Klar kann ich dazu was sagen !
Klar kann ich dazu was sagen, nicht das sich noch einige weiter in Spekulationen ergehen müssen....
Also, nachdem die Flicken - Geschichte nun durch ist kamen Wünsche nach Modellen als Probefahrt - Loks. Auslöser dazu waren -nach Angaben der TT Bahner- die diversen Berichte im HiFo bei DSO. So haben wir mehrere Links, Bilder und Fotos bekommen und dann war das neue Projekt geboren.
Zu der Farbe vom Rahmen etc. : In der Ankündigung wurde ein Foto verwendet, das Tillig "fünf vor 12" oder genauer gesagt "5 vor dem Redaktionsschluss" vom Clubmagazin gefertigt hat. Darum stand ja überall mit dabei, das es nicht endgültig ist ! Für eine Änderung war es leider zu spät, das Clubmagazin war im Druck und auch für unsere Werbung stand noch keine überarbeitete Version zur Verfügung. Auch hier wurde aber darauf hingewiesen ! Diese rosa Farbe vom Rahmen war total falsch und entsprach nicht unserer Vorgaben, schon gar nicht der Rostschutz - Grundierung.
Ebenso wollten wir großflächige Spachtel - Stellen und nicht nur "hier und da" mal eine. Die Neuteile sollen neue Blechteile nachbilden und sind daher schwarz, so wie eben Stahl (Blech / Rohr etc.) nun einmal ist.
An der Lok sind diverse Nacharbeiten vermerkt, das mit "12.KW" heißt auch 12. Kalenderwoche.
Warum nun diese Version ? Weil wir schon eine 6-achsige hatten, die 4-achsige in Verbindung mit den Fenstern eben nicht so geläufig ist.
Ich sage es einmal klar und deutlich : ALLE Hersteller haben inzwischen bei den Stückzahlen eigene Vorstellungen, die sich am Markt leider kaum noch umsetzen lassen. Ich möchte das nicht bewerten, die müssen das selber tun und werden sehen was das im Ergebnis bedeutet.
So kann es für Sondermodelle nur noch eine Lösung geben, eben so viel wie möglich zusammenzufassen (siehe die beiden Holzroller oder die Wismut
Wagen) bez. die Modelle so zu gestalten, das diese für mehere Epochen genutzt werden können. So kann man diese Lok eben für die DR, den Übergang DR / DB-AG, die frühe DB-AG oder aber auch als "für eine Privatbahn aufzuarbeitende lange abgestellte Lok" der EP V + VI durchaus einsetzen.
Sicherlich fühlt sich der eine oder andere hier nicht verstanden, möchte gerne etwas anderes oder eine andere Umsetzung. Diese Lok hat kein reales Vorbild, das steht auch von Anfang an so in der Werbung. Diese Lok ist anhand von vorliegenden Fotos nachgestaltet, das waren eben nicht nur V 180 sondern auch andere Loks. Ich erinnere hierzu auch an die Flicken V 100, das war von Anfang an bekannt und damit wurde auch offen umgegangen. Wem es nicht gefällt, der braucht es nicht zu kaufen. Wer es besser kann, der möge es machen.
Wer allerdings selber einmal kreativ sein möchte, der ist im Vorfeld gerne gesehen um eine Mithilfe anzubieten. Also bitte, Vorbildaufnahmen bis ins Detail von allen Seiten, von oben + unten, vom Dach + den Stirnseiten, Auszüge der Betriebsbücher, Detailaufnahmen von Schildern, Beschriftungen, Rev. Daten, die Umsetzung der TGL Farben auf Basis von RAL Farben und diese dann abstimmen auf die bei Tillig vorgehaltenen Druck- + Lackierfarben, Maße der Beschriftungen + Schrifttypen- / arten usw. Vielleicht kann das ja mal einer für eine 119, eine V 100 oder eine andere Lok zusammenstellen ?