging es nicht nur um solche Dinge wie „Rost“ oder „Dächer“, sondern auch um weitere Lackierungen + Bedruckungen bei bestimmten Fahrzeugen, auch im Bereich der Fahrwerke. Viele unserer Anfragen wurden zum jetzigen Zeitpunkt leider (noch) „negativ“ beschieden. Ich kann das nicht kommentieren, ich kann es nicht ändern und auch nicht bewerten. Ich kann mich da nur an den Fakten orientieren, diese sagen klar eines : Geht derzeit (noch) nicht ! Da nützt es auch nichts, wenn andere das können….
Ich bitte also um Verständnis, dass hier eine Übernahme der Lackier- / Drucktechnik nicht 1:1 möglich ist und damit so einiges leider ausscheidet. Vielleicht wird sich der eine oder andere TT-Bahner jetzt wieder seine eigene Meinung bilden und seinen Teil sagen / denken. Das ändert aber leider nichts an den Realitäten. Wie war das früher noch mit den Weihnachtskeksen in der Blechdose, oben auf dem Küchenschrank? Ich weiß, da ist was Gutes drin und das ist lecker. Aber ohne Leiter + Stuhl komme ich nicht ran!
Die Modelle –egal von welchem Hersteller auch immer- können nur eine Basis sein die jeder für sich selber weiter bearbeiten kann. Dazu mal ein Tipp: Schaut euch mal bei DSO im Modellbahn – Forum die Beiträge vom User „Der Wolf“ an. Das ist allerhöchste Kunst, ein Modell zu altern. Wer da die Suchfunktion benutzt, der wird erstaunt sein was man auf Basis von handelsüblichen Modellen alles machen kann! Aber das geht eben nicht in Großserie…. (Leider !)