• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Bilder Flicken Holzroller BR242 376 - 2

Anbei die Bilder zum "Flickenholzroller".
Für meinen Geschmack sehr gut getroffen. Ich bin leider noch nicht zum zurüsten gekommen.
 

Anhänge

  • Frontansicht IMG_8324.JPG
    Frontansicht IMG_8324.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 243
  • Seitenansicht 1IMG_8325.JPG
    Seitenansicht 1IMG_8325.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 227
  • Seitenansicht 2 IMG_8323.JPG
    Seitenansicht 2 IMG_8323.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 203
Bilder Militärzug Set - gealtert

Weiter mit den nächsten Bildern. Wie angekündigt wurde nochmals ein lim. Set von 50 Stück handgealterten Wagen zum Thema "NVA"
aufgelegt. Inhalt 2 Rungenwagen mit Ladung 1 x Traktor, 2 x Trabant Kübel - 1 Wagen Oppeln.
Leider hat sich die Ladung mit dem Traktor wiederholt.
 

Anhänge

  • Flachwagen Trabantkübel 1 IMG_8326.JPG
    Flachwagen Trabantkübel 1 IMG_8326.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 121
  • Flachwagen Trabantkübel 2 IMG_8327.JPG
    Flachwagen Trabantkübel 2 IMG_8327.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 120
  • Flachwagen Traktor IMG_8325.JPG
    Flachwagen Traktor IMG_8325.JPG
    197 KB · Aufrufe: 114
  • Mannschaftswagen IMG_8323.JPG
    Mannschaftswagen IMG_8323.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 133
Bilder Flickenlack Schirmer EDW BCi,Bi,Ci

Aller guter Dinge sind 3. Anbei die Bilder vom Flickenlackset "EDW"
Schirmer. Aufgelegt mit 100 Stück. EDW Ci 33, EDW Bi 31, EDW BCi 34 - Epoche 4 - DR
Sehr gute Umsetzung der Flickenlackierung.
 

Anhänge

  • EDW  IMG_8324.JPG
    EDW IMG_8324.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 196
  • EDW  IMG_8325.JPG
    EDW IMG_8325.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 181
  • EDW  IMG_8326.JPG
    EDW IMG_8326.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 167
  • EDW  IMG_8327.JPG
    EDW IMG_8327.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 160
  • EDW  IMG_8328.JPG
    EDW IMG_8328.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 141
Gefällt. Das Dach ist schön dezent gealtert.
Um die Flicken ist so eine etwas hellere Corona zu erkennen. Ist das nur auf den Fotos so, oder auch in natura zu sehen?
 
NVA Set

Laut Aussage von Wiemo wurde das Set nur für "Lößnitz" aufgelegt.
Am besten anrufen und fragen ob Restbestände vorhanden sind.
Auflage 50 Stück!!!
Die NVA Set's sind abgeschlossen.
 
NVASet3 wurde ja vor der Nr. 2 ausgeworfen.
Das Sonderset kann man als Nr. 4 benennen ?
 
Das "NVA Set 4" ist kein neues sondern das bekannte "NVA Set 2" bei dem nur der W50 durch 2 Kübel ersetzt worden ist und alles leicht gealtert wurde. Die Bedruckung der Fahrzeuge ist die gleiche.
 
Ich bin leider noch nicht zum zurüsten gekommen.
Allzuviel würde ich auch gar nicht zurüsten. :wiejetzt:
Das Vorbild war aus einer Serie, die keine Vielfachsteuerung hatte und deswegen 1985 ihr 120km/h-Paket an 242 mit Vielfachsteuerung (-> 211.1) abgab. Zumindest den Loks in der Nummernumgebung (sowohl 211 07x als auch 242 37x) fehlt auch die später an mittiger Stelle sitzende UIC-Dose. Ein Nachrüstung der Vielfachsteuerung unterblieb mit Ausnahme der 242 356. Die hatte anscheinend genug Teile aus ihrem allerersten Leben als E11 004 mitgebracht.

Weshalb wählt also der Hersteller die Frontform "mit Loch", die auch die falschen (kurzen) Griffstangen über dem Fenster erfordert und weshalb merkt es der Auftraggeber nicht? Besser passende Formen hat der Hersteller schon eingesetzt: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9138. Entweder wird etwas zugerüstet, was das Vorbild nie hatte oder es bleiben je Front zwei Löcher. Beides irgendwie zweifelhaft. :allesgut:
Oder gibt es tatsächlich Bilder, die die 242 376 mit Vielfachsteuerung zeigen? :traudich:
 
Vielleicht weil sich der Hersteller in grauer Vorzeit für nur zwei verschiedenene Stirnseiten entschieden hat?

Es gibt nur "mit allen Löchern", also Vielfach-/bzw. UIC-Dose und Wendezugdose und "ohne Löcher".
Die Möglichkeit nur Wendezug-, aber ohne Vielfachdose bzw. umgekehrt gibt es bei Tillig nicht.

Nachtrag: Die Lok hatte ja weder Vielfach- noch Wendezugsteuerung, Mika hat insoweit Recht, daß Tillig die passende Stirnseitenform gehabt hätte.

MfG
 
Doch gibt es. Die Löcher mit Bohrschablone extra einbringen. Für eine mittelgroße Serie definitiv technisch und wirtschaftlich machbar.

Mit Verlaub:
Bei dem Preis und dem Hintergedanken, dass man es sich auch leisten kann, die Holzroller im Rahmen von Zeitungsabos und Sonderverkäufen für die Hälfte hinterherzuwerfen, vertretbarer Aufwand. Zumal ein Sondermodell sich irgendwo auch von normalen Serienfahrzeugen in der Ausführung wertig abheben sollte und nicht nur durch die Farbspielchen, die mich auf den ersten Blick mehr an 111 069 als Flickenlack erinnert haben.
 
... an dem Bohrer mit ovalem Querschnitt hätte ich Interesse. ;-)

Vielleicht wollte man ja nur eine Art von Gehäuse abspritzen, denn der Farbsonderling 242 035 dürfte genau jene Stirnseite brauchen.

MfG
 
Es gibt nur "mit allen Löchern", also Vielfach-/bzw. UIC-Dose und Wendezugdose und "ohne Löcher".
Wes heißt nur? In dem Fall hätte es die Form kein Loch in der Mitte und keines für die Dose rechts unten, dafür mit langer Griffstange getan. Jedenfalls haben die DR-Vorbilder in der Nummerngegend der 211 076 bzw. 242 376 keine Dosen bzw. Kabel; weder in der Mitte für die alte Kuppeldose bzw. neue UIC-Dose noch rechts unten das Kabel der Vielfachsteuerung, dafür jedoch mit langen Griffstangen über den Fenstern. Die Chance, die richtige Form zu wählen, lag bei 50%. Der Hersteller hat zielsicher daneben gegriffen. Oder vielleicht irgendwas altes genommen und nur neu lackiert/bedruckt? Ob wie bei vermeidbaren Fehldrucken auch vermeidbare "Formfehler" zu einem Rückruf/Umtausch führen? Wenn nicht; vielleicht greift ein Kunde zielsicher zu einem alten DEM-/ATS-Schein: die Zahl stimmt, nur der Untergrund nicht. :auslach:
Die Möglichkeit nur Wendezug-, aber ohne Vielfachdose bzw. umgekehrt gibt es bei Tillig nicht.
Braucht es bei dem Vorbild gar nicht, da es IMHO keine Wendezug- und/oder Vielfachsteuerung hatte. Genau das war ja der Grund, die Lok als Spender für die 120km/h-Ausrüstung zu nehmen, um mit den entnommenen Teilen eine 242, die Vielfachsteuerung hat, entsprechend zu tunen. Beim Vorbild war es wohl einfacher, Antrieb und Bremse zu tauschen, als eine Vielfachsteuerung nachzurüsten.
Damit ist die Diskussion um den querovalen Vierecksbohrer völlig für die Katz. Der wird meiner Meinung nach gar nicht benötigt.

..., Mika hat insoweit Recht, daß Tillig die passende Stirnseitenform gehabt hätte.
Gehabt hätte und nicht mehr hat? Beim Konjunktiv besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass die Form nicht mehr verwendbar ist. Wenn nicht jemand groben Unfug damit getrieben hat, gehe ich davon aus, dass TILLIG die Form hat. Nur aus irgendeinem Grund wurde die falsche genutzt. Wahnsinn, dass solche vermeidbaren Fehler mit steter Regelmäßigkeit auftreten. Das lässt tief in die Arbeitsvorbereitung und Qualitätskontrolle blicken; mit traurigen Parallelen zu einem anderen GSH.

Vielleicht wollte man ja nur eine Art von Gehäuse abspritzen, denn der Farbsonderling 242 035 dürfte genau jene Stirnseite brauchen.
Kann ich mir nicht vorstellen, da auch die 242 035 weder Vielfach-/Wendezugsteuerung hatte, noch eine UIC-Dose in der Mitte. Die wurde erst zu DBAG-Zeiten nachgerüstet (dort wo sie später bei anderen ex DR-BRn verlegt wurde): unter dem rechten Frontfenster. Zu DR-Zeiten war die 242 035 vorne völlig "nackt". Und hier ein Bild der ähnlich ausgerüsteten Schwester 242 031 mit Blick in den Bereich des nicht vorhandenen Vielfachsteuerungskabels.
Hat der Hersteller auch für die 242 035 die Frontform gewählt, hat er auch in dem Fall die falsche Form genommen. :fasziniert: Aber ich habe noch kein Bild der 242 035 gesehen. Wer traut sich eines zu zeigen? :traudich:
 
Hast Recht Mika, ich war auf Holzweg.

Neben der 242 376 hat auch 242 035 keine Dosen an der Stirnseite - Bild in ganz neuem Sonderlack in ME 1/1982, S.22.
Und große Griffstangen über den Fenstern hat sie auch.
Also auch kein "Grund", diese Stirnseite zu verwenden.
Das Modell muß erst noch ankommen.

Nicht daß dann Tilligs E 42 011 (Herbstneuheit) die falschen Seitenteile hat. ;-)

MfG
 
Zurück
Oben