Vielleicht mal einige Fakten
Vielleicht mal einige Fakten zur Heizlok und im allgemeinen : Es ist schön das sich Einzelpersonen mal die Zeit nehmen und Hintergrundinfos liefern. Das hat nichts mit verreißen zu tun, sondern da werden oft Forderungen gestellt die man nicht zu 100 % erfüllen kann.
Mal zum Projekt der Heizlok : Eigentlich sollte es eine 52.80 werden, das ging aber aus diversen Gründen nicht. Die jetzige Lok ist zugegebn nicht preiswert, aber eine 52.80 wäre noch teurer geworden. Dann kamen Hinweise zur 56, dafür war gar kein Markt da. Ebenso wurde eine 86 ins Spiel gebracht, auch das war ebensowenig umsetzbar wie die Altbau 01. Also blieb nur die 50.35 über, und da gab es viele Punkte, die eigentlich anders geplant waren. Zu nennen sind hier die Zylinder und die diversen Leitungen. Entfallen die Zylinder, sieht man große Löcher zu dessen Befestigung. Entfallen die Spritzlinge der Leitungen am Kessel, dann sind da eckige Löcher. Wer soll das denn spachteln + schleifen + lackieren ? Tillig ? Wiemo ? Der Kunde ? Was soll denn so ein Modell kosten ?
Leute, es kann keine Produkte von Feinkost Käfer im Hochpreis - Segment zum Aldi - Preis geben !
Da aber das vorhandene Grundmodell bestimmte Grenzen setzt, kann man das nicht wegdsikutieren und auch nicht ändern. Es ging hier eben darum, das möglichste herauszuholen und das dann auch noch umzusetzen, das es bei Tillig in der Produktion auch "machbar" ist. Dazu wurden mehr als genug Gespräche mit Tillig geführt und das was ging wurde umgesetzt. Es ist eben nicht so, das man eindfach mal hier und da einige Teile weglassen kann, um den Rest dann für 20 EUR zu verhökern.
Was aber im Allgeinenen in der letzten Zeit extrem auffällt, das ist das sehr vieles, von sehr vielen Usern und sehr vielen Herstellern / Anbietern "madig" gemacht wird. Da werden Modelle, die es noch gar nicht gibt ebenso eingeschlossen wie Dinge die nun einmal "produktionsspezifische" Eigenheiten haben.
Natürlich kann man auch den Radsatz unter dem Aschkasten ausbauen, man kann auch den Vorläufer dran lassen, man kann auch eine komplette Lok so umbauen wie es einem selber gefällt. Es gibt aber Grenzen, es gibt TT Kunden die mit dem zufrieden sind was der allgmeine Markt ( nicht ein einzelner Anbieter oder Hersteller) hergibt. Ebenso muss man einen vernünftigen Kompromiss zwischen dem lieben Geld und dem Käufern finden, denn nicht jeder will Weinert - Qualität, nicht jeder kann Weinert etc. bezahlen.
Also, mal auf einen Nenner gebracht : Woher das Foto mit der völlig vermurksten Lok mit dem falschen "fehlenden" Radsatz kommt, mag dahingestellt sein. Die Serie sieht so jedenfalls nicht aus. Wer den Radsatz tauschen möchte, der kann das tun ; Vorbilder gibt es mehr als genug dazu. Einfach mal googeln, da kommt mehr als genug.
Für Anregungen ist immer Platz, wenn dann aber Wünsche kommen wie z.B. ein Messwagen auf Basis vorhandener Fahrzeuge mit völlig anderen Fensteraufteilungen, dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Die TT Modellbahn ist und bleibt Hobby, das sollte man bedenken denn das muss auch von der breiten Masse der Käufer leben.