Zusatz - Infos
Hallo zusammen,
nachdem zu der neuen „Probefahrt – Lok“ auch per Mail / PN einige Fragen aufgekommen sind, möchte ich dazu noch einige Infos nachschieben :
Also, fangen wir die Themen mal der der Reihe nach an : Was die Lok betrifft, so kam der Wunsch nach einer Probefahrt – Lok aus den Kundenkreisen. Natürlich ist das ein sehr heikles Thema, da es auch hier wieder darum gehen muss einen vertretbaren Mittelweg zu finden. Was dem einen die V 180 ist, das ist dem anderen seine V 100, dem nächsten die V 200. Nur man muss ja mal anfangen und so wurde die V 180 in eben dieser Version mit 4 Fenstern und 4-achsigen Drehgestellen ausgewählt.
Die Abbildung zeigt eine Fotomontage und die Lok ist auch noch nicht fertig produziert. In diesem Zusammenhang bitte ich eindringlich darum, die zugehörige Kundeninfo mit der Abhandlung zum Thema „Probefahrt-Loks“ (einschließlich der Bilder) zu lesen und vor allem auch darauf zu achten was unter den Fotos steht. Insbesondere bei der Fotomontage steht da auch etwas zu möglichen Änderungen !
In Sebnitz hat man diese Fotomontage wegen des Hochwassers um „fünf vor zwölf“ vor der Drucklegung vom Tillig Clubmagazin gefertigt. Ich kann also –auch im Namen der Fa. Tillig- nur um Verständnis für ggf. einfließende spätere Änderungen bitten.
In der Kundeninfo (ist auf der Wiemo Homepage zum Download zu finden) steht auch so einiges zu der Ausführung der Lok, insbesondere zum Thema „Dach“, „Loknummer“, „Drehgestelle“ und „Beschriftung“. Wie auch bei den Spachtel – Stellen gibt es hier wieder zwei Seiten : Die einen möchten eine Lok die die völlig „verkleckst“ ist, die anderen lieber „maßvoll“. Bei den Schildern gab es alles, siehe Vorbildfotos. Was ist nun richtig, was falsch ? Der Mittelweg kann also nur der richtige sein.
Wer „mehr“ möchte, der kann ja selber noch etwas hinzufügen. Nur, wem das reicht – der kann (zuviel) vorhandenes nicht so einfach entfernen. Beim Dach / den Drehgestellen haben wir uns mit Absicht zu einem bereits fertig lackiertem Dach und fertig aufgearbeiteten / lackierten Drehgestellen entschieden, um einen Kontrast zu schaffen. Auch hier gilt, wer nachlegen möchte, der kann das in eigenem Ermessen leicht tun.
Es war schon klar, das wieder das eine oder andere anecken wird, aber es gilt nun einmal einen möglichst großen Kundenkreis anzusprechen. Da sind Kompromisse leider unumgänglich. Im übrigen, kein einziges Modell aus dem Sortiment der Hersteller entspricht auch nur annähernd dem Betriebszustand der Bahn. Wer es da wirklich 1:1 haben möchte, der wird nicht umhinkommen zu Pinsel + Farbe zu greifen. Gerade bei Spuren von Wind & Wetter, Regen, Bremsstaub, Ruß usw. sind drucktechnische Grenzen gesetzt, die sich in einer Großserie kaum vernünftig erfüllen lassen.
Eng damit in Verbindung steht auch der Preis der Modelle. Für Sonderfertigungen ist der Fertigungsaufschlag vom Hersteller in den letzten Jahren drastisch, um nicht zu sagen zum Teil dramatisch gestiegen. Das betrifft aber nicht nur Tillig, sondern auch die anderen Hersteller. Hinzu kommt bei der Tillig – Lok nun auch noch die technische Überarbeitung, auch das gibt es nicht umsonst.
Bei den Flickenloks haben wir auch Serien als Übergangs – Loks DR zur DB-AG machen können, weil wir bis auf den Tampon für die Loknummer alles andere übernehmen konnten. So etwas ist nur deshalb vertretbar, weil sich so die Gesamtauflage und die Grundkosten besser umlegen lassen. Wenn man aber sieht, das es da z.B. Serien von 50 Stück gab, dann kann man auch erahnen wie gefragt diese Epoche ist fast gar nicht ! Da ist im Grunde „kein“ Geschäft das bessere, wenn man das Modell nur in dieser Epoche macht. Die Kostenstruktur ist eben so dramatisch. Jeder Tampon, jede Vorlage, jedes Einrichten der Maschine, der Ausschuss usw. – alles kostet Geld. Bei 5000 Modellen kein Thema, da geht das unter. Bei 50 Modellen ist das erheblich. Ich weiß, jeder möchte „billig“ und die Preise erreichen inzwischen eine Niveau, bei dem es mehr als fraglich ist wie lange das noch gut geht und ob es überhaupt noch Sinn hat in dieser Richtung etwas aufzulegen. Letztendlich entscheidet das der Kunde und in letzter Konsequenz wird das auch her Hersteller bemerken wenn eine geplante Serie mangels „nicht erreichen der Stückzahlen“ entfallen wird.
Zu den „anderen Herstellern“ und den Wünschen : Das ist alles ein großes Problem, denn welche Alternativen haben wir denn ? Roco hat zwar interessante Modelle, aber Roco sagt seit mehreren Jahren alle diesbezüglichen Anfragen von uns und anderen Händlern zu Auftragsproduktionen konsequent ab. Egal ob es nun um
Wagen oder Loks ging / geht – die Antwort war / ist immer die selbe : „Wir machen derzeit keine Auftragsproduktionen“. Klappe zu , Affe tot….
Mit Kühn ist das zwar möglich, ich habe hier auch dutzende von Modellvorschlägen zu DB – Modellen in interessanten Varianten. Nur wer möchte die denn ? Bei 80 % DR – Ost kann man keine 250 - 300 DB – West Modelle unterbringen, damit sich die Serie rechnet. Bei der modernen Bahn ist das noch dramatischer, die Epoche V + VI ist bei vielen Sondermodellen doch gar nicht umsetzbar. So gab es z.B. für den ER mit der SWR – Werbung aus dem Kühn Normalsortiment kaum Vorbestellungen. Das gibt schon zu denken.
Auch bei Kres haben wir angefragt, Thema LVT / VT 18. Kres ist sehr flexibel und würde auch kleinere Serien machen, aber der Preis liegt deutlich über dem Standard – Modell und das ist derzeit nicht leider umsetzbar, aber das ist damit noch nicht aufgehoben.
Alternativen müssen auch verfügbar sein, da nützen auch die tollsten Wünsche leider nicht wenn diese unerfüllbar bleiben !
Die Stückzahlen der Modelle werden bei vielen Serien in Höhe der Vorbestellungen gefertigt. Das ist die einzige Möglichkeit den Bedarf halbwegs abzuschätzen und hat nichts mit Preistreiberei zu tun. Auch Tillig macht seit langem diese Einmalauflagen mit Bestellschluss, warum wohl ? Lagerware kostet Geld und ist totes Kapital. Erst recht dann, wenn der Händler auch ein Ladengeschäft mit Lagerware + Fachpersonal hat. Der Billigst – Versender mit Aushilfen, ohne Lagerware und Hersteller – Bestellung nach Kunden – Auftragslage könnte da anders agieren.
Natürlich gibt es auch wieder Zugeständnisse bei den Fahrzeugen, sowohl bei der Lok wie auch beim Wagenset. Den Rübenzug IV sollte es z.B. auch gar nicht geben, aber die Nachfrage war einfach nicht zu ignorieren. Also kommt jetzt Teil IV und dann ist Schluss. Ab 2011 wird es eine andere, neue Serie nach DR – Vorbild geben, die ebenso interessant sein wird. Zurück zu den Rüben : Natürlich passt da der eine oder der andere Wagen nicht bis ins letzte Detail, weil eben genietet statt geschweißt. Aber da kann man ja Verständnis herauslesen.
Auch wenn es dem einen oder dem anderen jetzt „weh – tun – wird“ , aber von allen TT Bahnern ist es (auf die Gesamtzahl gesehen) nur eine kleine Minderheit die alles exakt und 100 % ig genau haben möchten. Diese haben sicherlich auch mit vielem Recht und es ist vieles auch begründet. Aber : Von denen alleine kann leider kein Hersteller + Händler leben. Sorry, so grausam ist das. Viele haben einfach Spaß an der TT Bahn und Spaß am Hobby. Da fährt dann auch mal eine Nohab einen Zug aus der DR EP III oder eine vr V 36 „DB Cargo“ aus dem Spielemax – Set übernimmt den Rangierdienst. Machen die denn dadurch alles falsch, nur weil die es eben „anders“ machen ? Wem etwas nicht passt, der braucht es nicht zu kaufen oder möge es selber machen. Ich möchte damit nichts entschuldigen, aber es gibt leider viele Grenzen.
Ein Grund für die Kundenwunsch – Umfrage zu Leuna ist ja auch die Wünsche der Kunden kennen zu lernen. Vieles ist schon daraus entstanden, aber man kann vieles verbessern. Auch bei der jetzigen Probefahrt – Lok ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Vorschläge und Anmerkungen wandern auch nicht in die Tonne sondern werden schon ernst genommen.
In diesem Sinne möchte ich noch einmal appellieren, das Angebot der Umfrage zu nutzen. Wer das gerne zu Hause vorbereiten möchte, kann das gerne tun und mitbringen, es gibt aber auch in Leuna entsprechende Karten. Bitte für eventuelle Rückfragen aber die Kontaktdaten nicht vergessen !!
Es können keine Wunder versprochen werden, aber da schon vieles auf solchen Infos vom
TT-Board gekommen ist, kann es auch nicht schaden !
Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne per Mail oder PN zur Verfügung !