• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

madas plant ...

Anhang anzeigen 492912

Der grobe Plan wäre, dass das Sägewerk rechts oben Holz bereitstellt, welches dort abgeholt wird und zum Endbahnhof der Nebenbahn auf die unteren beiden Gleise transportiert wird. Von dort wird es in die Fabrik rechts unten befördert und zu Artikel aus Holz (muss ich mir noch was ausdenken) umgewandelt. Die fertigen Artikel werden dort wieder abgeholt und per Zugfahrt zum Zwischenbahnhof oder via Auffahrt auf die Hauptstrecken ins weite Land gebracht. Im Zwischenbahnhof hätte man nun die Möglichkeit die Güter via Rollbock oder Rollwagen auch auf der Schmalspur weiterzutransportieren. Das Ganze dann mit zwischengeschobenen Personenzügen auf der Nebenbahn bzw. sich ständig abwechselnden Zügen auf der Hauptbahn. So in der Art.

VG madas
Wird auch sehr spannend!

Kannst Du mir bitte die äußeren Abmessungen sagen, die konnte ich jetzt nicht finden?
 
Um für den weiteren Bau auch eine grobe Vorstellung für die Spantenausschnitte zu bekommen, wurde die Anlage noch mal in Wintrack nachgesetzt, was erstaunlicherweise auch als erstmaliger Nutzer der Software super einfach von der Hand ging. Steigungen immer unter 1,5%. Abstand SOK zu SOK zwischen 2 Ebenen immer >= 75mm. Beim großen Schattenbahnhof zu den darüberliegenden Gleisen zw. 150mm-250mm.

Ebene 0 - Schattenbahnhof (groß):

1711455740657.png


Ausfahrtsrampe vom Schattenbahnhof zur erstern Wendeschleife der 2 gleisigen Paradestrecke:

1711455803808.png

1711455815118.png


Ebene 1 - erste Wendeschleife der Paradestrecke:

1711455857399.png

1711455936192.png


Ebene 2 - zweite Wendeschleife der Paradestrecke:

1711455898200.png

1711455919288.png


Ebene 3 - Parastrecke mit den beiden Auffahrten von den Wendeschleifen:

1711455975474.png


Abzweig Nebenbahn:

1711456044104.png


Ebene 4 - Zwischenbahnhof Nebenbahn mit Endbahnhof Schmalspur:

1711456149593.png


Auffahrt zum Endbahnhof Nebenbahn:

1711456195513.png

1711456203066.png

Ebene 5 - Endbahnhof Nebenbahn:

1711456239492.png

1711456254431.png


Es wurde versucht jeweils den Innenraum der 5 Segmente freizuhalten, so dass man notfalls gut an die Züge rankommen kann:

1711457225521.png


bissel 3D:

1711456354074.png

1711456396438.png

1711456433537.png

1711456461760.png

1711456501884.png

1711456781352.png

1711456822798.png

VG
 
Gleisplan des Bahnhof wurde zwischen Weihnachten und Neujahr noch einmal überarbeitet und etwas "preußischer" gestaltet,
hoffe ich jedenfalls. :) Falls noch etwas grundlegened gegen diesen Plan sprechen sollte nur raus damit.

1735812461264.png
 
Wenn deine Preiserlein die Wagen an der Waggon-DS noch nicht selbst behandeln können, solltest du für den Siemens Lufthaken mehr Raum (Gebäude!) vorsehen.
 
Sehr schick! Was für eine Lokdrehscheibe planst Du einzubauen (Frage aus Eigeninteresse, da ich auch eine suche...)? Wie wird die Wagendrehscheibe modellbahnbetriebstechnisch eingebunden? Gibts da eine Rangierlok mit elektr. Kupplung oder kommt der Fünffingerkran zum Einsatz?
 
Die Wagen Drehscheibe
Ich würde Anstelle der EKW auf der linken Seite auch eine DKW einbauen. Du schränkst an der Stelle sonst deine betrieblichen Möglichkeiten sehr stark ein.

Über die 3-Wege-Weiche links unten fahren eigentlich nur die Loks, die ins BW wollen/müssen oder die ganz hoch zum Verkehrsgleis möchten. Und den selben Fahrweg von rechts aus zu befahren, macht betriebstechnisch in meinen Augen auch keinen Sinn. Daher habe ich dort eine EKW eingeplant.

1735818156392.png

Wenn deine Preiserlein die Wagen an der Waggon-DS noch nicht selbst behandeln können
Da habe ich an eine Spillanlage gedacht, um die Wagen zum Güterschuppen bzw. ins Fabrik gebäude zu bekommen. Ob das Ganze am Ende dann auch alles beweglich ist od. nur als Szene dargestellt wird, werden wir sehen. Vielleicht tausche ich die Gebäude auch nochmal von der Anordnung her.

Was für eine Lokdrehscheibe planst Du einzubauen (Frage aus Eigeninteresse, da ich auch eine suche...)?
Weiß ich leider auch noch nicht genau. Vielleicht ne HAPO Dampf-Drehscheibe oder so?

Wie wird die Wagendrehscheibe modellbahnbetriebstechnisch eingebunden?
Hier hatte ich mir schon mal die Wagendrehscheibe von MBZ geholt. Die gibt es gleich mit Antrieb (Schrittmotor).
Ob ich die originale Steuerung dafür verwende weiß ich zum jetzigen Zietpunkt noch nicht. Tendiere aber eher zum Mollehem Modul,
da es Loconet fähig ist (Turntable decoder/controller).
 
Über die 3-Wege-Weiche links unten fahren eigentlich nur die Loks, die ins BW wollen/müssen oder die ganz hoch zum Verkehrsgleis möchten. Und den selben Fahrweg von rechts aus zu befahren, macht betriebstechnisch in meinen Augen auch keinen Sinn. Daher habe ich dort eine EKW eingeplant.
Auf den ersten Blick könnte man jetzt sagen: Ja, du hast da durchaus recht.
Aber: Alle Maschinen, die aus dem rechts von der EKW liegenden Gleis kommen, müssen über das untere Drehscheibengleis rangieren. Selbiges dürfte aber die Funktion des Ausfahrgleises aus dem Bw-Bereich inne haben, wenn ich mir die Lage vom Kohlebunker ansehe, welcher im Normalfall am Einfahrgleis zur Drehscheibe liegt. Gut, bei solchen kleinen Anlagen ist die Benutzung der Gleise oft recht frei gewesen. Trotzdem baust du dir da einen Engpass.
Auf den zweiten Blick sehe ich das Verkehrsgleis (ich nehme an, das oberste Gleis des Bahnhofs) als überlastet an.
Dazu zuerst eine Frage. Wo hast du die Ladestrasse vorgesehen? Selbige müsste, wenn ich den Plan so betrachte, genau an diesem Gleis am besten untergebracht sein. Das würde sich aber mit der Funktion des Verkehrsgleises beißen. Oder soll die Ladestrasse unten am Rampengleis sein?
Ich würde bei der EKW auch raten, eine DKW daraus zu machen.
 
Dazu zuerst eine Frage. Wo hast du die Ladestrasse vorgesehen? Selbige müsste, wenn ich den Plan so betrachte, genau an diesem Gleis am besten untergebracht sein. Das würde sich aber mit der Funktion des Verkehrsgleises beißen. Oder soll die Ladestrasse unten am Rampengleis sein?
Die Ladestraße soll unten mit hin, wo rechts am EG der Güterschuppen ist. Da soll dann auch ein Weg/Straße hin, welche zur Einfahrt der Fabrik führen soll und auch die Rampe mit bedient. Habe mal grob die Straßen mit eingebaut (iregndwie so in der Richtung). Und die Fabrikgebäude getauscht.

1735821949786.png
 
Dein Lokbehandlungsgleis wird in der Regel länger besetzt sein. Lokbehandlung dauert naturgemäß etwas länger.
Wenn also dein Behandlungsgleis besetzt ist, kannst du nur über dein Bahnsteiggleis (3?) dorthin gelangen. Ist dieses Gleis durch einen wartenden Reisezug besetzt, hast du viel zu rangieren um die Drehscheibe zu erreichen oder dort wieder wegzukommen.
 
Vielleicht kannst du im Plan Gleisbezeichnungen einfügen. Dann lässt sich besser beschreiben, was man meint.
1735824778414.png

?!? - könnte variabel genutzt werden.

EKW - Stellung 1: Lok (+ 1-2 Wagen) könnten unter Benutzung der Drehscheibe von bzw. zum Gleis "?!?" rangiert werden. Nutzbare Länge wäre ca. die gleiche, wie wenn man nach links unten über die 3-Wege-Weiche rangieren würde.

1735824926003.png

Stellung 2: Rangierfahrten der Loks von Gleis 1 und 2.

1735825101219.png


Stellung 3: Ausfahrt von Drehscheibe (Lok mit 1-2 Wagen).

1735825200578.png

Den 4. Weg braucht man eigentlich nicht.
 
01.jpg

Ich habe mal das BW ein wenig entschlackt und ein paar Weichen eingespart. Man gewinnt so sogar ein wenig mehr Gleislänge. Die grün eingekreiste Weiche würde ich durch zwei normale Weichen ersetzen. Platz zum Verschieben wäre jetzt genug. Die Fabrik ist anders angebunden. Nun muss nicht mehr über das Streckengleis rangiert werden und das versetzte Ausziehgleis kann gleichzeitig als Rangiergleis für die Fabrik genutzt werden.

Insgesamt finde ich das Vorfeld mit der dominaten Weichenstraße von den Proportionen für den kleinen Bahnhof nicht wirklich passend. Mit zwei Gleiswechseln anstatt einem Hosenträger könnte das harmonischer wirken. Ich gehe mal davon aus, dass der große Gleisabstand zwischen 1 und 2 nur durch den Hosenträger bedingt ist.

Gruss, iwii
 
Der Vorschlag von @iwii hat was. Bedingt, das alle Rangierarbeiten mehr oder weniger auf der rechten Seite stattfinden. Links wäre kaum Platz um Wagen umsetzen zu können.
Auch wenn der Hosenträger rechts für den Bahnhof recht groß erscheint, schafft er auf relativ kleinem Raum alle Fahrmöglichkeiten, die benötigt werden.
Die Anbindung der Fabrik nach iwii´s Vorschlag ist aber gut. Die Begründung hat er ja mitgeliefert.
Das ?!? Gleis kann als Ein- und Ausfahrgleis für Güterzüge genutzt werden. Da nur 2 Gleise für Reisezüge vorgesehen sind, wäre auch denkbar das dort z.B. die Wagenreinigung stattfindet.
 
Auch wenn der Hosenträger rechts für den Bahnhof recht groß erscheint, schafft er auf relativ kleinem Raum
Ja und nein. Hier soll ja (wenn ich mich recht erinnere) mit ttfiligran gebaut werden, d.h. in den Weichen ist viel "Luft". Ich kann verstehen, wenn man vorbildgerechte Weichenlängen möchte. Aber bei knapp 4 Meter erkauft man sich das durch Verzerrungen in den Gesamtproportionen. Man könnte die unteren Gleise auch etwas früher zusammenführen, ohne das Nutzerwert verloren geht. Damit würde man auch den Abstand zwischen Gleis 1 und 2 auf ein normales Maß bekommen (blaue Linie), was in meinen Augen sehr viel für die Harmonie tut und nochmal ein wenig mehr Spiel bei der Positionierung der Drehscheibe schafft.

02.jpg

Gruss, iwii

PS: Das wirkt natürlich durch das Drüberkitzeln ein wenig ungelenk. Vielleicht mag madas die Variante in seiner Planung mal durchspielen und die 3D-Ansichten vergleichen... :nixweiss:
 
Könnt sich auch ausgehen. Nun muss ich mal schauen, was mir besser gefällt. Trotzdem schon einmal danke für die konstruktiven Anregungen.
Die Fabrikanbindung und das Ausziehgleis hatte ich in #253 auch schon mal so. Aber irgendwas störte mich daran noch. @iwii Idee schaut jedoch sehr gut aus. Hm, hm, hm.

Gleislänge von Gleis 1 und 2 ca. 2,50m.

1735842732636.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Position von Empfangsgebäude / Bahnsteiggleise und den Gütergleisen tauschen. Dann hast du direkt von deinem "Güterbahnhof" Anbindung an die Fabrik und kannst da nach Herzenslust hobeln, ganz unabhängig vom Betrieb an den Personenzuggleisen. Und vor allem könntest du die Aufstellgleise für die Güterzüge in der Länge großzügiger gestalten. Hinter deinem Bw wäre gut Platz dafür.
 
ch würde die Position von Empfangsgebäude / Bahnsteiggleise und den Gütergleisen tauschen.
Nee, dass passt schon so.

und von gleisseitig betrachtet macht das EG einen besseren Eindruck und verdeckt nichts.

Der Betrachter steht über den Güter- und Verkehrsgleis und sieht so über die Gleise hinweg aufs EG. Ich habe es im nächsten Bild noch einmal mit eingezeichnet.

@iwii Gleiswechsel bei der Einfahrt habe ich probehalber noch einmal mit einer DGV ersetzt. Vom Platz her deutlich besser und es ist ja auch kein unwichtiges Element bei den Preußen gewesen. So gefällt mir das Ganze eigentlich sehr gut.

1735894517861.png
 
Ich weiß, daß Eleganz von Gleisanlagen für den Bahnbetrieb sekundär ist, trotzdem wirkt die Gleisführung in der Bahnhofsausfahrt auf mich etwas ruckelig, unsanft und nicht stimmig. Ich würde sogar die Zahl der Gütergleise noch reduzieren. Das würde das Weichenknäul auflösen. Weniger Gleis macht zudem das Rangieren spannender und fordert die Kreativität beim Spielen heraus. Ist aber nur mein Geschmack, also nur keine Panik und lieber auf die Experten hören.

:)
 
Zurück
Oben