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Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Habe nun auch die 118er auf RAW-Probefahrt bekommen. Mein erster Eindruck von den Bildern hier im Forum hat sich leider nicht bessern können. Irgendwie erinnert mich die Lok beim Betrachten immer wieder an die kuhgefleckte V100 von vor einiger Zeit.

Wahrscheinlich werde ich die Lok nicht behalten. Sie überzeugt mich optisch einfach nicht bzw. hat mir zu viele Kompromisse in sich vereinigt. Ich hatte mich sehr auf eine Lok ähnlich dem Ankündigungsbild von Tillig gefreut. Dass die Lok aber nunmehr so sehr davon abweicht ist für mich unschön. Warum die Lok so sehr von der Ankündigung abweicht, hat Knödel hier ja schon erklärt. Für 169,- EUR ist mir als Kunde aber ein Redaktionsschluss vom Clubmagazin egal. Das ist für mich keine Entschuldigung. Da muss man sich eben mehr Zeit lassen. Der Kunde finanziert solche Projekte letztendlich.

Vielleicht sollte man bei zukünftigen Projekten den Kunden vorab wenigstens annährend zeigen wie die Lok am Ende aussehen soll.

Danke trotzdem an Wiemo für die Mühe, meiner Meinung nach ist der Schuss aber erstmal nach hinten los gegangen.


MFG
der Oberlausitzer
 
Nur mal ein Gedanke: Hast du dich von den Bildern und den Leuten hier im Board welche die Lok nicht sooo gelungen fanden beeinflussen lassen oder wie hätte sie dir gefallen wenn du hier im Board nichts gesehen oder gelesen hättest?
Geht mir manchmal ähnlich. Ohne die Experten hier wären mir manche Dinge niemals aufgefallen. Das soll nicht negativ sondern positiv gemeint sein und hat mich schon vor so manchem Schnitzer bewahrt.
 
Nachdem ich hier im Board bzw. im Newsletter von Wiemo die ersten Bilder der Lok gesehen habe, bin ich regelrecht erschrocken über deren farbliche Optik. Ich hatte mir nach dem Bild der Ankündigung ja farblich etwas ganz anderes vorgestellt.

Nun dachte ich, naja, lässt du die Lok mal kommen, vielleicht wirkt ja die farbliche Optik am real vorliegendem Modell etwas ansprechender. Leider hat sich diese Hoffnung für mich zumindest nicht erfüllt.

Ist ja aber auch immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.
 
Naja-so schlecht sind die meisten Bilder im Board ja nun nicht mehr als das man von "Fälschungen" ausgehen sollte.
 
Ich habe die RAW-Lok gestern nun auch bekommen ... und muß leider sagen, dass die Wirklichkeit von der vorher "bekannten" Theorie doch sehr - und das negativ gesehen - abweicht.
Vorallem der "orangefarbene" Lokkasten sieht einfach für meinen Geschmack schon fast "billig" aus und die Gesamtansicht des Modells wirkt doch im Vergleich zu den vorher gesehenen Fotos/Bildern ziemlich blass und plastisch.
Werde die Lok aber ebenfalls trotzdem behalten, habe die "Kuhlok" nämlich auch noch :grinwech:
 
Ein Gedanke wäre ja Altern...






...aber das wäre ja nicht einmal Vorbildgerecht :argh:
 
"auf RAW - Probefahrt"

Hallo zusammen,

lese mit wachsender Begeisterung das Zerstückeln der Flickenlok.
Habe mal ein wenig gegoogelt und einen entsprechenden Artikel auf
der Homepage vom Modellbahnshop Sebnitz gefunden.
Titel DR - Diesellok der Baureihe V180 "auf RAW - Probefahrt"
Hier sind entsprechende Vorbildfotos enthalten und auch die Kompromisse im Modell beschrieben.
Hilft vielleicht die Wogen etwas zu glätten.

Gruß
Osthesse
 
@neo: Danke für den interessanten Link.

In der Beschreibung der Lok wurde der Rahmen der Lok in braun/rosa angekündigt. Am Modell ist er jetzt komisch orange. Wie hier bereits jemand treffend bemerkte, ist mir die Lok ebenfalls zu blass lackiert und von der Wirkung her zu plastisch. Wenn die Lok so wie bildlich angekündigt gekommen wäre, dann würde sie mir auch besser gefallen.

MFG
der Oberlausitzer
 
Wer sich bei Wie-Mo vor der Bestellung der Lok informierte, sollte die von neo verlinkte pdf kennen, denn sie war damals auch auf deren Home Page zu finden. Wer sie sich bis zum Schluss durchliest, wird feststellen, daß die Lok mit einem orangenem (hier als beigerot bezeichnet) Rahmen angekündigt wurde, lediglich die Verspachtelungen sind deutlich mehr. Im Endeffekt wurde die als Bild 4 gezeigte 119 recht stimmig umgesetzt, jedoch nur als 118 ausgeführt. Ob die so ausgeführte Lok als 119 stimmiger gewesen wäre, könnte man diskutieren, aber die einzige Überraschung sollten die recht großen Verspachtelungen sein, der Rest entspricht eigentlich der Ankündigung. Wer die Ankündigung nur aus dem Club Heft kannte, der darf etwas enttäuschter sein, hat aber jederzeit die Möglichkeit, das Fahrzeug zurückzuschicken.

gruss Andreas
 
Ist doch schick - langsam ist alles geklärt. Bis auf die Seitenfenster - ich hab nach nächtelanger Suche im Netz leider kein Foto gefunden, dass die vier Klappfenster bei der Maschine belegt.

Ansonsten war die Auswahl einer jetzigen Vereinsmaschine eine tolle Möglichkeit, das Modell auch für Jetztbahner kaufbar zu machen :)
Mal sehen, wie die nächste Lok wird.
 
Meinst Du eventuel vier Klappfenster in den 1980er Jahren das gab es etwa so, es könnte sich bei der Maschine, auf diesem Foto von eine der Regierungszugloks handeln, als Indiz dafür würde ich die pro Seite zwei vorhandenen Dampfheizanschlüsse sehen und eben die vier Klappfenster. Die zweiten Dampfanschlüsse wurden bei "normalen 118ern" bereits ab den 1960er Jahren entfernt, bzw. bei den letzten Lieferserien nicht mehr eingebaut.

Also könnte es sich bei dem Modell um eine "Regierungszuglok- getarnt, auf Werksprobefahrt" handeln.

mfg tommy
 
Noch einmal zur RAW LOK

Hallo,

da mich per Mail noch eine Anfragen zu der Farbe / Lackierung der RAW Lok erreicht haben, möchte ich da noch einmal einiges zu den Hintergründen erklären. So spare ich mir die Einzelantworten und ggf. interessiert es ja hier auch den einen oder anderen. Wer es nicht wissen möchte, der sollte ab hier einfach nicht mehr weiterlesen…..:brrrrr:

Ich hatte ja bereits erwähnt, bez. es stand auch so in der Ankündigung, das die RAW Lok kein konkretes Vorbild hat. Sie orientiert sich an diversen anderen Probefahrt – Loks, die Gründe dazu habe ich einige Beiträge vorher schon ausführlich genug dargelegt. Das müsste eigentlich verständlich gewesen sein. Falls nicht, dann kann ich das auch nicht weiter ändern, an bestehenden Fakten kommt man leider nicht vorbei. :auslach:

Die TT Bahn dreht sich leider nicht nur ausschließlich um einen kleinen Personenkreis, die alles 1:1 nach realen Vorbildern wünschen und auch bezahlen können und wollen bez. Kompromisse in jeder Form ablehnen. Jeder Handgriff kostet Geld, jedes wechseln und neu einrichten der Formen, Bedruckungsvorlagen, Deko – Vorlagen, Drucktampons etc. ebenso. So kommen Kosten hinzu, die ein Modell dann mitunter noch einmal 10 – 20 EUR verteuern würden. Das Normalprogramm von jedem Großserien- Hersteller ist eben nicht Weinert & Co. Wer das wünscht, der möge es kaufen und auch bezahlen. (Wobei ich stark bezweifle, dass dann auch hierbei „nichts“ mehr an Kritik zu finden wäre….):biene:

Zur Lackierung vom Rahmen : Der Rahmen sollte in Anlehnung an den Farbton „orange“ gefertigt werden, weil wir auf Fotos von diversen Loks eben exakt diesen orangen Farbton als Rostschutz – Grundierung gefunden haben. In der Produktanfrage für Tillig wurde das auch so vermerkt, leider hat man hier die Farbe „orange“ durch ein glänzendes „lila – dunkelrosa“ ersetzt. Auch das hatte ich erklärt, auch hier habe ich bereits erwähnt, dass es für eine nochmalige Änderung vor der Veröffentlichung leider zu spät war. Dafür stand aber überall vermerkt, das sich Änderungen ergeben werden ! Sorry, aber so ist das nun einmal, wenn etwas unter Zeitdruck passiert und das Tillig Clubheft in den Druck geht. Dazu verweise ich auch noch einmal ausdrücklich auf die Kundeninformationen von Wie-Mo und dem Modellbahnshop Sebnitz, da stand / steht alles zum Thema sehr ausführlich beschrieben und mit Fotos belegt. Es schadet also nichts , wenn man für gemeinsame Sondermodelle der Firmen Wie-Mo und dem Modellbahnshop Sebnitz auch deren Newsletter abonniert, da steht dann eben vieles was sonst untergeht !:fasziniert:

Mal davon abgesehen, ich habe oft genug Ausbesserungswerke bez. Stahlbaufirmen besucht und dort fotografiert. Ich habe noch NIE eine Rostschutz – Grundierung in lila oder einem glänzendem „pink“ , geschweige denn aus einer Mischung von beidem gesehen, so wie das die erste ( = falsche) Tillig Fotomontage leider gezeigt hat. Diese Grundierungen waren immer grau, grau-beige, orange oder (selten) in einem „schlammbraun“. So haben wir uns für das „orange“ entschieden, unsere Farbe entspricht nach der RAL Farbkarte der Farbe einer damaligen Rostschutz – Lackierung und diese Farbe war/ist bei Tillig verfügbar. :allesgut:

Zu den Flicken : Die Kuh-Lok war kein Vorbild für den Lokkasten, sondern unter anderem die sehr stark gespachtelte 119 aus der Werbung. So sollte die 118 aussehen, viele Spachtelstellen auf einem möglichst verblassten Grundlack. Dieser blasse Grundlack war bei einigen lange abgestellten V 100, V 180 und V 200 übrigens gar nicht so selten. Wer aufmerksam die Baureihen – Seiten im www, das HiFo bei DSO oder diverse Fachbücher studiert, der wird das oft genug finden. Gerade z.B. in Gera standen Mitte der 1990 er Jahre noch diverse „blasse“ V 100 / V 200 auf dem Rand, einige davon gingen sogar leicht in Richtung „blaugrün“ über.

Wie gesagt, man muss nicht alles mögen und vor allem muss man nicht alles kaufen. Die Welt wird sich auch dann weiter drehen, wenn man mal ein Modell nicht hat, und auch das Bankkonto von dem einen oder anderen TT Bahner wird sicher dankbar sein. Da das Modell aber bei Wie-Mo bis auf 2 Stück komplett abverkauft ist, dürfte sich die Frage zu „kaufen ja /nein“ für unentschlossene im Grunde gar nicht (mehr) stellen…..:wiejetzt:

Ich möchte an dieser Stelle aber auch einmal erwähnen, dass es neben negativen auch sehr positive Beurteilungen zu der Ausführung gibt. Vor allem, weil es nach der V 100 und der V 200 nun wieder einen neuen, anderen „roten“ Grund – Farbton gibt. Das zeigt ganz deutlich, dass man es eben nicht allen „recht“ machen kann. Aber wer kann das schon ??? Was dem einen zu hell ist, das ist dem einen zu dunkel. Ebenso bedanke ich mich für die Vorschläge zu weiteren Modellen, die uns erreicht haben und auch deren Dekoration / Lackierung / Bedruckung. Alles das werden wir prüfen und soweit das machbar ist, auch in die Modelle mit einfließen lassen.

In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass es einige kritische Stimmen zu mitunter aufgestellten Forderungen im Hinblick auf den „hohen“ Preis der Fahrzeuge von Tillig gibt. Einem Teil der TT Bahner „reichen“ nach eigenen Aussagen auch die Hobby – Modelle von Piko, mit allen Kompromissen. (Anmerkung : Gemeint war hier z.B. ein DB-AG Taurus oder die DB / DB-AG 151 für rund 60 EUR). Natürlich kann man auf Basis dieser Hobby – Modelle etwas Ähnliches wie eine „Flickenlok“ machen, so gibt es z.B. diverse Taurus – Loks mit verwaschenem Lokkasten. Das Problem ist aber die vom Hersteller geforderte Auflagenhöhe von mindestens 500 Stück ; das ist schlicht und einfach nicht zu verkaufen. Da nützt der vermeintlich günstige Preis gar nichts, wenn von 500 Stück nur 100 verkauft werden. Zugegeben, auch ich hätte gerne eine 151 in blau/beige mit Flicken, mit einer andersfarbig ( = heller oder dunkler) abgesetzten Haube usw. – nur die DB der EP IV + V oder die DB-AG der EP V + VI kann man leider kaum in den nötigen Stückzahlen verkaufen.

Vor allem ist das immer dann interessant, wenn man die Wünsche einmal gegen die tatsächlichen Verkaufszahlen dieser Modelle stellt. Da ist selbst das Normalprogramm der großen Hersteller für diese Epochen leider mehr als unterdurchschnittlich zu Bewerten. Das könnte man auch „böswillig“ so interpretieren : Die Leute, die am lautesten fordern & verlangen, die kaufen dann doch lieber DR EP III oder IV…..

Abschließend noch ein Wort zu bestimmten , oft verlangten und gewünschten Alterungen, Roststellen, Verlaufsspuren von Wasser / Schmutz an Fenstern , Dachrinnen usw. : Die Firma Kres hat zum Beispiel hier mit den gealterten Fahrzeugen wie dem Doppelstock Gliederzug, dem VT 18, dem LVT bez. jetzt mit dem Standmodell vom VT 173 in TT noch nie dagewesene Maßstäbe gesetzt. Auch bei Schirmer sind Bi – Wagen in gealterter Ausführung mit Flicken erschienen, die eine hervorragende Modellumsetzung bieten. So etwas hat es bisher noch nicht gegeben, das konnte bisher auch kein Großserien- Hersteller in Serie bieten. Was mich z.B. restlos überzeugt hat, das war / ist der „Rost“ auf dem Dach!

Wir haben daher auch mit verschiedenen Herstellern gesprochen, unter anderem auch mit Tillig. Dabei ging es nicht nur um solche Dinge wie „Rost“ oder „Dächer“, sondern auch um weitere Lackierungen + Bedruckungen bei bestimmten Fahrzeugen, auch im Bereich der Fahrwerke. Viele unserer Anfragen wurden zum jetzigen Zeitpunkt leider (noch) „negativ“ beschieden. Ich kann das nicht kommentieren, ich kann es nicht ändern und auch nicht bewerten. Ich kann mich da nur an den Fakten orientieren, diese sagen klar eines : Geht derzeit (noch) nicht ! Da nützt es auch nichts, wenn andere das können….

Ich bitte also um Verständnis, dass hier eine Übernahme der Lackier- / Drucktechnik nicht 1:1 möglich ist und damit so einiges leider ausscheidet. Vielleicht wird sich der eine oder andere TT-Bahner jetzt wieder seine eigene Meinung bilden und seinen Teil sagen / denken. Das ändert aber leider nichts an den Realitäten. Wie war das früher noch mit den Weihnachtskeksen in der Blechdose, oben auf dem Küchenschrank? Ich weiß, da ist was Gutes drin und das ist lecker. Aber ohne Leiter + Stuhl komme ich nicht ran!

Die Modelle –egal von welchem Hersteller auch immer- können nur eine Basis sein die jeder für sich selber weiter bearbeiten kann. Dazu mal ein Tipp: Schaut euch mal bei DSO im Modellbahn – Forum die Beiträge vom User „Der Wolf“ an. Das ist allerhöchste Kunst, ein Modell zu altern. Wer da die Suchfunktion benutzt, der wird erstaunt sein was man auf Basis von handelsüblichen Modellen alles machen kann! Aber das geht eben nicht in Großserie…. (Leider !):traudich:
 
Ich hab mal die Bilder aus Post #1248 genommen und mit einem Grafikprogramm (Corel) die CMYK-Werte genommen und mit RAL verglichen. Da kommt raus, dass der Rahmen annähernd in einem RAL2005 (Leuchtorange) lackiert ist. Beim Augenvergleich komm ich auf irgendwas zwischen RAL2004 und RAL2009.

Nehm ich das im pdf benannte 4. Bild der 119 (Foto Russpeter) und nehme die Werte da ab, dann komm ich ebenfalls auf RAL2005 (Leuchtorange).

Herr Wienker, zücken sie doch mal die RAL-Karte und halten Sie diese neben ihr Modell... mit RAL3012 hat das ganze nämlich nicht wirklich was zu tun.
Wobei man zur Verteidigung sagen muss, die lackierte Farbe ist nicht unbedingt die falsche - siehe Vergleich der Töne Modell/Foto.

Das ganze natürlich alles ohne Gewähr und an unkalibrierten Monitoren!

Über das rosa kann man sicher streiten, die Flecken finde ich aber eindeutig übertrieben. Es gibt kein Bild auf welchem an einer 118/V180 derartige Spachtelorgien zu sehen sind. Man hätte dafür eher einen rumänischen Diesel nehmen oder sich einfach etwas zurückhalten sollen...

Auf jeden Fall steht jetzt die Herausforderung an, sich ein Modell zu nehmen und es selbst besser zu machen. Kauf ich mir eine? :D
 
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