• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Was spricht gegen 4 Fenster ?

Habe das Bild extra nicht "geputzt", damit keiner eine Manipulation unterstellen kann.

118 307-8 1975 in Schleusingen.

Das Bild gibt mir selber Rätsel auf, da ich die 4 Fenster erst vur kurzem bewußt entdeckt habe.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • 118 307-8 k.jpg
    118 307-8 k.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 525
Zusatz - Infos

Hallo zusammen,

nachdem zu der neuen „Probefahrt – Lok“ auch per Mail / PN einige Fragen aufgekommen sind, möchte ich dazu noch einige Infos nachschieben :

Also, fangen wir die Themen mal der der Reihe nach an : Was die Lok betrifft, so kam der Wunsch nach einer Probefahrt – Lok aus den Kundenkreisen. Natürlich ist das ein sehr heikles Thema, da es auch hier wieder darum gehen muss einen vertretbaren Mittelweg zu finden. Was dem einen die V 180 ist, das ist dem anderen seine V 100, dem nächsten die V 200. Nur man muss ja mal anfangen und so wurde die V 180 in eben dieser Version mit 4 Fenstern und 4-achsigen Drehgestellen ausgewählt.

Die Abbildung zeigt eine Fotomontage und die Lok ist auch noch nicht fertig produziert. In diesem Zusammenhang bitte ich eindringlich darum, die zugehörige Kundeninfo mit der Abhandlung zum Thema „Probefahrt-Loks“ (einschließlich der Bilder) zu lesen und vor allem auch darauf zu achten was unter den Fotos steht. Insbesondere bei der Fotomontage steht da auch etwas zu möglichen Änderungen !

In Sebnitz hat man diese Fotomontage wegen des Hochwassers um „fünf vor zwölf“ vor der Drucklegung vom Tillig Clubmagazin gefertigt. Ich kann also –auch im Namen der Fa. Tillig- nur um Verständnis für ggf. einfließende spätere Änderungen bitten.

In der Kundeninfo (ist auf der Wiemo Homepage zum Download zu finden) steht auch so einiges zu der Ausführung der Lok, insbesondere zum Thema „Dach“, „Loknummer“, „Drehgestelle“ und „Beschriftung“. Wie auch bei den Spachtel – Stellen gibt es hier wieder zwei Seiten : Die einen möchten eine Lok die die völlig „verkleckst“ ist, die anderen lieber „maßvoll“. Bei den Schildern gab es alles, siehe Vorbildfotos. Was ist nun richtig, was falsch ? Der Mittelweg kann also nur der richtige sein.

Wer „mehr“ möchte, der kann ja selber noch etwas hinzufügen. Nur, wem das reicht – der kann (zuviel) vorhandenes nicht so einfach entfernen. Beim Dach / den Drehgestellen haben wir uns mit Absicht zu einem bereits fertig lackiertem Dach und fertig aufgearbeiteten / lackierten Drehgestellen entschieden, um einen Kontrast zu schaffen. Auch hier gilt, wer nachlegen möchte, der kann das in eigenem Ermessen leicht tun.
Es war schon klar, das wieder das eine oder andere anecken wird, aber es gilt nun einmal einen möglichst großen Kundenkreis anzusprechen. Da sind Kompromisse leider unumgänglich. Im übrigen, kein einziges Modell aus dem Sortiment der Hersteller entspricht auch nur annähernd dem Betriebszustand der Bahn. Wer es da wirklich 1:1 haben möchte, der wird nicht umhinkommen zu Pinsel + Farbe zu greifen. Gerade bei Spuren von Wind & Wetter, Regen, Bremsstaub, Ruß usw. sind drucktechnische Grenzen gesetzt, die sich in einer Großserie kaum vernünftig erfüllen lassen.

Eng damit in Verbindung steht auch der Preis der Modelle. Für Sonderfertigungen ist der Fertigungsaufschlag vom Hersteller in den letzten Jahren drastisch, um nicht zu sagen zum Teil dramatisch gestiegen. Das betrifft aber nicht nur Tillig, sondern auch die anderen Hersteller. Hinzu kommt bei der Tillig – Lok nun auch noch die technische Überarbeitung, auch das gibt es nicht umsonst.

Bei den Flickenloks haben wir auch Serien als Übergangs – Loks DR zur DB-AG machen können, weil wir bis auf den Tampon für die Loknummer alles andere übernehmen konnten. So etwas ist nur deshalb vertretbar, weil sich so die Gesamtauflage und die Grundkosten besser umlegen lassen. Wenn man aber sieht, das es da z.B. Serien von 50 Stück gab, dann kann man auch erahnen wie gefragt diese Epoche ist  fast gar nicht ! Da ist im Grunde „kein“ Geschäft das bessere, wenn man das Modell nur in dieser Epoche macht. Die Kostenstruktur ist eben so dramatisch. Jeder Tampon, jede Vorlage, jedes Einrichten der Maschine, der Ausschuss usw. – alles kostet Geld. Bei 5000 Modellen kein Thema, da geht das unter. Bei 50 Modellen ist das erheblich. Ich weiß, jeder möchte „billig“ und die Preise erreichen inzwischen eine Niveau, bei dem es mehr als fraglich ist wie lange das noch gut geht und ob es überhaupt noch Sinn hat in dieser Richtung etwas aufzulegen. Letztendlich entscheidet das der Kunde und in letzter Konsequenz wird das auch her Hersteller bemerken wenn eine geplante Serie mangels „nicht erreichen der Stückzahlen“ entfallen wird.

Zu den „anderen Herstellern“ und den Wünschen : Das ist alles ein großes Problem, denn welche Alternativen haben wir denn ? Roco hat zwar interessante Modelle, aber Roco sagt seit mehreren Jahren alle diesbezüglichen Anfragen von uns und anderen Händlern zu Auftragsproduktionen konsequent ab. Egal ob es nun um Wagen oder Loks ging / geht – die Antwort war / ist immer die selbe : „Wir machen derzeit keine Auftragsproduktionen“. Klappe zu , Affe tot….

Mit Kühn ist das zwar möglich, ich habe hier auch dutzende von Modellvorschlägen zu DB – Modellen in interessanten Varianten. Nur wer möchte die denn ? Bei 80 % DR – Ost kann man keine 250 - 300 DB – West Modelle unterbringen, damit sich die Serie rechnet. Bei der modernen Bahn ist das noch dramatischer, die Epoche V + VI ist bei vielen Sondermodellen doch gar nicht umsetzbar. So gab es z.B. für den ER mit der SWR – Werbung aus dem Kühn Normalsortiment kaum Vorbestellungen. Das gibt schon zu denken.

Auch bei Kres haben wir angefragt, Thema LVT / VT 18. Kres ist sehr flexibel und würde auch kleinere Serien machen, aber der Preis liegt deutlich über dem Standard – Modell und das ist derzeit nicht leider umsetzbar, aber das ist damit noch nicht aufgehoben.

Alternativen müssen auch verfügbar sein, da nützen auch die tollsten Wünsche leider nicht wenn diese unerfüllbar bleiben !

Die Stückzahlen der Modelle werden bei vielen Serien in Höhe der Vorbestellungen gefertigt. Das ist die einzige Möglichkeit den Bedarf halbwegs abzuschätzen und hat nichts mit Preistreiberei zu tun. Auch Tillig macht seit langem diese Einmalauflagen mit Bestellschluss, warum wohl ? Lagerware kostet Geld und ist totes Kapital. Erst recht dann, wenn der Händler auch ein Ladengeschäft mit Lagerware + Fachpersonal hat. Der Billigst – Versender mit Aushilfen, ohne Lagerware und Hersteller – Bestellung nach Kunden – Auftragslage könnte da anders agieren.
Natürlich gibt es auch wieder Zugeständnisse bei den Fahrzeugen, sowohl bei der Lok wie auch beim Wagenset. Den Rübenzug IV sollte es z.B. auch gar nicht geben, aber die Nachfrage war einfach nicht zu ignorieren. Also kommt jetzt Teil IV und dann ist Schluss. Ab 2011 wird es eine andere, neue Serie nach DR – Vorbild geben, die ebenso interessant sein wird. Zurück zu den Rüben : Natürlich passt da der eine oder der andere Wagen nicht bis ins letzte Detail, weil eben genietet statt geschweißt. Aber da kann man ja Verständnis herauslesen.

:bruell:Auch wenn es dem einen oder dem anderen jetzt „weh – tun – wird“ , aber von allen TT Bahnern ist es (auf die Gesamtzahl gesehen) nur eine kleine Minderheit die alles exakt und 100 % ig genau haben möchten. Diese haben sicherlich auch mit vielem Recht und es ist vieles auch begründet. Aber : Von denen alleine kann leider kein Hersteller + Händler leben. Sorry, so grausam ist das. Viele haben einfach Spaß an der TT Bahn und Spaß am Hobby. Da fährt dann auch mal eine Nohab einen Zug aus der DR EP III oder eine vr V 36 „DB Cargo“ aus dem Spielemax – Set übernimmt den Rangierdienst. Machen die denn dadurch alles falsch, nur weil die es eben „anders“ machen ? Wem etwas nicht passt, der braucht es nicht zu kaufen oder möge es selber machen. Ich möchte damit nichts entschuldigen, aber es gibt leider viele Grenzen.:bruell:

Ein Grund für die Kundenwunsch – Umfrage zu Leuna ist ja auch die Wünsche der Kunden kennen zu lernen. Vieles ist schon daraus entstanden, aber man kann vieles verbessern. Auch bei der jetzigen Probefahrt – Lok ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Vorschläge und Anmerkungen wandern auch nicht in die Tonne sondern werden schon ernst genommen.

In diesem Sinne möchte ich noch einmal appellieren, das Angebot der Umfrage zu nutzen. Wer das gerne zu Hause vorbereiten möchte, kann das gerne tun und mitbringen, es gibt aber auch in Leuna entsprechende Karten. Bitte für eventuelle Rückfragen aber die Kontaktdaten nicht vergessen !!
Es können keine Wunder versprochen werden, aber da schon vieles auf solchen Infos vom TT-Board gekommen ist, kann es auch nicht schaden !

Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne per Mail oder PN zur Verfügung !
 
Für mich gehört letzte Hand an ein Modell anlegen nun mal dazu. Einfach nur kaufen und dann wegpacken, wo bleibt denn da der lang anhaltende Genuss? Würde ich als H0 Bahner wohl genau so machen, auch wenn die Auswahl an fertigen Modellen hier viel größer ist. Ich jedenfalls finde die angebotenen Modelle in ihrer Umsetzung bisher recht liebevoll gemacht. Und nicht jeder hat Zeit und Lust selbst auf Vorbildsuche zu gehen und das dann im Detail auch umzusetzen. Von der benötigten Ausrüstung oder gar handwerklichem Geschick ganz zu schweigen.
 
Nur so als Einwurf:
Das Set kann auch schon vor Leuna in euren besitz gehen.

Falls jemand Interesse an einer Aufteilung des Sets hat, einfach mal bei mir melden. Denn ich würde nicht das gesamte Set behalten wollen.
Sepp
 
Stimmt !

Für mich gehört letzte Hand an ein Modell anlegen nun mal dazu. Einfach nur kaufen und dann wegpacken, wo bleibt denn da der lang anhaltende Genuss?

Stimmt - das ist die richtige Einstellung ! Ich habe z.B. von unserer Flicken V 180 ein Foto gesehen, bei der hat jemand eine mehrfarbige (!) TOP Alterung mit Verlaufsspuren von Wasser, Dreck, Bremsstaub, Öl usw. gemacht. Ich will gar nicht wissen wie lange der daran gesessen hat, aber das Ergebnis zeigt ganz klar das man aus den Modellen die für "die Allgemeinheit und somit den Durchschnitt" gefertigt wurden, auch noch so einiges he:allesgut:rausholen und verbessern kann.

Und das geht eben nicht mit einem 08/15 Druck ab Werk ! :boeller:
 
Hallo,

da ich als ehemaliger Lokführer bei der DR selber viele Maschinen ins RAW Chemnitz überführt und auch wieder nach Hause gebracht habe interessiert mich diese Lok sehr.

Es gab bei den Probefahrten, wie es die Bilder belegen, ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Gerade bei der Beschriftung. Mal alle Schilder dran, mal alle Schilder und ein Probefahrtschild, dann wiederum garnichts u.s.w.

Bei der Lackierung gab es genauso Unterschiede.

Auch weiß ich noch genau das manche BW`s die Schilder vor der Überführung ins RAW abgeschraubt haben.

Also, wie man es macht, einige werden damit nicht zufrieden sein.
 
Auch bei Kres haben wir angefragt, Thema LVT / VT 18. Kres ist sehr flexibel und würde auch kleinere Serien machen, aber der Preis liegt deutlich über dem Standard – Modell und das ist derzeit nicht leider umsetzbar, aber das ist damit noch nicht aufgehoben.
QUOTE]

Ich bin begeistert....ich hoffe doch einen VT18.16 + Zusatzwaggon würd es noch geben im Flickenkleid:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 
Der erste Entwurf der Probefahrt-Lackierung haut mich nicht unbedingt vom Hocker. Das liegt aber sehr wahrscheinlich da dran das dass Modell so ladenfrisch aussieht. Also selbst noch Hand anlegen und hoffen das es dann passt. Das man als Hersteller, in bezahlbaren Dimensionen, keine Alterungen ala tt-ker usw. anbieten kann ist klar.
 
@Simon

Wenn Du mich schon erwähnst, kann ich Dir sagen ich habe mir die Lok bestellt, und man muss erstmal abwarten wie sie dann aussieht. Das Bild zeigt ja noch nicht das endgültige Modell. Ich denke aber sie ist für eine Alterung geradezu wie geschaffen, wie bis jetzt alle Flickenloks von Wie-Mo. ich freue mich jedenfalls schon darauf. Die Idee ein Fahrzeug als RAW-Probefahrt auf die Räder zu stellen ist jedenfalls super. Die ausgefallenen Modelle sind immer sofort ein Blickfang, ob auf der Anlage oder in der Vitrine.

Beispiel: http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=1432&mode=search

MfG
tt-ker
 
Hier mal ein Link zu einem Bild einer V180 auf RAW Probefahrt - man beachte die bereits angebrachten Nummernschilder.

V 180 auf RAW-Probefahrt

Übrigens, bei meinem heutigen Anruf bei Wiemo wurde mir mitgeteilt, dass die Obergrenze für die Lok auf 200 Stück festgelegt wurde. Mit anderen Worten, Bestellmenge + 10 Prozent (für Gewährleistungsansprüche) maximal 200 Stück.

Zum Thema Dummy wurde gesagt, dass der Dummy nur unwesentlich billiger werden würde, da bei Tillig die Produktion nach festen Abläufen funktioniert. Da wäre es ein fast zusätzlicher Aufwand, die nicht benötigten Teile wieder auszubauen. Stromabnahme und Leiterplatte müssen ja drin bleiben, denn die Lichtfunktion soll ja schließlich erhalten bleiben.

Mich überzeugt das erstmal. Wer eben einen Dummy will, der muss selbst Hand anlegen und den Motor sowie die entsprechenden Zahnräder ausbauen.

Gerade bei Spuren von Wind & Wetter, Regen, Bremsstaub, Ruß usw. sind drucktechnische Grenzen gesetzt, die sich in einer Großserie kaum vernünftig erfüllen lassen.

Dem möchte ich mal die tolle Ausführung der dezenten Alterung des Spielemax-Exclusivmodells vom dreiteilgen Gliederzug der Firma Kres entgegensetzen. Die Auflage dessen kann man bestimmt als Großserie bezeichnen.



MFG
der Oberlausitzer
 

Anhänge

  • P1050273ttboardklein.jpg
    P1050273ttboardklein.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 177
Es ist nachvollziehbar...

Allen hier im Board sei gesagt,das wir hier oben"Knödellok" schreibt ist die pure Realität.Warum: Es können nur die verstehn,die in irgendeiner Art ein Geschäft haben(mich inclusive). Und glaubt mir-man kann es nicht allen Recht machen.Die Initiative,mit welcher hier WIEMO hervor geht ist klasse.Letztendlich kommen wir nur so doch immer wieder zu Sondermodellen die seines gleichen suchen.Klar es ist nicht jedes mal was dabei,schont ja auch den Geldbeutel.
Also freuen wir uns lieber alle auf schöne WIEMO Modelle-auch in Zukunft!
 
Hallo!

Auch Wiemo macht die Modelle nicht aus Nächstenliebe sondern um mit dem Geschäft Geld zu verdienen. Insofern sollte konstruktive Kritik nicht wegdiskutiert werden in Verbindung mit den leidlichen Phrasen etc.
Die schriftlichen Ausführungen des Wiemo-Rundschreibens und von Knödellok bestätigen, dass man kein konkretes Vorbild nachbildet, sondern verschiedene Merkmale mehrerer Fotos und Fahrzeuge in einen Entwurf eingebracht hat. ich rechne es Wiemo aber hoch an, dass man auf die Freelance-Ausführung auch ausdrücklich hinweist und die Kunden nicht in die Irre führt.

Daniel
 
...sondern verschiedene Merkmale mehrerer Fotos und Fahrzeuge in einen Entwurf eingebracht hat. ich rechne es Wiemo aber hoch an, dass man auf die Freelance-Ausführung...
Ich will nicht sagen, dass die Freelance-Keule gänzlich unberechtigt ist, aber sie scheint mir doch etwas zu hart zu sein. Die Lok ist authentisch, da kann man nichts dran rütteln. Ob sie nun definitiv so herumgefahren ist, ist da zweitrangig, vorallem, weil so eine Probefahrt sowieso etwas äußerst kurzzeitiges ist.

Auf jeden Fall darf man diese Ausführung nicht mit den "echten" Freelancemodellen á la Silverlines V200 und DB-Cargo V36 in Verbindung bringen.
 
Genau so sehe ich das auch. Da der Zustand der Lok sich nur über einen äußerst kurzen Zeitraum erstreckt, habe ich damit kein Problem. Der Begriff "Freelance-Modell" ist hier eigentlich nicht angebracht.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich würde mich über Nummernschilder an der Lok freuen, wenigstens vorn und hinten.


MFG
der Oberlausitzer
 
Lok - Vorbild

Um ggf. Mißverständnisse auszuräumen bez. damit keine aufkommen :

Es ist völlig richtig das die Lok auf Basis diverser Probefahrt - Loks nachgestaltet wird. Das ist aber nicht so weil es eben "einfach" ist, sondern weil es schlicht und ergreifend keine verwertbaren Detailaufnahmen von allen Seiten auch nur einer Probefahrt - Lok gibt.

Das kuriose ist aber, wenn wir suchen - dann finden wir nichts. Haben wir dann ein Foto von einer Seite und "erfinden" die andere Seite, dann tauchen plötzlich reichlich Fotos auf und alles ist falsch... :brrrrr:

Daher auch ein offener Umgang und von vorne herein ein Hinweis auf die Nachgestaltung. Die am besten verkaufte und bis heute noch nachfragestärkste Lok war übrigens die Flicken V 100. das einzige was daran stimmte, war die Loknummer und das Rev. Datum + Beheimatung. Alles andere war von anderen Fahrzeugen "zusammengesucht". :fasziniert:
 
Morjn mitnander,
ich hab grad die Beiträge gelesen un in meinem Fotoarchiv ein paar interesante Bilder gefunden die vieleicht eine Anregung zum nachmachen ist. Die Fotos sind aus dem Jahr 1999 .
Die Maschinen kommen gerade aus dem RAW Chemnitz und fahren nach Glauchau,bzw. in die Gegenrichtung
Gruß Krümel.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    167 KB · Aufrufe: 285
  • IMG (2).jpg
    IMG (2).jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 345
V100

Hätt ich auch so gedacht,dass die V100 die nachfragestärkste war.Wäre natürlich ne Überelgung wert,generell von dieser Baureihe in Zukunft nochmal ein schickes Sondermodell aufzulegen.
 
Wie sollen denn die Beulen der Wagen dargestellt werden ?
 
Roststellen

Die Roststellen werden so umgesetzt wie das auch andere Hersteller, z.B. Roco in HO gemacht haben : Durch Farbsprenkel, die dann auf dem normalen Grundlack wie die Ausblühungen von Rost aussehen.
 
Auswertung Leuna

Hallo aus Münster !

Da inzwischen einige Nachfragen zur Leuna - Umfrage eingegangen sind, möchte ich kurz "für alle eine Wasserstandsmeldung" geben :

Also, neben den Karten der Umfrage in Leuna gab es auch noch eine Anzahl von Mails, PN und sonstigen Hinweisen. Alles das wird natürlich ausgewertet und mit den technisch und optisch möglichen Umsetzbarkeiten geprüft.

Dafür ist natürlich etwas Zeit erforderlich, es soll ja schließlich auch vernünftig werden und nicht das Ergebnis liefern "DR" liegt vorne, alles andere ist nix von Bedeutung.... :brrrrr:

Erkennbar ist aber ganz eindeutig eine Richtung :

Zum einen ist bei den Fahrzeugen, insbesondere bei den Loks der Trend zu "Exoten" sichtbar. Ich möchte dazu als Beispiel die Flicken - Loks nennen, je auffälliger je besser. Da macht es auch nichts, wenn eine "verblichene" vor einen Zug eingesetzt wird, zu dem diese Lok eigentlich gar nicht passt. Viele haben einfach Spaß daran, einen Zug mit einem "Farbtupfer" aufzuwerten. Auch das Stellwerk auf Basis von der Donnerbüchse hat sehr viele Freunde gefunden. Besonders gut kam die Idee an, dieses aufzuständern.

Dann die Epoche : Bisher haben wir ja die EP IV und zum Teil die EP IV zu V bez. V angeboten. Der Wunsch nach Modellen der Epoche III wird aber immer lauter. Viele haben auch den Wunsch geäußert, einen Mischbetrieb der EP III zur EP IV mit dem Traktionswandel weiter zu ergänzen.

Allgemein : Die Idee mit dem "Rübenzug" war ja im Grunde der Auftakt zu der ersten DR - Serie. Das es dann 4 Sets werden, war weder geplant noch beabsichtigt, der Ruf nach dem Güterzug - Packwagen / Begleitwagen erst recht nicht. Alles das entstand auf vielfachen Kundenwunsch.
Nach dem Rübenzug kam dann der "Baustoffpendel", der nächste Teil wird derzeit bei Tillig gefertigt, so das dann drei Sets zur Verfügung stehen.
Das wir mit dem Militärzug ein heißes Eisen anfassen, das war uns schon klar. Einige Kunden haben mitgeteilt das definitiv nicht zu kaufen, so eine Entscheidung respektieren wir natürlich. Andererseits gab es aber auch viel Zuspruch, weil es eben zum DDR - Alltag gehörte.:auslach:

Bisheriges Ergebnis :

Wir werden nach wie vor die bisherige Linie weiter ausbauen, d.h. es werden auch weitere "Exoten" in die engere Wahl kommen und als Modell erscheinen.
Die Idee, komplette Serien anzubieten werden wir auch beibehalten. Es wird zwar auch weiterhin Einzelmodelle geben, ähnlich dem Werkwagen "Leinefelde", aber der Grundgedanke zu einem in sich geschlossenem Thema kommt so gut an, das wir das ausbauen wollen. Konkret wurden hier auch Zuglängen mit 10 - 12 Wagen gewünscht.

Bei den Epochen werden wir uns nun auch um die EP III kümmern, entsprechende Vorbilder stehen bereit und das wird derzeit geprüft.

Nun noch ein "heikles" Thema, das aber auch immer wieder mal angesprochen wurde und sicherlich für Diskussionen sorgen wird : :bruell:

Es geht um die Zugeständnisse und Kompromisse. Vom Grundsatz her möchte man natürlich alles exakt in 1:120. Wenn es dann aber um den Geldbeutel geht, dann ändert sich das recht schnell. Oder mal auf den Punkt gebracht :

Vielen TT Bahnern geht es in erster Linie um ein stimmiges Zugbild. Da interessieren Dinge wie falsche Radsatz - Durchmesser, falsche Ausführungen wie z.B. eine falsche Bauform beim WLE Selbstentladewagen oder nachgestaltete Fahrzeuge wie die Flicken V 100 (bei der nur die Loknummer + Anschrift mit der Vorbildlok übereinstimmt) eher weniger. Auch bei den Untersuchungsdaten sieht man das nicht so eng, Kommetar dazu als Zitat "sieht doch sowieso keiner".

Wir werden uns natürlich weiterhin bemühen, das so weit wie möglich entsprechend dem Vorbild nachzubilden. Wenn es aber mal "klemmt & kneift" , dann muß man auch mal ein Auge zudrücken.
:wiejetzt:

So, das erst einmal als kleine Vorab - Info. Bitte lasst uns noch ein wenig Zeit das alles auszuwerten, dann gibt es auch weitere Infos. Wem allerdings noch etwas einfallen sollte, das ist immer gerne gesehen. Egal ob als Mail oder PN, egal ob an mich oder Wiemo, jede Idee zählt mit !
 
Suuuuuuuuuuuuuuuuper!!!!!!!

Andere wirds nicht interessieren,aber diejenigen die Wert auf solche schicken Sachen legen.Ich habe genau die selbe und mach mir grad ein Bierchen auf,weil ich ja sooo froh bin eine zu haben-zum normalen Preis.
Auf das WIEMO weiter tolle Modelle bringt. Eine BR111 der DR wäre sicher auch ein klasse Modell.
 
Die aus der 110 umgebaute 111, also die ohne Geländer, gab es erst ab 1990.
Die "echte" 111 ist Baujahr 1981/82, da könnte es mit Flicken zeitlich knapp werden, so denn es die Variante mit Geländer überhaupt einmal im Modell gibt.

MfG
 
Zurück
Oben