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Welche Farbe hat "echter" Gleisschotter?

ist schon eigenartig...

Ich erinnere mich als kleiner Junge auf dem BAR von Schwelle zu Schwelle gegangen zu sein. Das war ein ordentlicher Schritt und es lagen nicht nur drei, vier oder fünft Schottersteine dazwischen....

Dennoch sieht die HO Seite fast gefälliger aus.

K.

PS: Oder es stören die vielen Steinchen die zu klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TT-Schotter wirkt ehr wie der in dem ersten Stück Gleis (unterer
Bildrand)
und er HO wie zwischen den Schellen 2-3 Meter weiter, wirkt denke ich besser. Aber wie man auch an diesem Bild sieht braucht man auch feineren Schotter.......
Gruß Sven
 

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Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der subjektive Eindruck zur passenden Schottergröße sehr stark vom verwendeten Gleis abhängt. Was bei den viel zu hohen Schienen des TT-Modellgleises noch stimmig wirkt, ist dem Gesamteindruck bei Verwendung von TT-Filigran-Produkten bestimmt eher abträglich. Ich selber hab den TT-Schotter von >Muldental-Elektronik< verwendet, der fällt auch etwas grober aus, der Gesamteindruck gefällt MIR allerdings recht gut >Link noch eingefügt<.
Das "Ausmessen" oder "Auszählen" der scheinbar richtigen Körnung an Hand von Vorbildfotos ist auf Grund der vorhandenen Abweichungen der Schienenmaße darum sicher wenig zielführend.
 
So, wie versprochen ein paar Bilder meiner Baustelle. Gestern geschottert, heut ist der Kleber trocken und es steht eine weitere Bearbeitung an. Jetzt werde ich alle Steinchen auf den Schwellen entfernen und dann mal den Staubsauger anwerfen. Danach müssen meist noch kleinere Stellen nachgeschottert werden.

Bilder:

Bild 1 zeigt einen Gleisabschluss im Bahnsteigbereich mit Schotter und Kaffeesatz vorm Putzen!!

Bitte nicht meckern über die krumme Mauer im letzten Bild, da wird später so großzügig mit Unkraut kaschiert das von der Mauer selbst nicht mehr viel zu sehen ist :) Bei dem Bild ging es mir jetzt nur um die Erde davor, das ist Kaffeesatz!!

Ich bitte auch zu beachten das die komplette Airbrush-alterung von Schotterbett, Schwellen und Gleisen noch fehlt.
 
Ich trink auch keinen, aber mag den Geruch. Deshalb liegen bei mir auch ab und an ein paar Bohnen rum. Stimme aber sonst zu, dass dies eine gute Erdfarbe abgibt - für manche Gegenden.
 
Ich finde den TT-Schotter auf Mirkos Bildern schon sehr passend. Vielleicht sollte man mal eine Mischung wie Karsten sie empfiehlt ausprobieren.
Die Schienenhöhe mag für das Gesamtbild mit entscheidend sein, aber bestimmt auch der Schwellenabstand und die Schwellenbreite. Holzschwellen sind breiter als Betonschwellen, also ist auch das Schwellenfach und damit der Platz für den Schotter kleiner. Wie wirkt das Zubehör im Vergleich dazu? Kabelkanäle, Schaltkästen, Signale, Weichenantriebe sollte man mit einbeziehen.

Zum Vergleich noch mal zwei Schotterbilder.

Mathias
 

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Ich habe jetzt noch einen Versuchsaufbau mit TT-Gleisschotter von CONRAD "Basalt - dunkelgrau" abgelichtet. Ich finde, dass dieser Schotter besser passt als der TT-Schotter MobaLit pur (etwas gröber und vor allem wesentlich scharfkantiger). Ich habe auch gleich eine Packung "Gneis - rotbraun" mitbestellt und teste jetzt verschiedene Mischungsverhältnisse aus, um das Schotterbett nicht so dunkel wirken zu lassen.

Ich denke, dass ich meinen Schotterlieferanten gefunden habe.
 

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Ich habe auch gleich eine Packung "Gneis - rotbraun" mitbestellt und teste jetzt verschiedene Mischungsverhältnisse aus, um das Schotterbett nicht so dunkel wirken zu lassen.

Bitte nicht, wenn es ein neues Gleis darstellen soll! Solche Mischungen gibt es beim Vorbild als Neumaterial nicht.
Bedingt durch die regional unterschiedlichen Gesteinsvorkommen gibt es auch regional unterschiedliche gesteinstypische "Schotterfarben". Das kann man natürlich auch bei der Moba beachten und umsetzen - muss man aber nicht.

Bei der Durcharbeitung eines vorhandenen Gleises (Kleineisen lösen, prüfen/ersetzen/ergänzen und wieder anziehen, Schotter ergänzen sowie 1 Stopfgang) kann es vorkommen, dass z.Bsp. ursprünglich Basaltschotter verbaut wurde, bei der Durcharbeitung jedoch mit rotbraunem Gneis aufgefüllt wurde. Dann kommt auch mal ein solches, von Dir angedachtes "Farbgemisch" zu stande.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, dass es solches (vorgenanntes) Gemisch gereinigt wurde (Siebanlage mit Anprallvorrichtung) und dann wieder eingebaut wird. 100%ig sauber (mit Neuschotter verglichen) ist das dann aber auch nicht.

Ein Bild eines solchen Gemisches hab ich in der Anlage.

Den Verschmutzungsgrad würde ich über eine Alterung, z.Bsp. mit Schotterbettverschmutzung von Conrad und via Airbrush einstellen.


Ich denke, dass ich meinen Schotterlieferanten gefunden habe.

Davor red´ ich doch schon die ganze Zeit, dass der Conrad-Schotter preislich und optisch am besten ist. :allesgut:
 

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Ich habe nur Bilder meiner Mischung (Basalt-Gneis = 2:1) gemacht, von diesem Mischungsverhältnis bin ich aber noch nicht überzeugt. Bild 1 ist im trockenen Zustand, Bild 2 wurde angefeuchtet - sollte dann ja eigentlich den Endzustand wiederspiegeln.
 

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Bilder meiner Mischung (Basalt-Gneis = 2:1)

Aber der Gneisanteil sieht ja aus wie Quarz - nicht wirklich in den Mengen zu gebrauchen. Ich hatte einen rotbraunen Anteil erwartet......

Habe in Fürth letztens Gleisschotter (Granit) gesehen, da war ein Quarzanteil dabei, teils als Einschlüsse, teils als ganze Quarzbrocken. Vom Anteil würde ich schätzen 2-5% (keinefalls >=10%) - hab ein paar Brocken im Bad liegen.......

Meine besuchten Geologievorlesungen sind ewig her, aber solche Quarzanteile/-einschlüsse passen m.M. auch eher zu Granit bzw. Gneis (kristallin), bei Basalt (vulkanisch!) doch eher nicht?!


Edit: Habe etwas zu den Gesteinsarten gefunden:

http://www.gesteine-projekt.de/gesteinsarten.html
 
Optisch hätte ich auch lieber eine Mischung mit rotbraunen Tönen gehabt. Meine jetzige Mischung sieht ein bisschen aus, als hätte ich Bernstein beigemischt. In der Galerie habe ich einige, mich optisch ansprechende, Bilder gefunden, weiß aber leider nicht, welcher Gleisschotter dort genutzt wurde. Die dunkele Färbung von Basalt kann ich mir noch nicht so richtig für alle meiner Trassen vorstellen.
 

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Der Aufbau vom zweiten Bild gefällt mir nicht so. Hatte bei meinem Modul aber den selben Fehler gemacht, und die Schwellen nicht vor dem Einbau gealtert. Ging damals aber auch nicht, da direkt beim Modulbauworkshop bekommen und aufgeklebt und vorher keine Gedanken drüber gemacht.

Die Umsetzung vom ersten Bild find ich super, aber bei der Variante ist es ehrlich gesagt realtiv egal, ob Du jetzt den teilweise rotbraunen Quarz bemischst oder nicht. Denn da wurde m.M. nach dem Einbau des Schotters ordentlich mit der Airbrush nachgeholfen und die typische schmutzigrotbraune DR-Öl-Bremsstaub-Dreck-Scheiße-Mischung perfekt getroffen. Genauso hab ich es auch gemacht (evtl. etwas weniger Farbe) und dann bloß noch mit einem Schienschlefklotz die Schienenköpfe freilegen.

Mirco - stell die Bilder mal lieber als Links zur Galerie ein, manch einer mag sich evtl. affig haben.....
 
Aha!
Dein Bild überzeugt aber wenn man in die Dose schaut siehts sehr klein aus. Werd mal ein Stück damit ausprobieren.

Gruß Erni
 
.....aber wenn man in die Dose schaut siehts sehr klein aus.

Zugegeben - auf den ersten Blick ja.
Aber wenn man mit Vorbildfotos vergleicht, welche möglichst im rechten Winkel zur Schiene aufgenommen wurden, dann passt´s schon.

Und wenn man beim Vorbild bleibt:

Breite B70/B90-Betonschwelle (oben=sichtbar) = 150mm
Breite BS55/BS60-Betonschwelle (oben=sichtbar) = 200mm
Breite Beton-Weichenschwelle (oben=sichtbar) = ca. 280mm

.... und im Vergleich dazu....

übliche Kornfraktion Gleisschotter = 22,4 bis 63mm

.... dann ist auch das Größenverhältnis plausibel.
 
Ich habe mal wieder einige kleine Mischungen getestet und bin jetzt meiner Wunschschotterfarbe schon sehr nahe, dann noch Schienen "rostrot altern" - das Ergebnis sollte eigentlich ganz gut aussehen.

Mischung : CONRAD Gleisschotter "Basalt" und "Gneis" etwa 2 : 1 und mittels Pulverfarbe "rost" und "braun" gefärbt. Im Zuge des Einschotterns werden die Schwellen durch die Farbe auch gleich mitgefärbt, als Fixierung kann man ja matten Klarlack nehmen um einen Abrieb zu vermeiden.

Ist diese Methode praktikabel ?
Bleibt die Pulverfarbe beim verkleben auch dort wo sie jetzt ist ?
 

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Die Pulverfarbe habe ich bei CONRAD gekauft (rost-rot, rost-braun, und schwarz - 15 ml je 3,50 €). Ein bisschen mit den Mischungen probiert bis mir das Ergebnis gefallen hat. Für den Fall, dass beim Schottern wirklich keine Farbe mehr drauf bleibt (den Tipp habe ich aber eigentlich von einem erfahrenen Modellbahnbastler), muss ich halt mit der Pulverfarbe noch einmal nachfärben und mittels Mattlack fixieren. Ich werde meine Schotterarbeiten dokumentieren, wann es aber so weit ist ??????
 
Halloechen,


ich schottere nun schon seit Jahren mit ASOA Schotter und altere die Gleise anschliessend mit Kremer - Pigmente.

Beides findet Ihr hier:

ASOA & Kremer

Die Schotter ist super einfach zu verarbeiten und wenn man einmal mit den Pigment Farben angefangen hat zu altern, dann braucht man (fast) nichts anderes mehr...

Halten tuen die Pigmente auch sehr gut! Speziell wenn man mit der ueblichen Wasser-Leim Methode Schottern bleibt das Pulver sehr gut haften.


Viel Spass,
Knuddel.
 

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