• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farbe hat "echter" Gleisschotter?

Ich habe zusammen 3l in verschiedenen Sorten bestellt und gemischt, bis es anhand eines Vorbildfoto passend wurde.

Kannst Du das Vorbildfoto mal einstellen?
Ich empfinde die Mischung als bunt, liegt evtl. am Licht. Unbestritten ist, dass man teilweise verschiedene Gesteinssorten im Gleisbett vorfindet. Das kommt schon alleine durch DUA´s und Stopfgänge zur "Strecken-/Gleisertüchtigung".

@sternthaler,

den Schotter den du verwendet hast finde ich von Größe und Form dem Vorbild entsprechend. Da es bei der Bahn wirklich in Sachen Schotter bunt zu geht ist deine Mischung auch zu finden.
Da je nach Gleisbaufirma und Preis der Schotter aus verschiedenen Steinbrüchen geholt wird. Auch wird vorhandener Schotter gereinigt und mit Neuen gemischt. Nun ändert sich auch das Erscheinungsbild um so länger er liegt. Hier kann sich jeder selbst nach belieben sein Gleisbett gestalten.

Gruß Erni

...Torsten kannst jetzt schon Kritik üben, vorgezogen von ZM...

Das liegt mir eigentlich fern! Denn zum Einen habe ich Dir den Schotter ja empfohlen und kann ihn so ja schlecht "madig" machen, zum Anderen sieht es einfach gut aus und gibt die Wirklichkeit ganz gut wieder. Das wirklich tolle am belgischen Jeweha-Schotter ist seine gebrochene, scharfkantige Kontur und der Umstand, das er gewaschen (und damit nahezu staubfrei) ist.

Also...weiter so und viel Spaß mit dem Modul in ZeMe zwischen den Tunneln.

Peter ja das Licht, ist bezogen da es drausen schon Dunkel war, nicht Optimal.
Worauf ich noch Hinweisen möchte, ist das der Schotter beim Verkleben unheimlich Nachdunkelt
Bild 1 zeigt einen Vergleich
Bild 2 das Orginal

Anhänge

• Schottervergleich.JPG
    Schottervergleich.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 255
Hallo Matthias,
besseres Licht - wirkt auch gleich stimmiger.

Die von Dir gewählte "Farbmischung" solltest Du besonders in Deinem Exil recht gut beobachten können. War ja auch letztes WE in der Nähe, dabei ist u.a. auch folgendes Bild entstanden. Eigentlich war der Iso-Stoß das Objekt, aber man kann auch den Schotter gut erkennen.
Der graue/dunkle Farbanteil kommt von neuem Schotter (überw. Granit), der braune Anteil von altem, verschmutztem Schotter und der helle Anteil von (meist neuem) Schotter mit Quarzanteil.

Thema Nachdunkeln - war bei meinem grauen schotter auch so, danach sehr dunkel. Aber der musste eh verdreckt werden.....

Anhänge

• iso.jpg.JPG
    iso.jpg.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 193
Wie lange dauert es eigentlich, bis man eine Probe geschickt bekommt ? Ich habe Anfang der letzten Woche den Östereichern per Email eine Anfrage zugeschickt aber bis heute noch keine Antwort geschweige denn Probe erhalten. Gelesen wurde meine Email noch am selben Tag.
Hast du deine Probe(n) schon erhalten? Bei mir hat's etwa 2 Wochen von der ersten Anfrage an gedauert, wobei die Emails anscheinend nur am WE beantwortet werden.

Ich habe als Vergleich vier Sorten bestellt und zunächst im Sackerl verglichen:
  • MobaLit (0,7 - 1,2 mm)
    vergleichbar mit dem TT-Schotter von Auhagen, also viel zu grob
  • MobaLit-pur H0 (0,37 - 0,72 mm)
  • MobaLit - pur TT (0,27 - 0,53 mm)
    von der Größe ähnlich dem Schotter den ich vor Jahren mal bei Conrad bestellte (müsste der von PaL sein)
  • MobaLit - pur N (0,2 - 0,4 mm)
    viel zu fein, eventuell für Wege brauchbar oder eben an den N-Bahner weiterreichen
Die Kanten sind nicht ganz so scharfkantig wie beim Conradschotter, dafür sind anscheinend nicht so viele spitze Steinchen dabei, die Steine sind gleichmäßig "rund".

[*]MobaLit - pur TT (0,27 - 0,53 mm)
[*]MobaLit - pur N (0,2 - 0,4 mm)

Hallo Mika,
versuch doch mal eine kleine Menge dieser beiden Sorten zu mischen.
Dann sollte eine optimale, dem Vorbild entsprechende, Fraktion herauskommen.

Fraktion-Vorbild: 22,4mm/63mm
Fraktion-1:120: 0,19mm/0,53mm

Es kann aber gut sein, dass das Ergebnis zu fein wirkt......

Statt es mit bloßen (oder lupenbewehrten :lupe:) Auge anzuschauen, mach ein Foto von einem geschotterten Probegleis und eins von Original. Und dann vergleiche die.

Schon klar. War nur erst mal ein "Konsistenzvergleich". Nur fehlt momentan der freie Untergrund. Die Module sind weitegehende mit dem Conradschotter eingeschottert. Vielleicht bekomme ich den noch mal raus, der er gefällt mir nicht so.

Gestern habe ich nun endlich meine Gleisschotterproben aus Östereich erhalten.

MobaLit TT, H0 und O (0,7-1,2 mm) - viel zu gob
MobaLit-pur H0 (0,37-0,72 mm) - ???
MobaLit-pur TT (0,27-0,53 mm) - ???
MobaLit-pur N (0,2-0,4 mm) - viel zu fein

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass mir der TT-Schotter zu fein ist. Jetzt auf den Fotos sieht der H0-Schotter aber wieder sehr grob aus. Was sagen die erfahrenen Schotterer dazu, welchen sollte man nehmen, TT oder H0 ? Welches Bild wirkt realistischer ?

Bild 1 - MobaLit-pur TT
Bild 2 - MobaLit-pur H0

Anhänge

• Mobalit - TT.jpg
    Mobalit - TT.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 270
  • Mobalit - HO.jpg
    Mobalit - HO.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 263
Ich finde, die Bilder von "Sternthaler" sind sehr überzeugend. So stelle ich mir ein Schotterbett vor - fein aber es sind trotzdem noch die einzelnen Steine erkennbar und es entsteht eine grobe Oberfläche. Der belgische Schotter "fein" soll 0,19 - 0,50 mm groß sein, damit ist der aus Östereich für die Spur TT 0,27 - 0,53 mm sogar noch eine Spur gröber. Wenn ich jedoch die Bilder mit meiner Probe vergleiche, sieht mein Material eher wie Sand anstatt Schotter aus. Oder liegt das nur an den unterschiedlichen Farben ? Ich habe auch noch CONRAD Gleisschotter 0,20 - 0,60 mm in Basalt und Gneis bestellt, vieleicht sollte ich diese dann mischen.

Hallo Mirko, ich bin auch grad im Schotterwahn :)

Ich würde das ganz rechte Bild favorisieren, das sieht nach meinem Empfinden am besten aus. ich für meinen Teil habe feinen H0 und TT Schotter von HEKI gemischt. Das schaut sehr gut aus. Ich mach morgen mal ein Bild wenn der Kleber trocken ist. Im Moment schwimmt´s :)

Das einzige was ich dann noch machen werde ist, das Schotterbett+Schienen und Schwellen mittels Airbrush und Rostrot zu altern.

PS: Hier und da streue ich auch noch Kaffeesatz und schwarzen IKEA-Dekosand dazwischen, das lockert das ganze Bild etwas auf. Möglichkeiten zum Erfolg gibt´s ne Menge...

Grüße, Simon

Da war doch schonmal was http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=13011&highlight=Kaffeesatz

Komplett schottern mit Kaffeesatz tu ich nicht, dafür ist er mir zu fein. Sähe auf einer Nebenbahn mit leichtem Oberbau aber sicher geil aus. Meine Nebenbahn wird für höhere Achslasten ausgelegt und dementsprechend auch "vollwertig" geschottert.

Jetzt muß ich aber los, Geld verdienen für die Großbaustelle unterm Dach :fasziniert:

Ich habe jetzt einmal versucht, ein paar bessere Bilder zu machen. Ich muß schon zugeben, dass der H0 Schotter für die TT-Gleise wohl doch etwas zu groß ist. Verarbeitung ist jedoch wesentlich besser.

Qualitativ bessere Bilder waren mit meiner einfachen DigiCam leider nicht rauszuholen.

Anhänge

• Mobalit - TT.jpg
    Mobalit - TT.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 340
  • Mobalit - HO.jpg
    Mobalit - HO.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 344
@ mirco-kuehn
Ich möchte jetzt nicht unbedingt als Besserwisser daherkommen, aber der HO-Schotter (rechtes Bild ) sieht mir doch vorbildgetreuer aus. Wenn ich damals die Schottersteine aufgehoben hatte, waren einige so groß das sie die Schwelle fast halb "bedeckten". Auch passten sie oft gerade so in die Hand. Ansonsten kannst Du ja auch den Schotter mischen, so etwa im Verhältnis 2:1.

Zurück
Oben