• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Gibt es noch andere bauliche Änderungen bei der "richtigen"BR111 ? Das Geländer seitens Tillig dürfte doch machbar sein,oder?
Flicken müßte es nicht unbedingt sein,aber eine tolle verdreckte dafür schon.
 
Die richtige 111 wurde hier schon mehrfach durchgekaut. Die Änderungen beschränken sich leider nicht nur aufs Geländer. Da muss etwas mehr gemacht werden. Das hat Tillig auch bisher davon abgehalten die "richtige" zu bringen.
 
Oh doch, die 112er ist diejenige Lok welche von den Wiemo-Loks am gesuchtesten ist. Die anderen Maschinen erzieln nicht mal annähernd solche Preise. Die beiden 120er gehen sogar für fast die Hälfte des ehemalige Verkaufspreises weg, was sicher am Erscheinen der neuen 120 von Roco liegt.
 
Eher keine Wertanlage, weil:
a) relativ hoher Verkaufspreis - wird jemand mal gewillt sein in 20 Jahren mal 800,-Euro für diese Lok zahlen?
b)keine Staatsbahnlok
 
Kann die Aussage von Kö-Fahrer bestätigen.
Habe meine zwei WieMo 120er auch über eBay veräussert. Die Erlöse waren mehr wie bescheiden. Ok, die sind / waren wirklich nicht so dolle.
Will sogar behaupten die wohl schlechtesten WieMo Modelle die ich je erwarb. Als dann die Roco Variante bei mir eintraf, war völlig vorbei. :grin:
 
Das plötzliche erscheinen der Roco-Taigatrommel hat den Wertverlust der Wiemo-Taigatrommel verursacht. Die Idee war grundsätzlich nicht schlecht, die Ausführung, naja. Da hat der expandierende TT-Markt der Firma Wiemo ein Schnippchen geschlagen. Die Modelle stehen wie Blei im Laden z.B. bei Elriwa.

MFG
der Oberlausitzer
 
Hallo!

Selbst die Roco-120er ist gebraucht* nicht mehr für mehr als 100€ an den Mann zu bringen, da dort auch schon ne Ramschaktion läuft und der Markt nun restlos überflutet ist.
Hab eine analoge am WE bei Ebay für 110€ verkauft (abzgl. Gebühren bleiben also etwa 100€), womit ich im Vergleich aktuell noch im oberen Drittel liegen dürfte. Hatte günstigst ne Soundlok bekommen und zwei Gleiche brauch ich nicht.
Kein Wunder, dass die alten Tillig-Loks keiner mehr haben will.

Daniel



*letztlich nur nicht vom Händler, sondern eben Neuzustand, also nur probegefahren in Schachtel mit allen Papieren und Restgarantie etc.
 
Habe meine zwei WieMo 120er auch über eBay veräussert. Die Erlöse waren mehr wie bescheiden. Ok, die sind / waren wirklich nicht so dolle.

...das habe ich gesehen, aber die Hälfte des ehem. VK ist etwas anderes...Und dafür habe ich eben noch keine gesehen...Konnte auch noch nicht sehen, dass die Teile hier im Markt wie verrückt rausgeknallt werden.

Das die neuen Rocos einen gewissen Preisverfall verursacht haben, ist mir auch klar. Der Preisverfall trifft übrigens nicht nur auf die 120/200 von Wiemo/Tillig zu, sondern auf nahezu das gesamte TT- Material (einige besondere Stücke mal ausgenommen), wie derzeit zu beobachten.

Das liegt sicherlich nicht an den Modellen im Einzelnen, sondern wohl an der Modellflut auf dem TT- Sektor.
 
...Konnte auch noch nicht sehen, dass die Teile hier im Markt wie verrückt rausgeknallt werden...

Das ist auch schwer möglich , von der 120-Fl gibt`s nur 175 Stück und
von der 120-Bl nur 125 , die 220 gar nur 50 -also eher keine Massenware.
Wer das Geld nicht zwingend braucht, sollte eher nicht verkaufen , die Nachfrage sieht in 5-10 Jahren ganz anders aus. Aktuelle Beispiele mit Modellen , von denen die Auflage weit höher war , belegen das.

Frei nach dem Motto : " Nicht schön - aber selten "

Grüße
Butzler
 
Aktuelle Beispiele mit Modellen , von denen die Auflage weit höher war , belegen das.

Naja, Modelle von 2005... . Damals war an eine Flut von Neuheiten und Modellen wie aktuell noch nicht zu denken. Ebensowenig, dass solche Sondermodelle im großen Stil mittels Aktionen abverkauft werden müssen.
Mit einen Dreizeiler zu raten, die Fahrzeuge "trotzdem" zu behalten ist kritikwürdig.

Wir hatten im TT-Markt von etwa 1997 - 2007 eine deutliche Stagnation in der Technik und Detaillierung.Gerade jetzt erleben wir, wie Triebfahrzeuge technisch weiterentwickelt oder überarbeitet (Schnittstelle, warmweißes Licht, Kupplungen und auch weit umfangreichere Detaillierung sowie Bedruckung) werden, ohne dass ein Ende abzusehen ist. So dass ein Sondermodell von vor 5 Jahren technisch alt sein wird. Pech vor allem, wenn man schon zur Produktion eine technisch nicht astreine Basis nimmt.

Hinzu kommt:
Schon die Hersteller und Händler versuchen, den Markt zu weit wie irgend möglich auszureizen. Und wenn wirklich noch Bedarf da ist, wird noch ne Auflage nachgeschossen. Siehe Flicken- oder TEB-Wagen.

Aktuelle Beispiele von schon 2005 überreizten MoBa-Märkten zeigen, dass massenweise Sondermodelle kaum noch Wert haben, sondern im großen Rahmen sogar zur Ersatzteilgewinnung bzw. Modernisierung von Bestandsfahrzeugen gängiger Varianten herangezogen werden.
Du schreibst es selbst, dass es von den Flicken-120ern nicht sehr viele gab. bei Ebay sind in den letzten Monaten aber weit über ein Dutzend der Flicken-120 umgesetzt worden. Bei uns im Markt sind von 320 Anzeigen mindestens 7x BR120 aller Varianten beider Hersteller drin. Das gibt zu denken. Da tu ich mich persönlich scher zu sagen, das steigt wieder extrem.

Ich gebe zu, dass es bei Einzelfällen anders aussieht und das immernoch genug unaufgeklärte Sammler mit großen Portemonait herum laufen*, aber in der Summe seh ich die Modelle nicht mehr im Wert steigen. Und bei den Ausreißern: Es kann keiner genau vorhersagen, welche Modelle das ganz genau sind. Weder Sonderserien, noch "freies" Programm.
Natürlich ist die Chance groß, ein günstig verramschtes Modell nach 5 Jahren mit gefühltem Gewinn wieder zu verkaufen. Ein teuer gekauftes eher weniger. Verzinsung wird dabei gerne vergessen. Kunst des Handelns: Preiswert ein- teuer verkaufen. Leider wird hier oftmals nur den extrem hohen Preisen Beachtung geschenkt (m.Mng. ebenfalls im Wandel)

Daniel

*anders kann ich mir bspw. letztes Wochenende die Spielemax-Doppelstockeinzelwagenpärchen für fast 150€ nicht erklären, wo doch die Sets noch immer für 44€ verramscht werden.
 
Was bin ich froh, meine Modellen aus Gründen wie Zeitvertreib, Spieltrieb, Bastelfreude und Entspannung nach dem stressigen Arbeitstag zu kaufen und nicht zu Spekulation und Gewinnerzielung. Da bleibt mir viel Ärger erspart :)

mfg Poldij
 
@ H-Transport

da hast Du natürlich Recht - voraussehen kann das niemand, nur spekulieren. Verzinsung usw. ist auch uninteressant da man ja seine Sammlung im Normalfall nicht als Kapitalanlage einstuft (Finanzamt läßt grüßen)

Die technische Komponente würde ich auch komplett außer Betracht lassen, das interessiert die meisten "Sammler" herzlich wenig.

Hier kommt eher der Grundsatz "Angebot und Nachfrage" ins Spiel .

Solange ein Modell im regulären Handel erhältlich ist , wird es natürlich schwer , das gute Stück gewinnbringend zu veräußern.
Das ändert sich mit dem Satz "ausverkauft". Aber nicht alles was ausverkauft ist, ist zu diesem Zeitpunkt " en Vouge "

Auch die Stimmung in der Gesellschaft tut natürlich ihr übriges : ...Finanzkrise , alles schlecht , Zockerbanken , wir gehen alle unter , nie wieder ein Glas Rotwein , doofe Politik , Angie , das Ende, Apokalypse, bla bla ...

Da verwundert es nicht , das dann einige feststellen : "Oh, ich kann meine Lok nicht essen , habe aber Hunger - was tun ?"

Ich denke, insbesondere die 50ziger Auflagen werden schon Ihre Steigerung erfahren, grade weil es davon im Laufe der ZEIT immer weniger geben wird. Es soll sogar welche geben , die versuchen alle Loks einer Auflage zu kaufen um den Markt zu leeren ;-)

Wie schon Kostolany sagte : Börsengeld ist Schmerzensgeld -erst kommt der Schmerz dann das Geld

Grüße
Butzler
 
Und es soll Leute geben, die hier im Markt oder im Lieblingskaufhaus (durch Mitbieten auf eigene Artikel) Mondpreise in den Köpfen der Leute etablieren wollen...
 
@butzler: ich geb Dir ebenfalls recht.

Es wäre interessant zu wissen, wieviele echte "Sammler" in den letzten Jahren noch übrig geblieben sind. Durch das stark vergrößerte Angebot glaube ich sind viele vom ganz gezielten Sondermodellkauf wieder abgegangen und legen sich nur noch die Dinge zu, die speziell für ihr Interessengebiet passen.

Grüße

Daniel
 
@sv_de

C'est la vie !

Ich find´s auch immer wieder überraschend , dass viele Köpfe nicht anfangen zu denken bevor sie kaufen.

;-)

@H-Transport

seh ich genau so, das ist dann für die "Nischenhersteller" wieder interessant

Grüße
Butzler
 
Die Sammelei von Sondermodellen hat bei mir den großen Vorteil, dass ich nun nicht mehr die ganze stinknormale Ware von der Stange von Tillig und Co kaufe.

Das ist zwar doof für den/die Hersteller und schade für die Kosten für die Prospekte - aber mir spart es Geld und ich kann mich an den wirklich lustigen Modellen erfreuen.
Ist somit jedem gediehnt :)

Mich nervt nur dieses ewige Vorankündigen und Verschieben von Lieferterminen der Hersteller/Besteller, sei es hier bei den Kühn Senfdingern von Wiemo, den Heris Kesselwagen bei SM oder der Azubi 101 von Elriwa.
Aber das Problem liegt ja nicht einzig an den Sonderserien...
 
@sv_de

C'est la vie !

Ich find´s auch immer wieder überraschend , dass viele Köpfe nicht anfangen zu denken bevor sie kaufen.

Ich denke, daß wird in den kommenden Wochen zur "Normalität" werden, gehen doch die Preise bei "GEschenkartikeln" zur Weihnachtszeit im allgemeinen nach oben. Da st es keine Seltenheit, daß neue Lokmodelle zu höheren Preisen rausgehen, als ich sie im Laden kaufen kann. Vielleicht eine Chance, mal die ein oder andere umgearbeitete 52'er oder 50'er auf den Markt zu werfen. Exklusive Weihnachtsgeschenke sind immer gesucht. :fasziniert:

MfG
 
Einschätzung

Hallo zusammen,

sehr interessante Beiträge, dazu möchte ich folgendes ergänzen : Natürlich ist es bei allen Sondermodellen immer so eine Sache ob das ankommt oder nicht. Was zunehmend festzustellen ist, das ist eben die Tatsache das man heute nicht mehr alles verkaufen kann was den Namen „Sondermodell“ trägt. Gerade die ganz moderne Epoche V und VI sind da echte Problemkinder, obwohl es sehr schöne und ansprechende Vorbilder gibt. DR EP III und IV läuft immer, da kann man viel machen.

Was die Neukonstruktionen betrifft, da muss ich den Schreibern zustimmen. Kommt ein Modell neu, dann wird das ohne Zweifel sehr gut gekauft, alleine schon um mitreden zu können. Aber dann ? Wie viele Varianten von den neuen Wummen – Varianten hat Roco denn tatsächlich gut verkauft und was liegt bei den Händlern ? Sicherlich hat Roco auch sehr viele Fehler mit den Sonderaktionen zum Spottpreis gemacht, aber wer sich auf dünnes Eis begibt der kann sehr schnell darin versinken. Kaum ein Händler bestellt doch noch Roco Lagerware fürs Geschäft, es kann ja sein das es das morgen für weitaus weniger Geld gibt. Aber das Thema ist auch bei den Doppelentwicklungen festzustellen. Bei der Bügelfalte haben wir ja wenigstens noch zwei verschiedene, aber z.B. beim ER 20 ist das Rennen doch klar entschieden. Und wenn es dann im Lieblingskaufhaus einen ER 20 für 29,00 EUR gibt und der trotzdem nicht weggeht, ist das ein eindeutiges Zeichen.

Früher war der Bierwagen – Markt ein Garant um Geld zu verdienen. Heute, da muss man froh sein wenn man 50 Stück verkauft. Es ist nun einmal wirklich so, das sich die Kunden auf bestimmte Themen spezialisieren und dann zielgerecht kaufen. Nur betrifft das eben nicht nur die Sonderserien, sondern auch das Normalprogramm der Hersteller. Viele würden sich erschrecken, wenn sie die echten Verkaufszahlen von bestimmten Modellen erfahren würden. Da geht es teilweise um Stückzahlen, die liegen im Bereich von 50 – 80 Stück !

Sonderauflagen wird es auch künftig geben. Nur muss der Kunde eben damit rechnen das auch einmal etwas „weg“ ist und nicht wieder aufgelegt wird. Ich finde das auch gar nicht so tragisch, um so breiter wird das Sortiment. Und bei den Sonderauflagen ist es ja nicht mehr nur Tillig und Kühn, da sind ja inzwischen auch viele andere mit im Boot. Von den Kleinserienherstellern mit den interessanten Modellen mal ganz zu schweigen.
 
[/quote]
Was zunehmend festzustellen ist, das ist eben die Tatsache das man heute nicht mehr alles verkaufen kann was den Namen „Sondermodell“ trägt. Gerade die ganz moderne Epoche V und VI sind da echte Problemkinder, obwohl es sehr schöne und ansprechende Vorbilder gibt. DR EP III und IV läuft immer, da kann man viel machen.
Sogar auch ohne Vorbild. Hauptsache der Güterwagen ist braun und es steht DR drauf. (Ist nocht auf WIEMO-Artikel bezogen, sondern trifft auch auf andere zu!)
Wie viele Varianten von den neuen Wummen – Varianten hat Roco denn tatsächlich gut verkauft und was liegt bei den Händlern ?
Das werden wir nie erfahren, vor allem da uns wohl (a) der Blick in Rocos Bücher fehlt und (b) auch der Blick in die meisten Vorbildländer der Modelle. Für D gibt's 3 Versionen (ohne Soundlok), für den Rest der Welt 7.
Es ist nun einmal wirklich so, das sich die Kunden auf bestimmte Themen spezialisieren und dann zielgerecht kaufen. Nur betrifft das eben nicht nur die Sonderserien, sondern auch das Normalprogramm der Hersteller. Viele würden sich erschrecken, wenn sie die echten Verkaufszahlen von bestimmten Modellen erfahren würden. Da geht es teilweise um Stückzahlen, die liegen im Bereich von 50 – 80 Stück !
Das weiß sicher der Hersteller auch (Stichwort: Vorbestellungen). Damit geht aber einher, dass dieses Argument
Bei den kleinen Stückzahlen ist die Marge nach Abzug Vertrieb, Porto, MWSt. usw. so gering, dass sich in der "Entwicklung" gar nicht lange aufgehalten werden kann. Tiefgründige stundenlange Recherche ist dort gar nicht möglich.[...] Das auf sagen wir 200 Sets umgelegt mit den oben ohne Vollständigkeit erwähnten Zuschlägen macht pro Set mindestens 1€ aus.
bezogen auf kleine Sonderserien zum Teil für den Fisch ist, da sich die Auflagengröße von Katalogware/Normalserie nicht unbedingt deutlich von denen der Sonderserien unterscheidet. Schließlich muss für beide die Produktion vorbereitet werden. :allesgut:
Sonderauflagen wird es auch künftig geben. Nur muss der Kunde eben damit rechnen das auch einmal etwas „weg“ ist und nicht wieder aufgelegt wird. Ich finde das auch gar nicht so tragisch, um so breiter wird das Sortiment.
Schneidet sich aber mit dem oben gesagten zur Auflagengröße. Einerseits "jammern", dass bestimmte Artikel nicht gut gehen, dann aber damit "drohen": Limitierung so klein, dass auch was weg sein kann.
Ich selbst habe kein Problem damit, wenn ich den einen oder anderen limitierten Artikel nicht erhalte. Die Welt dreht sich weiter. Nur wenn ich mir die Diskussionen zu 212 001, Wiederauflage der V60 1201, ... ansehe, brechen darüber ja Glaubenskriege aus.
 
Zurück
Oben