hier die Vollständige Info dazu von der Wiemo Homepage
28.04.2009
Sehr geehrte Wiemo – Kunden,
liebe TT – Bahner !
Vor einiger Zeit hatten Sie unsere Ergänzung zu den Flickenlack – Doppelstockwagen der Fa. Kühn bestellt. Inzwischen sind diese bei uns eingetroffen und stehen zur Auslieferung an die Vorbesteller bereit. Wie auch bei den Sets mit den Rübenwagen I sind diese Sets alle komplett vorbestellt und somit ausverkauft.
Gegenüber der Ankündigung hat es jedoch eine Änderung beim Doppelstock – Steuerwagen in der Ausführung als „Senftopf“ gegeben. Es war beabsichtigt, diesen
Wagen ebenfalls mit Lackausbesserungen zu versehen.
Wir haben das Doppelstock – Set I und II nach realen Vorbildern gestaltet. Das betrifft die „grünen“ Sitzwagen mit Flicken und sollte somit auch für den „Senftopf“ – Steuerwagen gelten.
Trotz intensiver Recherche in Archiven, im Internet sowie in der Fachliteratur war es nicht möglich einen passenden Steuerwagen in dieser Ausführung zu finden. Alle „Senftopf“ Steuerwagen mit Lackausbesserungen die uns zur Verfügung standen, passen nach unseren nachträglich vorgenommenen Recherchen zeitlich nicht zu den bereits gefertigten grünen Sitzwagen. Neben den Beheimatungen, den Untersuchungsdaten bez. sonstigen Aufschriften war hier vor allem das „falsche“ Logo ein großes Problem. Eigentlich hätten wir hier richtigerweise nicht die Beschriftung der DR Epoche IV, sondern das DB-AG Logo der Epoche V aufdrucken müssen.
Dazu ein offenes Wort an unsere Kunden :
Mit der Flickenlack – Serie haben wir ja inzwischen schon einige Erfahrung. Unsere V 180 und das derzeit in Auslieferung befindliche U-Boot der BR 119 einschließlich der Varianten in der frühen Epoche V orientieren sich an realen Vorbildern. Das hatte u.a. zur Folge, das sich die Flicken bei der V 180 an dem Original orientieren und sich daher durch den (vorbildgerechten) Kontrast der hell / dunkel – Flächen nicht so deutlich abheben wie bei der jetzigen BR 119. Ebenso mussten wir dann z.B. bei der BR 119 Kompromisse beim einst grauen Fahrwerk machen und das in einem „schmutzig – schwarzbraun“ nachbilden. An den Vorbildfotos der Fahrzeuge ist das gut zu erkennen. Viele unserer Kunden haben das auch sehr positiv aufgenommen und uns hier auf diesem Weg bestätigt.
Die V 100 und –jetzt aktuell- die „Wumme“ mit Flickenlack waren / sind in der Werbung von vorne herein als „Kompromiss“ und nicht als „nach realem Vorbild“ beworben. Entstanden sind diese Ideen aus den Wünschen der TT – Kunden nach „verblichenen Fahrzeugen mit sehr dunklen Lackausbesserungen“. Das ist in etwa so wie die „eierlegende Wollmilchsau“, ein Konkretes Vorbild dazu gibt es leider nicht. Daher haben wir uns entschlossen, eine Lok als Grundmodell auszuwählen und von dieser die Daten etc. zu übernehmen. Andere Fahrzeuge dieser Baureihe liefern dann die Lackausbesserungen hinzu. Die Optik und der Abverkauf gaben Ihnen –den Kunden- damit Recht diesem Wunsch in dieser Art Rechnung zu tragen.
Nun standen wir vor dem Problem der Doppelstock – Steuerwagen. Das Set sollte eigentlich als reale Vorbild – Nachbildung erscheinen.
Entweder hätten wir die Flicken „einfach so“ aufgedruckt oder wir hätten die Beschriftung / Epoche ändern müssen. Das hätte dann bedeutet, das wir einen EP IV Zug der DR mit einem Epoche V Steuerwagen anbieten würden. Andererseits hätten wir auch die Möglichkeit gehabt, die Daten und die Beschriftung so zu ändern das alles „passt“. Somit wäre dann aber die vorbildgerechte Umsetzung in Frage gestellt.
Es macht unserer Meinung nach auch keinen Sinn, einen Zug aus drei Wagen zu fahren die mit Revisionsdaten aus den 1980er Jahren beschriftet sind und einen Steuerwagen , dessen Beschriftung zu den 1990er Jahren passt.
Egal wie wir es nun machen, es ist wahrscheinlich immer „falsch“ und wird die Kritiker auf den Plan rufen. Vor dem Hintergrund eines stimmigen Zugverbandes, unter Berücksichtigung der nachträglich aufgetauchten Probleme und vor allem aufgrund der versprochenen vorbildorientierten Modell- Umsetzung sind daher beim Steuerwagen die Flicken entfallen. Gegenüber dem Kühn – Serienmodell hat dieser Wagen allerdings eine andere Wagennummer und die Auflage ist auf 175 Wagen begrenzt. Es ist uns schon bewusst, das sich damit das damalige Angebot völlig anders darstellt und diese Entscheidung von einigen Kunden nicht mitgetragen wird. Aus diesem Grunde informieren wir Sie hiermit vor der Auslieferung und weisen darauf hin das sie Ihre Vorbestellung natürlich auch stornieren können.
Bei der Vorbild – Suche zum Steuerwagen sind jedoch noch Vorbilder von Senftopf – Sitzwagen mit Flicken aufgetaucht. Da hier an uns der Wunsch nach weiteren Wagen mit Flicken an uns herangetragen wurde, möchten wir dem als „Wiedergutmachung“ nachkommen. Die Fa. Kühn hat uns als Exklusiv – Serie zwei weitere Sitzwagen mit geänderten Wagennummern zugesagt. Diese passen zeitlich aber zu den bisherigen Modellen der Serie. Von der Umsetzung des Steuerwagens werden wir aus den obigen Gründen allerdings weiterhin absehen.
Das Set mit der Artikelnummer 41147 ist exclusiv für bei uns zum Preis von 69,90 EUR erhältlich. Wir möchten uns nochmals für die Änderung und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Im Sinne einer insgesamt stimmigen Modellumsetzung der DR Epoche IV hoffen wir jedoch auf Ihr Verständnis.
Ihr Team der Fa. Wiemo , Münster
Absender : ---------------------------------------------- Kundennummer (falls vorhanden) : ----------------------------------------------
Ihre Mailadresse : An Fa. Wie-Mo A. Wienker-KG Telefon : 0251/135767Warendorfer Straße 21 Fax : 0251/13576948145 Münster Mail :
wiemo@t-online.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
www.wiemo.com Hiermit bestelle ich zu den allg. Geschäftsbedingungen der Fa. Wiemo zur Lieferung gegen ( ) Bankeinzug ( ) Nachnahme ( ) Vorauskasse ( ) Abholung folgende Artikel : vorgesehener Liefertermin : III/ IV. Quartal 2009 Kühn TT – „Doppelstockwagen mit Flickenlackierung“ Hersteller Artikel-nummer Artikelbezeichnung :
Menge Preis
Kühn 41147 Set „Flickenlack III“, bestehend aus zwei Stück Sitzwagen der DR Epoche IV , Lackierung als „Senftopf“, geänderte Wagennummern, inhaltlich zu den Sets I + II passend 69,90 €
-------------------------------------------------------------
Datum Unterschrift