• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Was sollten denn da noch für O-Wagen drin sein, wenn es nicht weitere Dekorationen bereits erschienener Typen sein sollen?
Das sind sicher die drei O-Wagen der Pechsiederei. Und willst du da Tierkadever im Maßstab 1:120 drin haben? Die stinken doch.
Das Set müste Art.-Nr. 100500 von PSK sein.

Gruß Uwe
 
Hallo TT Gemeinde,

soeben kam von Wiemo die Newsletter mit den Leuna Neuheiten. Einmal :fasziniert: das Rübenzug Set Nummer 4 , bestehend aus einem Packwagen, einem 2 achsigen Es-Wagen und einem 2 achsigen El Wagen und als 2.Neuheit eine Flicken V180 "auf RAW Probefahrt". Das Rübenzug Set 4 wird schon ab Leuna erhältlich sein.
 

Anhänge

  • Pwgs 41.jpg
    Pwgs 41.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 160
  • Es.jpg
    Es.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 127
  • El.jpg
    El.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 124
  • Dekovorschlag V180.jpg
    Dekovorschlag V180.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 247
Die Ankündigungsmail für die V180 RAW macht aber auch viel Lust auf die Raw-Loks,die da hoffentlich noch kommen mögen :)
 
Dummy wäre besser!

Habe die lange Mail von Wiemo auch gerade gelesen.

Gute Idee mit der RAW-Probefahrt 118er - irgendwie habe ich geahnt, dass etwas derartiges kommt.

Was mich ann der Sache etwas stört ist folgendes:

Die RAW-Probefahrten wurden sehr oft als Vorspann gefahren. Deshalb wäre der Einsatz dieser angekündigten Lok als Dummy allenfalls sinnvoller. Da ich digital fahre, ist das für mich relativ aufwändig zu programmieren und auch sicher nicht so doll wenn die beiden Loks unterschiedlich schnell sind. Okay, gehen tut sowas auch. Bei der Brawa E 95 wird ja auch praktiziert.

Naja, trotzdem wäre mir ein Dummy lieber gewesen.

MFG
der Oberlausitzer
 
Dummy

Hallo,

das mit dem Dummy war mal angedacht.....

Problem : Wir haben auch bei der Heizlok gedacht "das wird preiswerter", aber dem ist leider nicht so. Ein Dummy kostet fast so viel wie eine komplette Lok, leider ! Denk mal an den Preis für die Tillig 218 als Dummy !
 
118 Raw

170,-€ für fast-Freelancemodell ?

Man bräuchte da doch irgendwie ein konkretes Vorbildfoto.

Die Loknummer war (nahezu) immer vorhanden oder mit Kreide auf Presspappe - angeschrieben. Ebenso das Presspappeschild "Probefahrt".
Wennn schon neue Türen an der Front vorm Generatorraum, dann gab es auch andere Ausbesserungen am Lokkasten, zumal der ganze Rahmen mit Grundierung / Füller versehen war. Auch war der Lokkasten immer sehr stark ausgeblichen, da ja die Lackierung unmittelbar bevorstand. Das beige war sehr dreckig. Das mit vier festen Fenstern gefällt mir auch nicht - Fotomontage?
Wenn das Wiemo-Modell so bleibt, sieht es sehr übers Knie gebrochen aus ... . Für so ein Geld sollte man auch wirklich 100% Perfektion erwarten.

Daniel
 
Denke auch das sie sehr ausgeblichen sein sollte. Ergibt ja keinen Sinn eine sonst soweit gute lackierte Lok neu zu lackieren.:wiejetzt:
Da ist das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen, ist ja nur eine Fotomontage.
 
Find es toll,das sich WIEMO an so eine Lok heran wagt.Bleibt trotzdem abzuwarten,wieviel die hier wirklich bestellen.Ich freu mich auf die Auswertung,was an folgenden Projekten bei WIEMO kommen soll.
 
einer wird sicher wieder vor Freude in die Tischkante gebissen haben :wiejetzt:

also ich finde das ganze :fasziniert: :schleimer:

mal sehen was da noch so kommt

Micha
 
kurze Info

Mal eine kurze Info zur Lok :

Im Text zu der Lok steht in der Kundeninfo näheres beschrieben. So handelt es sich um eine Fotomontage die -aufgrund des Hochwassers in Sebnitz- so eben noch fertig gworden ist. Auf der Lok stehen auch diverse Aufschriften mit Kreide, unter anderem unter dem Führerstandsfenster auch eine Loknummer, an der Seite steht auch Probefahrt.
 
Eine Diskussion u.a. zum Thema BR 118 und RAW-Probefahrt wurde vor einiger Zeit bereits schon mal geführt:

RAW-Probefahrt

Ich persönlich finde das Thema gut gewählt. Die Erklärung von Knödellok, dass es wegen der hohen Kosten kein Dummy wird, ist für mich plausibel.

Was mich optisch etwas stört: Soweit es Vorbildfotos gibt, sind wahrscheinlich an 90 Prozent der Loks, welche auf RAW-Probefahrt waren, die Nummerschilder noch angebracht gewesen. Auf die Probefahrt wies lediglich ein angehängtes Schildchen hin.

Eine 118 von vorn ohne Lokschild sieht nicht gut aus, da fehlt was. Klar, es steht die Loknummer mit Kreide an der Seite. Vielleicht könnte die Nummer mit Kreide wenigstens auch dort stehen, wo sonst die Nummernschilder angebracht sind.

Ist nur mal so ein Vorschlag um die Optik etwas zu verbessern.


MFG
der Oberlausitzer
 
Die Idee ist erstmal richtig interessant, aber offenbar will man hier wieder mal "nur bisschen schwanger" sein. Wenn der rote Lack so "runter" ist, dass eine Neulackierung erforderlich ist, sieht der cremefarbene Bereich nicht so nach "jungfräulicher" Farbe aus. Das ist einfach über einen 170€ breiten Graben "zu kurz gesprungen" - genau so zu kurz, wie das mit der 50-er Heizlok war...

Mir stellt sich einfach die Frage, warum man eine so wirklich richtig gute Idee nicht mal mit aller Konsequenz umsetzen will. Wenn das mit dem einen Hersteller nicht geht, sollte man es vielleicht mal bei einem anderen probieren, z.B. ne 132 (oder auch als 233 - s.Foto!)
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/LL-HTM/LL-75-233_515_1.htm
oder von mir aus auch ne 64-er auf RAW-Probefahrt...

Aber vielleicht setzt man einfach drauf, dass es genug "unkritische" TT-Bahner gibt. Frei nach dem Motto, dass man in TT alles...

FD851
 
Zum ersten Absatz meine Zustimmung, aber wenn bei der Flicken-119 die Dachfarbe im Gegensatz zum unteren Teil des Vs schmutzig-gelb machbar war, sollte das hier grundsätzlich auch gehen.

Was die 233 betrifft, halte ich diese Lackierung bei der AW-Probefahrt für ein Sondermodell nicht besonders geeignet, da das eigentlich nur der Neulack ist, dem noch die lichtgrauen Kontrastflächen fehlen. So kamen auch 155er vor dem Cottbusser RE nach Leipzig.
Wenn, würde ich eher die 232 im Wüstenlook bevorzugen.

MfG
 
Ich finde die Idee mit der 118 super und man darf gespannt sein wie das Modell aussehen wird. Als Dummy wäre es sicherlich sehr praktisch und vielleicht kann man das ja noch irgendwie optional berücksichtigen. Auch wenn das Modell nicht wesentlich billiger wird, könnte es trotzdem für den einen oder anderen entscheidend sein. Eine richtig angebrachte Loknummer, wie auf dem Bild mit der 118 695, würde meines Erachtens das Modell etwas aufwerten und ist anscheinend auch vorbildgerecht. Mir würde es jedenfalls besser gefallen und offensichtlich anderen auch.
 
So wie ich das gelesen habe ist die Lok eben noch nicht fertig.

Wir werden sehen, immer schön ruhig durch die Hose atmen :brrrrr:

Micha
 
Die Idee ist erstmal richtig interessant, aber offenbar will man hier wieder mal "nur bisschen schwanger" sein. Wenn der rote Lack so "runter" ist, dass eine Neulackierung erforderlich ist, sieht der cremefarbene Bereich nicht so nach "jungfräulicher" Farbe aus. Das ist einfach über einen 170€ breiten Graben "zu kurz gesprungen" - genau so zu kurz, wie das mit der 50-er Heizlok war...

Mir stellt sich einfach die Frage, warum man eine so wirklich richtig gute Idee nicht mal mit aller Konsequenz umsetzen will.


@Knödellok

Genau wie FD bin ich auch der Meinung, dass ihr mit der Lok ein wirklich gutes Thema getroffen habt. Die Grundüberlegung ist schon mal ganz gut. Eigentlich könntet ihr doch froh sein, wenn ihr für den "Feinschliff" noch machbare Vorschläge von uns bekommt.

Bei der Flicken 119er hat es doch auch geklappt mit dem verbilchenem roten Lokkasten und dem verwitterten beige auf dem Dach. Ebenso der Vorschlag mit den Nummernschildern, das bringt doch der Lok 1. optisch etwas und 2. ist die Lok damit viel glaubwürdiger.

Den Vorschlag mit dem optionalen Dummy finde ich auch sehr gut. Es ist nunmal dem Vorbild geschuldet, dass die Lok in erster Linie als Vorspannlok eingesetzt wird.

Wenn ihr die Lok so (stur) umsetzt wie angekündigt, dann hindert ihr mich damit am kaufen ;o)

Eure bisherige Erfahrung mit der Heizlok müsste doch ausreichend sein. Denn diese Lok war gegenüber den bisherigen Flickenloks für mich leider ein ziemlicher Qualitätsrückschritt.

Also...tretet doch mal die Flucht nach vorn an...170 EUR sind kein Pappenstiel. Wenn die Lok gut gemacht ist, dann zahlt man das, oder meinetwegen noch etwas mehr, viel lieber.


MFG
der Oberlausitzer
 
Das kannst'e für 170€ nun wirklich nicht erwarten.

Richtig und es gibt ja auch so ausreichend Leute, die der Meinung sind, es bestünde eine Kaufverpflichtung für jedes mehr oder weniger limitierte Modell, dessen Artikelnummer mit 5 anfängt. Die Flicken 119 kostete im letzten Jahr übrigens noch 150 € Vorbestellpreis, jetzt sind wir bei 170 €. Da kann ich nur sagen KAUFEN, KAUFEN, nochmals KAUFEN:traudich:
 
Zitat von sv_de
Das kannst'e für 170€ nun wirklich nicht erwarten.

Richtig und es gibt ja auch so ausreichend Leute, die der Meinung sind, es bestünde eine Kaufverpflichtung für jedes mehr oder weniger limitierte Modell, dessen Artikelnummer mit 5 anfängt. Die Flicken 119 kostete im letzten Jahr übrigens noch 150 € Vorbestellpreis, jetzt sind wir bei 170 €. Da kann ich nur sagen KAUFEN, KAUFEN, nochmals KAUFEN:traudich:

Das sind genau die Posts, die die Welt wirklich voran bringen! Was jammert ihr eigentlich rum? Versuchts vielleicht mal mit einer guten Holzeisenbahn ;o)
 
ich find die Idee und die Lok gut ,
und wenn man den Flyer so liest , werden sicher noch einige RAW Loks folgen (V100- lecker)

Was ich persönlich überhaupt nicht so gut finde, ist die neue Wiemo Firmenpolitik
"produziert wird nach Bestellmenge"

Wie viele sind es denn nun bzw. werden es werden ? Ist die Anzahl der Bestellungen wenigstens limitiert ? Es gibt , wie schon bei der 242 keine verlässlichen Zahlen.Nur Wischi-Waschi. Hat mich damals schon vom Kauf abgehalten.
Meinetwegen soll die V180 ruhig 250,-Euro kosten , wenn es denn garantiert nur 30-50 Stück gibt (wie auch BR202 , 228, 219)

"Weniger ist manchmal mehr..." ist hier zumindest meine Meinung.

Die Kreativität der Wiemo Leute ist zumindest in der Optik wieder mal Klasse.

Grüße
Butzler

(...der immer noch den blauen ICE sucht...)
 
Mir sind in der Zusammenstellung des Sets einige Unstimmigkeiten aufgefallen.
Die Beschriftung des Es als .Es deutet auf die Zeit vor 1980 hin, der Packwagen fährt zu Ehren des XI. Parteitages, datiert das Set also auf den Herbst 1985. Für die unpassende Form des genieteten(!) zweiten Wagen kann Wie-Mo nichts, die Formen geben es halt nicht her. Das Vorbild dieses in den 1980ern aus Belgien übernommenen Wagens ist geschweißt.
Ansonsten eine nette Ergänzung des Sortiments.
Von Preistreiberei durch künstliche Verknappung halte ich persönlich nichts. Wenn ich ein Einzelstück wünsche, lackiere und beschrifte ich selbst.
 
Zurück
Oben