• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Wismut-Set I und Begleitwagen

Hier die Bilder vom Wismut-Set I + Trapo-Begleitwagen.

tt-ker
 

Anhänge

  • Img0488.jpg
    Img0488.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 138
  • Img0490.jpg
    Img0490.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 128
  • Img0489.jpg
    Img0489.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 128
  • Img0481.jpg
    Img0481.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 188
  • Kürzlich aktualisiert80.jpg
    Kürzlich aktualisiert80.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 138
Sicher wird der Trapo-Wagen schon nach Originalvorlagen gestaltet sein. Ich kann mich aber an Wagen dieser Bauart erinnern, auf denen direkt "Begleitwagen der Transportpolizei" stand.
Muß mal nach Bildern suchen...
Gruß
Karl-Georg
 
Tolle Bilder

Hi, ich möchte mich bei TT-ker für die immer wieder super gemachten Bilder bedanken ! Viele Seiner Bilder sind in meiner Kartei verewigt! Gruß von der Insel, Ralf.:fasziniert:
 
Mal zum Thema "Bilder" usw.

Mich haben einige Anfragen zu meiner letzten Bitte um Mithilfe bei künftigen Projekten erreichet, so dass ich hier an dieser Stelle noch einmal einiges etwas näher erklären möchte :

Dazu möchte kurz vorab erst einmal mit der weit verbreiteten Vorstellung „der Hersteller macht das schon alles“ aufräumen. Das ist eben leider nicht so, da müssen schon im Vorfeld brauchbare Ergebnisse kommen. Jeder Handgriff der daran nachgearbeitet werden muss bez. alles was nicht vorhanden ist, das kostet Geld, sehr viel Geld und erhöht den Preis.

Aus Sicht der Hersteller verständlich, Arbeit ist der Kostenfaktor Nummer 1. Die Auffassung, es ist ja alles „vorhanden“, ist ebenso falsch. Vorhanden sind grundsätzliche Dinge, die für jedes Modell exakt angepasst werden müssen. Sobald da noch neue Lackierschablonen (wir sprechen jetzt nicht von Drucktampons !) gefertigt werden müssen, kommen diese Kosten zusätzlich noch mit hinzu. Ebenso hat leider kein Hersteller die exakten Daten zu allen Fahrzeugen (Revisionen, Beheimatung usw.) in der Schublade liegen. Das muss alles in reiner Handarbeit ermittelt werden, zum Teil für Daten die 50 Jahre alt sind.

Zu den Fotos : Wir sprechen hier nicht von „Knipsbildern“, sondern von „Fotos“. Ein unscharfes, pixeliges, verwaschenes Foto ist völlig unbrauchbar. Selbiges gilt für Aufnahmen die schräg, angeschnitten, gekippt, verzerrt usw. sind – damit kann man nichts anfangen. Die Bilder müssen scharf sein, Konturen zeigen, es müssen sich Maße / Größen etc. ablesen / abnehmen lassen. Optimal ist hier z.B. ein Maßband neben dem Objekt.

Zu den sonstigen Daten : Farben wurden in der DDR nach TGL, in der BRD u.a. nach RAL definiert. Da kann man nicht experimentieren, da nützt es auch nichts wenn man sich am heimischen PC bei Google oder ähnlich eine Farbkarte herunterlädt und ausdruckt. Das ist Unsinn, da passt nichts. Ich sage nur Druckfarben / Art des Druckers (Laser oder Tinte) bez. die Kalibrierung vom Monitor. Hier müssen echte Farbkarten her, aus denen man diese Farben entnehmen kann. TGL muss dann auf RAL umgerechnet werden. Dieses Ergebnis muss dann mit den Farben der Hersteller abgeglichen werden. Warum ? Es stehen grundsätzlich nicht alle Farben zur Verfügung, es lassen sich auch nicht alle Farben miteinander verarbeiten / mischen. Eine Farbe zuzukaufen ist grundsätzlich möglich, aber das Risiko geht keiner ein wenn nicht feststeht, dass diese im Ergebnis auch langfristig haltbar / lichtecht sind.

Ich möchte da niemandem zu nahe treten, aber ich möchte auch nicht um den heißen Brei herumreden sonder klare Worte sprechen / schreiben. Es ist immer wieder schön, wenn man Hilfe bekommt. Grundsätzlich ist man bei einigen Projekten für jeden Strohhalm dankbar, an den man sich klammern kann. Der Knackpunkt ist aber folgender : Der „eine“ hat mit Orwo – Filmen in Farbe fotografiert, da gehen die Ergebnisse so weit auseinander wie die Seiten einer Schere. Der „andere“ hatte eine Mittelformat – Kamera und TOP Filme. Man kann nun nicht von jedem verlangen das er nur noch TOP Aufnahmen liefert, aber man sollte sich einfach an den Realitäten orientieren. Es ist nur das brauchbar, was beim Hersteller Verwendung finden kann. Der EK druckt seine Publikationen auch nicht wie Gutenberg auf einer handbedienten Presse und verwendet auch keine Polaroid – Fotos bez. Pocket – Negative.

In diesem Zusammenhang auch noch einige Worte zur späteren Modellumsetzung. Bei einigen Modellen gibt es leider trotz intensiver Suche keine vollständigen Datensätze. Das Foto "von vorne schräg rechts" zeigt leider auch alles vorne rechts, sonst nichts. Außer bei stehenden Fahrzeugen hat wohl kaum einer ein sich bewegendes Fahrzeug von allen Seiten fotografiert. Das was heute aktuell ist, kann schon nach kurzer Zeit völlig anders aussehen. Also ist alles immer nur eine Momentaufnahme von einem Zeitpunkt. In dessen Konsequenz müssen einfach viele Dinge nachgestaltet werden. Das betrifft aber nicht nur Wie-Mo sondern auch alle anderen Hersteller + Anbieter bei sehr vielen Modellen.

Von den Modellbahnern (das gilt für alle Spuren !) die alles 1:1 haben möchten, kann leider kein Hersteller leben. Der Großteil vom Umsatz kommt von den Kunden, die einfach nur Spaß an dem Hobby haben und sich auch mit einigen Kompromissen zufrieden geben. Ich nenne hier nur einmal die ganzen bunten Wagen auf Basis der 2 + 4 -achsigen Kesselwagen bez. der 4-achs. Selbstentladewagen. Das passt in der Regel gar nichts, außer der Tatsache das es sich zum Beispiel um einen 4-achsigen Schüttgutwagen handelt. Das der aber in der DR EP III und gleichzeitig auch als Privatbahn - Wagen der EP VI im Sortiment ist, das ist nun einmal Fakt. Wenn aber der Ganzzug aus 20 braunen DR Wagen hinter zwei Wummen der EP III oder 20 blau/gelbe PKP Wagen hinter einer Privatbahn 185 laufen, dann ist das schon imposant. Da interessiert es die wenigsten, ob die Bauart der Drehgestelle, die Form der Klappen, die Bühne usw. stimmen oder nicht.
 
Mal abgesehen von den oft fehlenden aussagekräftigen Fotos sollte die Zuordnung der Wagennummer zum verwendeten Grundmodell stimmen. Des weiteren ist es möglich, zumindest bei Reichsbahnwagen die passenden Schriftarten zu verwenden.
Negativbeispiel aus bisherigen Aktionen:
Eas 31 20 596 6813-9 aus dem Rübenset, das Modell ist ein Eas[5971], die gewählte Nummer gehört zu einem Eas [5965], dieser hat eine andere Seitenwandteilung. Die kleinere Schriftgröße der Selbstkontrollziffer ist für einen DR Wagen untypisch, passt eher zu DB/DBAG Wagen.
Ich gebe zu, die Recherche und die Dokumentation verschlingt Stunden.
 
Zu den sonstigen Daten : Farben wurden in der DDR nach TGL, in der BRD u.a. nach RAL definiert. Da kann man nicht experimentieren, da nützt es auch nichts wenn man sich am heimischen PC bei Google oder ähnlich eine Farbkarte herunterlädt und ausdruckt. Das ist Unsinn, da passt nichts. Ich sage nur Druckfarben / Art des Druckers (Laser oder Tinte) bez. die Kalibrierung vom Monitor. Hier müssen echte Farbkarten her, aus denen man diese Farben entnehmen kann. TGL muss dann auf RAL umgerechnet werden. Dieses Ergebnis muss dann mit den Farben der Hersteller abgeglichen werden. Warum ? Es stehen grundsätzlich nicht alle Farben zur Verfügung, es lassen sich auch nicht alle Farben miteinander verarbeiten / mischen. Eine Farbe zuzukaufen ist grundsätzlich möglich, aber das Risiko geht keiner ein wenn nicht feststeht, dass diese im Ergebnis auch langfristig haltbar / lichtecht sind.
Soweit ich weiß, wurden bis zum Ende der Epoche III auch bei der DR Farben nach RAL festgelegt. Die erste TGL 21196 erschien erst 1969.

Zum Abgleich: ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich die Hersteller die zum gesuchten TGL-Ton am besten passende RAL-Farbe aussuchen. Für die DR-üblichen TGL-Farben sind diese Entsprechungen ohnehin bekannt, bei den Ausnahmen helfen entsprechende Referenzen beider Systeme. Bei welchen konkreten Beispielen wurde denn gemischt?

Andi
 
118 578
Dachbereich lackiert
nach Probefahrt und ggf.
Nacharbeiten zur
Endlackierung

die Ausführung der Spachtelstellen ist leider mit wenig Überlegung ausgeführt.
Warum in aller Welt gehen die Spachtelstellen auf Türflächen über? Wer sollte so spachteln?

Hallenser
 
Bist ein Linker (Hund) ?:brrrrr:

Die hat aber hässliche Stieloochen ?!

Danke Knödel für die Ausführungen-ich glaub das war nicht das erste mal, ist aber immer mal nötig.

Bzgl. der bunten 118 fühlen sich aber einige Besteller enttäuscht - zu Recht wie ich finde.
Da mir ein komisches Gefühl beschlich, hab ich erst gar nicht bestellt.
 
Danke, dann muß ich das Paket jetzt doch noch eintreiben.

Ich konnte mich zwar nicht mehr recht erinnern, aber mir war beim letzten Mal wie DHL.
Mal schauen, was an der neuen Umhüllung ("Verpackungskosten") edler ist...

MfG
 
Beschwer dich doch-nur bei Selbständigen wird das schwierig.
 
Hm....
also Komando zurück, ich habe gerade das Geld überwiesen und habe auf der Rechnung gesehen, da steht Versandart: Post Vorkasse

Gruß Ingo
 
Ich hatte letztes Jahr in Leuna mal wegen des Versandes mit Hermes nachgefragt, da ich noch eine offene Bestellung mit abweichender Adresse hatte. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es wohl mehrere Kunden, die sich die Pakete an Packstationen liefern lassen.
Bei meiner letzten Bestellung hatte ich nur noch meine Wohnanschrift angegeben, bekam dennoch eine Mail von DHL, dass etwas abzuholen sei.
Da sag ich erst mal DANKE, super Service !
 
Heute bei mir eingetroffen, das Wismut Set I, DR Ep. III (mit Hermes geliefert, und ohne Probleme :wiejetzt:)

Art.Nr.: 501013
Auflage: 130 Stück
 

Anhänge

  • wismut 001.jpg
    wismut 001.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 120
  • wismut 004.jpg
    wismut 004.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 166
  • wismut 005.jpg
    wismut 005.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 135
  • wismut 006.jpg
    wismut 006.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 133
  • wismut 007.jpg
    wismut 007.jpg
    94 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben