• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Meine Bedenken bei der in die Jahre gekommenen Wumme sind die bekannten Möglichkeiten der selbstständigen Zerstörung durch die berüchtigten Risse.
 
neue Nummer !

Mmh, diese Mail hab ich nicht. Aber laut Bestellschein soll die BR 120 immer diese selbe Betriebsnummer haben, egal ob mit oder ohne Flicken. Da muss man wohl nochmal nachfragen.....

Da es schon wieder mit dem "lesen & vermuten" beginnt mal der ganze Text. Also die Lok mit Flicken gibt es mit der selben Nummer als 120 + 220, die ohne Flicken mit verblichenem Gehäuse hat eine andere Nummer.
##############################################

Der Nachschlag bei den „Flickenloks“ –
nur diesmal ohne Flicken !


Sehr geehrte Wiemo Kunden, liebe TT-Bahner ! Heute möchten wir Ihnen ein Zusatzmodell auf Basis unserer „Flickenlack – Serie“ anbieten. Doch zuerst einige Worte zu den bisherigen Ankündigungen :

Die Firma Wiemo versteht sich in erster Linie als Modellbahn - Fachhändler , der auch einmal etwas „besonderes“ in Form von Sondermodellen für den TT Modellbahner anbietet. Hierzu stehen wir in sehr engem Kontakt zu unseren Kunden und Lieferanten. Es erreichen uns fast täglich Anrufe, Faxe, Mails oder Zuschriften mit Anregungen und Wünschen, aber auch mit Kritik. Sie können versichert sein, das wir das alles auswerten und –soweit möglich- auch berücksichtigen.
Weiterhin ist das „TT-Board“ eine inzwischen nicht mehr wegzudenkende Informationsquelle für uns geworden. Auch hier haben wir immer ein Auge auf den Beiträgen.

So haben sich hier zwei Punkte mehr als deutlich herauskristallisiert. Der erste Punkt betrifft unsere „Wumme“ mit Flickenlack in der Epoche IV der DR und die Übergangsvariante zur DB-AG. Daher noch einmal etwas „Aufklärung“ hierzu :

Unter der Artikelnummer 500836 wird es die Lok mit der Beschriftung als Baureihe 120 der DDR – DR Epoche IV geben. Das entspricht dem Erscheinungsbild der 1980er Jahre der DR. Richtigerweise wird die Loknummer und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ hier mit silbernen Ziffern auf schwarzen Guss – Schildern nachgebildet.

Nach der Wende waren die Wummen noch z.T. unverzichtbar. Das Schema der Loknummern bei der DB und der DR war ja nicht so ohne weiteres zusammenzuführen. Daher wurde die DR Baureihe 120 zur (noch DR, später dann DB-AG) Baureihe 220 umgezeichnet. Einige Loks der BR 220 haben später sogar noch den DB-AG Keks erhalten.
Wie auch bei der V 180 und der V 100 wollen wir den Zustand der Loks im Zeitraum der Nachwendezeit, bis zur Gründung der DB-AG nachbilden. Das bedeutet im Klartext : Die Guss – Schilder entfallen, die Loknummer wird in die Baureihe 220 geändert, der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ bleibt erhalten. Alle Beschriftungen werden wie beim Vorbild als weiße Klebeziffern / Buchstaben nachgebildet. Die Lok wird also keinen DB-AG Keks erhalten.
Daher auch die Beschreibung in der Ankündigung als „im Übergang der Epoche IV der DR zur Epoche V der DB-AG“. Diese Lok hat die Artikelnummer 500838.

Beide Loks werden ein helles, fast rosafarbenes Gehäuse bekommen. Wir werden hier versuchen den Farbton in „matt“ auszuführen. Zusätzlich wird das Gehäuse an den Längs – Seiten (gemäß dem Vorbild, allerdings nicht an den Stirnseiten) dunkle Lackausbesserungen erhalten.
Zum Fahrwerk + Dach : Es entspricht natürlich nicht dem Vorbild wir hier beides in nagelneuem hellgrau lackieren während der Rest der Lok „vergammelt“ ist. So haben wir eine fast durchweg positive Resonanz zum Fahrwerk der BR 119 / 219 in dieser Ausführung bekommen. Für die Wumme ist das allerdings zu dunkel und so wollen wir hier ein „abgedunkeltes grau“, definitiv kein normales „hellgrau“ verwenden.



Damit sind wir auch gleich bei Punkt zwei, viele Anfragen kann man in etwa folgendermaßen wiedergeben : „Gibt es die auch ohne Flicken, nur mit verblichenem Gehäuse ? Könnt ihr das nicht mal machen ?“

Was nun ? Eine neue Serie rechnet sich bei dem Aufwand und den zu erwartenden Stückzahlen nicht. Inzwischen haben wir aber mit der Fa. Tillig gesprochen und können eine Lösung anbieten. In diesem Zusammenhang auch einmal ein ganz großes „Dankeschön“ nach Sebnitz, bei den vielen Änderungen und Sonderwünschen zu unseren Modellen ist das nicht selbstverständlich….

Wir werden auf Basis der „Flicken – Wumme“ eine dritte Lok zeitgleich mitfertigen. Hierbei wird das Fahrwerk, das Dach und das Lokgehäuse in dem selbem Farbton dekoriert wie bei der „Flickenlok“. Dieses dritte Modell wird aber

keine Lackausbesserungen (= Flicken)

erhalten, sondern nur das verblichene Gehäuse und das dunklere Fahrwerk. + Dach. Selbstverständlich wird das Modell aber eine neue Loknummer bekommen.

Das ganze hat allerdings auch einen „Haken“ : Wir werden die Flicken – Wummen und auch diese Variante ohne Flicken Mitte September ausliefern. Da wir uns nun mit großen Schritten auf die Sommerferien + Urlaubszeit bewegen, muss das produktionstechnisch bei der Fa. Tillig und anderen Firmen entsprechend „eingetütet“ werden. Das betrifft insbesondere die Teile von Zulieferfirmen, diese haben mitunter Lieferzeiten von bis zu 12 oder 14 Wochen. Da wir uns heute schon in der 20 KW befinden, die Lok aber im September geliefert wird, drängt nun die Zeit ein wenig!

Daher werden wir von allen drei Varianten nur die Mengen fertigen lassen, die bei uns auch vorbestellt sind. Sofern Sie hier Interesse haben, muss Ihre Bestellung bis spätestens zum 30.05.2009 hier vorliegen. Alle nachträglich eingehenden Bestellungen können wir aus den obigen Gründen nicht mehr berücksichtigen !


Bei unseren letzten Modellen wie z.B. dem „Rübenzug I“ , dem „Flicken U-Boot“ und dem Kühn „Doppelstock-Set II“ sind wir restlos ausverkauft, da wird es auch keine Nachauflagen geben. So müssen wir hier den Interessenten aus den Wartelisten leider eine Absage erteilen.

Von anderen Modellen sind noch z.T. geringe Restmengen am Lager. Das betrifft z.B. auch einige Werbewagen (Kühlwagen), rufen Sie uns bei Interesse einfach mal unter 0251/135767 an.

Weitere Informationen zu den Modellen erhalten Sie durch Anklicken der Buttons auf unserer Homepage www.wiemo.com .
 
Das Metall isses nich.
Wenn ich an meine geplatzte 120 004 denke, liegt das Problem woanders. Es ist die Schnittstelle Steckpuffer/Gehäuse/Metall mit einhergehender grenzwertüberschreitender Verspannungen die zur Rissbildung führen kann.
 
Ach, übrigens!:fasziniert:

Auf der Rechnung für das Flicken-/Senftopfset taucht kein Porto auf!:gut:

Das wurde doch neulich hier recht hitzig diskutiert.....
 
Auf einer Messe hat mir ein Tillig'aner mal gesagt, dass die mittlerweile einen anderen Kunststoff verwenden. Meine geschätzten 6-7 Taigatrommeln sin bis dato alle heile ;-)

Übrigens, nach der Wienker'schen Flickenankündigung kam ne neue 119 von Tillig - und ein neues Gehäuse mit Schalldämpfer würde der Loktype gut zu Gesichte stehen...
 
bei der Flickenwumme wird es keinen neuen Hut geben.
Das Modell basiert auf dem bislang bekannten Modell.

Fragt sich nur: mit Griffstange ala 120 018
oder mit Zierblende als 120 269.

Was mich aber schon stören tut, die 120 345 hat ein kleines Seiten-Lokschild wie die 132er. Das an den bisherigen Loks verbaute ist ein normales Lokschild. Somit wird die Flickenlok wohl ein falsches Lokschild an der Seite bekommen. Oder wird dazu extra die Form geändert ? Oder man ändert die Loknummer auf eine unterhalb der 120 315.

Und was die Flicken 119 / 219 angeht: gelöscht, um keine falschen Gedanken usw. aufkommen zu lassen (ist besser so).
 
genauso ist es, das fällige Porto haben wir mit der ersten verfügbaren Lieferung bereits beglichen
Gruß Thomas

Mir wurde es doppelt berechnet, aber vielleicht, weil noch die 119er im Paket lag? Über die Fahreigenschaften dieser Maschine (meine erste 119er) war ich - vor allem im Vergleich zu meinen 118ern - sehr positiv überrascht. Da krächzt nichts.
 
Hallo Leute

mal ne Anmerkung von mir: Vielen Vielen Dank an WieMo, denn so schnell hab ich noch nie ne Bestellung zugestellt bekommen. Denn als das mit der Mischung der Farben in grün und senf publik wurde, und bei Wiemo gesagt wurde, man könne von der Bestellung zurücktreten, hab ich einfach mal gedacht, ich lass mich auf die Warteschleife setzen. Doch man sagte mir, ich hätte wenig Hoffnung. Aber:::
Und zwei tage später war die Rechnung dafür bei mir im Briefkasten.

Nun kam gestern mein Paket mit dem Inhalt Rübe, Mütze und Dostoset. Und ich bin begeistert!!!!

Sepp
 
Hast Du auch die Rübe I verspätet bestellt? Übrigends, meine 119er war auch vor 2 Wochen erst von mir angefragt worden.
 
Denn als das mit der Mischung der Farben in grün und senf publik wurde, ...
Ääähm, wann war denn das?
Gibt es einen Link wo der ehrenamtliche Pressesprecher, (der) Knödellok das hier im Board gepostet hat?
Sonst werden ja immer alle Wiemo-Mails von ihm hier nochmal richtig breit getreten.

Ich war jedenfalls enttäuscht vom SetII.
 
@Hammy

nein, ich hatte das Rübe und die 119 normal vorbestellt, aber das Dostoset nachbestellt, als

@ ralle

von WIEMO die mail kam, dass das Set II aus einem Grünen und nem Senffarbenen Waggon bestände.

Aber ich bin grülcklich damit, denn nun hab ich nen kompletten Zug, der auch von der zeit her in meine Sammelzeit passt.

Sepp
 
Könnte nochmal jemand dezu etwas sagen wie das Dosto-Set II laut der ursprünglichsten Ankündigung emittiert werden sollte?
 
Ursprünglich sollten im Dosto-Set II ein grün-geflickter Sitzwagen und ein beige-geflickter Steuerwagen enthalten sein. Dass man nun lediglich ein Serienmodell des Steuerwagens beigelegt hat, ist schon arg ärgerlich, kann aber Kühn nix für. Wie wir wissen, hätte es wesentlich bessere Alternativen der Entscheidung seitens Wie-Mo gegeben, die ich gern noch einmal zusammenfassen möchte:
- grün-geflickter Steuerwagen mit beige-geflicktem Sitzwagen
- grün-geflickter Steuerwagen und Sitzwagen
- grün-geflickter Sitzwagen und ausgeblichener beiger Steuerwagen.
 
Jaaa,
so wird das Ganze mal übersichtlich.

O.K., dann war das meine eigene Dummheit das Set zu kaufen.
Aus welchen Gründen auch immer, ich war der Meinung das sollte
2x Ketchup, ääähm Senf, und 2x geflickt sein.
Huch, das wären ja 4 Wagen (Was nun aber wirklich nicht geplant, und meinerseits auch nicht erwartet war.) *lol*

Aber egal wie, es wurde eine abgespeckte Variante.
Dafür hätte dann aber auch der Preis abgespeckt werden dürfen.
Sei es drum.

Wie Recht ich doch hatte.
 
Zurück
Oben