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Welche Farbe hat "echter" Gleisschotter?

Schotterhilfe

Die Schotterhilfe von der Digitalzentrale funktioniert einwandfrei. Besonders bei geraden Strecken macht sie sich bezahlt.

Uwe

Hallo,

mal ne Frage zur Schotterhilfe von der Digitalzentrale. Welcher Unterschied besteht zwischen der normalen Ausführung und der Profivariante? Welche ist aus der Sicht von Anwendern besonders zu empfehlen? Wir haben mehr als 50m einzuschottern und suchen daher eine hilfreiche Unterstützung :)
 
Ich habe die Acrylausführung genommen. Und es stimmt, bei geraden Strecken und der notwendigen Baufreiheit schaft man 2m in der Stunde mit den notwendigen Vor,- und Nacharbeiten, also empfehlenswert. In Gleisbögen konnte ich es noch nicht testen, da es bis jetzt nur geradeaus ging.

Die Schottermenge die Aufgetragen wird, ist minimal größer als die, die gebrauchte wird, d.h. mit einem weichen kleinen Pinsel gut beherrschbar.
 
Ich möchte Euch auf den Schotter der Modellbahnfreunde vom Wilden Kaiser in Österreich aufmerksam machen:

http://www.mbc-wilderkaiser.at/MOBALIT.htm

Hab mir jetzt auch den MobaLit pur TT schicken lassen und bin platt, wie fein der ist. Selbst der H0-Schotter ist feiner als der, der von anderen Herstellern für TT-N angeboten wird.
Wer demnächst einen Trockenversuch mit Gleisen machen und dann ein Foto einstellen.
 
Na da bin ich gespannt.
Ist das Korn schön scharfkantig?

Okay, okay, ich warte auf die Bilder. *ommmmm*
 
Wenn´de eines da hast, gerne. :lupe:

Dann anders gefragt:
Sind die Schotterkörner eher rund wie Sand oder eckig wie der Tilligschotter?
 
MobaLit pur TT

Hier kommt das versprochene Bild (nur gestreut, nicht geklebt). Wehe, wenn so ein Steinchen ins Getriebe kommt!

Zum Vergleich noch mal rechts ein älteres Bild von sehr grob wirkendem TT-N-Schotter (von Noch?).
 

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Na da bin ich gespannt.
Ist das Korn schön scharfkantig?

Okay, okay, ich warte auf die Bilder. *ommmmm*

Ja ist es, Thomas.
Nimm nur nicht den TT-Schotter, der war mir zu fein. Ich habe mich für den H0 entschieden der nach den Maßangaben auch noch für TT passt. Lass Dir doch mal eine Probe schicken.

Gruss
Hans-Jürgen
 
...
Nimm nur nicht den TT-Schotter, der war mir zu fein.
...

Hallo Hans-Jürgen,
das Statement solltest Du eher fett hinterlegen, da es eben wirklich DEINE Meinung ist. In der Regel ist Schotter immer zu grob, wenn man ihn "passend" für seine Spur kauft. Ich habe nun schon viele hundert Meter eingeschottertes TT-Gleis gesehen und in der Regel hat man da feinste Sorten verwendet, die eigentlich nicht für TT gedacht waren. Die Verwendung von H0-Schotter für TT verbietet sich eigentlich, wenn man sich mal diese Sieblinie genau ansieht und sich ggf. die Mühe macht, die Menge der Körner zwischen zwei Modellschwellen zu zählen und mit dem Vorbild zu vergleichen.

H0-Schotter für TT ist deshalb generell nicht zu empfehlen, auch wenn Du es für Dich so entschieden hast.
 
Also für mich ist der TT-pur-Schotter von MobaLit optimal (vom optischen her).

Wie auf dem rechten Bild zu sehen, fallen einzelne hochstehende Körnchen besonders negativ auf. Dadurch wirkt alles sehr holprig.
 
Den auf dem rechten Bild findest Du gut?????

Mach doch mal ein mit der linken Fotoaufstellung vergleichbares Foto.
Bei dem linken tendiere ich ja eher zu "etwas zu klein", aber der rechte??????
 
Nein, der rechte gefällt mir nicht (mehr). Hab vom MobaLit jetzt das Bild durch ein hoffentlich schärferes ersetzt. Da die Steinchen aber so klein sind, kann ich nicht mehr erkennen, ob die rund oder kantig sind - selbst wenn man auf dem Foto jetzt etwas erkennen könnte.
 
Danke Hammy für das Bild.
Sieht echt gut aus, vlt. wirkt er etwas zu rund. Liegt wahrscheinlich daran, dass die kleine Körnung nicht gebrochen wird sondern durch einen Mahlvorgang hergestellt wird. Möglicherweise geht da die Scharfkantigkeit etwas flöten.

@Cox
Nimm ruhig den TT-Schotter. Das sieht originaler aus und außerdem wird der Schotter doch verklebt. Da brauchste dir doch keine Gedanken machen, dass sich ein Körnchen im Getriebe verfängt.

Ich habe mich schon geärgert, dass mein TT-Schotter von Tillig viel zu groß ist. Außerdem war je Charge die Korngröße auch noch unterschiedlich. Ich musste erst mit einen Spritzschutz (für die Bratpfanne :braue:) die gröberen Körner absieben, damit man den Unterschied nicht so erkennen konnte. Dafür ist der Tilligschotter schön scharfkantig.
 
Etwas schärfer ist es, aber m.M. nach ist der Schotter zu rund.

Ich habe glaube (!) von Conrad den "N/TT Echtstein-Schotter Basalt 0,2-0,6mm" mit der Artikel-Nr.: 211583 - 62.
Nicht von den Bildern auf der Conrad Seite verrückt machen lassen, scheinbar experimentieren die manchmal mit Farbfiltern...

Auf den folgenden Bildlinks kann man die Korngröße und -struktur teils erkennen.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=81580&d=1231172359
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=60333&d=1204053248
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=57927&d=1201957153

Nicht wundern, wenn an den Schwellenköpfen etwas mehr Schotter verbaut wurde, ersten sollten da i.d.R. ca 40cm sein und in Bereichen engerer Radien wird da schon mal etwas mehr verbaut...

Edit:
Hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=94000&postcount=136
hatte ich mich auch schon mal drüber ausgelassen, nur jetzt überall neue Artikelnummern.

Das:
http://gleisbau-welt.de/site/material/schotter.htm
kann auch nie schaden....




Wenn wir mal mit dem VOR-Bild vergleichen......
 

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Hans-Jürgen, bei mir ging der Zusammenbau fix. Sicher alle Zwischenteile unter einen Hut zu bringen, um das letzte Seitenteil montiert zu bekommen ist etwas frimelig, aber es geht.
Brauchst Du noch Hilfe?


Anbei zwei Bilder von mir... Torsten kannst jetzt schon Kritik üben, vorgezogen von ZM.
Ich hoffe den Farbton richtig getroffen zu haben.
 

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@Sterntahler: Sieht gut aus, auch wenn das rechte Bild noch etwas holprig ausschaut - ich weiß, dass das durch Kohösions-/Adhäsionskräfte im Leim-Wasser-Gemisch schneller so klumpt als einem lieb ist. Was ist denn das für ein Schotter?
 
Hammy, ja da hast Du recht, vorallem die Schotterschulter ist mir hier und da davongelaufen. Richtig zufriden bin ich nicht, Nacharbeit ist noch von nöten. Am zweiten Modul wurde es schon besser.
Torsten gab mir den Tip, und hier die einzelnen Sorten.(Fein)
Übrigens hatte mal jemand nach der benötigten Menge gefragt.
So einfach Beantworten lässt es sich nicht, da es abhängig vom Korkigen Gleisunterbau ist. Ich habe zusammen 3l in verschiedenen Sorten bestellt und gemischt, bis es anhand eines Vorbildfoto passend wurde. Gebraucht habe ich keine 250ml auf 2,4m Gleislänge

Hans-Jürgen, ist Betongschwellenband aus Sebnitz.
 
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