kurze Erklärung
Nun, ich möchte dazu mal kurz einiges erläutern :
Das "Lob" für die Wiemo Modelle ist natürlich recht schmeichelhaft und wird Wiemo sicherlich auch als Ansporn zu weiteren Modellen ermutigen. Ich möchte jedoch nicht unerwähnt lassen, das es immer Kompromisse geben wird und geben muss.
Die beiden Sets mit den Doppelstockwagen wurden als Nachbildung von echten Modellen angekündigt. Das war/ist ebenso wie mit den Flickenloks der V 180 und der 119. Natürlich hätten wir hier "mauscheln" können, natürlich war klar das es Probleme geben wird und natürlich war es auch klar das sich sicher der eine oder andere mit der Entscheidung nicht anfreunden kann. Darum hat Wiemo ja den Kunden die sich damit nicht anfreunden können die Möglichkeit eingeräumt das Set zu stornieren. Da die Sets restlos ausverkauft sind, es aber gleichzeitig eine Warteliste gibt, dürfte sich das wohl vermutlich unter dem Strich egalisieren.
Damit ist aber zumindest ein einheitliches Zugbild in einer Epoche mit passenden Untersuchungsdaten gewährleistet.
Natürlich stimme ich auch denen zu, die sagen "mir ist das egal" bez. denen die den Wunsch nach völlig ausgeblichenen Fahrzeugen mit bez. ohne Flicken hier äußern. Was die Lackierung der Kühn Senftöpfe betrifft, so gab es hier ja schon genügend Diskussionen ob diese nun richtig oder falsch ist. Das Spektrum der Lackierungen reichte von hell bis dunkel, wer will / kann da festlegen was "richtig" oder "falsch" ist ? Auch hier ist es dem einen passend, dem anderen nicht.
Mit unserer V 100 haben wir das Experiment gewagt. Das lief so nach dem Rezept "wir nehmen eine Lok als Muster, von der nächsten V 100 den Flicken für vorne, von einer anderen die rechte Seite und von noch einer anderen den Rest". Im Grunde stimmt an der Lok nur der Grundlack in schweinchenrosa sowie die Beschriftung. Natürlich waren wir gespannt wie das ankommen wird, da gab es mehr oder weniger Bauchschmerzen. Nun, dann kam die Lok und die war innerhalb von zwei Tagen restlos ausverkauft. Noch heute kommen regelmäßig Nachfragen von Interessenten....
Der Unterschied war nur, das von vorne herein feststand das die Lok nicht so ganz "echt" ist. Im Gegensatz dazu ist das mit den Doppelstockwagen etwas anders. Da war nicht die Rede von "nachgestaltet".
Um es mal allgemein auszudrücken : Es steht natürlich jedem Händler offen ein Modell als Sonderserie anzubieten. Wiemo ist ja auch nicht der einzige der etwas anbietet, auch andere machen hervorragende Arbeit. Letztendlich ist aber jedes Modell auch ein Wagnis, das im Endeffekt eine Stange Geld kostet. Das ist eben nicht so, das man mal eben bei Tillig, Kühn oder wo auch immer anruft um mal eben ein Modell zu bestellen. Dazu gehört schon etwas mehr. Bei der Suche nach Vorbildern stolpert man dann immer über Dinge bei denen man am liebsten alles wegwerfen will, weil es hier und da klemmt, weil es nicht passt, weil man es nicht drucken kann oder ähnlich. Vieles muss man vereinfachen, bei vielen Dingen Dingen kann man tricksen aber manchmal ist eben Schluss mit Lustig - da muss man kapitulieren. Egal ob es nun die Heizlok mit den vorhandenen Kompromissen ist, die kommende Wumme in den beiden Varianten oder wie in diesem Fall der Steuerwagen. Dann kommt eben einmal der Punkt an dem man eine Entscheidung treffen muss, und die wird dann eben auf ein geteiltes Echo stoßen.
Letztendlich ist es aber so, das der Grat zwischen der Seite wo es um die Vorbildtreue geht und der anderen Seite eben sehr schmal ist. Bei dem Wagenset haben wir uns nun für die Vorbild - Seite entschieden, bei der damaligen V 100 für die andere Seite.
Man soll niemals "Nie" sagen - aber der Markt setzt auch Grenzen. Wir haben jetzt die Doppelstockwagen von Kühn in grün und braun. Dazu kommen von Wiemo die Sets mit den beiden grünen Sitzwagen mit Flicken und jetzt das mit dem geflicktem grünen und dem braunen Steurwagen mit anderer Nummer. Von der Richter Gruppe gibt es zwei weitere Sitzwagen ohne Flicken in braun mit anderen Betriebsnummern, bei Wiemo zusätzlich zwei braune mit Flicken und neuen Betriebsnummern. Das alles zusammen ist schon ein beachtliches Sortiment.
Wenn der Wunsch nach weiteren
Wagen, verblichen oder nicht, mit oder ohne Flicken, Steuerwagen ja oder nein usw. nicht verstummt, wird Wiemo das sicherlich noch einmal überdenken. Dann wird es aber von vorne herein bei einzelnen Modellen so sein, das klar ist ob es ein Vorbild gibt oder nicht.
Ich pers. denke das sollte man erst einmal sacken lassen denn die Kühn Doppelstockwagen sind ja nicht das einzige Modell. In Kürze erscheinen die neuen Rekowagen und wer alleine die Vielfalt der bisher erschienenen Rekos kennt, der weiß was da noch alles kommen wird.
Ich hoffe das erklärt das eine oder andere etwas genauer. Nach wie vor biete ich aber an mir ggf. als PN / E-Mail Vorschläge, Fotos usw. von betreffenden Fahrzeugen zukommen zu lassen. Ob man das alles realisieren kann, mag erst einmal offen bleiben - schaden kannes jedenfalls nicht.