• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Bilder der Heizlok

Kann jemand von den glücklichen Besitzern der Heizlok mal Bilder hier zeigen? Das wäre super..danke...

Hallo!

Ich habe mich auch schon gewundert, dass noch niemand Bilder der Heizlok eingestellt hat. Also hole ich das hiermit mal nach.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Heizlok-Heizerseite.jpg
    Heizlok-Heizerseite.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 393
  • Heizlok-Lokführerseite.jpg
    Heizlok-Lokführerseite.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 363
@152: genau so war es. um besser an den aschkasten zu kommen wurde die E-Achse ausgebaut. Aber vielleicht gab es wieder wie so oft bei Tillig eine berühmte Ausnahme, bei der es genau anders wie bei der Masse der Heizloks war.
 
Baustoffpendel

Wo ich gerade dabei bin, vom Baustoffpendel (Art.-Nr.: 500824) habe ich bis jetzt auch noch keine Bilder im Board entdecken können. Vieleicht liegt es auch an der geringen Auflage. Laut Zertifikat gerade mal 125 Sets. Datenbank einträge könnte ich machen, aber erst frühestens morgen. Der F-Wagen von PSK sieht gelungen aus.

@Oberst-Klink, ja an der Lok werde ich mich auf jeden Fall noch vergreifen...

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Baustoffpendel Wagen 1.jpg
    Baustoffpendel Wagen 1.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 92
  • Baustoffpendel Wagen 2.jpg
    Baustoffpendel Wagen 2.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 89
  • Baustoffpendel Wagen 3.jpg
    Baustoffpendel Wagen 3.jpg
    161 KB · Aufrufe: 103
  • Baustoffpendel-Set.jpg
    Baustoffpendel-Set.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 133
Ich habe mich auch schon gewundert, dass noch niemand Bilder der Heizlok eingestellt hat....

Ich habe mich auch gewundert, jetzt - nachdem ich die Fotos gesehen habe, wundert es mich nicht mehr. Irgendwie erinnert mich das an die Zeit, von der man behauptet hat, dass man in TT alles, wirklich alles verkaufen kann...
Das ist einfach nur ein richtig schlecht und lieblos gemachtes - hm, was nun "Modell" ??? - gut, sagen wir "Teil"...

FD851
 
Irgendwie erinnert mich das an die Zeit, von der man behauptet hat, dass man in TT alles, wirklich alles verkaufen kann...

Ja leider ist es wohl doch so, dass diese Zeit immer noch anhält bzw. es gibt noch sehr viele vollkommen schmerzfreie Käufer.
Bei tt-ker ist mir klar, dass er da selbst Hand anlegt. Aber die Standart-Käufer ohne Alterungswissen können doch wohl mit sowas nicht glücklich sein.


Wurde das Teil mit ´ner alten Zahnbürste und Farbe "gealtert"??????
Was soll das eigentlich sein - Dreck, Rost? Hoffe nicht Letzteres, denn dann würde ja auch das Fenster rosten!!!!
 
>>> "...Was soll das eigentlich sein - Dreck, Rost?..." <<<

Vielleicht ist Sch... vom Himmel gefallen oder Gott hat versucht, Hirn vom Himmel zu werfen (die Farbe spricht eher nicht dafür)...
Für mich hat das Ding gute Chancen auf die Auszeichnung mit der "Zitrone 2010".


FD851
 
Erinnert wirklich verdächtig an die Autos gerade eben vor der Haustür:abfrier:

Nur mal so zum Vergleich:
(c) sv_de
 

Anhänge

  • PICT0026 (2).jpg
    PICT0026 (2).jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 215
Was ist das denn ?

Hallo!

Ich habe mich auch schon gewundert, dass noch niemand Bilder der Heizlok eingestellt hat. Also hole ich das hiermit mal nach.

MfG
tt-ker

Liebe Leute, für wie "bescheuert" haltet ihr Wiemo eigentlich ? :auslach:

So ist die Lok gar nicht geliefert worden, es ist wie in der Ankündigung geschrieben die mittlere Achse entfernt worden. Warum und weswegen das ist mehrfach diskutiert worden.:bruell:

Im Anhang mal ein auf die "schnelle" gemachtes Bild der Lok, so wie die geliefert worden ist.

Nachtrag :

Zur Farbe der Lok : Es gab ein Muster der Lok, das war "werksneu", also schwarz / rot. Nach mehreren Versuchen und viel "zeigen" wurde dann entschieden, das die Lok gealtert werden soll. Zur Frage "wie" : Normale Betriebsloks wurden geputzt bez. der Ruß wurde schon durch den Fahrtwind weggeblasen. Eine ortsfeste Anlage -eben diese Heizlok- hat das nicht. Da kommt keiner zum putzen, zum polieren und da wurden bei vielen Loks auch die Fenster nicht geputzt. Die waren dann eben voll mit Ruß, Asche und Flugrost. Wer das nicht glaubt, der möge doch mal in den entsprechenden Fachbüchern nachschlagen oder Anlieger befragen, die neben so einem Provisotium gewohnt haben. Eben das sollte nachgestellt werden !
 

Anhänge

  • 500823.Seite.jpg
    500823.Seite.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Treibachse anstelle der 1. Kuppelachse macht das Dingens nicht glaubwürdiger...
Ich will jetzt überhaupt nicht aufzählen, was hier alles anders sein sollte...

Vor allem ändert die an anderer Stelle fehlenden Achse nichts daran, dass die "Alterung" mehr als bescheiden aussieht. Vielleicht ist da wirklich...

Ich bleibe dabei, dass die sog. Heizlok zur Zitrone 2010 kandidieren sollte. Und bescheuert bin ich auch nicht.

FD851
 
Wie ich gerade per PN erfahren habe, habe ich die Heizlok verrissen...

Nach der PN frage ich mich grade wieder, warum ich mir z.B. noch die Zeit nehme, den Leipziger Stammtisch zu organisieren. Für was eigentlich?

Wenn einer meiner Bekannten z.B. bei einem Umbau / Eigenbau usw. einen Fehler macht, sage ich ihm das. Wenn ich einen Fehler mache, bekomme ich das auch gesagt. Wenn aber z.B. WIEMO oder dessen Lieferant einen Fehler macht und ich das anspreche, ist das bescheuerter Verriss. Aha.

FD851

PS: @ Admin: Ich habe hier ganz bewusst die "Ändern-Funktion" nicht benutzt.
 
Heizlok

Achse hin Achse her... Mein Tipp für alle die meinen so müßte eine perfekte Heizlok aussehen: Das Buch "Havarie und Planwirtschaft - Dampflokomotiven und Heizprovisorien in Betrieben der DDR vom Verlag Lokrundschau.
Beim Betrachten der Bilder dürfte auffallen, dass nicht nur die Achse unter dem Aschekasten entfernt wurde. Es wurde mitunter das abgeschraubt was auch als Ersatzteil gebraucht wurde. Einzelne Dampfloks blieben auch "unberührt" und wurden dem normalen Bertiebsdienst wieder zugeführt.
Eine 11 seitige! Information zum Enstehen des Modelles zzgl. Vorbildinformationen lagen neben div. Ausrüstungen von Auhagen bei. Darin ist unter anderem auch zu lesen warum div. Teile, Leitungen, Achsen am Modell verblieben sind.
 
Wie ich gerade per PN erfahren habe, habe ich die Heizlok verrissen...
Also nach meiner Meinung hast Du die Mängel aus deiner Sicht sachlich dargestellt. Das ist kein Verriss.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Vielleicht mal einige Fakten

Vielleicht mal einige Fakten zur Heizlok und im allgemeinen : Es ist schön das sich Einzelpersonen mal die Zeit nehmen und Hintergrundinfos liefern. Das hat nichts mit verreißen zu tun, sondern da werden oft Forderungen gestellt die man nicht zu 100 % erfüllen kann.

Mal zum Projekt der Heizlok : Eigentlich sollte es eine 52.80 werden, das ging aber aus diversen Gründen nicht. Die jetzige Lok ist zugegebn nicht preiswert, aber eine 52.80 wäre noch teurer geworden. Dann kamen Hinweise zur 56, dafür war gar kein Markt da. Ebenso wurde eine 86 ins Spiel gebracht, auch das war ebensowenig umsetzbar wie die Altbau 01. Also blieb nur die 50.35 über, und da gab es viele Punkte, die eigentlich anders geplant waren. Zu nennen sind hier die Zylinder und die diversen Leitungen. Entfallen die Zylinder, sieht man große Löcher zu dessen Befestigung. Entfallen die Spritzlinge der Leitungen am Kessel, dann sind da eckige Löcher. Wer soll das denn spachteln + schleifen + lackieren ? Tillig ? Wiemo ? Der Kunde ? Was soll denn so ein Modell kosten ?

Leute, es kann keine Produkte von Feinkost Käfer im Hochpreis - Segment zum Aldi - Preis geben !:brrrrr:

Da aber das vorhandene Grundmodell bestimmte Grenzen setzt, kann man das nicht wegdsikutieren und auch nicht ändern. Es ging hier eben darum, das möglichste herauszuholen und das dann auch noch umzusetzen, das es bei Tillig in der Produktion auch "machbar" ist. Dazu wurden mehr als genug Gespräche mit Tillig geführt und das was ging wurde umgesetzt. Es ist eben nicht so, das man eindfach mal hier und da einige Teile weglassen kann, um den Rest dann für 20 EUR zu verhökern.

Was aber im Allgeinenen in der letzten Zeit extrem auffällt, das ist das sehr vieles, von sehr vielen Usern und sehr vielen Herstellern / Anbietern "madig" gemacht wird. Da werden Modelle, die es noch gar nicht gibt ebenso eingeschlossen wie Dinge die nun einmal "produktionsspezifische" Eigenheiten haben.

Natürlich kann man auch den Radsatz unter dem Aschkasten ausbauen, man kann auch den Vorläufer dran lassen, man kann auch eine komplette Lok so umbauen wie es einem selber gefällt. Es gibt aber Grenzen, es gibt TT Kunden die mit dem zufrieden sind was der allgmeine Markt ( nicht ein einzelner Anbieter oder Hersteller) hergibt. Ebenso muss man einen vernünftigen Kompromiss zwischen dem lieben Geld und dem Käufern finden, denn nicht jeder will Weinert - Qualität, nicht jeder kann Weinert etc. bezahlen.

Also, mal auf einen Nenner gebracht : Woher das Foto mit der völlig vermurksten Lok mit dem falschen "fehlenden" Radsatz kommt, mag dahingestellt sein. Die Serie sieht so jedenfalls nicht aus. Wer den Radsatz tauschen möchte, der kann das tun ; Vorbilder gibt es mehr als genug dazu. Einfach mal googeln, da kommt mehr als genug.

Für Anregungen ist immer Platz, wenn dann aber Wünsche kommen wie z.B. ein Messwagen auf Basis vorhandener Fahrzeuge mit völlig anderen Fensteraufteilungen, dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Die TT Modellbahn ist und bleibt Hobby, das sollte man bedenken denn das muss auch von der breiten Masse der Käufer leben.
 
Geht's noch?

Mein Gott, man wird doch wohl noch sagen dürfen, daß einem was nicht gefällt.
Ich finde das Wiemo-Modell der Heizlok auch mißlungen - da hilft auch keine seitenlange Erklärung.
Daß das Leben manchmal schwer ist, wird wohl jeder selber wissen....

Auch Heizloks sind ein weites Feld - nur bischen Dreck und par Achsen ausbauen und ohne Antrieb allein, reicht nicht, um gelobt zu werden.

Grüße ralf_2
 
Was ich allerdings spannend finde ist, dass immer dann das Board in den Ruf gesetzt wird, ungefällige Kritik zu üben, wenn sie unangenehm ist ("Meckerboard"). Die vielen lobenden Erwähnungen werden en passant, vermutlich kopfnickend und wohlwollend zur Kenntnis genommen.
So funktioniert es aber nicht!
Kritik wird, solange sie sachlich vorgetragen wird, immer ein Bestandteil sein, sonst läuft etwas grundfalsch.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Also ich denke, Wiemo hat bisher zum Beispiel mit dem Flicken U-Boot schon einiges gewagt, wo alle von vornherein gesagt haben, das wird doch nix. Dafür, dass es dann doch ein super tolles Modell geworden ist, dafür gab es hier im Board auch genug Lob und Anerkennung!

Das nimmt man hin und freut sich, aber ebenso sollte man es hinnehmen, ohne andere für "bescheuert" zu halten, wenn ein Modell mal nicht den Nerv der Kundschaft trifft. So geschehen wohl bei der vorliegenden Heizlok.

Ich habe bisher alle Wiemo-Flickenmodelle zu Hause stehen. Dass ich die Heizlok nicht bestellt habe freut mich insofern, weil mir die Umsetzung, insbesondere die Alterung überhaupt gar nicht gefällt.

Sowas kommt eben vor, das nächste mal klappts wieder besser bei Wiemo. Da brauch Knödel hier nicht daherkommen und alle für minderbemittelt halten denen die Lok einfach nicht gefällt. Das hat nichts mit madig machen oder sonstwas zu tun.


MFG
der Oberlausitzer
 
Zurück
Oben