• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Diese Argumentation leuchtet schon ein.
Man hätte aber auch den Steuerwagen in grün flicken oder den Sitzwagen und den Steuerwagen im Senfflickenlack ausliefern können.
Diese Ausführungen wären zwar ebensowenig ursprünglich bestellt gewesen, hätten aber möglicherweise mehr Anklang gefunden.

Für mich persönlich war der geflickte Steuerwagen entscheidend, einen dritten grünen (Flicken-)Sitzwagen brauchte ich nicht unbedingt.

Dennoch begrüße ich die unaufgeforderte Information der Fa. WieMo, so daß jeder weiß, woran er ist und wie auch immer er sich entscheiden wird.

MfG
 
@apro

Diese leidige Farbdiskussion haben wir (ja auch du) doch zum Glück schon hinter uns gelassen und das soll, wenn möglich, auch so bleiben.

Dass eine Menge Interessenten sehr glücklich über eine ausgeblichene Lackvariante der Dostos wären, steht seitdem eigentlich auch außer Frage.

Da ich sehe, dass Birger hier gerade mitliest...naja, auch das wäre eine Option ;o)

MFG
killerbabe
 
Brauchen da auch nicht mehr (oder weniger) ueber diskutieren! Habe schon einige jahren die Schlosser Senft Wagen. Bis der Diskussion kam war ich eingentlich ganz zufrieden. Mir hat es eigentlich mehr genervt das Schlosser und Kuehn sich verschiedener Seiten Fenster gebastelt haben. Ausserdem moecht ich jeder moeglichkeit nuetzen um ein authensicher Lackierung fest zu stellen. Habe sogar 'ne Schlosser Dosto mit RAL 8000 (Tillig Farbton) umlackiert aber bin mich noch nicht (ganz) sicher ob das die richtige Farbton ist!!

VG

Apro
 
Ich finde die Entscheidung den senffarbenen Wagen nicht zu flicken absolut richtig und konsequent in Bezug auf das Vorbild...
Diese Tatsache ist doch aber sicher nicht erst mit der Auslieferung bekannt, oder?

Farbdiskussion hin oder her. Ich kann mich mit den Senftöpfen nicht anfreunden und wäre daher über eine weniger farbintensive Ausführung froh.
 
Ich finde es gar nicht so schlecht mit der Entscheidung an sich. Allerdings ist es sehr unproffessionel etwas anzukündigen was es nicht gibt. Eigentlich sollte man sich vorher Gedanken machen was man produzieren will und ob es das gibt, wenn man sich fast absolute Vorbildtreue auf die Fahne schreibt.
Dennoch macht es Hoffnung auf einen grünen geflickten Steuerwagen, den ich sowieso schöner in einen aus grünen Wagen bestehenden Zug finde.
Schauen wir was da noch kommt, ich freu mich jedenfalls auf das 2. und 3. Set..
 
Diese Tatsache ist doch aber sicher nicht erst mit der Auslieferung bekannt, oder?

Farbdiskussion hin oder her. Ich kann mich mit den Senftöpfen nicht anfreunden und wäre daher über eine weniger farbintensive Ausführung froh.

Na denn, recherchieren.....! Es gibt doch irgendwie /- wo (Bahn) Objekte die diese gleiche Farbton haben (haetten?) Da stehen bestimmt noch einige (org. farbigen) Halberstaedter rum wo bei die Daecher mit ein aehnlichen Farbton lackiert sind, oder???

VG

Apro
 
kurze Erklärung

Nun, ich möchte dazu mal kurz einiges erläutern :

Das "Lob" für die Wiemo Modelle ist natürlich recht schmeichelhaft und wird Wiemo sicherlich auch als Ansporn zu weiteren Modellen ermutigen. Ich möchte jedoch nicht unerwähnt lassen, das es immer Kompromisse geben wird und geben muss.

Die beiden Sets mit den Doppelstockwagen wurden als Nachbildung von echten Modellen angekündigt. Das war/ist ebenso wie mit den Flickenloks der V 180 und der 119. Natürlich hätten wir hier "mauscheln" können, natürlich war klar das es Probleme geben wird und natürlich war es auch klar das sich sicher der eine oder andere mit der Entscheidung nicht anfreunden kann. Darum hat Wiemo ja den Kunden die sich damit nicht anfreunden können die Möglichkeit eingeräumt das Set zu stornieren. Da die Sets restlos ausverkauft sind, es aber gleichzeitig eine Warteliste gibt, dürfte sich das wohl vermutlich unter dem Strich egalisieren.
Damit ist aber zumindest ein einheitliches Zugbild in einer Epoche mit passenden Untersuchungsdaten gewährleistet.

Natürlich stimme ich auch denen zu, die sagen "mir ist das egal" bez. denen die den Wunsch nach völlig ausgeblichenen Fahrzeugen mit bez. ohne Flicken hier äußern. Was die Lackierung der Kühn Senftöpfe betrifft, so gab es hier ja schon genügend Diskussionen ob diese nun richtig oder falsch ist. Das Spektrum der Lackierungen reichte von hell bis dunkel, wer will / kann da festlegen was "richtig" oder "falsch" ist ? Auch hier ist es dem einen passend, dem anderen nicht.
Mit unserer V 100 haben wir das Experiment gewagt. Das lief so nach dem Rezept "wir nehmen eine Lok als Muster, von der nächsten V 100 den Flicken für vorne, von einer anderen die rechte Seite und von noch einer anderen den Rest". Im Grunde stimmt an der Lok nur der Grundlack in schweinchenrosa sowie die Beschriftung. Natürlich waren wir gespannt wie das ankommen wird, da gab es mehr oder weniger Bauchschmerzen. Nun, dann kam die Lok und die war innerhalb von zwei Tagen restlos ausverkauft. Noch heute kommen regelmäßig Nachfragen von Interessenten....

Der Unterschied war nur, das von vorne herein feststand das die Lok nicht so ganz "echt" ist. Im Gegensatz dazu ist das mit den Doppelstockwagen etwas anders. Da war nicht die Rede von "nachgestaltet".

Um es mal allgemein auszudrücken : Es steht natürlich jedem Händler offen ein Modell als Sonderserie anzubieten. Wiemo ist ja auch nicht der einzige der etwas anbietet, auch andere machen hervorragende Arbeit. Letztendlich ist aber jedes Modell auch ein Wagnis, das im Endeffekt eine Stange Geld kostet. Das ist eben nicht so, das man mal eben bei Tillig, Kühn oder wo auch immer anruft um mal eben ein Modell zu bestellen. Dazu gehört schon etwas mehr. Bei der Suche nach Vorbildern stolpert man dann immer über Dinge bei denen man am liebsten alles wegwerfen will, weil es hier und da klemmt, weil es nicht passt, weil man es nicht drucken kann oder ähnlich. Vieles muss man vereinfachen, bei vielen Dingen Dingen kann man tricksen aber manchmal ist eben Schluss mit Lustig - da muss man kapitulieren. Egal ob es nun die Heizlok mit den vorhandenen Kompromissen ist, die kommende Wumme in den beiden Varianten oder wie in diesem Fall der Steuerwagen. Dann kommt eben einmal der Punkt an dem man eine Entscheidung treffen muss, und die wird dann eben auf ein geteiltes Echo stoßen.

Letztendlich ist es aber so, das der Grat zwischen der Seite wo es um die Vorbildtreue geht und der anderen Seite eben sehr schmal ist. Bei dem Wagenset haben wir uns nun für die Vorbild - Seite entschieden, bei der damaligen V 100 für die andere Seite.

Man soll niemals "Nie" sagen - aber der Markt setzt auch Grenzen. Wir haben jetzt die Doppelstockwagen von Kühn in grün und braun. Dazu kommen von Wiemo die Sets mit den beiden grünen Sitzwagen mit Flicken und jetzt das mit dem geflicktem grünen und dem braunen Steurwagen mit anderer Nummer. Von der Richter Gruppe gibt es zwei weitere Sitzwagen ohne Flicken in braun mit anderen Betriebsnummern, bei Wiemo zusätzlich zwei braune mit Flicken und neuen Betriebsnummern. Das alles zusammen ist schon ein beachtliches Sortiment.

Wenn der Wunsch nach weiteren Wagen, verblichen oder nicht, mit oder ohne Flicken, Steuerwagen ja oder nein usw. nicht verstummt, wird Wiemo das sicherlich noch einmal überdenken. Dann wird es aber von vorne herein bei einzelnen Modellen so sein, das klar ist ob es ein Vorbild gibt oder nicht.

Ich pers. denke das sollte man erst einmal sacken lassen denn die Kühn Doppelstockwagen sind ja nicht das einzige Modell. In Kürze erscheinen die neuen Rekowagen und wer alleine die Vielfalt der bisher erschienenen Rekos kennt, der weiß was da noch alles kommen wird.

Ich hoffe das erklärt das eine oder andere etwas genauer. Nach wie vor biete ich aber an mir ggf. als PN / E-Mail Vorschläge, Fotos usw. von betreffenden Fahrzeugen zukommen zu lassen. Ob man das alles realisieren kann, mag erst einmal offen bleiben - schaden kannes jedenfalls nicht.
 
Ich finde die Entscheidung den senffarbenen Wagen nicht zu flicken absolut richtig und konsequent in Bezug auf das Vorbild.
Hab ich geschrieben, dass er Flicken haben soll (nach der Wiemo-Erklärung, dass er keine haben kann)? Ich äußerte den Gedanken, dass man alternativ hätte einen ausgeblichenen Steuerwagen machen können, der wohl dem Vorbild entsprochen haben müsste und farblich sicher mehr Leuten entgegen gekommen wäre, weil sie den Liefer-"braunen" für nicht authentisch halten.

Wie gesagt - wenn man einen gealterten Wagen bestellt, erwartet man einen gealterten bei der Lieferung. Wenn Flicken halt nicht authentisch sind, dann wäre ein ausgeblichener Wagen die logische Schlussfolgerung.

Warum hat man nicht nach Bekanntwerden des fehlenden Flickenvorbildes schon die Vorbesteller informieren können? Warum hat man stillschweigend eine Entscheidung getroffen, die voraussichtlich die Vorbesteller nicht mittragen?


Gab es eigentlich schon die "braunen" Steuerwagen außerhalb von Wiemo?
 
@Apro,
wenn ich mal so einen Wagen sehen sollte, werde ich ihn sicher fotografieren. Aber ich denke, für hier angesprochenen Modelle ist es Jahre (oder Jahrzehnte) zu spät.
 
@Knödellok

Vielen Dank für die prompte Klarstellung. Ich hoffe nach wie vor auf die ausgeblichene Lackvariante der Dostos und würde mich freuen, wenn gerade die Firma Wie-Mo dieses Modell verwirklichen würde.

Mit dem Flicken U-Boot ist euch echt ein super Modell gelungen. Bisher ist das die schönste Lok in meiner Vitrine! Fehlen nur noch die passenden Flicken-Rekos dazu. Die kommen früher oder später sicher auch.

Da ja immer auch Ideen gefragt sind. Wie wäre es denn mal mit einer schicken Ludmilla in ausgeblichenem Lack und zusätzlich noch mit Flicken drauf? Das Modell gibts zwar schon von Spielemax, jedoch ist dort die Umsetzung der Flickenlackierung eher als mangelhaft zu beurteilen. Das Modell wäre dann, neben dem Abschluss der Flickenlok-Serie auch eine wunderschöne Ergänzung zur kommenden Wie-Mo Taigatrommel.

Wie-Mo würde das, mit der bisher gesammelten Erfahrung, optisch sicherlich tausend mal besser gelingen.

MFG
killerbabe
 
beim lesen fand ich die Erklärung mit dem Wechsel der Farben von grün auf "senf" ganz interessant, da es auch meinem Gedankengang entspricht, es ist ein neuer Steuerwagen, der einen Zug "führt", welcher aus älteren, bereits behandelten Mittelwagen besteht, deswegen könnte auch ein senffarbener, verblichener nicht vorbildgebundener Flickensteuerwagen mit DB-AG Keks passend zu den mintfarbenen Regios sein.
ein neues Flickenrekoset wäre auch schön (ich hab das andere wieder verkauft) oder später ein zweier Set Speise- bzw. Buffetwagen in dunkelgrün, bzw. grün elfenbein und Städteexpresslackierung
Gruß Thomas
 
Ich habe hier zugegebenermaßen nur quergelesen (viel Text!), aber auch aus der Bestellmail bin ich nicht 100% schlau geworden. Daher hier eine konkrete Frage (@Knödellok):

- Also Dosto-Set III von Kühn-Modell, o.k.
- In Senftopffarbe, o.k., 2 Stück.
- Epoche IV, o.k.
-> Senftöpfe mit Flicken? Oder nur neue Nummern?

Habe ich richtig verstanden, es sind Bilder aus den 80er Jahren aufgetaucht, die normale Senftöpfe, nicht Steuerwagen, im Flickenlook zeigen?

Thx!
 
Set III

Ich habe hier zugegebenermaßen nur quergelesen (viel Text!), aber auch aus der Bestellmail bin ich nicht 100% schlau geworden. Daher hier eine konkrete Frage (@Knödellok):

- Also Dosto-Set III von Kühn-Modell, o.k.
- In Senftopffarbe, o.k., 2 Stück.
- Epoche IV, o.k.
-> Senftöpfe mit Flicken? Oder nur neue Nummern?

Habe ich richtig verstanden, es sind Bilder aus den 80er Jahren aufgetaucht, die normale Senftöpfe, nicht Steuerwagen, im Flickenlook zeigen?

Thx!

Das Set besteht aus zwei Senftopf - Sitzwagen mit neuer Nummer und Flicken, DR EP IV.

KEIN Steuerwagen !
 
<träum>Wenn doch bloß mal die Website der Firma Wiemo übersichtlich gestaltet würde.</träum>

Viele leidige Diskussionen, und aber auch nervtötende Mails, könnten uns erspart bleiben.
Na statt dessen hat halt der ehrenamtliche "Pressesprecher" gewaltig was um die Ohren. Der (bemitleidend gemeint) Ärmste.
 
Hp

Ich schau da schon gar nicht mehr drauf-vielleicht sollte bei der ganzen Flickerei mal ein weng Zeit zur Überarbeitung übrig sein.
 
Bin seit gestern auch Besitzer des wirklich schönen Modells der 119.
Der Flickenteppich macht schon was her. Auch scheint die Farbe im Verhaltnis zur Flicken-112 etwas matter. Oder täusch ich mich?

[IRONIE EIN]:
Einziges Ärgernis:
Das Zertifikat weist die Nr. 118 aus. Hätte das nicht gleich passenderweise die 119 sein können? :boeller:
[IRONIE AUS]
 
Set Kühn 41115

Hallo,
hat denn einer von Euch schon das Wagenset 2 (grüner Sitzwagen/senffarbener Steuerwagen Artnr.41115)
bzw. die Rechnung erhalten? Die sollen doch da sein?
 
Ja, die Rechnung hab ich Samstag erhalten. Kann mir vorstellen, dass gerade das große roll-out vorbereitet wird.
 
Zurück
Oben