• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farbe hat "echter" Gleisschotter?

Mein Senf dazu

Ihr streitet hier um 0.1mm und kleiner. und verbaut Schienenverbinder die Bald grösser sind als die Schwellen?
sehr Vorbildgerecht?
gruss Jörg
 
Du, ich habe nicht gemeckert!
Vielleicht verbaut der Hammy ja keine Schienenverbinder...

Jeder soll doch das verbauen, womit er gluecklich und zufrieden ist. Und ich bin das schon seid Jahren. Sollte ja nur eine Anregung sein...


Gruessle,
Knuddel.
 
na ja

es gibt hier ja so einige andere kollgegen
 
willl ja keinnem auf die Füsse treten,aber wer über 5000 beiträge schreibt ohne was zu zeigen, dem solte man misstrauisch geübertreten?
 
Ich habe auch nicht gemeckert (auch wenn ich zugeben muss, dass mein Beitrag so ausgelegt werden könnte). Ich finde den Kitzbühel-Schotter größenmäßig passend (andere nicht) und habe nur festgestellt, dass der als perfekt geltende Asoa-Schotter quasi die gleiche Größe wie der Kitzbühel-Schotter aufzuweisen scheint, was mich darin bestätigt, dass dieser wohl nicht zu fein ist.
 
willl ja keinnem auf die Füsse treten,aber wer über 5000 beiträge schreibt ohne was zu zeigen, dem solte man misstrauisch geübertreten?

Das sind meißt die Jäger und Sammler... ich will nicht wissen wie viele sich über solche Kleinigkeiten aufregen und selber gar keine Anlage haben:fasziniert:
Mir wäre es auch Rille wenn eine Kontrollnummer falsch ist, das ist für
Manche der Weltuntergang...Moba ist mein Hobby und mein Schotter ist sicher zu groß aber mir gefällts und ich freue mich über Jeden der seine Bilder hier einstellt, Danke, Danke, Danke und macht weiter so!
Gruß Sven
PS: Schienenverbinder habe ich fast keine, wenn möglich habe ich die Profile verlötet...
 
PS: Schienenverbinder habe ich fast keine, wenn möglich habe ich die Profile verlötet...

Hi Sven,

wie hast Du sie sicher verloetet? Ich hatte es mal versucht und bei meinen Modulen die Erfahrung gemacht, dass ich die Haelfte nachloeten musste, nachdem ich die Module einmal abgebaut, im Schrank verstaut und wieder aufgebaut hatte... :bruell:

Hast Du die Uebergaenge dann auf eine Leiterplatte geloetet??

Ansonsten volle Zustimmung!


Danke Dir und schoene Gruesse,
Knuddel.
 
Hi Knuddel, ich habe einfach etwas Lötzinn zwischen die Profile laufen lassen, habe aber keine Module, meine Anlage ist ein Stück!
Auf den ganz langen Gleisen habe ich Unterbrechungen gelassen, die
nutze ich gleich für die Abschaltung der Abschnitte und man hat auch gleich den schönen Sound wenn der Zug drüber fährt...
An einer Stelle war die Lötstelle gerissen, da habe ich eine kleine Litze mit eingelötet, die sieht man fast nicht...
Gruß Sven
Ach in einer Hinsicht beneide ich Dich übrigens...das Du in Japan bist, da gibt es alles für meinen Suzuki Cappuccino und hier ist es eine
Tortur an Teile zu kommen...
Einen schönen Abend noch
 
und man hat auch gleich den schönen Sound wenn der Zug drüber fährt...

Du wirst es kaum glauben, aber ich habe hier Anlagen/Gleise gesehen, wo alle 10cm eine Kerbe hinein gepfeilt wurde, damit man den "Klack-Klack" Sound bekommt...:bruell:

An einer Stelle war die Lötstelle gerissen, da habe ich eine kleine Litze mit eingelötet, die sieht man fast nicht...

Das ist 'ne super Idee! Muss ich mal am neuen Gleiabschnitt ausprobieren!

da gibt es alles für meinen Suzuki Cappuccino und hier ist es eine
Tortur an Teile zu kommen...
Einen schönen Abend noch

Kannst ja mal Bescheid sagen wenn Du was brauchst... :allesgut:


Schoene Gruesse und Dir noch einen schoenen Nachmittag,
Knuddel.
 
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe hier Anlagen/Gleise gesehen, wo alle 10cm eine Kerbe hinein gepfeilt wurde, damit man den "Klack-Klack" Sound bekommt....

Hi knuddelfisch, hab ich aber auch gemacht, teilweise.:traudich:
Vor allem für die lange Vierachser lohnt es sich.
Ob's den Pneus der Loks schadet? Ein klares nein, bei mir zumindestens. Bis auf die originalen schwarzen, die sowieso durch helle ersetzt wurden.

Zum aneinander löten der Profile stehe ich skeptisch gegenüber. Ich sage nur Längenausdehnung (Bei mir hat's mal so ein durchgehend "geschweißtes" Gleis ausgehoben... im Sommer). Besser ist es jeden Abschnitt einzeln einzuspeisen und ansonsten Dehnungsfugen stehen zu lassen.
 
Hallo Leute
Hier ein Probestück von mir mit Gleisschotter dunkelgrau H0/TT Nr.: 09376 aus Wangen im Allgäu. Ist mir durch Zufall in die Hände gekommen und ich fand es ganz gut. Ich hab alte BTTB Gleise und 3 bzw. 2 mm Kork für den Test benutzt. Einschottern mit Latex Bindemittel-Wasser-Spülmittelgemisch. Die Variante mit dem Kaffeesatz werde ich auch noch probieren.
Ich habe auf der Anlage den "Kork-Damm" noch auf eine Isolierung(1 mm) gelegt. Steht an den Seiten ca. 1 cm über damit der Schotter nicht mit der Grundplatte in Verbindung kommt - wegen der Schallübertragung. Ein bisschen mehr Aufwand, aber ich glaube das sich der lohnt.
Bis dann
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Schotter 1a.jpg
    Schotter 1a.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 270
  • Schotter 2a.jpg
    Schotter 2a.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 298
Hallo HBE
Wenn man dicht herangeht(vergrößert) ist es sicherlich so. Mich hat bei der Variante der Kontrast zwischen den Gleisen und dem Schotter beeindruckt. Das paßt irgendwie zusammen. Der Schotter hat auch nachgedunkelt, in der Tüte ist er heller.
PS: Ich mag Rundungen.:scherzkek
 
Ich wette dagegen - leider.

Die Pulverfarbe bleibt da wo sie ist, ich habe es getestet !!!
Wenn man den Schotter in seinem Wuschfarbton mit Pulverfarbe färbt und dann verklebt, sieht das Gleisbett nach der Trocknung genau so aus wie das gefärbte Ausgangsprodukt. Na gut,etwas dunkler aber das ist ja immer so. Damit ist auch fast egal welche Ausgangsfarbe der Schotter hat, Hauptsache die Körnung gefällt. Meine Basalt-Gneis-Mischung hat sich nach dem Färben jedenfals optisch angepasst.
 
Hallo Mirko,

möchte Dir erstmal sagen, dass ich es richtig Klasse finde, wie Du Dich hinter die einzelnen Sachen klemmst und hier auch Deine Erfahrungen mitteilst.

Ich bin zur Zeit auch dabei meine Anlage zu schottern, daher interessieren mich Deine Erfahrungen hierbei insbesondere. Dass, was Du bisher hier präsentiert hast, gefällt mir sehr gut.

Kannst Du bitte auch mal ein Foto von dem nun fertig geschotterten Abschnitt hier einstellen, bin echt auf das Endergebnis gespannt.
 
ich habe gestern zum ersten Mal im Leben geschottert. Perfektes Ergebniss...
Basalt- Schotter von Conrad (hier im Westen bin ich froh, dass es halbwegs TT-schotter gab) verteilt mit Finger und mit ner glatten Pappkante den Bahndamm geformt. Einwegspritze mit wasser-weißleim-gemisch 2:1 eingetröpfelt und jetzt isses fest wie Atze. Klasse

Heute kauf ich mir für die Schwellen noch nen Pinsel dann gehts weiter. Macht echt Spaß
 
Leider habe ich auf meiner Anlage noch kein Stück geschottert, ich habe lediglich ein kleines Teststückchen (Kork mit Gleisstück). Ich kann davon aber gerne heut Abend mal ein Foto machen und stelle es dann morgen ein. Zurzeit bin ich bei der Fertigstellung meiner Elektrik der Ebene 0 (Fahrstrom, Weichen), so dass ich gestern das erste Mal richtige Testfahrten durchführen konnte.

Noch eine Frage in den Raum : Schwellen und Schienen vor oder nach dem Schottern altern - welche Erfahrungen gibt es da ???
 
Ich versuch heute auch mal ein Foto einzustellen.

Leider ist aus dem hellgrau des trockenen Schotters ein dunkelgrau geworden, aber ich hoffe, dass hellt noch nach.
 
Zurück
Oben