Aktuelle Beispiele mit Modellen , von denen die Auflage weit höher war , belegen das.
Naja, Modelle von 2005... . Damals war an eine Flut von Neuheiten und Modellen wie aktuell noch nicht zu denken. Ebensowenig, dass solche Sondermodelle im großen Stil mittels Aktionen abverkauft werden müssen.
Mit einen Dreizeiler zu raten, die Fahrzeuge "trotzdem" zu behalten ist kritikwürdig.
Wir hatten im TT-Markt von etwa 1997 - 2007 eine deutliche Stagnation in der Technik und Detaillierung.Gerade jetzt erleben wir, wie Triebfahrzeuge technisch weiterentwickelt oder überarbeitet (Schnittstelle, warmweißes Licht, Kupplungen und auch weit umfangreichere Detaillierung sowie Bedruckung) werden, ohne dass ein Ende abzusehen ist. So dass ein Sondermodell von vor 5 Jahren technisch alt sein wird. Pech vor allem, wenn man schon zur Produktion eine technisch nicht astreine Basis nimmt.
Hinzu kommt:
Schon die Hersteller und Händler versuchen, den Markt zu weit wie irgend möglich auszureizen. Und wenn wirklich noch Bedarf da ist, wird noch ne Auflage nachgeschossen. Siehe Flicken- oder TEB-Wagen.
Aktuelle Beispiele von schon 2005 überreizten MoBa-Märkten zeigen, dass massenweise Sondermodelle kaum noch Wert haben, sondern im großen Rahmen sogar zur Ersatzteilgewinnung bzw. Modernisierung von Bestandsfahrzeugen gängiger Varianten herangezogen werden.
Du schreibst es selbst, dass es von den Flicken-120ern nicht sehr viele gab. bei Ebay sind in den letzten Monaten aber weit über ein Dutzend der Flicken-120 umgesetzt worden. Bei uns im Markt sind von 320 Anzeigen mindestens 7x BR120 aller Varianten beider Hersteller drin. Das gibt zu denken. Da tu ich mich persönlich scher zu sagen, das steigt wieder extrem.
Ich gebe zu, dass es bei Einzelfällen anders aussieht und das immernoch genug unaufgeklärte Sammler mit großen Portemonait herum laufen*, aber in der Summe seh ich die Modelle nicht mehr im Wert steigen. Und bei den Ausreißern: Es kann keiner genau vorhersagen, welche Modelle das ganz genau sind. Weder Sonderserien, noch "freies" Programm.
Natürlich ist die Chance groß, ein günstig verramschtes Modell nach 5 Jahren mit gefühltem Gewinn wieder zu verkaufen. Ein teuer gekauftes eher weniger. Verzinsung wird dabei gerne vergessen. Kunst des Handelns: Preiswert ein- teuer verkaufen. Leider wird hier oftmals nur den extrem hohen Preisen Beachtung geschenkt (m.Mng. ebenfalls im Wandel)
Daniel
*anders kann ich mir bspw. letztes Wochenende die Spielemax-Doppelstockeinzelwagenpärchen für fast 150€ nicht erklären, wo doch die Sets noch immer für 44€ verramscht werden.