• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
schlecht machbar...

Ist schon mal angedacht gewesen - das Problem ist das der Wagen a) keinen Boden hat und b) das Oberteil nach dem Entfernen des Steges sehr instabil ist/wird. Somit die Bedruckung nicht so einfach...
 
Wagen

Nun, das ist auch nicht verwunderlich. Wir sprechen auch nicht von einem selbstgebauten Wagen, sondern davon das man das in Großserie herstellt. Und da kostet jeder Handgriff Geld. Es ist ja nicht damit getan den Steg zu entfernen, da müssen die Innenseiten verschliffen werden usw. !
 
Selbst wenn das Oberteil geändert wird, was macht ihr mit dem Fahrwerk? Da stimmt doch der Achsabstand nicht, egal ob nun mit oder ohne Deckel.
 
Das wäre aber die richtige Lösung. Dieses Fahrwerk passt ja auch für andere Wagen wie du ja weißt. Aber wo ist es?
 
endklappdeckelte Klappdeckelwagen fahren bei mir schon ein viertel Jahrhundert auf der Anlage. Da ist nix instabil. Ok, das Wagen muss beladen werden, aber das geht doch den Tillig-Es auch nicht anders, denn deren Innenseiten sind alles andere als ansehnlich.
 
Ich habe mal eine Frage zum Rübenzug-Set I: Leider kenne ich mich mit den Gattungsbezeichnungen der Wagen und den ganzen Bedeutungen der einzelnen Buchstaben kaum aus aus: A = 1. Klasse, B = 2. Klasse, D = Doppelstock - soweit reicht es noch. Ich dachte immer "E" steht für die offenen Güterwagen. Warum ist dann im Rübenzug-Set der eine Wagen mit "Es" bedruckt und der andere formgleiche Wagen mit "Fs"? Ich dachte erst, Tillig hätte mal wieder nicht ganz sauber gedruckt und der untere Strich des E's fehlt, aber die andere Seite des Wagens ist exakt genauso. Die Fcs sind ja offene SELBST-Entladewagen, das mit dem selbst entladen klappt bei dieser Bauform aber nicht.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die ganzen Gattungsbezeichungen und Bedeutungen der Buchstaben? Das wäre ja auch mal was fürs Lexikon. Ich habe schon mehrmals Zeit mit ergebnislosen Suchen verbracht. Offenbar weiß ich als Nichteisenbahner einfach nicht die richtigen Schlagworte. Aber vielleicht hat ja jemand ein paar tolle Links...
 
Ich habe mal eine Frage zum Rübenzug-Set I: Leider kenne ich mich mit den Gattungsbezeichnungen der Wagen und den ganzen Bedeutungen der einzelnen Buchstaben kaum aus aus: A = 1. Klasse, B = 2. Klasse, D = Doppelstock - soweit reicht es noch. Ich dachte immer "E" steht für die offenen Güterwagen. Warum ist dann im Rübenzug-Set der eine Wagen mit "Es" bedruckt und der andere formgleiche Wagen mit "Fs"? Ich dachte erst, Tillig hätte mal wieder nicht ganz sauber gedruckt und der untere Strich des E's fehlt, aber die andere Seite des Wagens ist exakt genauso. Die Fcs sind ja offene SELBST-Entladewagen, das mit dem selbst entladen klappt bei dieser Bauform aber nicht.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die ganzen Gattungsbezeichungen und Bedeutungen der Buchstaben? Das wäre ja auch mal was fürs Lexikon. Ich habe schon mehrmals Zeit mit ergebnislosen Suchen verbracht. Offenbar weiß ich als Nichteisenbahner einfach nicht die richtigen Schlagworte. Aber vielleicht hat ja jemand ein paar tolle Links...
Ja gibt es. Hier z. B. http://home.wtal.de/gueterwagen/gzde.htm Das erklärt aber nicht 100 %ig, warum das so ist, was Du festgestellt hast. E heißt richtig offener Güterwagen. F aber auch. Die E sind Wagen der Regelbauart und die F Wagen der Sonderbauart. Was hat der Fs jetzt besonderes? Er hat einen Metallfußboden. Der Es hat einen Holzfußboden. Holz = Regelbauart, Metall = Sonderbauart. Das ist der ganze Unterschied. Bei den Eas hat man das anders geregelt. Da heißt Eas = Holzfußboden und Eas-x = Stahlfußboden. Der Wagen hat also nur einen länderspezifischen Zusatzbuchstaben bekommen. Es gibt aber auch Fas und Fa, die genau wie Eas aussehen. Diese Wagen sind rieseldicht. Das heißt, daß alles was Ritzen hat zugeschweißt wurde auch Türen und Stirnklappen. Es sollen nach der Wende im RAW Zwickau solche Wagen gestanden haben. Da stand halb hoch Wasser drin. Das Besondere Am Fcs z. B. ist die dosierbare Selbstentladung.

Viele Grüße

Birger
 
Mahlzeit,

ich wollte nur mal zeigen was einige abbestellt haben.:brrrrr::brrrrr:

ich zitiere aus der Mail :" hier die ersten Vorserien - Bilder unserer Wumme ! Sind klasse, der Farbton ist gegenüber der V100 etwas anders und seidenmatt ! Das sind aber nur Muster -, die Serie wird insbesondere im Bereich des weißen Streifens deutlich besser und konturenscharf !
" Zitat Ende

Also ich freu mich.:schleimer: Ich bin auch anders als die anderen Kinder.:wiejetzt:

Micha
 

Anhänge

  • # Flicken-Wumme I.jpg
    # Flicken-Wumme I.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 192
  • # Flicken -Wumme II.jpg
    # Flicken -Wumme II.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 178
  • # Wumme I.jpg
    # Wumme I.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 161
  • # Wumme II.jpg
    # Wumme II.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 150
  • # Wumme III.jpg
    # Wumme III.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 170
Seidenmatt-wieder seidenmatt-scheinbar kennt der hersteller nichts anderes.:ballwerf:

Der Auftraggeber hat m.w. matt bestellt. Abwarten.
 
Seidenmatt

Ich könnte mir vorstellen, daß so richtig matter Mattlack, also einer, der wirklich total stumpf ist, produktions- und transporttechnische Probleme macht. Ich denke an Scheuerstellen durch den Transport, das gibt schnell mal eine blanke Stelle. Oder die Fettfinger (auf Boardtreffen), da werden die Modelle auch ganz schnell seidenmatt. (Eben noch die Hand am fettigen Schnitzel - Ey, zeich ma das Modell! Grabsch!) Ich meine, Lack, der von vornherein seidenmatt ist, wäre unempfindlicher. Ist aber bloß eine Vermutung. Manchmal findet man bei Kühn-Modellen solche blanken Stellen, obwohl sie so gut verpackt sind. Allerdings weiß ich nicht, was bei denen tatsächlich die Ursache dafür ist.

Darüber hinaus stimme ich Butzler zu. Langfristig werden die Sondermodelle ihren Kultstatus behalten.
 
Es ist gut möglich, dass es auch Sondermodelle oder Flickenfahrzeuge von Roco geben wird.

Aus taktischer Sicht sollte man das natürlich jetzt besser ausschließen, um den Kauf der modelltechnisch eingeholten, seit gestern überholten Tillig-Flickenlok abzustützen.

Langfristig werden die Sondermodelle ihren Kultstatus behalten.

Müßig drüber zu spekulieren. Am Besten mal folgendes Buch lesen:
http://www.amazon.de/Modellbahn-clever-sammeln-Ingo-Faustmann/dp/3865170617
Es gibt sicherlich einige Modelle die stabil bleiben, nur schwer einzuschätzen, welche das sind.
Unterm Strich kann man sagen, dass Gebrauchtwagen und -Loks das erste mal schon nach der Ladentür/Postmann gegenüber dem Neupreis nachlassen.
Wenn es vom finanziellen auf die ideelen Werte geht: Die Fahrzeuge mit den Flicken sind schon atraktiv, vor allem die aktuellen. Wie aber gerade in den letzten Posts zu lesen ist, stößt das Finish auf geteiltes Echo. Und ob die Loks gegenüber glänzenden ordentlich lackierten Modellen so gefragt sind und bleiben werden? Ist auf alle Fälle eine schön Sache mit den Flickenloks, aber man sollte vorsichtig sein und den Absatz realistisch einschätzen.

Wer sich an der neuen 120er wirklich sehr erfreut, sollte vielleicht dazu übergehen aktuelle Varianten modelltechnisch alter Fahrzeuge zu meiden. So hätte ich zwar gerne ne 250 DR, aber warte ab.
Wer natürlich seine Groß-Sammlung-V200 nun hat, könnte traurig sein, jetzt nur noch Modelle in der zweiten Liga zu haben. Das ist halt Entwicklungen, die es in der MoBa-Branche gibt, an TT bisher aber einen Bogen gemacht haben. Auf allen Hochzeiten tanzen, das ist weder finanziell noch von der zeit her weiter möglich.

Daniel
 
Das von dir angepriesene Buch sollte wirklich jeder Sammler mal gelesen haben. Dort wird wiklich glashart der Sammlermarkt analysiert und mit den gängigen Vorurteilen Streng limitiert bzw. Einmalserie = superwertvoll,kann ich auch in X Jahren noch mit Riesengewinn verkaufen aufgeräumt.
Selbst habe ich mir das Buch auch zu Herzen genommen und muß sagen alles geschriebene ist aus eigener Erfahrung genau so eingetreten.Auch ich habe meine Sammlung extrem auf das wesentliche - bei mir DR Ep.IV - reduziert und muß sagen das dies auch bei Neuanschaffungen den Geldbeutel extrem schonte.
 
Sachstand Tillig Wumme

Hallo zusammen,

da es einige Nachfragen gab mal einige Infos zur Wiemo - Wumme. Ich denke das ist besser als wenn es die Infos aus erster Hand gibt als das (wieder) "Halbwissen" in Umlauf kommt. Ich hatte dazu schon im Roco - Beitrag zur Wumme etwas geschrieben, der Vollständigkeit halber hier also die Zusammenfassung :

Das Roco das TT Sortiment weiter ausbauen wird, war bekannt. Nur ist es eben so, das Roco leider auch eine der Firmen ist, die von der Krise im Modellbahnbereich hart getroffen wuden. So hat man zwar nach wie vor ein Herz für die TT Bahner, aber eben nur mit halber Kraft. Das ist ja u.a. an den Verzögerungen der 44 und der Güterwagen zu sehen. Die nun fertige Wumme hat eine eigene Geschichte, die ich aber nicht weiter kommentieren möchte. Das spielt in diesem Zusammenhang auch keine Rolle, da Roco seit langer Zeit alle Aktivitäten im TT Bereich der Sondermodelle & Auftragsproduktionen abgelehnt hat. Das letzte Sondermodell war die Ludmilla in der ITL - Version, danach kam -auch für andere Interessenten- nichts mehr.

Da ich für Wiemo die TT - Sondermodelle mit vorbereite und abstimme, (nochmals : ich bin nicht bei Wiemo beschäftigt....:brrrrr:) kann ich dazu nur ausführen das es neben Tillig auch mit anderen Herstellern Gespräche gegeben hat. Ich habe hier noch einige Projekte, für die Roco Modelle als Grundlage benötigt werden. Derzeit ist da allerdings nichts zu machen. Ob sich das noch / wieder ändert, wird die Zeit zeigen.


Wer darauf warten möchte das Roco so eine Flicken - Lok in Großserie bringen wird, der möge das tun. Ob ein anderer Anbieter den Ball aufnehmen wird, das kann man nicht vorhersehen. In Anbetracht der nötigen Stückzahlen, der bereits in Teilbereichen in der Produktion befindlichen Tillig - Lok und möglichen anderen Varianten, ist das eine riskante Angelegenheit.

Aus diesem Grunde wird es auch beim Projekt der drei Wummen auf Basis der Tillig Loks bleiben. Es ist auch nicht geplant, ein ähnliches Projekt mit der neuen Roco Wumme zu starten.


Warum nicht ? Nun, zum einen ist die Roco Aussage "NEIN" zu Sondermodellen noch immer aktuell, auch Nachfragen zu anderen Projekten haben das weiterhin bestätigt. (Leider....)

Das jetzige Tillig - TT Projekt mit den drei Loks dauert von der Ankündigung bis zur Lieferung rund 6 Monate. Der Bedarf an verblichenen / geflickten Loks ist erst einmal gedeckt. Es ist ja nicht so, das nun alle Kunden die Vorbestellungen stornieren und somit ein komplett neuer Markt entsteht. Selbst wenn storniert wird, das wird dann so ausgehen wie bei den Kühn Doppelstocksets und den Flicken V 100: Das was "übrig" wird , das geht an die Kunden auf der Warteliste die nach dem Vorbestellschluss bestellt haben. Beim Kühn Wagenset II war das gerade einmal ein Kunde der storniert hat.....

Wir werden uns also daran gewöhnen müssen, das es Doppelentwicklungen geben wird. Wir haben inzwischen ganze Flotten z.B. von 103, ER 20, Silberlingen usw. Da wird es immer so sein, das jedes Modell seine Vorteile und Nachteile hat, recht machen kann man es keinem. Und das was heute aktuell auf den Markt kommt, kann schon morgen von einem noch besseren Modell überholt werden.

Mal etwas naiv angemerkt : Es hat noch keiner das TT Modell der Wumme gesehen, aber es gibt schon reichlichst Kritiken dazu. Das hat eher den Anschein von "ich will nur mitreden" als den Anschein von einem sachlichem Umgang damit. :bruell:

Doch zurück zur Wiemo - Wumme : Inzwischen sind die ersten Vorserien - Muster der beiden Loks gekommen. Ich betone es noch einmal : Vorserien - Muster ! Insbesondere der Zierstreifen wird beim Serien - Modell nachgebessert. Diese Muster dienen nur dazu, den Sitz der Flicken und der sonstigen Streifen usw. zu überprüfen.

Gegenüber der Flicken V 100 wurde gewünscht das der Lack etwas heller und verblichener ist. Wir haben uns hier direkt am Vorbild der Lok orientiert, auch Tillig hat entsprechende "Farbforschung" betrieben.

Diesem Wunsch hat Tillig nun mit RAL 3014 "Altrosa matt" entsprochen. Die V 100 war in diesem Bereich mit RAL 3017 "Rose" lackiert.
Somit unterscheiden sich beide Loks deutlich, zumal wir bei der Wumme auch das Fahrwerk + Dach -ebenso auf Wunsch der TT Bahner und bestätigt durch die Vorbildfotos- nicht in hellgrau, sondern in RAL 7031 "Blaugrau" lackieren. Für die Flicken wurde ein "neuer und kräftiger, gut zu sehender" Rot - Ton gewünscht. Auch dem wurde entsprochen.

Im Anhang dazu die Fotos der Mustergehäuse, bitte aber daran denken das diese bei Kunstlicht (!) entstanden sind. Glänzende Stellen / Spiegelungen stammen daher !

Wie geht es nun weiter ? Aus den Anfragen, Wünschen und Vorschlägen ist hier eine ganze Mappe an Ideen entstanden. Wir bleiben natürlich mit vielen Herstellern im Gespräch, auch mit Roco. Nur, was letztendlich daraus wird, das ist alles offen. Es kann auch nicht alles umgesetzt werden, ich möchte auch einmal ganz klar sagen warum :

Es hat keinen Sinn, ein Modell auf "Biegen und Brechen" durchzuziehen. Das Thema Doppelentwicklungen wird uns auch weiter beschäftigen, vielen von uns werden in den nächsten Wochen noch die Tränen kommen, leider. Es wird also auch in Zukunft Überschneidungen mit ein und dem selben Grundmodell, von verschiedenen Herstellern geben.
Verbunden mit dem nun immer breiter werdenden Angebot in TT wird natürlich die Kaufkraft nicht weiter steigen. Folglich werden die Serien kleiner und man kann ggf. auch einmal ein "Nischenprodukt" andenken, das wird dann aber auch seinen Preis haben. Es ist ja nicht "nur" das Modell, das Problem ist das die Grundkosten zur Vorbereitung (z.B. Tampons, Lackierschablonen usw.) auf weniger Modelle verteilt werden müssen.

So, das ist nun der aktuelle Stand zur Wiemo - Wumme. Wer noch Fragen hat, ich bin gerne bereit da Auskunft zu geben. Mehr als anbieten kann ich das nicht, ich denke aber das ist ein faires Angebot und allemal besser als wilde Vermutungen & Halbheiten.
 

Anhänge

  • # Flicken -Wumme II.jpg
    # Flicken -Wumme II.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 73
  • # Flicken-Wumme I.jpg
    # Flicken-Wumme I.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 70
  • # Wumme I.jpg
    # Wumme I.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 73
  • # Wumme II.jpg
    # Wumme II.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 68
  • # Wumme III.jpg
    # Wumme III.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben