• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wieder mal BR 132

schauerlich, orange
da dieses Tfz letztes Jahr zum Bahntag im AW war und noch nicht Umlackiert wurde wird es hoffentlich nicht so schnell wahr, dieses Gerücht.

Zu der weiteren Anfrage bezüglich der Lackierungen von Modellen möchte ich mich den Aussagen von Phillip anschließen.
Die Ansprüche die jeder für sich setzt sind so vielfältig das es sehr schwer würde alle oder einige zufrieden zu stellen. Der Zeitfaktor den Phillip anführt ist ein weiterer Fakt, der es schwieriger Gestaltet. Neben der Arbeit, Familie und allem was noch daran hängt, weitere Modelle zu Lackieren ist schlicht in meiner derzeitigen Situation nicht Machbar. Dafür bleibt schon jetzt vom Hobby manchmal zu viel liegen oder wird immer weiter verschoben.

Gruß Frank
 
Das diese Pläne existieren ,stimmt so nicht ganz .EKO-Trans hat darüber nachgedacht aber soweit ich weiss abstand genommen weil der eigentliche Eigentümer nur zugestimmt hätte wenn zum Ende der Laufzeit des Mietvertrages die alte DR-Lackierung wieder gemacht worden währe auf kosten von EKO-Trans .Die 242-001
gehört nach wie vor einem Privatmann .Und Lackiert werden sollte die so wie jetzt die
243-001 fährt.Die 243 alias Withe Lady gehört wie im allgemeinen Bekannt ist der EKO-Trans .Gelb mit blauem Band ,glaub ich nicht .
Aber im allgemeinen wissen viele das es Gelbe loks mit blauem Band
gibt .das sind 232 der TLG
 
R.S. schrieb:
Das ja ,aber nur ein oder 2 Tage soweit ich weiss,danach ging es zur Endabnahme und der Latz oder Streifen wurde wieder angebracht .Aber nur am Rande bemerkt ,weil das gehört nicht hierher ,es gab 2 Loks der BR 119 die fuhren mit Latz und DR-Nummer .Es ist also gut möglich das es auch 132 mit Latz gegeben hat ,aber das entzieht sich wie gesagt meiner Kenntnis

Hi,

die beiden 119er waren 119 078 und 119 087, welche anfang der 90er jahre bei den Regenthal Fahrzeugwerkstätten ne HU bekamen und auch den anderen Latz bekamen:

http://web105.server11.webserver-projekt.de/br219/br219bilder/078vii.htm

http://web105.server11.webserver-projekt.de/br219/br119bilder/087.htm

Eine Ludmilla hatte zu DR zeiten keinen Latz, dies kam erst später.

Zu Präsentationszwecken wurde 1994 die 232 392 mit einem kleinen Latz (ähnlich der 234 304) umlackiert, im einsatz war sie so aber nie.
Zu meinem Leid, habe ich von dieser Lok aber immernoch kein Foto für meine Ludmilla seite erhalten :heul:
 
Hallo!

Die 143 001 gehört EKO-Trans und trägt jetzt einen Lack, der hauptsächlich aus Orientrot und Weißaluminum besteht! Vor kurzem erhielt diese Lok GSM-R eingebaut, was man jetzt auch deutlich sieht (...)

proxy.php

Quelle: http://www.br143.de/

Hoffentlich erscheint das TT-Modell auch in diesem Zustand!

Daniel
 
ich habe jetzt wieder mal ne Frage zum eigentlichen Topic, nämlich zu den guten Ludmillas...

Im Gegensatz zu meinen 132 von Tillig haben meine beiden anderen Ludmillas von Roco an den stirnseitigen Radsätzen Haftreifen.

Ist das gewollt oder Panne, dass Tillig ohne ausgeliefert hat?
 
Bei meinen umgebauten/ umlackierten Loks sitzen die Haftreifen auf der 3. Achse des Drehgestells.
Fährt nun eine Lok mit einem ordentlichen Zug am Haken an, hebt sich das vordere Drehgestell an, so daß die Achse 1 keine Kraft mehr auf die Schiene bringen kann - sie schleudert. Die BR 155 hat an Achse 1 eine Vorrichtung, die die Achse auf die Schiene drückt.
Ich gehe davon aus, daß im Modell der selbe Effekt beim Anfahren auftritt, wie beim Vorbild. Ein Schleudern der ersten Achse wird wahrlich nicht zu beobachten sein, da ja alle Achsen mechanisch über das Getriebe miteinander verbunden sind.

Ob Tillig die Loks tatsächlich ohne Haftreifen ausgeliefert hat, kann ich mir gar nicht vorstellen. Tilligs Loks haben von Hause aus die Haftreifen nicht auf der Achse 1! Siehe V100, V180.
 
Also nochmal ausführlicher.

2x 132 Roco, 1. und letzte Achse Gummihaftreifen (Radsatz für Haftreifen eingefräst)

2x 132/232 Tillig, keine haftreifen, Radsätze nicht eingefräst
 
Würde mich auch wundern, wenn da nichts ist.
@columbus hast du schon mal den Tillig Service angemailt, vielleicht gabs ja doch mal eine Änderung (allerdings weiß davon keiner), oder die habens halt wirklich vergessen und die falschen Radsätze eingebaut...
 
Oh, oh, oh....das letzte war aber bösartig! ;-)

@ columbus
Ja, wende Dich einfach an Tillig und wenn das nicht hilft, Post an Roco. Vielleicht haben die ja noch irgendwo Ersatzteile für TT rumliegen.
Radsatz mit 2 Haftreifen: Roco-Nr. 107651
 
columbus210 schrieb:
... aber ne ganz andere Frage

ich besitze 3 Modelle

132-105-8 (Roco OVP)
132-100-9 (Tillig Startset)
132-154-6 (Roco Startset)

QUOTE]


:help:
Hallo,
gibt es die 132 100-9 wirklich oder handelt es sich hierbei um eine DB-Maschine? wer hat ein Bild dieser Lok?:help:
 
@sv_de

Was issn das für ne Frage :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Wenn ich schreibe, dass ich die Lok habe, dann habe ich sie auch...

Sie war im Digital Tillig-Startset und ist mit einer ungeregelten Decoderplatine ausgestattet.

Fotos wären der Roco-Lok gleich (ok, bis auf die Farbnuancen).....
 
stolli schrieb:
...also ich kenne und hab alle drei Nummern, ebenso die 132 100-9 die aus dem Digital-Startset ist.
Alle Tillig-Modelle haben hellgrauen Unterbau, die originalen Roco dunkelgrau.
Für mehr Bilder der umgebauten Ludmillas wären sicher viele wie ich Dankbar.

stolli

???, mmmh, ich habe mir gerad auch eine zugelegt. sie hat grauen unterbau und in roco schachtel. wurden sie nicht alle bei roco gebaut? wenn nicht, gibt es unterschiede?

gruß dennis
 
@manice2:
wurden sie nicht alle bei roco gebaut?

ein klares JEIN :grinsevil. Roco hat die DR-132er so gegen 1998 entwickelt, den Vertrieb dann aber ab dem Jahr 2000 im Zuge einer "Kooperation" an Tillig weitergegeben (hier wurden die Roco-Lok's noch in der Roco-VP ausgeliefert, aber eben bestellt über Tillig).

Ein paar Monate später hieß es dann, dass die Endmontage, d.h. die Montage fertig lackierter und bedruckter Teile, bei Tillig erfolgt, wobei Roco diese Teile zuliefert. Wieder ein paar Monate hieß es, dass auch die Lackierung und Bedruckung Tillig übernommen hat, wobei Roco jetzt wahrscheinlich nur die unlackierten Teile zulieferte. Wieder ein paar Monate später war die Kooperation am kriseln, die Preise stiegen die Verfügbarkeit sank. Den Rest habe wir ja vor kurzem erlebt :argue: :help:

Unterscheiden tun sich die Tillig-Lackierten und die Roco-Lackierten in ganz leicht anderen Farbtönen, was allerdings (stand irgendwann mal hier im Board) auch was mit der verwendeten Grundfärbung der Spritzgußteile zu tun haben könnte.
 
Zurück
Oben