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Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
zu den beiden letzten Postings :

Es sind nicht "Pechplatten" sondern eine Imitation von Pechblende ( = "Uranerz") das zur Aufbereitung gefahren wird.

Die Wismut Serie ist ein zusammenhängendes Sammelgebiet das auf Wunsch der TT Kunden aufgelegt wurde / wird. Die "großen" Serien entstehen in der Epoche III und IV um den Kunden die Möglichkeit zu geben, die Züge gemischt zu fahren. Bei den Beschriftungen unterscheiden sich diese entsprechend, das betrifft nicht nur die Wagennummern etc. sondern auch die Wismut - Beschriftungen. Die Zusatzmodelle der Kleinserien - Hersteller erscheinen nur in einer Epoche, in diesem Fall der Hädl - Begleitwagen zu Wismut I bez. der kommende Lowa - Wagen mit Holzwänden der Fa. PMT.

Wismut I = die ehemaligen Klappendeckelwagen als offene Güterwagen, jeweils Ep 3 + 4, Hersteller Tillig, dazu als Einzelmodell der Hädl Begleitwagen

Wismut II = 2-achsige offene Güterwagen (2 x ohne, 1 x mit Bremserhaus), jeweils EP 3 + 4, Hersteller Tillig, Lieferung ab November, dazu als Einzelmodell der PMT Lowa Wagen

Wismut III = befindet sich derzeit in der Abstimmung, Vorstellung Ende 2011
 
Hab mir grad mal im newsletter von Wiemo die aktuellen Fotos der 118 RAW angesehen , schick schick!

Am meisten Überrascht hat mich aber die E18 auf Bild 3.

Ist das ein geschickter Marketingtrick?
Sollte Wiemo jetzt womöglich noch eine neue E18 herausbringen?
Sollten wir jetzt schon mal anfangen dafür zu sparen?
Wird es mehrere Varianten geben?
Und wann sollten die wohl kommen?
Und was hat Phillip Lahm damit zu tun?
...


Fragen über Fragen...

Grüsse
Butzler
 
Ja, schon klar ( ich sein ja nixe blinde) ,aber ich vermute (glaskugel) einen dezenten Hinweis auf kommende TT Modelle , da der newsletter explizit für TT bahner bestimmt ist...

Grüsse
Butzler im Urlaub
 
Laut E-Mail von WieMo ist das Bild des Märklin-H0-Modells in den falschen Verteiler gerutscht ...

Andi
 
Naja, sagen wir mal so, der Wagenkasten in diesem orange-ähnlichen Farbton (soll ja eine Rostschutzgrundierung darstellen) der wohl RAL 3012 sein soll, sieht schon ziemlich gewöhnungsbedürftig aus. Aber evtl. täuschen die Fotos auch über den eigentlichen Ton ein wenig. Schaut Euch mal Bilder bei Google über den Farbton RAL 3012 an, der kann schon ziemlich unterschiedlich "ausfallen".

Bin trotzdem sehr gespannt, wie die Gute dann im Original ausschaut ...
 
Der Farbton auf dem Bild welches über meinen Link sichtbar wird, weicht ziemlich ab von demjenigen Bild, welches per Newsletter von Wiemo an die Kunden versandt wurde. Bei dem "Linkbild" wurden mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Farben verstärkt. Das orange auf dem "Newsletterbild" ist viel schwächer.

Da ich aber kein Recht an dem "Newsletterbild" habe, möchte ich es hier ohne Erlaubnis auch nicht einstellen.

Schauen wir mal wie der Farbton dann in Wirklichkeit erscheint.


MFG
der Oberlausitzer
 
Hat das Raw Karl-Marx-Stadt in den 1980ern nach RAL lackiert?

So wie es im hier verlinkten, möglicherweise farblich verfälschten Bild aussieht, erinnert mich die orangerote Rahmenfarbe eher an Bleimennige. Ein Mattrosa würde es wohl eher treffen.

MfG
 
nur Feststellungen

Habe gerade mal die Bilder der Ankündigung und der letztendlich fertigen Lok verglichen und dabei ziemliche Abweichungen festgestellt.

Bild der Ankündigung

Bild des fertigen Modells

Am fertigen Modell sind demnach viel mehr weiße Flecken vorhanden. Der Rahmen ist nun orange statt rosa. Die angekündigte schwarze Führerstandstür fehlt.

Für mich war das Farbzusammenspiel auf dem angekündigten Bild etwas stimmiger.

Außerdem habe ich bei der Google Bildrecherche keine Lok auf RAW Probefahrt gefunden, welche Neuteile vor Lackierung in schwarz verbaut hatte.

Hier mal ein paar Links zu Bildern von V180 und BR 119 auf RAW Probefahrt:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

MFG
der Oberlausitzer
 
Ich habe noch mal Fragen zur Zurüstung des "Flickenholzroller" von Wie-Mo. Bin gerade beim montieren der entsprechenden Teile. Wenn ich richtig liege, bekommt der Flickenroller überhaupt keine Dosen(?), und entspricht praktisch genau der Front das Holzrollers in Versuchslackierung? Einschließlich der langen Griffstanngen über den Frontfenstern? Das heißt also zuspachteln der Löcher!

tt-ker
 
Genau das steht ab Beitrag #1194 schon geschrieben. Solange niemand ein Vorbild der 211 076 bzw. 242 376 mit der dosenverzierten Front findet, hat wohl jemand wider besseren Wissens die falsche Form ins Werkzeug gesetzt.
 
O.K., dann habe ich es richtig gemacht mit dem zurüsten. Hier mal ein Bild von beiden Lokseiten. Laut Beschreibung sollen beide Loks auch keine mechanische Sifa besitzen.

tt-ker
 

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Hast du die Dosenlöcher an der Front wie befürchtet (auch) verschlossen?
 
... ja, natürlich. Bild kommt hier. Bei dem Loch über dem in Fahrtrichtung rechten Puffer anzubringenden Dose ist es mit verspachteln alleine aber nicht getan. Dort habe ich erst mit einem Skalpell das Material abgetragen. Anschließend die Sache verspachtelt und verschliffen. Ein neuer Farbauftrag war somit auch von nöten. Die Farbe glänzt noch ein wenig. Wenn sie angetrocknet ist, gehe ich da noch mit etwas Pulver drüber, um den Glanz zu nehmen. Vielleicht kann man auch erkennen, das über den Frontfenstern die langen Griffstangen angebracht wurden. Dazu brauchte man lediglich vier neue Löcher zu bohren. An der weißen "Bauchbinde" sind die Löcher ebenfalls verspachtelt und lackiert. Der Zustand sollte so nun eigentlich den Originalbildern entsprechen.

tt-ker

tt-ker
 

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Will mal nen Bild des gesamten NVA-Sets...

Mein NVA-2-b-Set hat die Nummer 025. Die Kübel sind wirklich klasse, mein Vater hat sich sehr über das aussehen dieser beiden gefreut!!

Sepp
 
Nachschub für die Sammlung - schnell mal draufgeknipst.

Loknummer ist 118-578 so mein trübes Auge nicht täuscht

Auf Bild2 steht bei der Klappe:
Klemmt!
Nachstellen
(schwarze Tür)

118 578
Dachbereich lackiert
nach Probefahrt und ggf.
Nacharbeiten zur
Endlackierung

Fertigstellung
12.1.70 (oder so)

Bild 3
Fenster ist
undicht! Gummi
ersetzen

FS2 Tür
Tür klemmt

Echt putzig, das rosa Schweinchen...
 

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Den Gedanken hatte ich auch: Kuhfl**en-Design.

Die Überraschung für mich: bedruckte (lackierte - ?) Türgriffe.
Loknummer ist 118-578 so mein trübes Auge nicht täuscht

[...]

118 578
[...]

Fertigstellung
12.10.70 (oder so)
Je nach Quelle erfolgte der Umzeichnung zur 118 578 entweder 12/1978 (mit dem Umbau) oder 01.01.1981. Da erscheint mir 1970 etwas zu früh oder die Nummer ist eine andere. Auch der Sparlack als Untergrund spricht gegen 1970, eher für späte 1980er.
Seitenwandfenster: Wenn der "Karosseriebau" abgeschlossen ist (alle Roststellen neu verblecht, Beulen gefüllert, ...) hätte ich erwartet, dass die Fenster davor getauscht werden. Im Normalfall der 118.5 hätte ich ganz stark Festfenster in der Mitte vermutet. Nur wenige Ausnahmen - 118 505 nach "Rückbau", Regierungs-118 - hatten Klappfenster bis zum Schluss; jedoch keinen Sparlack.
Die schon genannte 118 505, die vom Sparlack "rückgebaut/-lackiert" wurde, könnte vor der Neulackierung im doppelstreifigen Altlack, die Probefahrt mit neuen Klappfenstern in der Mitte und Flickendesign absolviert haben. Aber nicht 1970. ;)
 
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