Ich habe auch gleich eine Packung "Gneis - rotbraun" mitbestellt und teste jetzt verschiedene Mischungsverhältnisse aus, um das Schotterbett nicht so dunkel wirken zu lassen.
Bitte nicht, wenn es ein neues Gleis darstellen soll! Solche Mischungen gibt es beim Vorbild als Neumaterial nicht.
Bedingt durch die regional unterschiedlichen Gesteinsvorkommen gibt es auch regional unterschiedliche gesteinstypische "Schotterfarben". Das kann man natürlich auch bei der Moba beachten und umsetzen - muss man aber nicht.
Bei der Durcharbeitung eines vorhandenen Gleises (Kleineisen lösen, prüfen/ersetzen/ergänzen und wieder anziehen, Schotter ergänzen sowie 1 Stopfgang) kann es vorkommen, dass z.Bsp. ursprünglich Basaltschotter verbaut wurde, bei der Durcharbeitung jedoch mit rotbraunem Gneis aufgefüllt wurde. Dann kommt auch mal ein solches, von Dir angedachtes "Farbgemisch" zu stande.
Alternativ gibt es die Möglichkeit, dass es solches (vorgenanntes) Gemisch gereinigt wurde (Siebanlage mit Anprallvorrichtung) und dann wieder eingebaut wird. 100%ig sauber (mit Neuschotter verglichen) ist das dann aber auch nicht.
Ein Bild eines solchen Gemisches hab ich in der Anlage.
Den Verschmutzungsgrad würde ich über eine Alterung, z.Bsp. mit Schotterbettverschmutzung von Conrad und via Airbrush einstellen.
Ich denke, dass ich meinen Schotterlieferanten gefunden habe.
Davor red´ ich doch schon die ganze Zeit, dass der Conrad-Schotter preislich
und optisch am besten ist.