• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Beladung

Bei der DR wurden die Wagen in der Regel mit einem R gekennzeichnet damit man den Zugverband nicht auseinander gerissen hat. (Stichwort "Wagenmangel")

Natürlich gab es hier und da mal Wagen ohne "R", der ganze Zug wird jetzt mit dem Set II und später mit dem Set III ergänzt. Das nächste Set bekommt einen 4-achser hinzu, das Set III eine andere Überraschung bei den Wagen. Aber immer der Reihe nach, eins nach dem anderen.

Die Beladehöhe ist unterschiedlich, da gab es Wagen die hatten einen "Berg" drauf, einige waren "gestrichen" voll.

Zugloks : In der Magdeburger Börde vor allem 50.35 und V 100, weiter in Richtung Norden vor allem das U-Boot, die V 180 und die V 100.
 
Hallo.

Rübenzüge von Urs Kramer und Bruno Schötz von Transpress (Taschenbuch - 2001)
ISBN-10: 3613711494

Gruß Uwe
 
Kann mir jemand sagen was das für Rüben sind im Set-ich meine in der Tüte ---Gräupchen ???

Flicken-Wumme:
Könnt ihr bitte mal schauen, dass der verblichene Lack richtig matt wird-nicht seidenmatt ?
 
fast richtig !

Das ist Hirse ! Und zwar nicht die Vogelhirse für den Wellensittich sondern das sind Hirsekörner vom Bäcker. (Die fehlen ihm dann bei den Körnerbrötchen....)

Spaß beiseite, es hat lange genug gedauert da etwas TT maßstäbliches zu finden. Radischensamen ist zu groß, Quinoa zu klein, Raps zu dunkel usw. Da kommt das mit Hirse schon am besten hin, vor allem auch wegen der Farbe. Wer dann noch etwas "Erde" daran möchte :

Entweder Trockenfarbe aus dem Bastel - Geschäft oder einfach die "Reste" vom Bleistift - Anspitzen (also Graphit) mit den Körnern mischen !
 
OK, dann kann ich nachkaufen.
Ich muss mal meggern: das Ladegut reicht nur für einen Wagen . :heul::wech:
 
genau deswegen habe ich nämlich gefragt, um einen passenden Untergrund zu basteln, auf welchem die Rüben zur Geltung kommen, ich will ja nicht alles bei Bachmann bestellen
Gruß Thomas
 
Das genau ist das Problem das man die Epochen nicht genau trennen kann. Eine DR BR 220 hat es genausowenig gegeben wie eine Diesellok der BR 120 der DB-AG.

Doch kann man. Nicht umsonst unterteilt die NEM 806 nach Periode "a" und "b", die Periode a beschreibt hierbei den Zeitraum, indem die Loks der DR bereits Nummern nach dem Schema der DB trugen, aber immernoch der noch existierenden DR gehörten. Erst beim Zusammenschluss der beiden Bahnverwaltungen entstand die DB-AG, hier beginnt dann die Periode b. Ich gebe allerdings zu, daß die exaktere Beschreibung wohl der besere Weg ist, diese Feinheiten in der Epoche V hätten bestimmt einige Besteller genauso verwirrt.

gruss Andreas
 
Jetz noch einmal :

Das genau ist das Problem das man die Epochen nicht genau trennen kann. Eine DR BR 220 hat es genausowenig gegeben wie eine Diesellok der BR 120 der DB-AG.
Kannst du das bitte nochmal genau erklären! Am besten mit einem Bild einer Diesellok der BR 120 der DBAG. Die kenne ich nicht.

Die Ankündigung ist wirklich etwas verwirrend. Da es nur eine BR 220 der DR (zuvor BR 120 und teilweise V200) gab, kann es eigentlich keine Verwechslung zwischen einer Diesellok und einer Elektrolok geben. :braue: Bei einer BR 204 wäre das anders.
 
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht was es an der Wiemo-Ankündigung nicht zu verstehen gibt. :wiejetzt:

BR 120 DR
BR 220 DR

Was anderes kann ich aus dem Text von Knödellok nich rauslesen...
 
Betreff Grünes-Herz Beitrag: Eigentlich müßte die Epoche Va bei der DR nochmals unterteilt werden. 1990-92 altes Nummernschema von 1970 und 1992-94 Einführung des DB Nummernschemas. Ich für mich halt es diesbezüglich so, das wenn ich vom Zeitraum 1990-92 rede od.schreibe, dies der Epoche IV zuzurechnen. Allerdings gab es schon 1990 einzelne Lokomotiven der DR die ins Nummernschema der DB umgenummert wurden, weil sie an die DB verliehen wurden. Hier zeigt sich wiedereinmal es läßt sich nicht Alles genau in Kategorien einteilen.
Ohmannohmann bei der Einteilung von Fahrzeugen in entweder Ep.Vc od. VI wird es jetzt schwierig.?
Ketzerisch gefragt: "Welcher Epoche sind die aktuellen Fahrzeuge nun zuzuordnen die 3 Jahre alt sind?"

Ich kann mich irren, aber hat Mann bei der 220 nicht auf die Anbringung der DB-AG Kekse verzichtet, ich glaube mich so erinnern zu können...? Hab ich jedenfalls nie gesehen. Andererseits gab es auch Fahrzeuge mit 220er Nummer die als Alu-Gußschild angeschraubt waren, bei anderen war das 220 mit einer kleineren Schrift angebracht. Nur so am Rande.

Schön fände ich es wenn das Ausgeblichene nicht "zu stark" ausgeführt würde. 1992-94 war es noch nicht so sehr ausgeprägt wie 1996 nach der Abstellung.

mfg tommy
 
also ich finde es auch merkwürdig, was manch einer in diesen Zettel interpretiert, zumal es bereits 3 vergleichbare Varianten zum Nummernschema gibt, alle bisherigen Wiemo Flickenloks gehörten zur DR. Kann mir garnicht vorstellen, dass eine Lok mit AG-keks nicht auch Absatz finden würde.
Ich muss nun nur umso mehr passende Wagen für die Loks finden.
Gruß Thomas
 
Auch wenn es die Taigatrommel bei der DBAG nur bis ins Jahr 1994 geschafft hat, gab es Geraer Loks mit "Keks".

Schwerpunkt der hier aufgeworfenen Frage war nicht, ob die Keksversion Gefallen findet oder nicht oder ob bzw. wann die Epochen genau abzugrenzen sind.
Vielmehr läßt sich eindeutig bezeichnen, ob eine Lok mit der Betriebsnummer 220 345 als DR oder DBAG beschriftet ist.
Selbst wenn sie noch mit DR-Beschriftung bei der DBAG unterwegs gewesen sein sollte, kann der Besteller aus dem "... 220 345 DR/DBAG" allein nicht entnehmen, wie die Lok nun dekoriert ist.

Sicherlich kann man mit etwas "Hintergrundwissen" (bisherige Flickenloks) darauf kommen, daß es die Lok nicht mit DBAG-Beschriftung geben wird.
Wer den Ankündigungstext liest, dürfte auch keine Zweifel haben.
Aber warum kann man den Bestellzettel nicht kurz und eindeutig formulieren?
Dieser sollte aus sich heraus und nicht erst durch Zuhilfenahme weiterer Erkenntnismöglichkeiten verständlich sein.

MfG
 
Zur Frage vom Flickenlack + Beschriftung + Bestellschein

Nachdem es ja nun wohl noch immer Probleme gibt den Bestellschein zu finden und zu lesen, die Epochen einzuteilen, festzustellen ob das nun ein verblichener Lack ist oder nicht, ob mit Flicken oder ohne usw. erlaube ich mir hier einmal einen Bestellschein einzustellen. Darauf habe ich dann mal alles in rotergänzt was die Ausführung betrifft. Ich hoffe damit ist nun alles klar ???

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Absender :


---------------------------------------------- Kundennummer (falls
vorhanden) :
----------------------------------------------

----------------------------------------------
Ihre Mailadresse :



An Fa.

A. Wienker Telefon : 0251/135767
Warendorfer Straße 21 Fax : 0251/135769
48145 Münster Mail : wiemo@t-online.de


Hiermit bestelle ich zu den allg. Geschäftsbedingungen der Fa. Wiemo zur Lieferung gegen ( ) Bankeinzug ( ) Nachnahme ( ) Vorauskasse ( ) Abholung folgende Artikel :


vorgesehene Liefertermine = November 2009


Unsere neuen TT Sonderserien Winter 2009 : „Flickenlok BR 120/220 + Rübenzug II“

Hersteller
Artikel-
nummer Artikelbezeichnung : Menge Preis
Tillig 200951
(500836) Diesellok Taigatrommel 120 345-4 DR Ep.4 Flickenlack 159,90
Tillig 500836 Diesellok 120 345-4 DR Ep.4 -Vorbestellpreis bis 31.07.2009- 149,90
Aufpreis Digital – Version + 39,00 €

Tillig 200952 (500837) Diesellok Taigatrommel 220 345-3 DR/DBAG Ep.5 Flickenlack 159,90
Tillig 500837 Diesellok 220 345-3 DR/DBAG Ep.5 -Vorbestellpreis bis 31.07.2009- 149,90
Aufpreis Digital – Version + 39,00

Die Lok wird in Anlehung an die DR Wumme mit der Betriebsnummer 120 345 gefertigt. Das heißt : Ein verblichener Grundlack (ähnlich der DR V 100 mit Flickenlack) mit dunklen Flicken und breitem weißem Zierstreifen, das Dach und das Fahrwerk nicht in hellgrau sondern "dunkel - verschmutzt", bei der Artikelnummer 500836 mit Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" und Loknummer 120 345 als Guss - Schilder, bei der Artikelnummer 500837 mit Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" und Loknummer 220 345 als weiße Klebeziffern, direkt auf dem Gehäuse, ohne DB-AG Keks. Die Lok als BR 120 ist für die DR Epoche IV gedacht, die Lok als BR 220 entspricht der Lok im Übergang der DR ( = Epoche IV) zur DB-AG (= Epoche V) mit der damit verbundenen Umzeichnung der Loks von der Baureihe 120 zur Baureihe 220.


Tillig 200961 (500838) Rübenzug II , DR Ep. IV, bestehend aus 2 Stück 2-achsiger Stahlwandwagen und einem 4-achsigem Stahlwandwagen 59,90
Tillig 500838 Rübenzug II , DR Ep. IV, bestehend aus 2 Stück 2-achsiger Stahlwandwagen und einem 4-achsigem Stahlwandwagen
-Vorbestellpreis bis 31.07.2009- 54,90



-------------------------------------------------------------
Datum Unterschrift
 
Bilder

Es gibt bisher noch keine Deko - Vorlage. Warum ? Nun, das ist ganz einfach erklärt :

"Eigentlich" sollte es in Dortmund bei Wiemo neben der Kramermütze auch den Rübenzug geben. Trotz einer Reserve waren jedoch beide Artikel schon vor Dortmund ausverkauft. Insbesondere beim Rübenzug war das "unglaublich".

Die Wumme und der Rübenzug II sollten eigentlich erst im Sommer angekündigt werden, da diese Modelle auch erst im IV. Quartal geliefert werden sollten. Durch die vielen Nachbestellungen musste nun für Dortmund ein Ersatzangebot her - eben die Herbstmodelle.

Daher bitte noch etwas Geduld, sobald die Deko - Vorlage da ist kommen diese auch. In etwas soll das so aussehen :
 

Anhänge

  • Gera .jpg
    Gera .jpg
    302 KB · Aufrufe: 199
  • Seite 1.jpg
    Seite 1.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 195
  • Seite 2.jpg
    Seite 2.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 166
Bilder Rübenzug II

Für den Rübenzug II gibt es inzwischen eine Deko - Vorlage :
 

Anhänge

  • -Rübenzug2-DR-Ep4-Wg3.jpg
    -Rübenzug2-DR-Ep4-Wg3.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 161
  • -Rübenzug2-DR-Ep4-Wg2.jpg
    -Rübenzug2-DR-Ep4-Wg2.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 144
  • -Rübenzug2-DR-Ep4-Wg1.jpg
    -Rübenzug2-DR-Ep4-Wg1.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 137
na das sind doch gute Aussichten, weiss ich wenigstens wie ich bis dahin das entsprechende Ladegut vorbereiten muss, die Trommel wird sicher nicht einfach, aber die Lackierung / Bedruckung ist ja immer besser geworden, sollte eben nur nicht glänzen der Lack
bin total gespannt was uns da erwartet, auf alle Fälle eine gute Sache von Wiemo
Gruß Thomas
 
Konnte mein "Problem" mit der falsch gelieferten Lok soeben erfolgreich bei WIEMO telefonisch klären. Bekomme jetzt die 219 und die 119 wird per Rückholschein wieder "abgeholt". Also wer noch Bedarf an einer 119 hat, bei WIEMO gibt es vsl. Ende dieser Woche wieder eine mehr ;-)

Übrigens vielen Dank für die massenhafte "Aufklärungshilfe" mit den beiden Modellen.:fasziniert:
 
Doppelstockwagenset III

Hallo,

von Wiemo ist ein neues Doppelstockwagenset mit 2 Kühnschen Senftöpfen in Flickenlackierung (Art.-Nr.: 41147) angekündigt.

Das 2. Set wird jetzt endlich auch ausgeliefert! Der senffarbene Steuerwagen hat aber keine Flicken bekommen.

Viele Grüße

Frank
 
hier die Vollständige Info dazu von der Wiemo Homepage

28.04.2009

Sehr geehrte Wiemo – Kunden,

liebe TT – Bahner !


Vor einiger Zeit hatten Sie unsere Ergänzung zu den Flickenlack – Doppelstockwagen der Fa. Kühn bestellt. Inzwischen sind diese bei uns eingetroffen und stehen zur Auslieferung an die Vorbesteller bereit. Wie auch bei den Sets mit den Rübenwagen I sind diese Sets alle komplett vorbestellt und somit ausverkauft.


Gegenüber der Ankündigung hat es jedoch eine Änderung beim Doppelstock – Steuerwagen in der Ausführung als „Senftopf“ gegeben. Es war beabsichtigt, diesen Wagen ebenfalls mit Lackausbesserungen zu versehen.

Wir haben das Doppelstock – Set I und II nach realen Vorbildern gestaltet. Das betrifft die „grünen“ Sitzwagen mit Flicken und sollte somit auch für den „Senftopf“ – Steuerwagen gelten.

Trotz intensiver Recherche in Archiven, im Internet sowie in der Fachliteratur war es nicht möglich einen passenden Steuerwagen in dieser Ausführung zu finden. Alle „Senftopf“ Steuerwagen mit Lackausbesserungen die uns zur Verfügung standen, passen nach unseren nachträglich vorgenommenen Recherchen zeitlich nicht zu den bereits gefertigten grünen Sitzwagen. Neben den Beheimatungen, den Untersuchungsdaten bez. sonstigen Aufschriften war hier vor allem das „falsche“ Logo ein großes Problem. Eigentlich hätten wir hier richtigerweise nicht die Beschriftung der DR Epoche IV, sondern das DB-AG Logo der Epoche V aufdrucken müssen.


Dazu ein offenes Wort an unsere Kunden :


Mit der Flickenlack – Serie haben wir ja inzwischen schon einige Erfahrung. Unsere V 180 und das derzeit in Auslieferung befindliche U-Boot der BR 119 einschließlich der Varianten in der frühen Epoche V orientieren sich an realen Vorbildern. Das hatte u.a. zur Folge, das sich die Flicken bei der V 180 an dem Original orientieren und sich daher durch den (vorbildgerechten) Kontrast der hell / dunkel – Flächen nicht so deutlich abheben wie bei der jetzigen BR 119. Ebenso mussten wir dann z.B. bei der BR 119 Kompromisse beim einst grauen Fahrwerk machen und das in einem „schmutzig – schwarzbraun“ nachbilden. An den Vorbildfotos der Fahrzeuge ist das gut zu erkennen. Viele unserer Kunden haben das auch sehr positiv aufgenommen und uns hier auf diesem Weg bestätigt.


Die V 100 und –jetzt aktuell- die „Wumme“ mit Flickenlack waren / sind in der Werbung von vorne herein als „Kompromiss“ und nicht als „nach realem Vorbild“ beworben. Entstanden sind diese Ideen aus den Wünschen der TT – Kunden nach „verblichenen Fahrzeugen mit sehr dunklen Lackausbesserungen“. Das ist in etwa so wie die „eierlegende Wollmilchsau“, ein Konkretes Vorbild dazu gibt es leider nicht. Daher haben wir uns entschlossen, eine Lok als Grundmodell auszuwählen und von dieser die Daten etc. zu übernehmen. Andere Fahrzeuge dieser Baureihe liefern dann die Lackausbesserungen hinzu. Die Optik und der Abverkauf gaben Ihnen –den Kunden- damit Recht diesem Wunsch in dieser Art Rechnung zu tragen.


Nun standen wir vor dem Problem der Doppelstock – Steuerwagen. Das Set sollte eigentlich als reale Vorbild – Nachbildung erscheinen.


Entweder hätten wir die Flicken „einfach so“ aufgedruckt oder wir hätten die Beschriftung / Epoche ändern müssen. Das hätte dann bedeutet, das wir einen EP IV Zug der DR mit einem Epoche V Steuerwagen anbieten würden. Andererseits hätten wir auch die Möglichkeit gehabt, die Daten und die Beschriftung so zu ändern das alles „passt“. Somit wäre dann aber die vorbildgerechte Umsetzung in Frage gestellt.

Es macht unserer Meinung nach auch keinen Sinn, einen Zug aus drei Wagen zu fahren die mit Revisionsdaten aus den 1980er Jahren beschriftet sind und einen Steuerwagen , dessen Beschriftung zu den 1990er Jahren passt.

Egal wie wir es nun machen, es ist wahrscheinlich immer „falsch“ und wird die Kritiker auf den Plan rufen. Vor dem Hintergrund eines stimmigen Zugverbandes, unter Berücksichtigung der nachträglich aufgetauchten Probleme und vor allem aufgrund der versprochenen vorbildorientierten Modell- Umsetzung sind daher beim Steuerwagen die Flicken entfallen. Gegenüber dem Kühn – Serienmodell hat dieser Wagen allerdings eine andere Wagennummer und die Auflage ist auf 175 Wagen begrenzt. Es ist uns schon bewusst, das sich damit das damalige Angebot völlig anders darstellt und diese Entscheidung von einigen Kunden nicht mitgetragen wird. Aus diesem Grunde informieren wir Sie hiermit vor der Auslieferung und weisen darauf hin das sie Ihre Vorbestellung natürlich auch stornieren können.
Bei der Vorbild – Suche zum Steuerwagen sind jedoch noch Vorbilder von Senftopf – Sitzwagen mit Flicken aufgetaucht. Da hier an uns der Wunsch nach weiteren Wagen mit Flicken an uns herangetragen wurde, möchten wir dem als „Wiedergutmachung“ nachkommen. Die Fa. Kühn hat uns als Exklusiv – Serie zwei weitere Sitzwagen mit geänderten Wagennummern zugesagt. Diese passen zeitlich aber zu den bisherigen Modellen der Serie. Von der Umsetzung des Steuerwagens werden wir aus den obigen Gründen allerdings weiterhin absehen.

Das Set mit der Artikelnummer 41147 ist exclusiv für bei uns zum Preis von 69,90 EUR erhältlich. Wir möchten uns nochmals für die Änderung und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Im Sinne einer insgesamt stimmigen Modellumsetzung der DR Epoche IV hoffen wir jedoch auf Ihr Verständnis.
Ihr Team der Fa. Wiemo , Münster





Absender : ---------------------------------------------- Kundennummer (falls vorhanden) : ----------------------------------------------

Ihre Mailadresse : An Fa. Wie-Mo A. Wienker-KG Telefon : 0251/135767Warendorfer Straße 21 Fax : 0251/13576948145 Münster Mail : wiemo@t-online.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können www.wiemo.com Hiermit bestelle ich zu den allg. Geschäftsbedingungen der Fa. Wiemo zur Lieferung gegen ( ) Bankeinzug ( ) Nachnahme ( ) Vorauskasse ( ) Abholung folgende Artikel : vorgesehener Liefertermin : III/ IV. Quartal 2009 Kühn TT – „Doppelstockwagen mit Flickenlackierung“ Hersteller Artikel-nummer Artikelbezeichnung :
Menge Preis

Kühn 41147 Set „Flickenlack III“, bestehend aus zwei Stück Sitzwagen der DR Epoche IV , Lackierung als „Senftopf“, geänderte Wagennummern, inhaltlich zu den Sets I + II passend 69,90 €
-------------------------------------------------------------
Datum Unterschrift
 
Zurück
Oben