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Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

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wenn das so ist, oder von anderen auch bestätigt wird, dann muss ich mich nicht weiter bemühen, sondern eben das beste daraus machen ... deswegen frage ich ja ob es allgemein bekannter "Mangel" ist?
Gruß Thomas
 
Spalt

Ich hatte mir mal die SM 118 706 angesehen, da war auch ein Spalt.
Was mir aufgefallen ist, im Tank war nach unten hin ein Durchbruch. Warscheinlich für einen Lautsprecher für diverse Soundvarianten.
Der Rahmen sollte eh ein neuer sein, wegen der Murx12- Geschichte. Daraus schließe ich, dass der Rahmen zu den vorhandenen Spritzgusteilen nicht mehr passgenau ist und einer dringenden Überarbeitung bedarf, oder das die Formen für Oberteil und Rahmen (Tank) verschlissen sind.
Fazit: Ich behalte meine alten 118 und nehme von den neuen Abstand.

Gruß
 
Gestern ist meine Tillig-Club-118 003, die auch an dem Spalt-Syndrom litt, wahlweise rechts vorn oder links hinten, also diagonal, eingetrudelt.
Ohne den Papiereinsatz geht sie aber rundherum zu. Nähere Erkenntnisse über die genaue Klemmstelle muß ich aber noch sammeln.

Meine leidet unter dem selben Syndrom - gelitten habe ich auch-immer diagonal. Aber auch ohne Einsatz geht das Teil nicht zu..ich habe das Teil in einem Wutanfall sanft in einer Ecke vergraben.

Wenn ich aber den Tipp bekommen würde, ja dann würde ich es auch ein letztes Mal versuchen..aus dem Teil eine vernünftige Lok zu machen. Mich ärgert der Murks-selbst beim Hobby-warum sollten man da eine Ausnahme machen?!

johannes
 
Guten Abend, nun will ich auch meinen Senf dazugeben. Ich hatte auch dieses Problem. Sie haben erst im 4. Anlauf in Sebnitz geschafft, den Fehler zu beheben. Es scheint der neue 118er Fehlerteufel zu sein.
P.S. Leider habe ich keinen Mobahändler mehr in Nähe!!

Mfg aus dem Erzgebirge Detlef
 
Meine 118 hatte dieses Problem auch. Im Dach befindet sich in der Mitte die Ansatzstelle für den Spritzguss. Ich habe einfach diesen mit einem Drehmel entfernt. Dann war das Spalt-Syndrom vergessen. Einfachere Lösung: in den Papiereinsatz an der entsprechenden Stelle einfach ein Loch schneiden.
 
"und dann üben wir das so lange bis das klappt"

Richtig! Ich hab da auch grad ne Spalt-V180, die liegt zum zweiten mal bei Familie Tillig nachdem der Händler nach zwei Versuchen aufgegeben hat...
Und ich zieh das auch so lange durch bis sie mehr Porto für den Versand bezahlt haben wie ich für das Modell im Laden. Das sichert Arbeitsplätze bei DHL :)
 
Ich würde zuerst probieren, ob Gehäuse und Rahmen sich ohne alles andere so aufeinanderrasten lassen, dass kein Spalt mehr entsteht. Wenn das schon nicht klappt, ist entweder das Gehäuse oder der Rahmen verzogen. Da hilft dann nur ein Austausch. Um den Rahmen abnehmen zu können (Schrauben vorn und hinten lösen), müssen die Drehgestellblenden abgeschraubt werden.

Bei meiner 118 aus dem SM-Set hat es geholfen, den Block am Zinkrahmen (der für für den Lautsprecher) von unten her etwas zu befeilen. Allerdings war bei meinem Modell der Spalt auch in der Mitte.

Andi
 
Meine 118 hatte dieses Problem auch. Im Dach befindet sich in der Mitte die Ansatzstelle für den Spritzguss. Ich habe einfach diesen mit einem Drehmel entfernt. Dann war das Spalt-Syndrom vergessen. Einfachere Lösung: in den Papiereinsatz an der entsprechenden Stelle einfach ein Loch schneiden.


Wie es "tskullm" schon schrieb, liegt die Lösung des Problems an dem Spritzgussansatz unterm Dach mittig, den befeilen dann sollte das Problem beseitigt sein.

Was aber auch noch zu abstehenden Gehäusen führen kann sind zu dick aufgetragene Lötstellen/zu lang angelötete Kabel der Stromzuführung vom Drehgestell, die an den 4 Ecken der Platinen ansetzen. Dort kann vorher genanntes auf eine der Dachstreben drücken. Entweder die Lötstellen flacher löten oder aber die darüberliegende Strebe befeilen.
 
Nochmals zur 118 mit dem nicht recht aufzurastenden Gehäuse:

Da es bei meiner 118 der Spritzansatz unter dem Dach definitiv nicht war, half bei mir ein leichtes seitliches Befeilen der Leiterplatte über dem Motor und sauberes Anlöten der sechs Drähte, insbesondere so, daß sie nicht seitlich über die Leiterplatte hinausstehen.
Dieser Hinweis bezieht sich auf nicht/ zu straff sitzende Rastnasen vom Hauptrahmen zum Gehäuse, nicht auf einen sich ggf. zeigenden Spalt in der Mitte Rahmens (über dem Tank) zum Gehäuse.

MfG
 
Habe ein Photo vom Wismut-Ladegut versucht. Die "Kiste" hat bei mir ungefähr die Maße 9cmx5cmx4cm(3cm Füllhöhe).
traurige Grüße
TTPeter
 

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Wieviel m³ werden denn davon benötigt? Ich kehre da auf die schnelle einige Eimer auf der Straße vorm Haus zusammen. Das ganze Material natürlich völlig strahlungsfrei und dekontaminiert!
 
Ich hab´s ausgesiebt; der Feinstaub, Verhältnis ca. 1:2, scheint geeignet für Beladungsnachbildung ala Zeuke / BTTB O-Wagen mit Holzklötzchen drunter und insofern paßt´s m.M. nach schon. Für das Grobe kommt der nächste Winter bestimmt...
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Vielleicht weil er gesehen hat das der geflickte und der versuchslackierte WIEMO-Holzroller fast überall zu einem wesentlich günstigerem Preis verfügbar ist? 100 Stück pro Ausführung? Ich lach mich kaputt!
 
hi.so einen Flickenlack hät ich mir gewünscht.
Im Stammtisch-Thread Zwickau sind fotos meiner "entschärften" 118 (bin noch dabei weitere Flicken zu entfernen)
MFG Micha
 
Wismut Set 3, DR Ep.III

falls noch nicht bekannt:

sofort lieferbar: Wismut Set 3, DR Epoche III.
Das Set enthält 3 Villach von Schirmer.

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