• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
@ Knödellok,
vielleicht das hier zum Verständnis:
Meine "Kraftwerksfedern" sind mir in einem Großkraftwerk gewachsen... Nach einige Berufsjahren in der Niederlausitz hat es mich dann Anfang der 80-er in den Leipziger Raum verschlagen - in ein Heizkraftwerk. Und dort hatte ich dann gleich im Sommer während des Kraftwerksstillstandes mehrere Woche ziemlich engen Kontakt mit der Schaufel einer "Ersatzlösung" - das waren 2 PmH der BR50. Wäre ich damals nicht schon jahrelang mit dem Eisenbahnvirus infiziert gewesen, wäre mir die Sache ziemlich schwergefallen.
Aus dieser Erfahrung heraus weiß ich aber ziemlich genau, was an so einer Heizlok dran ist und was nicht.

Wie Du grade geschrieben hast, hat man sich bezüglich der ursprünglich geplanten 52.80 für die 4. Ersatzvariante entschieden - >>> "und da gab es viele Punkte, die eigentlich anders geplant waren..." <<<. Vielleicht hätte die Überlegung Sinn gemacht, die Sache ganz fallen zu lassen? Weniger ist manchmal mehr. Aber es steht mir nicht zu, darüber zu richten. Aber ich lasse mir nicht verbieten zu sagen, dass mir die realisierte Lösung nicht gefällt.
Runtergemacht hätte ich die Sache, wenn ich von mir gegeben hätte, dass das alles Sch... aussieht - aber daran kann ich mich nicht erinnern. Aber ich kann gern - wenn gewünscht - die Punkte aufzählen, warum mir die Heizlok nicht gefällt. Diese Dinge werden aber wesentlich dadurch verstärkt, dass die "Alterung" in einer Form realisiert wurde, die einfach nicht mit "handwerklich hochwertig" beschrieben werden kann. Das ist vielleicht sogar der Hauptkritikpunkt.

FD851
 
Achse umstecken

Hallo!

Wenn ich gewusst hätte was mit den Bildern der Heizlok wieder für Diskussionen losgehen... . Eigentlich wollte ich ein paar Bilder für die Datenbank schießen. Knödellok behauptet es ist keine Lok aus der Serie. Da muss ich aber Einspruch erheben. Laut Zertifikat hat die Lok die Nummer 62/100. Ich habe sie genau so wie auf dem Foto (Post #753) aus der Verpackung genommen. Da ich ohnehin das Modell noch selber altern will (das war für mich von vorn herein klar), dachte ich mir, mach mal ein Bild wie sie aus der Schachtel kommt und dann nochmal nach der Alterung. Wenn ich die Lok aber erst selbst gealtert hätte, würden die Bilder für die Datenbank nicht mehr zu verwenden sein. Das fällt für mich jetzt aber flach, das kann nun wer anders machen. Offenbar fehlt bei der "Serienlok" der mittlere Radsatz. Ich habe bei der Lok nun die E-Achse als A-Achse eingebaut, was also so auch wiederum nicht der "Serie" entspricht. Das ganze dauerte etwa 30 Sekunden. So sieht das ganze gleich viel gefälliger aus.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Heizlok mit umgesteckter Achse.jpg
    Heizlok mit umgesteckter Achse.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 217
Was soll das eigentlich sein - Dreck, Rost? Hoffe nicht Letzteres, denn dann würde ja auch das Fenster rosten!!!!
Peter, kennst du denn die Glaskorrosion nicht ? ;) (ach nee, das war ja im Geschirrspüler :totlach:)

Also ich halte die Heizlok von der farblichen Seite her gesehen auch nicht soooo dolle gelungen...
Schönheit liegt ja aber bekanntermaßen im Auge des Betrachters, hier könnte man auch sagen, besonders schön schaut sie ja nicht aus, aber die Halskette finde ich gerade mal gut...;) (oder sowas in der Art)
 
Ich bin nicht bewandert genug, um beurteilen zu können, was an der Lok in Bezug auf Details stimmt und was nicht. Aber ich traue mir durchaus zu, eine gut gemachte Alterung als solche zu erkennen. Die bei der Heizlok umgesetzte Alterung gehört leider nicht dazu. Bei einem Geländewagen-Modell, das frisch von einem Rennen bei miesem Matschwetter kommt, kann man so eine Technik vielleicht anwenden. Eine gealterte Lok - wenn man sie ansatzweise als solche erkennen soll - erfordert mehr Aufwand, als man vermutlich in Großserie zu einem akzeptablen Preis realisieren kann. Natürlich muss man mit Kompromissen leben. Wenn aber vor lauter Kompromissen am Ende keines der Alleinstellungsmerkmale eines solchen Modells noch zufriedenstellend umgesetzt werden kann, sollte man die Sache vielleicht doch besser lassen. Oder man darf sich über verbales Stirnrunzeln nicht beschweren ;)

Andi
 
Ich sags mal Böse: für den Preis kann man auch anderswo die Komplett-Lok kaufen, ausschlachten , selbstaltern und haben.

Aber Käufer , die ein Auspack- und Hinstellmodell wöllten wird s schon genug geben...jeder wie er will.

Die Lok sieht leider aus wie am schlammigen Ralleycross teilgenommen-mehr nicht.
 
FD851 schrieb:
Wie ich gerade per PN erfahren habe, habe ich die Heizlok verrissen...

Nach der PN frage ich mich grade wieder, warum ich mir z.B. noch die Zeit nehme, den Leipziger Stammtisch zu organisieren. Für was eigentlich?
Was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun? :gruebel: Was können denn die vielen Teilnehmer des Stammtisches dafür das dir hier jemand eine PN geschrieben hat? Du bist aber auch ein bisschen ein Sensibelchen immer gleich eingeschnappt und am schmollen .......

Und zurück zum Thema. Mir gefällt die Heizlok auch nicht. Ich hatte ja schon mal vor Jahren vorgeschlagen so eine Lok bei einen TT Club Workshop zu montieren. Aber wenn ich mir das jetzt so ansehe ...... neee so hätte ich das nicht haben wollen.
 
Heizlok Modell

Trotz aller Kritik, wer kann "bessere" Heizlokmodelle bzw. Modellheizstände als Vergleichsbild einstellen?
 
Gedanken zum Dampfspender

Da stellen wir und mal ganz dumm und sagen so: Das ist eine Halb-Heizlok, die sich nicht entscheiden konnte ob sie ein Dampfspender oder eine Heizlok werden wollte. Vergleichbar vielleicht mit einer Nixe. Für das Bett zuwenig und für die Pfanne viel. Das Gerät hat obenherum zu viel an für einen Dampfspender und untenherum zu wenig für eine Heizlok, aber Potential eins von beiden zu werden. Insofern geht´s ihm besser als der Nixe.

Kompromisse müssen sein. Wenn ein Dampfspender zu aufwendig wird, kann es ebenso eine Heizlok sein.

Es ist ganz einfach. Die Lok behält wie gehabt ihre Anbauteile, und das Triebwerk. Die Treib- und Schwingstangen werden abgebaut und auf den Umlauf gepappt. Die Kuppelstangen bleiben an der Lok. Nun kann man die E-Achse ausbauen um besser an die Schlacke zu kommen oder man läßt die Achse eingebaut und zieht die Lok zum Schlackekanal. Wenn die Achse ausgebaut wird muß auch die Tragfeder mit entfernt werden, die bleibt an der Achse.

Um die Lok zur Heizlok zu machen fehlt nur noch das wichtigste Detail. Der Dampfentnahmestutzen. Hier muß nur ein Rohrstück mit Flansch angefertigt werden, daß anstelle eines Einströmrohres aus der Rauchkammer guckt. Wer es aufwendiger mag, kann das Rohr mit einem Absperrventil und Handrad versehen und das Ganze schön geschwungen über den Umlauf oder durch die Schürze bis zur Pufferbohle ziehen.

Die Anschriften bleiben an der Lok, wer möchte kann noch eine 30 im Kreis auf den Tender malen und sonst noch so schöne Worte wie "Bremse defekt" usw. anschreiben.

Der Dampfspender ist aufwändiger. Hier wird der Kessel nackig gemacht und es verbleiben lediglich Dampfdom, Schornstein und die Speiseleitungen am Kessel. Das Fahrwerk verliert das Triebwerk, die Stangen, die Bremse und manchmal auch die Zylinder. Das Gerät ist keine Lok mehr, sondern nur noch ein mobiler Dampferzeuger.

Als Anschrift steht an der Lok: "Dampfspender umgebaut aus... "usw.

Bei den nach Ende des Dampfbetriebes umgebauten Loks verblieben, wie z.B. in Falkenberg zu sehen, auch Pumpen und Sandkästen an manchen Dampfspendern.

Einige Fotos als Anregung:

- Heizlok mit Dampfentnahmestutzen mit Absperrschieber
- Ausgebaute E Achse
- Achse mit Tragfeder
- Dampfspender aus 03 118
- Dampfspender Anschrift, alte Anschrift stand an der linken Kante.
-

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 50 3529 1.jpg
    50 3529 1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 198
  • 50 3138  Nossen 28.08. 79.jpg
    50 3138 Nossen 28.08. 79.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 194
  • 50 3138 Nossen 02.06.80.jpg
    50 3138 Nossen 02.06.80.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 178
  • 03 2118 Dsp. Wriezen 17.10.81.jpg
    03 2118 Dsp. Wriezen 17.10.81.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 190
  • Dampfspender Anschrift.jpg
    Dampfspender Anschrift.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 169
Ich habe sie zwar gerade in meinen Alterungsthread hochgeladen, aber aufgrund der ausgebrochenen Diskussion hier, und damit der Vollständigkeit halber, gehört auch ein Bild vom derzeitigen Zustand hier hin.

tt-ker
 

Anhänge

  • Heizlok von Wie-Mo gealtert.jpg
    Heizlok von Wie-Mo gealtert.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 230
Pechfässer?

Ich erinnere mich jedenfalls an (nicht zwingend gleiche) Wagen mit der Aufschrift VEB Pechsiederei Eich/Sa., aus denen es bestialisch stank und die Maden krochen.
Da unser Sonderzug nach Tannenbergsthal zufällig länger neben diesen Wagen stehen blieb, hatte man Gelegenheit, sich das Ganze näher anzusehen. Kohle war es in diesen Wagen zumindest nicht.

MfG
 
Ladegut dieser Wagen waren Tierknochen aus den Schlachthöfen. Da auch bei uns manchmal solche Wagen auf den Abstellgleisen standen, kann ich mich noch sehr gut an den besonderen Geruch welchen deren Ladung besonders im Sommer verströmte erinnern. Einfach unglaublich wie groß Maden werden können. wir haben als Kinder diese dann immer mit Stöcken aufgesammelt...für diejenigen unter uns welche Angeln als Hobby hatten.
 
Ach was, das geht sogar mit Geruch. Schneide dir vom nächsten Sonntagsbraten ein Stück ab (natürlich vor dem braten) packe es dann kleingeschnitten in deine Wagen und stell diese in die Sonne oder auf die Heizung ...... so für ne Woche, das sollte reichen. :ja: :lach:
 
Ach was, das geht sogar mit Geruch. Schneide dir vom nächsten Sonntagsbraten ein Stück ab (natürlich vor dem braten) packe es dann kleingeschnitten in deine Wagen und stell diese in die Sonne oder auf die Heizung ...... so für ne Woche, das sollte reichen. :ja: :lach:
Na das war ja jetzt ein Tipp! :totlach: Für den Single-Haushalt mag das gehen. Wie sieht das ganze aber dann bei einem Familienhaushalt aus ?! :nuisgut::kommmal::traudich::steinigun:wech:
 
Die ganz kleinen Maden kann man ja dann Konservieren und als Knochenladung nehmen. Au man, jetzt bekomm ich bestimmt Probleme mit'm Tierschutz. :grinwech:
 
Hallo Wiemo Fan´s,

habe heute mein Rübenzugset III bekommen. Ich finde es Schade das es kein 4. Set geben würd............
Wiemo macht weiter so, Eure Güterwagenset sind saustark....
Anbei schiebe ich mal die 3 Bilder hoch, die es heute von der Firma Wiemo als Email gab.
 

Anhänge

  • Rübenzug-III Wg.1.jpg
    Rübenzug-III Wg.1.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 129
  • Rübenzug-III Wg.2.jpg
    Rübenzug-III Wg.2.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 125
  • Rübenzug-III Wg.3.jpg
    Rübenzug-III Wg.3.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 119
Ich habe sie zwar gerade in meinen Alterungsthread hochgeladen, aber aufgrund der ausgebrochenen Diskussion hier, und damit der Vollständigkeit halber, gehört auch ein Bild vom derzeitigen Zustand hier hin.


Für meinen geschmack sind bei der Lok noch zu viele Leitungen vorhanden, wenn es denn eine ausschließliche Hzl sein soll. Lichtmaschienen dürften zum Beispiel an keiner Heizlok mehr zu finden gewesen sein.

ansonsten schon mal nicht schlecht.

MfG
 
neue Sets

Hallo in die Runde, mal kurz einige Worte zum Sinn (oder Unsinn ?) der Wiemo Modelle :

Es gibt schon eine Grund-Planung wann welche Serie kommt und wie umfangreich diese sein soll. Das muss aber nicht heißen das diese Vorplanung endgültig ist. Wir sehen ja schon was an Resonanz zurückkommt, was an Wünschen herangetragen wird und was sich dann unter dem Strich auch verkaufen lässt.

Ein wichtiger Gedanke ist der Kundenwunsch, soweit der sich umsetzen lässt und soweit die vorhandenen Modelle das hergeben. Kompromisse sind da leider mitunter unumgänglich, auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt.
So entstand z.B. die blasse Wumme ohne Flicken auf den ausdrücklichen Wunsch von vielen Kunden, geplant war die eigentlich nicht. Oder die "Parolen" auf einigen Wagen : Nach den
FDJ - Loks und vielen Beiträgen in Fachzeitschriften ( z.B. EK vor 25 Jahren) oder dem www kamen immer mehr Anfragen...

Was die Serien angeht, so steht bei der Planung im Grunde eines ganz oben : Ein "normales" Modell nur mit anderer Nummer hat wenig Sinn, das ist eben nichts besonderes. Natürlich passt z.B. der Res mit Sand zum Baustoffpendel, aber den hatte Tillig schon mal und den kann jeder nun wirklich selber machen.

Viele Ideen kommen erst bei der Planung und auch wir lernen mit dazu. Diese "Zugaben" wie defekte Türen oder ähnlich sind brauchbar, aber das sollte man mit Bedacht "verteilen". Ein Zug der nur aus defekt & Schrott besteht, ist kaum glaubwürdig.:brrrrr:

Für die Fortsetzung der bisherigen Serien gilt das oben gesagte : Der Kundenwunsch entscheidet, man sollte auch niemals "Nie" sagen. Allerdings hat alles auch einmal ein Ende und es warten noch viele neue Projekte die mindestens ebenbürtig sind.:allesgut:

Trotzdem ist jede Idee willkommen, bei Bedarf einfach eine PN an mich oder Mail an Wiemo.
 
Zurück
Oben