• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nobse

Foriker
Hallo,
ich bin Nobse und neu in der Materie (mal wieder).
Ich habe zwei MSB 7693 von Arnold, diese habe ich verbunden.
Jetzt will ich diese mit meinem Trix Trafo verbinden.
Die MSB 7693 haben ein Flachkabel mit 4 Farben (rot, schwarz, braun und grau)
der Trix Trafo: schwarz, rot, weiß und blau
Frage: muß ich die beiden Flachkabel von den beiden MSB`s farblich verbinden und dann an der Trafo?
oder darf nur ein MSB mit dem Trafo verbunden werden? sind ja beide mit den Anschlüßen jeweils rechts und links miteinander verbunden.
Nun das nächste Problem: welche Kabel mit elchem Kabel?
MSB rot zu Trix rot
MSB schwarz zu Trix schwarz
MSB grau zu Trix weiß ?????????????
MSB braun zu Trix blau ????????????????
so habe ich es angeschlossen, ein MSB machte komische Geräusche und qualmte ganz leicht, also sofort alles vom Strom !!!!!!!!!!!!!!
habe mal ein Bild mit angehangen, hoffe es ist alles zu erkennen. Oder viel zu klein???

Wäre total cool und nett wenn mir jemand helfen könnte, bitte ohne Fachbegriffe, am liebsten mit der Farbenbeschreibung ;-) danke.
lg Nobse2024.10.20  Anlagenschaltung.jpg

Also willkommen hier im Forum!
Was die Technik betrifft - in den Weiten des Netzes gibt es ja noch die Anleitung zu den Arnoldschen 7693 als PDF und danach und nach Deiner Beschreibung sieht es eigentlich erstmal so aus, als ob Du die Versorgungsanschlüsse (und nur diese scheinen über das Flachbandkabel zu laufen) richtig angeschlossen hast. Und ja - mehrere dieser Bausteine werden an der Versorgung entsprechend parallel geschalten.