neue Nummer !
Mmh, diese Mail hab ich nicht. Aber laut Bestellschein soll die BR 120 immer diese selbe Betriebsnummer haben, egal ob mit oder ohne Flicken. Da muss man wohl nochmal nachfragen.....
Da es schon wieder mit dem "lesen & vermuten" beginnt mal der ganze Text. Also die Lok mit Flicken gibt es mit der selben Nummer als 120 + 220, die ohne Flicken mit verblichenem Gehäuse hat eine andere Nummer.
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Der Nachschlag bei den „Flickenloks“ –
nur diesmal ohne Flicken !
Sehr geehrte Wiemo Kunden, liebe TT-Bahner ! Heute möchten wir Ihnen ein Zusatzmodell auf Basis unserer „Flickenlack – Serie“ anbieten. Doch zuerst einige Worte zu den bisherigen Ankündigungen :
Die Firma Wiemo versteht sich in erster Linie als Modellbahn - Fachhändler , der auch einmal etwas „besonderes“ in Form von Sondermodellen für den TT Modellbahner anbietet. Hierzu stehen wir in sehr engem Kontakt zu unseren Kunden und Lieferanten. Es erreichen uns fast täglich Anrufe, Faxe, Mails oder Zuschriften mit Anregungen und Wünschen, aber auch mit Kritik. Sie können versichert sein, das wir das alles auswerten und –soweit möglich- auch berücksichtigen.
Weiterhin ist das „
TT-Board“ eine inzwischen nicht mehr wegzudenkende Informationsquelle für uns geworden. Auch hier haben wir immer ein Auge auf den Beiträgen.
So haben sich hier zwei Punkte mehr als deutlich herauskristallisiert. Der erste Punkt betrifft unsere „Wumme“ mit Flickenlack in der Epoche IV der DR und die Übergangsvariante zur DB-AG. Daher noch einmal etwas „Aufklärung“ hierzu :
Unter der Artikelnummer 500836 wird es die Lok mit der Beschriftung als Baureihe 120 der DDR – DR Epoche IV geben. Das entspricht dem Erscheinungsbild der 1980er Jahre der DR. Richtigerweise wird die Loknummer und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ hier mit silbernen Ziffern auf schwarzen Guss – Schildern nachgebildet.
Nach der Wende waren die Wummen noch z.T. unverzichtbar. Das Schema der Loknummern bei der DB und der DR war ja nicht so ohne weiteres zusammenzuführen. Daher wurde die DR Baureihe 120 zur (noch DR, später dann DB-AG) Baureihe 220 umgezeichnet. Einige Loks der BR 220 haben später sogar noch den DB-AG Keks erhalten.
Wie auch bei der V 180 und der V 100 wollen wir den Zustand der Loks im Zeitraum der Nachwendezeit, bis zur Gründung der DB-AG nachbilden. Das bedeutet im Klartext : Die Guss – Schilder entfallen, die Loknummer wird in die Baureihe 220 geändert, der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ bleibt erhalten. Alle Beschriftungen werden wie beim Vorbild als weiße Klebeziffern / Buchstaben nachgebildet. Die Lok wird also keinen DB-AG Keks erhalten.
Daher auch die Beschreibung in der Ankündigung als „im Übergang der Epoche IV der DR zur Epoche V der DB-AG“. Diese Lok hat die Artikelnummer 500838.
Beide Loks werden ein helles, fast rosafarbenes Gehäuse bekommen. Wir werden hier versuchen den Farbton in „matt“ auszuführen. Zusätzlich wird das Gehäuse an den Längs – Seiten (gemäß dem Vorbild, allerdings nicht an den Stirnseiten) dunkle Lackausbesserungen erhalten.
Zum Fahrwerk + Dach : Es entspricht natürlich nicht dem Vorbild wir hier beides in nagelneuem hellgrau lackieren während der Rest der Lok „vergammelt“ ist. So haben wir eine fast durchweg positive Resonanz zum Fahrwerk der BR 119 / 219 in dieser Ausführung bekommen. Für die Wumme ist das allerdings zu dunkel und so wollen wir hier ein „abgedunkeltes grau“, definitiv kein normales „hellgrau“ verwenden.
Damit sind wir auch gleich bei Punkt zwei, viele Anfragen kann man in etwa folgendermaßen wiedergeben : „Gibt es die auch ohne Flicken, nur mit verblichenem Gehäuse ? Könnt ihr das nicht mal machen ?“
Was nun ? Eine neue Serie rechnet sich bei dem Aufwand und den zu erwartenden Stückzahlen nicht. Inzwischen haben wir aber mit der Fa. Tillig gesprochen und können eine Lösung anbieten. In diesem Zusammenhang auch einmal ein ganz großes „Dankeschön“ nach Sebnitz, bei den vielen Änderungen und Sonderwünschen zu unseren Modellen ist das nicht selbstverständlich….
Wir werden auf Basis der „Flicken – Wumme“ eine dritte Lok zeitgleich mitfertigen. Hierbei wird das Fahrwerk, das Dach und das Lokgehäuse in dem selbem Farbton dekoriert wie bei der „Flickenlok“. Dieses dritte Modell wird aber
keine Lackausbesserungen (= Flicken)
erhalten, sondern nur das verblichene Gehäuse und das dunklere Fahrwerk. + Dach. Selbstverständlich wird das Modell aber eine neue Loknummer bekommen.
Das ganze hat allerdings auch einen „Haken“ : Wir werden die Flicken – Wummen und auch diese Variante ohne Flicken Mitte September ausliefern. Da wir uns nun mit großen Schritten auf die Sommerferien + Urlaubszeit bewegen, muss das produktionstechnisch bei der Fa. Tillig und anderen Firmen entsprechend „eingetütet“ werden. Das betrifft insbesondere die Teile von Zulieferfirmen, diese haben mitunter Lieferzeiten von bis zu 12 oder 14 Wochen. Da wir uns heute schon in der 20 KW befinden, die Lok aber im September geliefert wird, drängt nun die Zeit ein wenig!
Daher werden wir von allen drei Varianten nur die Mengen fertigen lassen, die bei uns auch vorbestellt sind. Sofern Sie hier Interesse haben, muss Ihre Bestellung bis spätestens zum 30.05.2009 hier vorliegen. Alle nachträglich eingehenden Bestellungen können wir aus den obigen Gründen nicht mehr berücksichtigen !
Bei unseren letzten Modellen wie z.B. dem „Rübenzug I“ , dem „Flicken U-Boot“ und dem Kühn „Doppelstock-Set II“ sind wir restlos ausverkauft, da wird es auch keine Nachauflagen geben. So müssen wir hier den Interessenten aus den Wartelisten leider eine Absage erteilen.
Von anderen Modellen sind noch z.T. geringe Restmengen am Lager. Das betrifft z.B. auch einige Werbewagen (Kühlwagen), rufen Sie uns bei Interesse einfach mal unter 0251/135767 an.
Weitere Informationen zu den Modellen erhalten Sie durch Anklicken der Buttons auf unserer Homepage
www.wiemo.com .