• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Gleisplanprogramm für Eigenbauweichen?

Thomas121171

Foriker
Hallo an alle!

Wir suchen ein Gleisplanprogamm wo man Eigenbauweichen einfügen kann.Da wir bei uns im Verein nur 6,5+9,0 Grad Weichen und Flexgleis verwenden und wir jetzt einen großen Schattenbahnhof,in mehreren Ebenen planen,kommen wir um eine Computerplanung eigentlich nicht herum.Gibt`s sowas vielleicht als Freeware?
Danke schon mal für eure Hilfe!

MfG Thomas

ich habe mir vor kurzem das Programm "S21 Modellgleis" zugelegt. Ist sehr an der Vorbildplanung orientiert, mit Originalweichenformen, die auch individuell angepasst werden können (Weichenwinkel, Tangentenlänge, usw.), erstellen von Übergangsbögen, Schwellenabstand und -Länge und vieles mehr. Bis in die Tiefen des Programms bin ich auch noch nicht vorgedrungen, wird aber mit ausführlichem (gedruckten) Handbuch geliefert, so dass eine schnelle Einarbeitung möglich ist. Ist zwar keine Freeware aber ich denke die 59,00 Euro sind ganz gut angelegt.

Bei Wintrack und dem Franzis Eisenbahnplaner kann man sich solche Weichen auch selber basteln, muss aber wissen wie lang die Gleisteile sind.
Bei Wintrack werden sie in die Bauteilliste als neues Element integriert, dafür kann man beim Franzis EBP die Weichen in den Eigenschaften wesentlich intuitiver an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Letztgenanntes Prog ist mein Favorit und man bekommt es hier und da noch für 10 bis 20 Euro.

Zurück
Oben