• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Bin ein wenig verwirrt, hatte Wiemo auf der Bestell-Liste nicht eine Flickenvariante (ähnlich der BR 220 für Ende 2009) in DR UND DB angekündigt ?
Ich hatte nämlich die DB-Version bestellt und habe nun die DR-Version bekommen ...
 
es gab oder gibt eine geflickte BR 119 der DR Ep. IV und eine Version als BR 219 der DR Ep. V also nach der Umnummerung, wenn Du die falsche hast, musst Du sie zurückschicken bzw. umtauschen lassen.
Auflage Deiner Variante 50 Stück.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, vielen Dank für die "Aufklärung".
Werde mich gleich an Wiemo wenden und um Klärung bitten.
 
@koq: Wenn ich Dich recht verstehe ist es so:

Es gibt von WieMo keine 219 als DBAG. Es gibt die Lok nur als DR, einmal als 119 (bis 1991) und als 219 (1992/93).

Solltest Du gedacht haben, die 219 wird als DBAG (ab 1994) geliefert, bist Du einem Irrtum unterlegen, da diese Version nicht produziert wurde (und m.E. auch nicht werden sollte).
Inwieweit der Bestellzettel diese Annahme förderte, weiß ich nicht.

MfG
 
Flickenloks

Kurze Aufklärung :

Es gibt die Lok als BR 119 der DR Epoche IV und als BR 219 im Übergang der Epoche IV zur Epoche V oder anders ausgedrückt :

Die BR 119 hat den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" als Guss - Schild, die BR 219 den Schriftzug als weiße Klebeziffern. Eine Lok in der Epoche V mit DB - Keks gab es weder bei der 119, noch bei der V 100 oder V 180 mit Flicken.

Das steht so auch in der Ankündigung zu den Loks, bei der kommenden DR Wumme wird das ebenso sein. Also, die gibt es dann auch als EP IV Lok mit Guss - Schildern und in der frühen EP V mit der Beschriftung als weiße Klebeziffern. Beide Loks werden den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" tragen - keinen DB-AG Keks wie z.B. die seinertzeitige Tillig 228 700.



Ich hoffe das hilft etwas weiter ?
 
Das ist schon richtig, aber wenn ich mir den Bestellzettel für die kommende 120 ansehe, steht da u.a.: "... BR 220 345-3 DR/DBAG Ep.5 Flickenlack".
Das läßt m.E. zumindest Raum für Mißverständnisse, weil man dabei durchaus an eine "Keksversion" denken kann.

MfG
 
Das ist schon richtig, aber wenn ich mir den Bestellzettel für die kommende 120 ansehe, steht da u.a.: "... BR 220 345-3 DR/DBAG Ep.5 Flickenlack".
Das läßt m.E. zumindest Raum für Mißverständnisse, weil man dabei durchaus an eine "Keksversion" denken kann.

MfG

Ja, genau so ist es ja auch bei der 119/219 auf dem Bestellzettel gewesen ... :braue:
 
wer lesen kann....

Dazu mal aus der Ankündigung :

Zitat :
"Das Modell wird sich an der DDR – DR im Zustand der 1980er Jahre (Epoche IV) orientieren und als Baureihe 120 beschriftet werden. Die Loknummer und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ wird beim Modell als schwarzes Guss-Schild mit silbernen Ziffern / Buchstaben umgesetzt.


Für den Übergang der DR zur DB-AG mit der damit verbundenen Umzeichnung zur Baureihe 220 wollen wir das Modell ebenfalls anbieten. Die Lok wird vorbildgerecht alle Guss – Schilder verlieren, die Loknummer und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ wird durch eine weiße Beschriftung, direkt auf dem roten Lokkasten nachgebildet. Das Modell wird also keinen DB-AG Keks bekommen und ist damit auch noch zu Beginn der 1990er Jahre einsetzbar."

Zitat Ende.

Das ist nicht die erste Lok die kommt, die DR Epoche IV und die DB-AG EP V lässt sich nicht konkret eingrenzen. Daher steht da auch ganz klar : Im Übergang der Epoche IV der DR zur Epoche V der DB-AG. Das bedeutet Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" + Loknummer nach DB Vorbild mit "1" für E-Loks, "2" für Dieselloks usw.
 
mal eine Frage zum passenden Wagenpark: Lief die 219er nach der Wende vor der DB-AG im Personenzugdienst mit z.b. den DR Regio Halberstädtern? Die Kühn mint Dostos gehen nur gezogen, weil die 219 keine Wendezugsteuerung hatte oder?
Und zur damaligen Zeit (1992-94) im Güterzugdienst das normale DR und DB Material?
Gruß Thomas
 
Hallo, kann mir mal bitte jemand den Bestellzettel oder den entsprechenden Link zu wiemo zur Flicken-120 schicken. Ich hab von denen dazu weder ne mail bekommen, noch finde ich auf deren Seite etwas dazu.

Danke tobi

ist erledigt. Danke an alle, die mir ganz spontan Hilfe angeboten haben.
 
Dazu mal aus der Ankündigung :

Zitat :
"Das Modell wird sich an der DDR – DR im Zustand der 1980er Jahre (Epoche IV) orientieren und als Baureihe 120 beschriftet werden. Die Loknummer und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ wird beim Modell als schwarzes Guss-Schild mit silbernen Ziffern / Buchstaben umgesetzt.


Für den Übergang der DR zur DB-AG mit der damit verbundenen Umzeichnung zur Baureihe 220 wollen wir das Modell ebenfalls anbieten. Die Lok wird vorbildgerecht alle Guss – Schilder verlieren, die Loknummer und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ wird durch eine weiße Beschriftung, direkt auf dem roten Lokkasten nachgebildet. Das Modell wird also keinen DB-AG Keks bekommen und ist damit auch noch zu Beginn der 1990er Jahre einsetzbar."

Zitat Ende.

Das ist nicht die erste Lok die kommt, die DR Epoche IV und die DB-AG EP V lässt sich nicht konkret eingrenzen. Daher steht da auch ganz klar : Im Übergang der Epoche IV der DR zur Epoche V der DB-AG. Das bedeutet Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" + Loknummer nach DB Vorbild mit "1" für E-Loks, "2" für Dieselloks usw.

Ich denke, lesen kann hier wohl der Großteil der Boardler :bruell: ...

Aber diese so zitierte "Vorankündigung" für die 120/220 war im Fall der 119/219 nicht so.
Vielleicht sollte man (hier der Anbieter "Wiemo") die Bezeichnung "DBAG" einfach, um Irrtümern vorzubeugen, weglassen.

PS: Habe gerade noch einmal nachgesehen, die haben mir tatsächlich die falsche Lok geschickt, habe die Variante mit schwarzem Schild bekommen und nicht die mit weißen Ziffern auf rotem Untergrund.
 
Wenn jedem Besteller die Ankündigung auch so vorliegt, dürfte es kein Problem geben.
Man könnte allerdings auch ganz trocken 220 345 DR Ep.V hinschreiben und das verwirrende DBAG weglassen. So ergäbe sich auch aus dem Bestellzettel allein eine klare Information.

MfG
 
noch einmal

Jetz noch einmal :

Das genau ist das Problem das man die Epochen nicht genau trennen kann. Eine DR BR 220 hat es genausowenig gegeben wie eine Diesellok der BR 120 der DB-AG.

Eben aus diesem Grunde steht da :

Im Übergang der Epoche IV der DR zur Epoche V der DB-AG

Ich denke das sollte wohl als Erklärung ausreichen, das hat bei der V 180 geklappt, das hat bei der V 100 geklappt und auch bei der 119.

Daher jetzt noch einmal ganz deutlich zur Wumme :

Es wird keine BR 120 mit DB-AG Keks geben weil es für diese Variante keine entsprechende Nachfrage gibt. Wer möchte, der kann sich selber den Keks auf die Stirnfronten kleben, dazu gibt es genug Vorbilder.
 
Hallo Leute

alles gut und schön, aber kann nunmal jemand den Link zur Ankündigung der BR 120/220 von WieMo schicken??? Denn ich hab leider keinen Link bekommen.

Sepp
 
Rübenzug II + Wumme Flickenlack

Nachschub für die Zuckerfabrik –
die Ergänzung zum Rübenzug“


Nachdem wir im Herbst 2008 das Projekt „Rübenzug“ vorgestellt haben, erreichten uns sehr viele Nachfragen zu Ergänzungen dieser Serie.

Diesem Wunsch wollen wir uns nicht verschließen – heute möchten wir Ihnen die nächsten drei Wagen aus dieser Serie vorstellen.

Beim Vorbild wurden alle greifbaren offenen Wagenbauarten zum Transport der Zuckerrüben eingesetzt. Daher haben wir für das Set I zwei der typischen Standard – Wagen mit Stahlwänden der Bauart „E“ und einen ehemals belgischen / französischen Wagen ausgewählt. Alle diese Wagen wurden neben der „Rübenzug – Kennzeichnung“ mit kleineren Lackausbesserungen versehen.

Um den Zug nun etwas „abwechselungsreicher“ zu gestalten, haben wir uns für die Fortsetzung nach anderen, optisch sehr ansprechenden Vorbildern umgesehen. Wir wurden fündig und auch dieses Set wird wieder aus drei Wagen bestehen :

Bei den 2-achsigen offenen Güterwagen werden wir wieder auf die Bauart „E“ der DR zurückgreifen. Hier erhält der Rübenzug Verstärkung durch zwei „frisch im RAW aufgearbeitete“ Wagen. Bei vielen Güterwagen wurde die Lackierung in den 1980er Jahren, vom Fahrwerk bis zum Wagenkasten, komplett in hellbraun ausgeführt. Zwei solche Wagen wollen wir zum Vorbild nehmen, diesmal natürlich „ohne Flicken“ aber wie üblich dem „R“.

Wegen dem „chronischen Wagenmangel“ bei der DR muss diesmal auch ein 4-achser mit aushelfen : Mit der Bauart Eas hat Tillig einen passenden offenen Güterwagen im Programm. Auch dieser soll mit entsprechenden Lackausbesserungen („Flicken“) den Zug ergänzen. Selbstverständlich wird auch dieser Wagen mit einem „R“ für Rübenzug versehen.

Wie auch bei dem Set „Rübenzug I“ werden die Wagen unbeladen geliefert. Die passenden „Rüben“ erhalten Sie selbstverständlich mit der Lieferung des Sets separat dazugepackt.

Somit hat unser Rübenzug inzwischen 6 Wagen. Freuen Sie sich dennoch schon auf das kommende Jahr, denn dann werden wir die Serie mit einem dritten Set abschließen. Auch hierzu haben wir schon interessante Vorbilder im Auge !

Übrigens : Eine passende Zuglok für einen „Rübenzug“ war zu DR – Zeiten unter anderem die DR Diesellok der Baureihe V 200…..

è Bitte beachten :

Das Set wird in einer einmaligen Auflage exklusiv für die Fa. Wiemo in Höhe der eingegangenen Vorbestellungen gefertigt ! Es wird keine Nachauflage(n) geben, ebenso ist das Modell nicht bei anderen Fachhändlern erhältlich !

############################################

„Diesellok BR 120 345 verblichenem Grundlack und Flicken“


Begonnen hat alles mit der Idee der V 180 als Flickenlok, dann kam eine V 100, nach Wünschen aus der Kundschaft auch das „U-Boot“. Eigentlich ist die Serie ja nun durch.

„Eigentlich ?“ Eigentlich „nein“ – denn mit der DR Diesellok V 200 fehlt noch immer eine Modellumsetzung dieser Baureihe.

Für unsere „V 100“ haben wir uns als Vorbild eine stark ausgeblichene Lok mit einem fast „rosafarbenem“ Grundlack und dunklen Lackausbesserungen entschieden. Viele Zuschriften, Mails und Anrufe haben uns bestätigt das „diese“ Variante sehr gut gelungen ist und eine Fortsetzung gewünscht.
Da ja auch unser Rübenzug eine passende Zuglok benötigt, wollen wir diesem Wunsch gerne nachkommen.

Welche Lok soll es denn nun sein ? Bei der „Wumme“ hat man ja nun die berühmte Qual der Wahl was die Vorbilder betrifft. Neben den Details wie Schalldämpfer, Zierleisten, Zierstreifen / -linien, Griffstangen usw. sticht vor allem die Lackierung ins Auge.

So gab es neben den „normalen“ bordeauroten DR – Loks noch einige Exoten bei der Lackierung. Zu nennen sind hier in erster Linie die tief dunkelroten, fast braunen Wummen oder die stark verblichenen , fast rosafarbenen Fahrzeuge.

Im Frühjahr 1996 haben wir bei einem Besuch im BW Gera eine ganze Reihe von abgestellten ex DR Dieselloks fotografieren können. Vor allem die „rosa“ Wummen sind uns seinerzeit schon ins Auge gefallen….

Nun wollen wir die Gelegenheit nutzen und ein entsprechendes Modell nachbilden. Wie auch bei der verblichenen V 100 werden wir ein Modell als „Grundmodell“ auswählen und dieses dann entsprechend nachgestalten :


Das Fahrwerk und das dach wird nicht im üblichen „hellgrau“ , sondern in einem etwas abgedunkeltem (verschmutztem) Farbton ausgeführt.

Für das Gehäuse ist ein stark verblichener, fast „rosafarbener“ Farbton vorgesehen. Hier werden auch wieder einige kräftige, farblich ins Auge stechende Lackausbesserungen vorgenommen. Gerade diese waren bei vielen Wummen an der Tagesordnung und reichten von einzelnen kleinen „Farbtupfern“ bis hin zu großflächigen Ausbesserungen.

Ein Wort zum Thema „Betriebsspuren“. Wir haben einige Nachfragen bekommen warum es nicht möglich ist z.B. die Russfahnen auf dem Dach, Bremsstaub / -abrieb usw. bei den Modellen nachzugestalten. Dazu haben wir einige Versuche unternommen und auch einzelne TT Bahner gezielt nach deren Meinung gefragt.

Im Ergebnis dieser Bemühungen kann leider nur ein Mittelweg bestehen : Alle Versuche einzelne Betriebsspuren zu drucken, brachten leider keine verwertbaren Ergebnisse. Es ist nicht möglich hier „Verlaufsspuren“ o.ä. so zu drucken das diese auch nur annähernd dem Vorbild entsprechen. Der Druck sieht immer „künstlich“ aus, egal ob es nun der Russ auf dem Dach oder der Bremsstaub auf dem Drehgestell ist.



Die einzige Möglichkeit das vorbildgerecht umzusetzen, ist eine Airbrush – Lackierung der Serienmodelle. Dazu gibt es ganz ausgezeichnete Anbieter die hervorragende Arbeit liefern. Leider ist so eine Umsetzung nicht ganz preiswert und das Ergebnis würde den Kostenrahmen sprengen.
Einige TT – Bahner haben auch bekundet, das nur eine „maßvolle“ Alterung für sie von Interesse ist , ein völlig gealtertes Modell dagegen nicht. Das ist sicherlich nachvollziehbar, denn im Zugverband auf der Anlage ist eine völlig gealterte Lok inmitten von „RAW – Frischen“ Fahrzeugen schon etwas auffällig….

Wie auch bei den bisherigen Modellen wollen wir hier also nur so weit „Lackieren, Flicken & Ausbessern“ wie es in der Großserie möglich ist. Alles andere möchten wir dann ggf. dem Kunden überlassen, wenn Bedarf besteht.

Das Modell wird sich an der DDR – DR im Zustand der 1980er Jahre (Epoche IV) orientieren und als Baureihe 120 beschriftet werden. Die Loknummer und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ wird beim Modell als schwarzes Guss-Schild mit silbernen Ziffern / Buchstaben umgesetzt.


Für den Übergang der DR zur DB-AG mit der damit verbundenen Umzeichnung zur Baureihe 220 wollen wir das Modell ebenfalls anbieten. Die Lok wird vorbildgerecht alle Guss – Schilder verlieren, die Loknummer und der Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ wird durch eine weiße Beschriftung, direkt auf dem roten Lokkasten nachgebildet. Das Modell wird also keinen DB-AG Keks bekommen und ist damit auch noch zu Beginn der 1990er Jahre einsetzbar.

Die Digital- Version ist nur auf Vorbestellung erhältlich und wird direkt ab Werk nach Vorbestellung geliefert. Bitte vermerken Sie das direkt bei der Bestellung, nachträgliche Änderungen sind leider nicht möglich !




 Bitte beachten :

Die Lok wird in einer einmaligen Auflage exklusiv für die Fa. Wiemo in Höhe der eingegangenen Vorbestellungen gefertigt ! Es wird keine Nachauflage(n) geben, ebenso ist das Modell nicht bei anderen Fachhändlern erhältlich !
 
nochmal an meine Frage zum Vorbildeinsatz der 219er hochgeholt und eine weitere Frage zum Rübenzug, gibt es dazu Vorbildinfo´s über Zusammenstellung, Reihung und die Beladung der Wagen...???
Gruß Thomas
 
... hm ich habe diese Antwort wohl verdient ... nein ich meinte wie voll z.B. die Wagen waren und ob auch ungekennzeichnete dabei waren und vielleicht die Anzahl der Wagen
naja eben habe ich gelesen, dass nächstes Jahr bzw. nach dem 2. Set noch ein 3. kommen soll
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben