neue Flickenlok ohne Flicken usw.
Zur Ergänzung der bisherigen Beiträge :
1) Doppelstock - Wagenset II und vermutlich auch andere Kühn Doppelstockwagen:
Hier hat es bei einigen Modellen Probleme gegeben weil diese einen Kurzschluss verursachen. Die Ursache ist nun gefunden, das Problem ist ein Radsatz im
Drehgestell. Diese werden ja zur Stromabnahme herangezogen und sind i.d.R. mittig in einer Kunststoff - Hülse gelagert. Teilweise sind diese "halben Radsätze" zu weit zusammengeschoben so diese sich in der Mitte berühren und den Kurzschluss verursachen. Wenn also so ein Problem mal auftreten sollte, einfach den Radsatz herausnehmen, beide Hälften ein wenig auseinanderziehen - fertig !
2) Rübenzug & Rüben :
Die beiliegenden Rüben sind handelsübliche "Hirse" , allerdings nicht die "Vogelhirse" für den heimischen Wellensittich sondern die aus der Bäckerei. Diese Körner kommen den TT - Rüben recht nahe. Wer diese "altern" möchte, das ist recht einfach : Im Bastelgeschäft gibt es Trockenfarbe bez. Pulverfarbe, mit denen kann man die mischen und schon sind die schmutzig - grau. Man kann natürlich auch Erde mit Wasser mischen, die Rüben dazugeben, alles trocknen lassen und dann in der Hand aneinanderreiben bis die RÜben wieder "einzeln" sind.
3) neue Flickenlok ohne Flicken :
Es wurde nach dem Vorbild gefragt, nun sind die Fotos da. (Herzlichen dank an den Bildautor !). Alles andere im herauskopierten Text von Wiemo :
„Unsere Neue“
Diesellok BR 120 044-3, DR, Epoche 4 mit
verblichenem Gehäuse + dreieckigem Warnlatz
Sehr geehrte Kunden, liebe TT Bahner,
inzwischen sind unsere letzten Sondermodelle, unter anderem auch das „Doppelstock – Wagenset II“ ausgeliefert. Auch diese Serie ist restlos ausverkauft, eine Nachauflage wird es auch hier nicht geben.
Allen Kunden der „Warteliste“ müssen wir auch hier leider eine Absage erteilen ; als Ersatz verweisen wir jedoch auf das neue Angebot „Flickenwagen III“. Dieses wird wiederum in Zusammenarbeit mit der Fa. Kühn entstehen. Es enthält zwei Doppelstock – Sitzwagen in der Ausführung als „Senftopf“. Beide
Wagen erhalten neue, geänderte Betriebsnummern und werden mit Lackausbesserungen („Flickenlack“) versehen.
Dieser Lieferung lag auch ein Hinweis auf unser nächstes, auf vielfachen Kundenwunsch entstandenes Projekt mit bei :
Diesellok BR 120 mit verblichenem Grundlack, ohne Flicken !
Inzwischen haben wir unsere Hausaufgaben gemacht, Bücher, Archive und das Internet durchstöbert. Wir sind fündig geworden – hier und heute nun die Daten und weitere Informationen zu der Lok. Es wird die 120 044-3 mit dem „Dreieck – Warnlatz“ auf der Stirnseite ! Diese Lok ist mit dieser einmaligen Sonderlackierung bei der DR in den 1980er Jahren im Einsatz gewesen.
Die Lok wurde im Jahre 1967 gebaut und war in den Betriebswerken Neustrelitz, Leipzig- Wahren, Weißenfels und Reichenbach beheimatet. Für den Rest Ihres Lokomotivlebens wechselten sich dann die Betriebswerke Eberswalde und Pasewalk ab.
Von dieser Lok wird es nur die Version als Baureihe 120 der Deutschen Reichsbahn, Epoche 4 im Zustand der 1980er Jahre geben. Auf dem Foto der Lok ( Autor + Copyright = Lokfotos, herzlichen Dank dafür !) ist deren Verschrottung im BW Pasewalk zu sehen. Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1991, die z-Stellung und die Ausmusterung erfolgte bereits 1989. Somit ist sicher das die Lok nicht mehr zur Baureihe 220 umgezeichnet wurde , daher wird es diese Variante nicht geben.
Zur Ausführung der Lok :
Wie auch die beiden „Flickenloks“ wird diese zeitgleich mitgefertigt. Das Fahrwerk und das Dach werden gegenüber den normalen Tillig - Serienloks in einem dunklerem grau lackiert. Das Lokgehäuse wird in einem verblichenen, matten „rot“ , jedoch bei dieser Lok ohne Lackausbesserungen / Flicken lackiert.
Auf den beiden Stirnseiten wird oberhalb der Bauchbinde der dreieckige „Warnlatz“ aufgedruckt. Auf dem Foto nicht (mehr) ersichtlich ist die bereits demontierte Griffstange. Hier sind nur noch deren Befestigungen zu sehen ( = unterhalb der Stirnfenster sowie rechts und links in der Bauchbinde)
Diese wird sich an der Tillig Lok 02574 orientieren. ( = Griffstange an der Stirnseite in „umgedrehter U – Form“)
Das Modell wird nur als Einmalserie in Höhe der eingegangen Bestellungen gefertigt. Bitte beachten Sie dazu den Bestellschluss , dieser gilt auch für die beiden Flickenloks auf Basis der BR 120.
Daher werden wir von allen drei Varianten nur die Mengen fertigen lassen, die bei uns auch vorbestellt sind. Sofern Sie hier Interesse haben, muss Ihre Bestellung bis spätestens zum 30.05.2009 hier vorliegen. Alle nachträglich eingehenden Bestellungen können wir aus den obigen Gründen nicht mehr berücksichtigen !
Weitere Informationen zu den Modellen erhalten Sie durch Anklicken der Buttons auf unserer Homepage
www.wiemo.com .
Zusammenfassung unserer „Flickenloks mit und ohne Flicken“ :
Tillig
500836 Flickenlok BR 120 DR Ep.4
mit Flicken lieferbar September Vorbestellung erbeten bis 30.05.2009
Tillig
500837 Flickenlok BR 220 DR Ep.4/5
mit Flicken lieferbar September Vorbestellung erbeten bis 30.05.2009
Tillig
500854
Flickenlok BR 120.044-3
DR Ep.4
ohne Flicken, verblichener Grundlack, weißes Warn – Dreieck auf der Stirnseite lieferbar September Vorbestellung erbeten bis 30.05.2009
Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung !
Ihr Team der Fa. Wiemo, Münster
P.S. : Um Nachfragen vorzubeugen : Da wir ja zeitgleich auch das Modell der nicht fahrbereiten Heizlok auf Basis der BR 50.35 anbieten – die Abbildung zeigt die Lok während der Verschrottung.
Unser Modell wird selbstverständlich nicht in diesem Zustand geliefert, sondern als komplette = fahrbereite Lok.
(Wer Interesse hat sich daraus so eine Schrottlok zu bauen , nur keine Hemmungen……)