Sachstand Tillig Wumme
Hallo zusammen,
da es einige Nachfragen gab mal einige Infos zur Wiemo - Wumme. Ich denke das ist besser als wenn es die Infos aus erster Hand gibt als das (wieder) "Halbwissen" in Umlauf kommt. Ich hatte dazu schon im Roco - Beitrag zur Wumme etwas geschrieben, der Vollständigkeit halber hier also die Zusammenfassung :
Das Roco das TT Sortiment weiter ausbauen wird, war bekannt. Nur ist es eben so, das Roco leider auch eine der Firmen ist, die von der Krise im Modellbahnbereich hart getroffen wuden. So hat man zwar nach wie vor ein Herz für die TT Bahner, aber eben nur mit halber Kraft. Das ist ja u.a. an den Verzögerungen der 44 und der
Güterwagen zu sehen. Die nun fertige Wumme hat eine eigene Geschichte, die ich aber nicht weiter kommentieren möchte. Das spielt in diesem Zusammenhang auch keine Rolle, da Roco seit langer Zeit alle Aktivitäten im TT Bereich der Sondermodelle & Auftragsproduktionen abgelehnt hat. Das letzte Sondermodell war die Ludmilla in der ITL - Version, danach kam -auch für andere Interessenten- nichts mehr.
Da ich für Wiemo die TT - Sondermodelle mit vorbereite und abstimme, (nochmals : ich bin nicht bei Wiemo beschäftigt....
) kann ich dazu nur ausführen das es neben Tillig auch mit anderen Herstellern Gespräche gegeben hat. Ich habe hier noch einige Projekte, für die Roco Modelle als Grundlage benötigt werden. Derzeit ist da allerdings nichts zu machen. Ob sich das noch / wieder ändert, wird die Zeit zeigen.
Wer darauf warten möchte das Roco so eine Flicken - Lok in Großserie bringen wird, der möge das tun. Ob ein anderer Anbieter den Ball aufnehmen wird, das kann man nicht vorhersehen. In Anbetracht der nötigen Stückzahlen, der bereits in Teilbereichen in der Produktion befindlichen Tillig - Lok und möglichen anderen Varianten, ist das eine riskante Angelegenheit.
Aus diesem Grunde wird es auch beim Projekt der drei Wummen auf Basis der Tillig Loks bleiben. Es ist auch nicht geplant, ein ähnliches Projekt mit der neuen Roco Wumme zu starten.
Warum nicht ? Nun, zum einen ist die Roco Aussage "NEIN" zu Sondermodellen noch immer aktuell, auch Nachfragen zu anderen Projekten haben das weiterhin bestätigt. (Leider....)
Das jetzige Tillig - TT Projekt mit den drei Loks dauert von der Ankündigung bis zur Lieferung rund 6 Monate. Der Bedarf an verblichenen / geflickten Loks ist erst einmal gedeckt. Es ist ja nicht so, das nun alle Kunden die Vorbestellungen stornieren und somit ein komplett neuer Markt entsteht. Selbst wenn storniert wird, das wird dann so ausgehen wie bei den Kühn Doppelstocksets und den Flicken V 100: Das was "übrig" wird , das geht an die Kunden auf der Warteliste die nach dem Vorbestellschluss bestellt haben. Beim Kühn Wagenset II war das gerade einmal ein Kunde der storniert hat.....
Wir werden uns also daran gewöhnen müssen, das es Doppelentwicklungen geben wird. Wir haben inzwischen ganze Flotten z.B. von 103, ER 20, Silberlingen usw. Da wird es immer so sein, das jedes Modell seine Vorteile und Nachteile hat, recht machen kann man es keinem. Und das was heute aktuell auf den Markt kommt, kann schon morgen von einem noch besseren Modell überholt werden.
Mal etwas naiv angemerkt : Es hat noch keiner das TT Modell der Wumme gesehen, aber es gibt schon reichlichst Kritiken dazu. Das hat eher den Anschein von "ich will nur mitreden" als den Anschein von einem sachlichem Umgang damit.
Doch zurück zur Wiemo - Wumme : Inzwischen sind die ersten Vorserien - Muster der beiden Loks gekommen. Ich betone es noch einmal : Vorserien - Muster ! Insbesondere der Zierstreifen wird beim Serien - Modell nachgebessert. Diese Muster dienen nur dazu, den Sitz der Flicken und der sonstigen Streifen usw. zu überprüfen.
Gegenüber der Flicken V 100 wurde gewünscht das der Lack etwas heller und verblichener ist. Wir haben uns hier direkt am Vorbild der Lok orientiert, auch Tillig hat entsprechende "Farbforschung" betrieben.
Diesem Wunsch hat Tillig nun mit RAL 3014 "Altrosa matt" entsprochen. Die V 100 war in diesem Bereich mit RAL 3017 "Rose" lackiert.
Somit unterscheiden sich beide Loks deutlich, zumal wir bei der Wumme auch das Fahrwerk + Dach -ebenso auf Wunsch der TT Bahner und bestätigt durch die Vorbildfotos- nicht in hellgrau, sondern in RAL 7031 "Blaugrau" lackieren. Für die Flicken wurde ein "neuer und kräftiger, gut zu sehender" Rot - Ton gewünscht. Auch dem wurde entsprochen.
Im Anhang dazu die Fotos der Mustergehäuse, bitte aber daran denken das diese bei Kunstlicht (!) entstanden sind. Glänzende Stellen / Spiegelungen stammen daher !
Wie geht es nun weiter ? Aus den Anfragen, Wünschen und Vorschlägen ist hier eine ganze Mappe an Ideen entstanden. Wir bleiben natürlich mit vielen Herstellern im Gespräch, auch mit Roco. Nur, was letztendlich daraus wird, das ist alles offen. Es kann auch nicht alles umgesetzt werden, ich möchte auch einmal ganz klar sagen warum :
Es hat keinen Sinn, ein Modell auf "Biegen und Brechen" durchzuziehen. Das Thema Doppelentwicklungen wird uns auch weiter beschäftigen, vielen von uns werden in den nächsten Wochen noch die Tränen kommen, leider. Es wird also auch in Zukunft Überschneidungen mit ein und dem selben Grundmodell, von verschiedenen Herstellern geben.
Verbunden mit dem nun immer breiter werdenden Angebot in TT wird natürlich die Kaufkraft nicht weiter steigen. Folglich werden die Serien kleiner und man kann ggf. auch einmal ein "Nischenprodukt" andenken, das wird dann aber auch seinen Preis haben. Es ist ja nicht "nur" das Modell, das Problem ist das die Grundkosten zur Vorbereitung (z.B. Tampons, Lackierschablonen usw.) auf weniger Modelle verteilt werden müssen.
So, das ist nun der aktuelle Stand zur Wiemo - Wumme. Wer noch Fragen hat, ich bin gerne bereit da Auskunft zu geben. Mehr als anbieten kann ich das nicht, ich denke aber das ist ein faires Angebot und allemal besser als wilde Vermutungen & Halbheiten.