• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
also ich habe die Ankündigung auch so verstanden wie es jetzt die Druckvorlagen wiedergeben und mich finanziell auch nur für die Flickenlose entschieden, jetzt bin ich aber fast ein wenig traurig, denn im Unterschied zur 119er/219er sind die Untersuchungsdaten etc. unterschiedlich und somit noch vorbildgerechter, beim U-Boot und 110er waren beide Varianten in diesem Punkt gleich bedruckt
man sieht also, dass WIEMO stets besser wird - find ich gut!
Gruß Thomas
 
der Bestellschluss wurde vorgezogen, d.h. alle ehemaligen Besteller deren Mail bekannt ist, bekamen Post, dass aufgrund der Produktion eine kürzere Bestellfrist notwendig ist, Bestellschluss Rübenset II ist glaube noch Ende Juli
Gruß Thomas
 
Komisch, da ich bis jetzt immer via E-Mail dort bestellt habe ist meine Mailadresse bekannt, habe aber noch nie eine E-Mail von Wiemo erhalten. :(
 
Nochmal komisch, ein Vorbestellpreis der länger gültig ist, als der Bestellschluss? Auf meinem Bestellschein, der auf der Rückseite der Rechnung fürs Flickenset 2, steht nix mit Bestellschluss und deshalb werd ich die Bestellung auch erst nächste Woche abschicken, basta.
 
Ich glaub wir schreiben gerade aneinander vorbei, mit Flickenset 3 meinte ich die Dosto's, oder gibts die Wumme auch im Set? Und dieses Set steht auf deinem Bestellschein nicht mit drauf. Also bis wann ist da Bestellschluss?

Edit: im Anhang jetzt ein Scan vom Bestellschein für's 3. "Dosto"-Flickenset
 

Anhänge

  • flickenset3.pdf
    21 KB · Aufrufe: 56
Aufklärung zu diversen Postings

Nochmal komisch, ein Vorbestellpreis der länger gültig ist, als der Bestellschluss? Auf meinem Bestellschein, der auf der Rückseite der Rechnung fürs Flickenset 2, steht nix mit Bestellschluss und deshalb werd ich die Bestellung auch erst nächste Woche abschicken, basta.

Das ist ganz einfach : Die Wummen mit Flickenlack sollten eigentlich die Winter - Modelle 2009 werden, folglich hätten die im Juni angekündigt werden sollen, Liefertermin Dezember 2009.

Nun ergab es sich aber, das die Menge der Flicken - U-Boote und vom Rübenzug I die eigentlich für die Dortmunder Intermodellbau gedacht waren, schon vor der Messe restlos ausverkauft waren.

Also musste "Ersatz" her, das war dann eben die Wumme und der Rübenzug II. Der Liefertermin für die Wumme hat sich dadurch von Dezember auf September verschoben. Da Tillig auch seine wohlverdiente Sommerpause macht, gleichzeitig aber bestimmte Baugruppen von Zulieferfirmen bestellt werden müssen, ist der Vorbestellschluss vorgezogen.

Zur Lackierung (noch einmal, ich weiß nicht wie oft noch....) : Die 120 345 wird es mit verblichenem Grundlack und Flicken geben, einmal mit der Loknummer 120 345 und ein mal mit der Loknummer 220 345 - ohne DB Keks-
Da die 120 345 + 220 345 niemals das Dreieck hatte, wird es das auch nicht geben. Was aber vorbildgerecht und unterschiedlich umgesetzt wird, das sind die Untersuchungsdaten, Rbd + BW Bezeichnungen.

Mit dem Dreieck + Schalldämpfer wird es nur die 120 044 als reine DR Lok geben, mit verblichenem Grundlack, ohne Flicken. Entstanden ist die Lok "nur" aus den Nachfragen vieler Kunden die eine verblichene Lok ohne Flicken wollten. Bei der Vorbildsuche kam dann die 120 044 mit dem Dreieck zum Vorschein, das ist neben der Spielemax 120 mit dem Sparlack - Streifen eine Lok die den DR - Fuhrpark deutlich aufwertet.

############################################

Zum Bestellschluss allgemein :

Da es auch hier PN und Nachfragen gab : Die Vorbestell- Termine für die drei Wummen sind seit Ende Mai verstrichen. Ich weiß das Wiemo einige Loks "mehr" bestellt hat, wenn die inzwischen verkauft wurden, ist eben "ENDE". Wer also Interesse hat, sollte direkt bei Wiemo nachfragen.

Demnächst enden die Vorbestell - Termine für die Heizlok , den Baustoff - Pendel , das Flickenset III (Doppelstockwagen) und den Rübenzug II. Näheres dazu bei Wiemo auf der Homepage !

#############################################

Weitere Modelle :

An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen. Es wird natürlich schwierig "alles" umzusetzen, aber so einiges ist bereits auf dem Weg der Vorplanung / Abstimmung. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich allerdings noch keine weiteren Angaben machen. Ich denke aber, das viele der Wünsche aus dem Kreis der TT Bahner eine recht gute Mischung sind. Trotzdem sind neue Ideen immer gerne gesehen !
 
Neuigkeiten

Neues von Wiemo und MBS falls es jemanden interessiert!

Güterwagenset Pechsiederei DR, Ep.IV (in Kooperation von Wiemo und MBS)
Art.-Nr.: 26-100500

Das Set besteht aus drei offenen PSK Güterwagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Auslieferung ca. Dezember 2009

Preis: 59,90 Euro
 
Da kommt noch ein Flachwagen mit Stahlbündel dazu , Artikelnummer 500845 für 27,90€, der würd auch von Wiemo und MBS sein, laut Modellbanh Shop Sebnitz Newsletter........
Zitat "Produktdetails Flachwagen Rgs beladen mit Stahlbündel DR, Ep.IV (in Kooperation von Wiemo und MBS)"

Das mit der Pechsiederei auf den Wagen ist das Vorbildgerecht? Wüsste nicht das Werbung gefahren wurde in unserer guten alten DDR....
 
Das mit der Pechsiederei auf den Wagen ist das Vorbildgerecht? Wüsste nicht das Werbung gefahren wurde in unserer guten alten DDR....

Es gab diese Werbewagen. Hier im Board gibt es irgendwo einen Fred zum Set von Uwe Kurz. Da waren es die Tillig Kmm ohne Klappen. Jetzt sind es ex DB Omm52. Laut dem damals eingestellten Vorbildfoto, waren es aber DR Kmmk 21 ohne Dach. Ob die Pechsiederei auch andere offene Güterwagenbauarten hatte, entzieht sich meiner Kenntniss.

Gruß aus Thüringen!
 
Wagen Pechsiederei

Ja - solche Wagen gab es ! Bei diesen Wagen aus dem Set handelt es sich um ausländische Fremdwagen die aufgekauft wurden um dem akuten Wagenmangel etwas entgegenzusetzen.
Speziell zur Werbung darauf ist anzumerken, das diese auf diversen Wagentypen angeschrieben wurde. Einer davon war u.a. auch der erwähnte "Klappendeckelwagen ohne Klappen".

Wenn ich mich recht erinnere, dann war mal in einer etwas älteren Miba - Ausgabe dazu ein entsprechender Bericht.
 
Frage an die Eggsbärd'n:

Mir scheint, die >>PSK-Wagen<< haben im Gegensatz zum >>Vorbild<< einen zu kurzen Achsstand. Bei dem über TT-Club vertriebenen gleichartigen Modell wirkt der Achsstand größer bzw. stimmiger. Sehe ich das richtig?
 
Egal wie es nun sei. Die Wagen sehen gut aus und viele wollen diese bestimmt gern haben. Die Originale standen bei uns manchmal ein paar Tage auf den Abstellgleisen und haben gestunken wie die Pest. Maden groß wie Eidechsen fielen auch heraus. Was genau drin war wollten wir dann doch lieber nicht wissen.
Insgesamt werd ich den Eindruck nicht los,das in letzter Zeit in immer kürzeren Abständen Modelle bzw. Bedruckungen auf den Markt kommen welche eigentlich schon seit 25-30 Jahren überfällig sind. Sind jetzt irgendwelche Herren "Produktmanager" 20 Jahre nach der Revolution endlich mal aufgewacht? Gott sei Dank kann ich das nun endlich mal kaufen was ich schon sooo lange haben möchte.
 
Momentan ist für mich kein Modell des Omm52 kaufbar, da nützt die tollste Beruckungsvariante nichts.
Der PSK Wagen hat das dort auch falsche Fahrwerk des Ommbu aus selbem Hause geerbt. Schade um den getriebenen Aufwand. Es sind so 2 Modelle entstanden die maßlich und optisch doch sehr vom Vorbild abweichen. Bei entsprechende Modellen aus dem Tillig-Umfeld hätte das tagelange Diskussionen gegeben. (Nicht das ich dieselbe hier wirklich vermisse)
 
haben gestunken wie die Pest. Maden groß wie Eidechsen fielen auch heraus


und erst in der Pechsiederei in Eich: Da war ein Riesenhaufen

Knochen, der hat im Sommer gelebt... und Riesenratten soll es da

gegeben haben. Im Sommer mit dem Mopped mit Vollgas vorbei und

Luft angehalten. Und aus sowas wird Seife gemacht!

Na Glück Auf!
 
Modellauswahl

Insgesamt werd ich den Eindruck nicht los,das in letzter Zeit in immer kürzeren Abständen Modelle bzw. Bedruckungen auf den Markt kommen welche eigentlich schon seit 25-30 Jahren überfällig sind.

Nun, das stimmt schon. Wenn man sich einmal viele Neuheiten & Sondermodelle der letzten Jahre ansieht, dann kann man feststellen das sich z.B. das Thema "Bierwagen" auf sehr überschaubare Stückzahlen reduziert hat. Von frühen 200 - 300 bleiben heute meist noch die Hälfte. Was liegt da näher als sich nun einmal nach "echten" Vorbildern umzusehen ?

Natürlich gibt es hier und da Kompromisse, aber es ist schon ein Unterschied ob das Markt annimmt oder nicht. Was nützt die 27. Serie von Privatbahn Fahrzeugen oder eine Free Lance - Deko , wenn der Markt das nicht mehr aufnehmen kann ?
 
@Oberst Klink. Der Schriftzug mit der Pechsiederei ist authentisch. Es gab auch Klappdeckelwagen Typ Kmm mit genau dieser Aufschrift. Die waren Mitte der 80er Jahre in Eilsleben abgestellt und mir durch ihre Beschriftung aufgefallen.
 
Ja - solche Wagen gab es !

...
Einer davon war u.a. auch der erwähnte "Klappendeckelwagen ohne Klappen".

Kann ich bestätigen, diese Wagen standen auch mal in Magdeburg-Buckau rum.

Der wäre doch nett, als reguläres Modell von Tillig für ca. 20€
Schön bedruckt, dafür ohne Klappen...:biene:
 
Zurück
Oben