Rübenzug II + Wumme Flickenlack
Nachschub für die Zuckerfabrik –
die Ergänzung zum Rübenzug“
Nachdem wir im Herbst 2008 das Projekt „Rübenzug“ vorgestellt haben, erreichten uns sehr viele Nachfragen zu Ergänzungen dieser Serie.
Diesem Wunsch wollen wir uns nicht verschließen – heute möchten wir Ihnen die nächsten drei
Wagen aus dieser Serie vorstellen.
Beim Vorbild wurden alle greifbaren offenen Wagenbauarten zum Transport der Zuckerrüben eingesetzt. Daher haben wir für das Set I zwei der typischen Standard – Wagen mit Stahlwänden der Bauart „E“ und einen ehemals belgischen / französischen Wagen ausgewählt. Alle diese Wagen wurden neben der „Rübenzug – Kennzeichnung“ mit kleineren Lackausbesserungen versehen.
Um den Zug nun etwas „abwechselungsreicher“ zu gestalten, haben wir uns für die Fortsetzung nach anderen, optisch sehr ansprechenden Vorbildern umgesehen. Wir wurden fündig und auch dieses Set wird wieder aus drei Wagen bestehen :
Bei den 2-achsigen offenen
Güterwagen werden wir wieder auf die Bauart „E“ der DR zurückgreifen. Hier erhält der Rübenzug Verstärkung durch zwei „frisch im RAW aufgearbeitete“ Wagen. Bei vielen Güterwagen wurde die Lackierung in den 1980er Jahren, vom Fahrwerk bis zum Wagenkasten, komplett in hellbraun ausgeführt. Zwei solche Wagen wollen wir zum Vorbild nehmen, diesmal natürlich „ohne Flicken“ aber wie üblich dem „R“.
Wegen dem „chronischen Wagenmangel“ bei der DR muss diesmal auch ein 4-achser mit aushelfen : Mit der Bauart Eas hat Tillig einen passenden offenen Güterwagen im Programm. Auch dieser soll mit entsprechenden Lackausbesserungen („Flicken“) den Zug ergänzen. Selbstverständlich wird auch dieser Wagen mit einem „R“ für Rübenzug versehen.
Wie auch bei dem Set „Rübenzug I“ werden die Wagen unbeladen geliefert. Die passenden „Rüben“ erhalten Sie selbstverständlich mit der Lieferung des Sets separat dazugepackt.
Somit hat unser Rübenzug inzwischen 6 Wagen. Freuen Sie sich dennoch schon auf das kommende Jahr, denn dann werden wir die Serie mit einem dritten Set abschließen. Auch hierzu haben wir schon interessante Vorbilder im Auge !
Übrigens : Eine passende Zuglok für einen „Rübenzug“ war zu DR – Zeiten unter anderem die DR Diesellok der Baureihe V 200…..
è Bitte beachten :
Das Set wird in einer einmaligen Auflage exklusiv für die Fa. Wiemo in Höhe der eingegangenen Vorbestellungen gefertigt ! Es wird keine Nachauflage(n) geben, ebenso ist das Modell nicht bei anderen Fachhändlern erhältlich !
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„Diesellok BR 120 345 verblichenem Grundlack und Flicken“
Begonnen hat alles mit der Idee der V 180 als Flickenlok, dann kam eine V 100, nach Wünschen aus der Kundschaft auch das „U-Boot“. Eigentlich ist die Serie ja nun durch.
„Eigentlich ?“ Eigentlich „nein“ – denn mit der DR Diesellok V 200 fehlt noch immer eine Modellumsetzung dieser Baureihe.
Für unsere „V 100“ haben wir uns als Vorbild eine stark ausgeblichene Lok mit einem fast „rosafarbenem“ Grundlack und dunklen Lackausbesserungen entschieden. Viele Zuschriften, Mails und Anrufe haben uns bestätigt das „diese“ Variante sehr gut gelungen ist und eine Fortsetzung gewünscht.
Da ja auch unser Rübenzug eine passende Zuglok benötigt, wollen wir diesem Wunsch gerne nachkommen.
Welche Lok soll es denn nun sein ? Bei der „Wumme“ hat man ja nun die berühmte Qual der Wahl was die Vorbilder betrifft. Neben den Details wie Schalldämpfer, Zierleisten, Zierstreifen / -linien, Griffstangen usw. sticht vor allem die Lackierung ins Auge.
So gab es neben den „normalen“ bordeauroten DR – Loks noch einige Exoten bei der Lackierung. Zu nennen sind hier in erster Linie die tief dunkelroten, fast braunen Wummen oder die stark verblichenen , fast rosafarbenen Fahrzeuge.
Im Frühjahr 1996 haben wir bei einem Besuch im BW Gera eine ganze Reihe von abgestellten ex DR Dieselloks fotografieren können. Vor allem die „rosa“ Wummen sind uns seinerzeit schon ins Auge gefallen….
Nun wollen wir die Gelegenheit nutzen und ein entsprechendes Modell nachbilden. Wie auch bei der verblichenen V 100 werden wir ein Modell als „Grundmodell“ auswählen und dieses dann entsprechend nachgestalten :
Das Fahrwerk und das dach wird nicht im üblichen „hellgrau“ , sondern in einem etwas abgedunkeltem (verschmutztem) Farbton ausgeführt.
Für das Gehäuse ist ein stark verblichener, fast „rosafarbener“ Farbton vorgesehen. Hier werden auch wieder einige kräftige, farblich ins Auge stechende Lackausbesserungen vorgenommen. Gerade diese waren bei vielen Wummen an der Tagesordnung und reichten von einzelnen kleinen „Farbtupfern“ bis hin zu großflächigen Ausbesserungen.
Ein Wort zum Thema „Betriebsspuren“. Wir haben einige Nachfragen bekommen warum es nicht möglich ist z.B. die Russfahnen auf dem Dach, Bremsstaub / -abrieb usw. bei den Modellen nachzugestalten. Dazu haben wir einige Versuche unternommen und auch einzelne TT Bahner gezielt nach deren Meinung gefragt.
Im Ergebnis dieser Bemühungen kann leider nur ein Mittelweg bestehen : Alle Versuche einzelne Betriebsspuren zu drucken, brachten leider keine verwertbaren Ergebnisse. Es ist nicht möglich hier „Verlaufsspuren“ o.ä. so zu drucken das diese auch nur annähernd dem Vorbild entsprechen. Der Druck sieht immer „künstlich“ aus, egal ob es nun der Russ auf dem Dach oder der Bremsstaub auf dem
Drehgestell ist.
Die einzige Möglichkeit das vorbildgerecht umzusetzen, ist eine Airbrush – Lackierung der Serienmodelle. Dazu gibt es ganz ausgezeichnete Anbieter die hervorragende Arbeit liefern. Leider ist so eine Umsetzung nicht ganz preiswert und das Ergebnis würde den Kostenrahmen sprengen.
Einige TT – Bahner haben auch bekundet, das nur eine „maßvolle“ Alterung für sie von Interesse ist , ein völlig gealtertes Modell dagegen nicht. Das ist sicherlich nachvollziehbar, denn im Zugverband auf der Anlage ist eine völlig gealterte Lok inmitten von „RAW – Frischen“ Fahrzeugen schon etwas auffällig….
Wie auch bei den bisherigen Modellen wollen wir hier also nur so weit „Lackieren, Flicken & Ausbessern“ wie es in der Großserie möglich ist. Alles andere möchten wir dann ggf. dem Kunden überlassen, wenn Bedarf besteht.
Das Modell wird sich an der DDR – DR im Zustand der 1980er Jahre (Epoche IV) orientieren und als Baureihe 120 beschriftet werden. Die Loknummer und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ wird beim Modell als schwarzes Guss-Schild mit silbernen Ziffern / Buchstaben umgesetzt.
Für den Übergang der DR zur DB-AG mit der damit verbundenen Umzeichnung zur Baureihe 220 wollen wir das Modell ebenfalls anbieten. Die Lok wird vorbildgerecht alle Guss – Schilder verlieren, die Loknummer und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ wird durch eine weiße Beschriftung, direkt auf dem roten Lokkasten nachgebildet. Das Modell wird also keinen DB-AG Keks bekommen und ist damit auch noch zu Beginn der 1990er Jahre einsetzbar.
Die Digital- Version ist nur auf Vorbestellung erhältlich und wird direkt ab Werk nach Vorbestellung geliefert. Bitte vermerken Sie das direkt bei der Bestellung, nachträgliche Änderungen sind leider nicht möglich !
Bitte beachten :
Die Lok wird in einer einmaligen Auflage exklusiv für die Fa. Wiemo in Höhe der eingegangenen Vorbestellungen gefertigt ! Es wird keine Nachauflage(n) geben, ebenso ist das Modell nicht bei anderen Fachhändlern erhältlich !