• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farbe hat "echter" Gleisschotter?

so, ein paar Bilder meiner Schotterversuche

Anhänge

• IMG_1746.jpg
    IMG_1746.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_1744.jpg
    IMG_1744.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_1747.jpg
    IMG_1747.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 333
... stellst Du mal bei Gelgenheit noch ein Foto ein Mirko?

Ich habe gestern mal schnell ein Foto gemacht. Wie du sehen kannst, ist die rotbraune Färbung auch nach dem Schottern noch vorhanden. Die untere trockenen Schotterprobe ist natürlich etwas heller, verklebt ist aber jeder Schotter etwas dunkeler. Außerdem habe ich mein Mischungsverhältnis (Basalt, Gneis) wieder etwas geändert, dadurch wurde das Ganze auch etwas heller. Die verklebte Mischung habe ich leider nicht mehr als Trockenprobe. Ich denke, dass das Bild auch so aussagekräftig ist. Wenn man jetzt nach dem Schottern die Gleise noch einmal mittels Pulverfarbe ein bisschen altert (Danke für die Bilder Knuddelfisch) dann wird das Ganze perfekt - oder sollte jedenfalls ;)

Farbvergleich : CONRAD Basalt pur auf Bilder von hobbystudent
.

Anhänge

• Gleisschotter.jpg
    Gleisschotter.jpg
    282 KB · Aufrufe: 323
Wie du sehen kannst, ist die rotbraune Färbung auch nach dem Schottern noch vorhanden.

Hätte ich wirklich nicht gedacht Mirko - ist doch super, auf welche Ergebnisse man bei solchen Versuchen kommt.

so, ein paar Bilder meiner Schotterversuche

Mhhh - leider kann man nicht viel auf den Bildern erkennen. Was man jedoch erkennen kann, dass auf der bahnrechten Seite (aus Fotoperspektive) definitiv zu wenig Schotter an der Flanke ist. Im Gleisbau sagt man, es sollten zwischen 30 und 40cm vor Kopf liegen. Somit muss auch jeder Schwellerkopf eingeschottert sein (der Sinn der Übung = Verminderung Seitenverschiebung) - wenn das nicht so ist hat jemand etwas falsch gemacht.
Natürlich auch bei der Modellbahn!

Im Außenbogen ist es nicht ungewöhnlich, dass dort sogar eine kleine Schotterraupe aufgebracht wird - einerseits als ein zusätzliches Widerlager, andererseits da sich der Schotter unter Betrieb noch weiter verdichtet (deswegen gibt es u.a. sogenannte 6-Wochen Stopfgänge).

Ich hoffe, dass war jetzt nicht so abschweifend.......

das mit der seitlichen Schotterung hab ich mir fast schon gedacht, dass es zu steil hoch geht und es eher flacher zur Seite weg geschottert werden soll.

Ich muß mir nochmal paar Vorbildfotos angucken, damit es am Ende stimmig aussieht.

Hab gestern wieder einen Meter geschafft (stolzbin)

Wenn Ihr jetzt noch bei Euren Bildern immer dazu schreiben würdet, welcher Schotter es von welchem Hersteller ist, dann muss man sich nicht diese Information aus Euren vorherigen Postings zusammensuchen.

Hab mir jetzt zusätzlich Schotter von minitec kommen lassen und Vergleichsbilder mit dem Mobalit-Schotter gemacht. Der minitec-Schotter ist nach AGN (nicht maßstäblich), sodass er besser zu den unmaßstäblichen Schienenprofilen passen soll.

Bild 1: Übersicht
Links: Grauwacke TT (nach AGN) von minitec
Mitte: Rhyolith TT (nach AGN) von minitec
Rechts: Mobalit TT pur

Bild 2 und Bild 3: Detailaufnahmen - gut erkennbar die scharfkantige Struktur des minitec-Schotters

Offenbar war mein benutzter Weißleim nicht wasserfest.

Anhänge

• schotter1.jpg
    schotter1.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 418
  • schotter2.jpg
    schotter2.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 402
  • schotter3.jpg
    schotter3.jpg
    161 KB · Aufrufe: 443
Der MINITEC Schotter sieht gut aus.
Hab mir den von Tams (erhältlich bei Conrad) mal aufs Gleis gestreut.
Man muß bedenken, daß die Schwellenfächer auf der Strecke eigentlich nur in etwa so breit sind wie eine Schwelle.
Im Bf. und auf der Nebenbahn ist Platz für etwa zwei Schwellen.

Gruß Erni

Anhänge

• -Gleis 002.jpg
    -Gleis 002.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 393
  • -Gleis 001.jpg
    -Gleis 001.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 384
Aua, das ist aber ganz schön happig.

Ich benutze den Gleisschotter von "Noch"-mittel.
Beim Verkleben des braunen Schotters gabs keinerlei Probleme. Ging supergeil auch ohne vorheriges besprühen und das Leim-Wasser-Gemisch floß genauso wie es sein sollte.
Nach ausgiebigen Trocknen habe ich denselben Schotter nur in "grau" benutzt und beim Verkleben zog der sich so unschön zusammen, bzw blieb nicht so liegen wie es sein sollte. Woran kann denn sowas liegen? Wie gesagt ist derselbe Schotter von "Noch" nur in grau.
Hab das Ganze probiert mit voherigem besprühen und ohne. Immer dasselbe Problem beim grauen Gleisschotter.
Ich häng mal ein Bild mit ran.
Vielleicht hat einer von euch Tipps für mich....

edit: den ZwinkerSmiley hab ich nicht dort oben hingesetzt...komisch alles....

Anhänge

• Hp-Modul aaa.JPG
    Hp-Modul aaa.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 348
  • Hp-Modul bbb.JPG
    Hp-Modul bbb.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 370
Hi,
beim Schottern verzichte ich mittlerweile auf Leim, sondern nehme den speziellen Schotterkleber von Asoa. Der hat deutlich weniger Füllmittel, so dass die Zwischenräume des Schotters nicht "aufgefüllt" werden - die Struktur bleibt optisch erhalten. Außerdem dunkelt der Kleber den Schotter nicht so stark nach. Mehr dazu und Bilder vrsl. am WE in meinem Altranft-Thread.
Noch besser in Sachen Nachdunkeln ist dann aber der Geländekleber von Asoa.
Alles nicht billig, vermutlich kann man sich das auch günstiger selbst mixen. Zum Glück baue ich keine 300m Gleis und komme mit einer Flasche ausreichend weit.

Viele Grüße
Adrian

Hallo zusammen

Hab gerade den ersten fast Meter mal Probe halber fertig geschottert und gleich noch mit "Bremsstaub" versehen.
Verwendet wurde Schotter von Heki Best.Nr.: 3329
Konstruktive Kritik bitte.

Gruß KraTT

Anhänge

• Schotter1.JPG
    Schotter1.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 406
... Konstruktive Kritik bitte ...

Leider ist das Bild nicht sehr scharf, damit ist eine objektive Bewertung schlecht möglich. Farblich sieht es aber schon einmal sehr gut aus.

Mache mal ein paar schärfere Bilder aus verschiedenen Perspektiven - Seitenansicht - dann ist es einfacher, dir weitere Tipps und Hinweise zu geben.

.

Die Gleisschrauben könnten noch raus.

Gleisschrauben kommen noch raus. Will nur warten bis der Schotter richtig ausgehärtet ist. Dann wird nachgeschottert.

Schärfere Bilder werd ich nicht hin bekommen mit meiner kleinen Digicam.

Gruß KraTT

Hallo Kratt,

besagter Schotter ist schon mal so schlecht nicht.
Vielleicht schaffst Du ja doch noch ein aussagefähiges Bild zu machen, so ist mir eine Wertung Deiner Arbeit nicht möglich, Schade!

... Schärfere Bilder werd ich nicht hin bekommen mit meiner kleinen Digicam ...

Ich machen meine ganzen Bilder mit einer Canon PowerShot A75 ! Diese ist ca. 7 Jahre alt und hat lediglich 3,2 MP. Ich denke, dass das eher an deiner Arbeitsweise liegt.

Selbstauslöser, Stativ oder feste Unterlage (Buch, Kiste ...) und Makrofunktion. Du wirst staunen, welche tollen Bilder auch deine Camera machen kann.

P.S.: Ich arbeite ohne Automatikmodus, stelle Blende oder Belichtung von Hand ein und nutze keinen Blitz. Diese Optionen gibt es aber nicht bei allen Digicams.

Auf gehts, neue Bilder gemacht und wieder eingestellt - dann ist auch konstruktive Kritik möglich !!!

.

So jetzt hab ichs hin bekommen!

Danke für die Tipps!
Seht selbst.

Gruß KraTT

Anhänge

• Schotter3.JPG
    Schotter3.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 489
Jetzt hat es ja mal mit einer Makroaufnahme geklappt. Wie du auf dem Bild gut erkennen kannst, ist jetzt die Farbe sehr verfälscht, diese kennen wir ja aber schon vom vorherigen.

Die Schottergröße finde ich ganz gut, vielleicht ein bisschen zu rundlich - aber eigentlich sieht das so und so keiner mit dem bloßen Auge. Nach dem säubern der Gleise sieht das Gesamtwerk doch schon ganz gut aus.

Ich will ja nicht nerven, aber ein paar scharfe Bilder, auf denen man einen größeren Ausschnitt sieht, wäre zur letztendlichen Beurteilung sehr hilfreich - Fotos, Fotos, Fotos -- das übt alles für zukünftige Aufnahmen.

.

KraTT, versuch bitte die falsch platzierten Schotterstücke auf dem Profil zu entfernen und die restlichen Hohlräume im Schotter zu füllen.

Zurück
Oben