Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch in natura.Um die Flicken ist so eine etwas hellere Corona zu erkennen. Ist das nur auf den Fotos so, oder auch in natura zu sehen?
Ich hoffe ja das Wiemo noch eine blaue 243 mit gelbem Streifen dazu auflegen lässt... Dann kaufe ich das SET!
Wer Ironie findet darf sie bahalten!
Allzuviel würde ich auch gar nicht zurüsten.Ich bin leider noch nicht zum zurüsten gekommen.
Wes heißt nur? In dem Fall hätte es die Form kein Loch in der Mitte und keines für die Dose rechts unten, dafür mit langer Griffstange getan. Jedenfalls haben die DR-Vorbilder in der Nummerngegend der 211 076 bzw. 242 376 keine Dosen bzw. Kabel; weder in der Mitte für die alte Kuppeldose bzw. neue UIC-Dose noch rechts unten das Kabel der Vielfachsteuerung, dafür jedoch mit langen Griffstangen über den Fenstern. Die Chance, die richtige Form zu wählen, lag bei 50%. Der Hersteller hat zielsicher daneben gegriffen. Oder vielleicht irgendwas altes genommen und nur neu lackiert/bedruckt? Ob wie bei vermeidbaren Fehldrucken auch vermeidbare "Formfehler" zu einem Rückruf/Umtausch führen? Wenn nicht; vielleicht greift ein Kunde zielsicher zu einem alten DEM-/ATS-Schein: die Zahl stimmt, nur der Untergrund nicht.Es gibt nur "mit allen Löchern", also Vielfach-/bzw. UIC-Dose und Wendezugdose und "ohne Löcher".
Braucht es bei dem Vorbild gar nicht, da es IMHO keine Wendezug- und/oder Vielfachsteuerung hatte. Genau das war ja der Grund, die Lok als Spender für die 120km/h-Ausrüstung zu nehmen, um mit den entnommenen Teilen eine 242, die Vielfachsteuerung hat, entsprechend zu tunen. Beim Vorbild war es wohl einfacher, Antrieb und Bremse zu tauschen, als eine Vielfachsteuerung nachzurüsten.Die Möglichkeit nur Wendezug-, aber ohne Vielfachdose bzw. umgekehrt gibt es bei Tillig nicht.
Gehabt hätte und nicht mehr hat? Beim Konjunktiv besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass die Form nicht mehr verwendbar ist. Wenn nicht jemand groben Unfug damit getrieben hat, gehe ich davon aus, dass TILLIG die Form hat. Nur aus irgendeinem Grund wurde die falsche genutzt. Wahnsinn, dass solche vermeidbaren Fehler mit steter Regelmäßigkeit auftreten. Das lässt tief in die Arbeitsvorbereitung und Qualitätskontrolle blicken; mit traurigen Parallelen zu einem anderen GSH...., Mika hat insoweit Recht, daß Tillig die passende Stirnseitenform gehabt hätte.
Kann ich mir nicht vorstellen, da auch die 242 035 weder Vielfach-/Wendezugsteuerung hatte, noch eine UIC-Dose in der Mitte. Die wurde erst zu DBAG-Zeiten nachgerüstet (dort wo sie später bei anderen ex DR-BRn verlegt wurde): unter dem rechten Frontfenster. Zu DR-Zeiten war die 242 035 vorne völlig "nackt". Und hier ein Bild der ähnlich ausgerüsteten Schwester 242 031 mit Blick in den Bereich des nicht vorhandenen Vielfachsteuerungskabels.Vielleicht wollte man ja nur eine Art von Gehäuse abspritzen, denn der Farbsonderling 242 035 dürfte genau jene Stirnseite brauchen.