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Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Ist schon ganz schön gespachtelt - aber es gibt echt noch Schlimmeres.
Auf dem Beipackzettel ist übrigens noch die erste Variante mit dem seinerzeitigen rostroten Rahmen (oder was auch immer das war)
Türgriffe sind bedruckt worden, gabs das schon bei Tillig's 118er?
Bei den nicht unerheblichen Preisen wird es hoffentlich nicht noch Probefahrten 119, 250, 243 geben - aber, wer weiß....

Anbei die zweite Seite - bitte macht mal mit Stativ und Licht vernünftige Fotos.
Für den zweiten Eindruck müßte es grad so reichen...
 

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Ja, ganz schön gespachtelt, vielleicht etwas viele Flächen.

...
MfG

Freundlicherweise hat man sich an Bildern der 119 orientiert.
Deren Aufbauten waren deutlich korrosionsanfälliger, als die der 118.

Wieder mal daneben gegriffen, aber das dann doch in absoluter Konsequenz des eigenen Handelns, sozusagen der WIEMO-Tradition verpflichtet:brrrrr:
 
Bleibt doch mal ganz ruhig. Ist doch nen Blickfang. Und die Idee, die es im Original auch in Realität gar, ist doch klasse!!
Das ist vergleichbar mit den Werbe-101ern von jetzt!!
 
@chinsepp
Für mich hat das nichts miteinander zu tun. Solch eine Probefahrt war sicher alles mögliche, aber ganz sicher nicht werbewirksam. Eher das Gegenteil.
Die Verschleifungen passen nur zur 119. Knapp daneben ist auch vorbei. Es sind einfach viel zu viele große Milkaflecken.
 
Also ich weis im Moment auch nicht so recht, ob ich mich auf die bestellte Lok freuen soll. Sicher, auf so einer Probefahrt war wohl viel möglich. Aber das Aussehen der Lok auf den Bildern in der Ankündigung fand ich irgendwie deutlich gefälliger.
 
Dann nochmal das Datum, hoffe es ist erkennbar.
Das wird sicher die Preiserlein am Bahnsteig interessieren - Probefahrt war an einem Montag, 8.30 Uhr
12.1.70 war immerhin ein Montag
http://www.historyorb.com/date/1970/january/12

Zur Geschichte:
http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/118578/118578.htm
Wann hat die Lok die vier Klappfenster verloren (Ersatz zwei feststehende Fenster)?
LVT kann vielleicht was zu sagen? Aufnahmedatum?
http://www.volkers-eisenbahnseite.de/118.2-SB/SB-078.html
1969 noch mit vier Klappfestern
http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/neu/v180/275078.html
1984 waren schon Einfachfenster drin:
http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/neu/v180/275078_001.html

Kann man den Lebenslauf rekonstruieren?
Da die Lok ja noch beim TEV existiert, müßte das doch klappen.
1975 muß sie in Oebisfelde stationiert gewesen sein.

Auflage 200 Stück.

Allen wird nie alles gefallen - was solls.

@Karl-Georg,
1978 war der 12.1. ein Donnerstag - scheint also doch 1970 zu sein - auch wenn dann hier 118 078 stehen müßte.
Das müßte man doch aber in Münster wissen???
 

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Der Umbau der 078 auf die stärkeren Motoren war 1978. Dem zufolge müßte die Fertigstellung 1978 sein, sonst stimmt die Loknummer 578 nicht. Ist ja nicht deutlich zu lesen. Könnte also stimmen.
Gruß
Karl-Georg
 
Und den Sparlack gab es wohl 1970 auch noch nicht.

Lüdi
 
Also irgendwie hat die kleine was , auch wenns gewöhnungsbedürftig ist .In der Ankündigung steht ja das die schwarzen Klappen schwarz sind , weil sie Eisen darstellen sollen . Ok irgendwie verständlich ( Gußeisen ) , aber sind die Klappen wirklich gegossen und nicht aus Blech geformt ? Als 6 Achser wäre sie mir lieber gewesen
und dann hätte sie vielleicht auch einen Weg zu mir gefunden . Naja was solls .
 
Ich fände es super, wenn Knödellok oder sonst ein autorisierter Wiemo-Schreiberling mal ein paar Zeilen zur fertigen Lok hier im Forum preisgeben würde. Hätte da nämlich ein paar Fragen:

1. Warum weicht die Lok farblich so sehr von der Vorlage (welche immerhin zum Bestellen animiert hat) ab?

- Lokkasten rosa statt dunkelrot
- Rahmen orange statt rosa/braun
- deutlich mehrere und größere Spachtelflecken

2. Was hat es nun mit der Loknummer 078 oder 578 und dem angeschriebenem Datum auf sich?


MFG
der Oberlausitzer
 
Ab 01.01.1981 gab es die Unterbaureihen 118.5 und 118.6; müsste zeitgleich mit der neuen BR 112 gewesen sein.

Ich kann auf den Bildern nicht zweifelsfrei erkennen, welches Jahr es sein soll. Auch (19)90 könnte es für mein Auge sein. Erhielt zu dem Zeitpunkt eine normale 118.0/.5 eine Neulackierung? Schlecht sah die 228 578 im Jahr 1992 nicht aus. Viele 118.1/.5 wurden bereits Ende der 1980er abgestellt. Die Neumotorisierung hat selten länger als eine HU-Periode gehalten.

Demnach hat die 118 578 zum Jahreswechsel 1985/86 eine HU (Was genau umfasste Schadgruppe V7 noch?) erhalten. Für diesen Zeitraum könnten Nummer und Sparlack passen, aber die 118 578 hatte (a) 1984 keinen Sparlack, dafür (b) Festfenster in der Mitte: http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/neu/v180/275078_001.html. Sparlack trägt die 118 578 heute im Museum. Ist der historisch belegbar oder trägt die Lok die historische Farbgebung stellvertretend, wie es die 211 049 tat?

Wieder eine sehr eigenwillige Umsetzung eines interessanten Themas: Hauptsache bunt, der TT-Modellbahner kauft es schon.
 
Ich weiß auch nicht, ob sie in den 80ern jemals Sparlack trug, aber wer sagt denn, daß sie bei der im Modell dargestellten HU das RAW auch mit Sparlack verließ?
Die gespachtelte Lok hatte zuvor welchen, aber auch nach der Neulackierung (in V7 inbegriffen)?
Außerdem müßte die Lok zuvor, u.U. bei der vorherigen V 7, sparlackiert worden sein, nicht erst jetzt.

Wenn man es ganz eng sehen will, passen der alte Sparlack und die vier Klappfenster nicht so recht zusammen.

Ich denke, die Lok wird insgesamt eine so konkret nicht belegte Mischung verschiedener Loks einschließlich der Nummer und der Daten sein, ähnlich der Flicken-119 013.

MfG
 
Der Umbau auf stärkere Motoren (1.000 PS Bauform A-3) der Lok 118 078 erfolgte bereits am 15.12.1978. Die Lok 118 078 wurde jedoch erst am 01. Januar 1981 in 118 578 umgezeichnet.
Somit fuhr die Lok von 1978 bis 1981, nach außen hin nicht erkennbar, bereits mit den leistungsgesteigerten Motoren der Bauform A-3.

Zu dieser Zeit war die Lok definitiv nicht mit Sparlackierung unterwegs.

Übrigens, die am Modell schwarz dargestellten Montagetüren sind bei der 118 nicht aus Guss sondern aus Blech. Soweit ich mich erinnere, hatte man solche "Ersatztüren" lediglich mit der gebräuchlichen rötlichen Rostschutzfarbe grundiert. Wie die Farbe nun hier auf einmal schwarz wird ist mir ein Rätsel.

Aber Wiemo hat sicher eine Erkärung dafür...
 
Es gab irgendwo mal ein Foto einer 118 mit schwarz grundierten Stirntüren.
Auch wenn es nicht ganz paßt: Ein paar bei mir noch herumliegende Trabant-Karosseriebleche (Kleinteile) sind auch schwarz grundiert.

Ansonsten würde ich die These aufstellen, daß anläßlich einer Hauptuntersuchung keine 118 zweimalig sparlackiert wurde. Das Zeitfenster der (neu anzubringenden) Sparlackierung dürfte etwa 1983 - 1988 sein. Wenn die Lok also keine außerplanmäßige Neulackierung brauchte, befinden wir uns wegen des alten Sparlackes eher am Ende der 1980er Jahre.

MfG
 
Datum!

Hallo!

Das 12.Wo kann auch Fertigstellung 12. Kalenderwoche bedeuten!

Gruß Schwarzfahrer!
 
Klar kann ich dazu was sagen !

Klar kann ich dazu was sagen, nicht das sich noch einige weiter in Spekulationen ergehen müssen....

Also, nachdem die Flicken - Geschichte nun durch ist kamen Wünsche nach Modellen als Probefahrt - Loks. Auslöser dazu waren -nach Angaben der TT Bahner- die diversen Berichte im HiFo bei DSO. So haben wir mehrere Links, Bilder und Fotos bekommen und dann war das neue Projekt geboren.

Zu der Farbe vom Rahmen etc. : In der Ankündigung wurde ein Foto verwendet, das Tillig "fünf vor 12" oder genauer gesagt "5 vor dem Redaktionsschluss" vom Clubmagazin gefertigt hat. Darum stand ja überall mit dabei, das es nicht endgültig ist ! Für eine Änderung war es leider zu spät, das Clubmagazin war im Druck und auch für unsere Werbung stand noch keine überarbeitete Version zur Verfügung. Auch hier wurde aber darauf hingewiesen ! Diese rosa Farbe vom Rahmen war total falsch und entsprach nicht unserer Vorgaben, schon gar nicht der Rostschutz - Grundierung.

Ebenso wollten wir großflächige Spachtel - Stellen und nicht nur "hier und da" mal eine. Die Neuteile sollen neue Blechteile nachbilden und sind daher schwarz, so wie eben Stahl (Blech / Rohr etc.) nun einmal ist.

An der Lok sind diverse Nacharbeiten vermerkt, das mit "12.KW" heißt auch 12. Kalenderwoche.

Warum nun diese Version ? Weil wir schon eine 6-achsige hatten, die 4-achsige in Verbindung mit den Fenstern eben nicht so geläufig ist.

Ich sage es einmal klar und deutlich : ALLE Hersteller haben inzwischen bei den Stückzahlen eigene Vorstellungen, die sich am Markt leider kaum noch umsetzen lassen. Ich möchte das nicht bewerten, die müssen das selber tun und werden sehen was das im Ergebnis bedeutet.
So kann es für Sondermodelle nur noch eine Lösung geben, eben so viel wie möglich zusammenzufassen (siehe die beiden Holzroller oder die Wismut Wagen) bez. die Modelle so zu gestalten, das diese für mehere Epochen genutzt werden können. So kann man diese Lok eben für die DR, den Übergang DR / DB-AG, die frühe DB-AG oder aber auch als "für eine Privatbahn aufzuarbeitende lange abgestellte Lok" der EP V + VI durchaus einsetzen.

Sicherlich fühlt sich der eine oder andere hier nicht verstanden, möchte gerne etwas anderes oder eine andere Umsetzung. Diese Lok hat kein reales Vorbild, das steht auch von Anfang an so in der Werbung. Diese Lok ist anhand von vorliegenden Fotos nachgestaltet, das waren eben nicht nur V 180 sondern auch andere Loks. Ich erinnere hierzu auch an die Flicken V 100, das war von Anfang an bekannt und damit wurde auch offen umgegangen. Wem es nicht gefällt, der braucht es nicht zu kaufen. Wer es besser kann, der möge es machen.

Wer allerdings selber einmal kreativ sein möchte, der ist im Vorfeld gerne gesehen um eine Mithilfe anzubieten. Also bitte, Vorbildaufnahmen bis ins Detail von allen Seiten, von oben + unten, vom Dach + den Stirnseiten, Auszüge der Betriebsbücher, Detailaufnahmen von Schildern, Beschriftungen, Rev. Daten, die Umsetzung der TGL Farben auf Basis von RAL Farben und diese dann abstimmen auf die bei Tillig vorgehaltenen Druck- + Lackierfarben, Maße der Beschriftungen + Schrifttypen- / arten usw. Vielleicht kann das ja mal einer für eine 119, eine V 100 oder eine andere Lok zusammenstellen ?
 
Eine 119 und eine 110 in ähnlicher Raw Ausführung wäre schon nicht schlecht. Bilder gibts einige wenige im Netz zu finden. Das dies alles immer kompromissbehaftet sein wird sollte doch jedem einleuchten. Wer hat damals solche hässliche Entlein fotografiert? Keiner oder nur ganz wenige und wenn dann meist zufällig. Wenn ich da noch so an die 80er Jahre als Jugendlicher zurückdenke - Dampf war alles Diesel wenig und Elok, das ging gar nicht, wie man heute sagen würde.
Meiner Meinung nach ein schönes Modell um das uns die HO-Bahner vermutlich beneiden werden oder gibts sowas schon in H0?
 
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