• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
... hätte es wesentlich bessere Alternativen der Entscheidung seitens Wie-Mo gegeben, die ich gern noch einmal zusammenfassen möchte:
- grün-geflickter Steuerwagen mit beige-geflicktem Sitzwagen
- grün-geflickter Steuerwagen und Sitzwagen
- grün-geflickter Sitzwagen und ausgeblichener beiger Steuerwagen.

Falls Du´s dir noch nicht richtig durchgelesen hast, für den grün-geflickten Steuerwagen fand sich kein Vorbild und deshalb hat man nen Senffarbenen draus gemacht. Dein letzter Vorschlag ist auch nicht Vorbildgerecht, denn als die Senffarbenen ausgeblichen waren, gabs keine Grünen mehr.
 
@132217
Meines Wissens nach wurde von anfang an ein geflickter senffarbener Steuerwagen ausgesucht, und diesen hat man nicht gefunden und deshalb einen ohne Flicken produzieren lassen.
Eine grüner Steuerwagen mit Flicken stand leider nie zur Diskussion.
 
für den grün-geflickten Steuerwagen fand sich kein Vorbild und deshalb hat man nen Senffarbenen draus gemacht.
Völlig falsch: der beige war von Anfang an angekündigt und für diesen fand sich kein Vorbild, was zeitlich zu den grünen gepasst hätte.
Dein letzter Vorschlag ist auch nicht Vorbildgerecht, denn als die Senffarbenen ausgeblichen waren, gabs keine Grünen mehr.
So so. Dass die von Kühn benutzte orange-braune Farbe sich von der in Erinnerung befindlichen abweicht, dürfen wir als Fakt ansehen können. Dies kann dadurch erklärt werden, dass Kühn wie üblich die ab-Werk-Farbe genommen hat und die Erinnerung verschiedenster Boarder den ausgeblichenen Zustand gespeichert hat. Es ist also anzunehmen, dass die ab-Werk-Farbe sehr schnell ausgeblichen ist.

Ick wiederhole mich,aber wer sein Set 2 nich möchte,ick würds gern übernehmen ;)
Liest Du auch PN?
 
Rübenset

Die Idee, den Wagen vom Rübenset kleine Rübenimitate beizulegen, finde ich prima. Harka hat schöne Fotos von den fertig beladenen Wagen in die Datenbank eingestellt.

Allerdings meine ich, daß die Minirüben eine Alterung vertragen könnten. Wenn die Zuckerrüben beim großen Vorbild auf die Eisenbahnwagen verladen werden, klebt meistens noch etwas Ackererde an ihnen. Ich habe mal Bildergoogle bemüht:

http://schweiz2007.clomed.ch/bilder/yann/ae47_zuckerrueben.jpg

Quelle
 
vielleicht kann Harka sein Vorgehen beim beladen mal erklären? wurde unter den "Rüben" etwas zum auffüllen verwendet?
Gruß Thomas
 
neue Flickenlok ohne Flicken usw.

Zur Ergänzung der bisherigen Beiträge :

1) Doppelstock - Wagenset II und vermutlich auch andere Kühn Doppelstockwagen:

Hier hat es bei einigen Modellen Probleme gegeben weil diese einen Kurzschluss verursachen. Die Ursache ist nun gefunden, das Problem ist ein Radsatz im Drehgestell. Diese werden ja zur Stromabnahme herangezogen und sind i.d.R. mittig in einer Kunststoff - Hülse gelagert. Teilweise sind diese "halben Radsätze" zu weit zusammengeschoben so diese sich in der Mitte berühren und den Kurzschluss verursachen. Wenn also so ein Problem mal auftreten sollte, einfach den Radsatz herausnehmen, beide Hälften ein wenig auseinanderziehen - fertig !

2) Rübenzug & Rüben :

Die beiliegenden Rüben sind handelsübliche "Hirse" , allerdings nicht die "Vogelhirse" für den heimischen Wellensittich sondern die aus der Bäckerei. Diese Körner kommen den TT - Rüben recht nahe. Wer diese "altern" möchte, das ist recht einfach : Im Bastelgeschäft gibt es Trockenfarbe bez. Pulverfarbe, mit denen kann man die mischen und schon sind die schmutzig - grau. Man kann natürlich auch Erde mit Wasser mischen, die Rüben dazugeben, alles trocknen lassen und dann in der Hand aneinanderreiben bis die RÜben wieder "einzeln" sind.

3) neue Flickenlok ohne Flicken :

Es wurde nach dem Vorbild gefragt, nun sind die Fotos da. (Herzlichen dank an den Bildautor !). Alles andere im herauskopierten Text von Wiemo :

„Unsere Neue“

Diesellok BR 120 044-3, DR, Epoche 4 mit
verblichenem Gehäuse + dreieckigem Warnlatz



Sehr geehrte Kunden, liebe TT Bahner,

inzwischen sind unsere letzten Sondermodelle, unter anderem auch das „Doppelstock – Wagenset II“ ausgeliefert. Auch diese Serie ist restlos ausverkauft, eine Nachauflage wird es auch hier nicht geben.
Allen Kunden der „Warteliste“ müssen wir auch hier leider eine Absage erteilen ; als Ersatz verweisen wir jedoch auf das neue Angebot „Flickenwagen III“. Dieses wird wiederum in Zusammenarbeit mit der Fa. Kühn entstehen. Es enthält zwei Doppelstock – Sitzwagen in der Ausführung als „Senftopf“. Beide Wagen erhalten neue, geänderte Betriebsnummern und werden mit Lackausbesserungen („Flickenlack“) versehen.

Dieser Lieferung lag auch ein Hinweis auf unser nächstes, auf vielfachen Kundenwunsch entstandenes Projekt mit bei :

 Diesellok BR 120 mit verblichenem Grundlack, ohne Flicken !

Inzwischen haben wir unsere Hausaufgaben gemacht, Bücher, Archive und das Internet durchstöbert. Wir sind fündig geworden – hier und heute nun die Daten und weitere Informationen zu der Lok. Es wird die 120 044-3 mit dem „Dreieck – Warnlatz“ auf der Stirnseite ! Diese Lok ist mit dieser einmaligen Sonderlackierung bei der DR in den 1980er Jahren im Einsatz gewesen.
Die Lok wurde im Jahre 1967 gebaut und war in den Betriebswerken Neustrelitz, Leipzig- Wahren, Weißenfels und Reichenbach beheimatet. Für den Rest Ihres Lokomotivlebens wechselten sich dann die Betriebswerke Eberswalde und Pasewalk ab.

Von dieser Lok wird es nur die Version als Baureihe 120 der Deutschen Reichsbahn, Epoche 4 im Zustand der 1980er Jahre geben. Auf dem Foto der Lok ( Autor + Copyright = Lokfotos, herzlichen Dank dafür !) ist deren Verschrottung im BW Pasewalk zu sehen. Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1991, die z-Stellung und die Ausmusterung erfolgte bereits 1989. Somit ist sicher das die Lok nicht mehr zur Baureihe 220 umgezeichnet wurde , daher wird es diese Variante nicht geben.

Zur Ausführung der Lok :

Wie auch die beiden „Flickenloks“ wird diese zeitgleich mitgefertigt. Das Fahrwerk und das Dach werden gegenüber den normalen Tillig - Serienloks in einem dunklerem grau lackiert. Das Lokgehäuse wird in einem verblichenen, matten „rot“ , jedoch bei dieser Lok ohne Lackausbesserungen / Flicken lackiert.
Auf den beiden Stirnseiten wird oberhalb der Bauchbinde der dreieckige „Warnlatz“ aufgedruckt. Auf dem Foto nicht (mehr) ersichtlich ist die bereits demontierte Griffstange. Hier sind nur noch deren Befestigungen zu sehen ( = unterhalb der Stirnfenster sowie rechts und links in der Bauchbinde)
Diese wird sich an der Tillig Lok 02574 orientieren. ( = Griffstange an der Stirnseite in „umgedrehter U – Form“)


Das Modell wird nur als Einmalserie in Höhe der eingegangen Bestellungen gefertigt. Bitte beachten Sie dazu den Bestellschluss , dieser gilt auch für die beiden Flickenloks auf Basis der BR 120.


Daher werden wir von allen drei Varianten nur die Mengen fertigen lassen, die bei uns auch vorbestellt sind. Sofern Sie hier Interesse haben, muss Ihre Bestellung bis spätestens zum 30.05.2009 hier vorliegen. Alle nachträglich eingehenden Bestellungen können wir aus den obigen Gründen nicht mehr berücksichtigen !



Weitere Informationen zu den Modellen erhalten Sie durch Anklicken der Buttons auf unserer Homepage www.wiemo.com .





Zusammenfassung unserer „Flickenloks mit und ohne Flicken“ :


Tillig
500836 Flickenlok BR 120 DR Ep.4
mit Flicken lieferbar September Vorbestellung erbeten bis 30.05.2009
Tillig
500837 Flickenlok BR 220 DR Ep.4/5
mit Flicken lieferbar September Vorbestellung erbeten bis 30.05.2009
Tillig
500854
Flickenlok BR 120.044-3
DR Ep.4
ohne Flicken, verblichener Grundlack, weißes Warn – Dreieck auf der Stirnseite lieferbar September Vorbestellung erbeten bis 30.05.2009



Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung !

Ihr Team der Fa. Wiemo, Münster


P.S. : Um Nachfragen vorzubeugen : Da wir ja zeitgleich auch das Modell der nicht fahrbereiten Heizlok auf Basis der BR 50.35 anbieten – die Abbildung zeigt die Lok während der Verschrottung.
Unser Modell wird selbstverständlich nicht in diesem Zustand geliefert, sondern als komplette = fahrbereite Lok.
(Wer Interesse hat sich daraus so eine Schrottlok zu bauen , nur keine Hemmungen……)
 

Anhänge

  • 120 044 Pasewalk 28.04.1992.jpg
    120 044 Pasewalk 28.04.1992.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 145
  • 120 044 Pasewalk 25.09.1991.jpg
    120 044 Pasewalk 25.09.1991.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 139
Hatte die 120 044 den nicht einen Schalldämpfer vom Typ VES-M oder wurde der russische hier später eingebaut ?
 
Die 120 044 dürfte den nachgerüsteten VES-M - Schalldämpfer gehabt haben.
Anhand des obigen Vorbildfotos läßt sich das aber (leider?) nicht beweisen.

Ich denke aber, man sollte einerseits froh sein, überhaupt ein für die Lackierung aussagekräftiges Foto zu haben, und andererseits sollte diese Lackierungsvariante nicht am unzuteffenden Schalldämpfer scheitern.

MfG
 
die Lok hatte nie den russischen Schalldämpfer besessen. Hab Fotos hier aus Ihrem aktiven Einsatzleben mit diesen besonderem Latz.

Auch muss ich mal nachschauen, ob die 044 nicht auch eine 2teilige Kühlerjalousie gehabt hat. Dann wäre die Nummer etwas sehr unglücklich gewählt. Nur wegen dieses Latzes .....

Da gibt es doch noch viele andere Ausführungen, welche Tillig noch nicht im Sortiment hatte.
Würde ja gern weitere Fotos der Lok hier posten, muss nur erstmal suchen. Hab die Rechte an der Aufnahme damals ja mit erworben.
 
Mich würde ja mal interessieren warum sie diesen Latz oder das "Warndreieck" hat. Zu dem ist auf dem ersten Bild bei der Verschrottung irgendetwas noch an der Seite, unter dem Seitenfenster des Führerstands. Weiss dazu jemand etwas?
 
Da gibt es doch noch viele andere Ausführungen, welche Tillig noch nicht im Sortiment hatte.

Welche?

Daß die Gehäuseform bei der 120 nicht variabel ist, dürfte allgemein bekannt sein. Ein Umbau wäre für diese Serie nur mit sehr viel Aufwand möglich und würde das Modell sicherlich stark verteuern.

Diese Lackierung mit dem Latz ist eine wirklich interessante und exotische Variante. Daher könnte ich mit dem Kompromiß locker leben.

Es sei denn, jemand fände tatsächlich eine formmäßig passende und von der Lackierung so stark abweichende Lok.
 
Z.B. gab es diese Form-/Farbkombination noch nicht: altroter Lack "mit ohne" Zierleiste/Griffstange. Ein ähnliches Vorbild gab's beim BKK Geiseltal: http://www.dr-bahn.de/v200/BKKbilder/V 200 507 Engelsdorf 11.06.1990.jpg. Und an Industriebetrieben gab es noch die Wismut (Beispiel), die die BR 120/V200 im Bestand hatte. Daraus könnte eventuell auch eine Leihlok der DR abgeleitet werden, nur fehlt mir im Moment eine Quelle, die Auskunft darüber gibt, ob's beim Vorbild die passende Form gab. Torsten weiß sicher mehr dazu.
Oder ein Modell einer Schlepplok: http://www.dr-bahn.de/v200/br120bilder/120 241 Bw Dresden Friedrichstadt 23.07.1991.jpg. Gut, die Rangierfunkantenne könnte ein Problem sein.
 
@ Norgust:

Zum weißen Dreieck: Vielleicht war es ein Versuchsmuster für die DB bezüglich der orientroten Farbgebung mit Latz?:brrrrr:

Zum "Etwas" unter dem Führerstandsseitenfenster: Das dürfte das Raster für die Radreifen (Achse 1-6, Werkstoff usw.) sein.

MfG
 
Diese Lackierung mit dem Latz ist eine wirklich interessante und exotische Variante. Daher könnte ich mit dem Kompromiß locker leben.

Dem stimm ich voll und ganz zu, deshalb hab ich auch mal eine bestellt. Noch habe ich keine Lok von Wiemo, der Flickentrend geht mir irgendwie auf die Nerven. Aber so was schickes ausgeblichenes ohne Flicken.... :)

Simon
 
anbei mal ein Foto der WieMo-Lok aus aktiven Zeiten.
Aufgenommen im Bw Pasewalk in den 80er Jahren.

Die DR hatte auch schon früher mit der Lackierung herum experimentiert, um optische wie sicherheitstechnische Vorteile heraus zu holen. Könnte mir vorstellen, das das weisse Dreieck einer besseren Erkennbarkeit des Tfz im Dunklen dienen sollte.
Oder war es eine Eigenkreation des Bw´s.

Gab ja auch bei der Wumme Loks, die an der Seite das FDJ-Emblem trugen, wie zB. 120 003.
 
...das das weisse Dreieck einer besseren Erkennbarkeit des Tfz im Dunklen dienen sollte.
Bei Dunkelheit hatten die Loks ja meist(...) Licht an und dieses sollte da auch besser zu sehen sein.;-) Am Tage würde die Erkennbarkeit durch das Dreieck sicher besser sein. Im WKII hatten manche Loks ja an der Rauchkammer ein großes weißes V. Ob dieses auch zur besseren Kennung im Dunkeln bei ausgeschalteter oder Tarnbeleuchtung diente weiß ich nicht.Einen anderen sinn kann ich mir nicht erklären. Jemand sagte mir mal es sollte das "Victory"- Zeichen sein.
 
Ihr müsst ja diesen Beitrag nicht anklicken. Die Flickenmodelle bei Wiemo sind nun mal Gesprächsthema Nummer 1.
 
Nicht nur das Es schick ist, sondern Es bestätigt auch, dass bei dem Modell dann der falsche Schalldämpfer drauf sein wird, wenn Tillig nicht vorher etwas ändert.
 
Da hätte ich doch glatt eine komplett neue Idee:
Tillig bringt dieses Gehäuse in Grossserie und fängt mit dieser Lok an.
*Träumaus*:wech:
 
Nicht nur das Es schick ist, sondern Es bestätigt auch, dass bei dem Modell dann der falsche Schalldämpfer drauf sein wird, wenn Tillig nicht vorher etwas ändert.

Ne Änderung wird wohl Herstellerseitig nicht erfolgen, da wirst du selbst Hand anlegen müssen, vorausgesetzt, der Schalldämpfer wird als Ätzteil nochmals aufgelegt. War es nicht einer der Münchner Modellbahnfreunde, welcher diesen im Programm hatte ? Vielleicht kann sich derjenige mal dazu äußern, wäre nett.

Gruß
 
diese gewisse Herr heist H. Muffel und ist mal nebenbei Vorsitzender des AKTT Bayern. Aber ich glaube, Jan hat zu Ihn doch einen guten Draht und bestimmt auch Infos, ob es den Meininger nochmal neu geben wird.
 
Zurück
Oben