• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farbe hat "echter" Gleisschotter?

Muss nochmal hier im Schotter graben... :wiejetzt:

Habe vorhin beim Aufräumen noch ein Döschen (1kg :D) Asoa-Schotter gefunden. Eigentlich ist er für H0 gedacht (Art-Nr. 1511), aber der sieht recht fein aus.

Hab dann einfach mal ein Probestückchen erstellt, um einen Eindruck zu bekommen wie es wirkt.
Anbei die Bilder davon. Der Schotter ist nur lose verteilt und auch noch nicht gesiebt.

Ich finde das sieht ganz gefällig aus. Was meint ihr?

Anhänge

• Schotter1-2.jpg
    Schotter1-2.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 380
  • Schotter2-2.jpg
    Schotter2-2.jpg
    182 KB · Aufrufe: 453
Hallo Desastro

Der Gesamteindruck ist gut - der Kontrast zwischen grauem Schotter, silberne Schienen und den dunklen Schwellen find ich gut. So sollen meine Gleise auch aussehen.

Gruß Uwe

Hi

Ja, ich fands auch erst ganz passend.
Aber heute ist die Probepackung des "koemo"-Schotters gekommen und das sieht dann doch noch etwas stimmiger aus.

Gruß Desastro

Anhänge

• Schotter3.jpg
    Schotter3.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 370
  • Schotter4.jpg
    Schotter4.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 396
Hyhy,
ich habe mir den Gleisschotter von Wemo-Modellbahnzubehoer.de bzw. Ebayverkäufer Dieter646 zugelegt.
Korngröße ist 0,2 bis 0,6mm ausgeschrieben zwar als N jedoch ist dieser für TT sehr gut geeignet. Der etwas größere (HO/TT) ist zu groß.
Bestellt habe ich mir gleich 2,5kg Beutel zu 4,99€. Zwei mal in "rotbraun" und einmal in "schwarz/grau" und habe diese 2/1 gemischt. Was raus gekommen ist gefällt mir sehr, siehe Fotos.

Anhänge

• DSCI0524.JPG
    DSCI0524.JPG
    293 KB · Aufrufe: 306
  • DSCI0528.JPG
    DSCI0528.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 314
  • DSCI0528a.JPG
    DSCI0528a.JPG
    295 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde!

Habe gestern mal einen neuen Versuch gestartet Gleise ein zu schottern und zu altern.
Ich würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören.

Anbei ein paar Bilder.

Anhänge

• SDC12134.JPG
    SDC12134.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 319
  • SDC12135.JPG
    SDC12135.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 329
  • SDC12136.JPG
    SDC12136.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 305
  • SDC12139.JPG
    SDC12139.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 313
  • SDC12142.JPG
    SDC12142.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 265
Durch einen Tipp eines Freundes, habe ich mir Schotter bei www.spurenwelten.de bestellt.Ich habe einiges schon probiert und bin bei dem Schotter geblieben.Wenn man möchte kann man auch noch gleich den Schotterkleber und den Fliessverbesserer bestellen.

Moin,
sieh ja schon ganz gut aus. Aber bitte beachte, daß vor den Schwellenköpfen auch noch Schotter liegen muss, um die Querstabilität des Gleises zu sichern.
Über Schotter ist auch schon viel geschrieben worden. Rundkörniger Schotter wird meist als nicht vorbildgerecht erkannt.
Maßstäblicher Schotter wirkt meist etwas breiig.
Mancher zählt die Schottersteine zwischen zwei Schwellen und versucht das dann umzusetzen.... ein weites Feld auf dem sich auch richtige Könner bewegen.

Grüße ralf_2

Wie Ralf schon bemerkte ist da für meinen Geschmack zu wenig Breite. Für so ein Schotterbett gibt es auch Normen. MUß ich mal zu Hause in die Bücher sehen, da ist irgend wo ein bemaßter Querschnitt dirnnen

Hallo Bert!
Schotter ist bereits verklebt!
Verwendet habe ich, da nix anderes da. Bindan "Propellerleim" .
Natürlich mit Wasser verdünnt aber frage mich bitte nicht nach dem Mischungsverhältniss.
Ich sag immer, die Mischung muss aussehen wie Milch und auch die Konsistenz sollte so aussehen.

Hallo

ich hätter gerne mal eure Meinung zu meinen Versuchsschotterungen:

speziell was ihr zu der Farbgebung und der Korngröße meint???

Bild 1: links: Gleisschotter HO/TT braun von NOCH
mitt: Gemisch 1 zu 1 braun und grau
rechts: Gleischotter HO/TT grau von NOCH

Bild 2: Auhagen Gleisschotter TT grau
(mit dem bin ich vollig unzufreiden, er ähnelt auch "frisch aus der Dose" nicht mal Ansatzweise dem Foto aus dem Auhagenkatalog)

Anhang anzeigen 151004

Anhang anzeigen 151005

Ich finde den Schotter zu grobkörnig.
Den Abstand zwischen den Schwellen dürfen keine zwei Steinchen füllen. Auf den Bildern hier im Thema von der großen Bahn ist es gut zu erkennen.

Gruß Erni

Hallo TmarsT

Also mir gefallen weder die Farbe noch die Korngrösse und Beschaffenheit!
Die Korngrösse darf ruhig etwas kleiner ausfallen und SCHARFKANTIG darf sie auch sein!
Was nimmste'denn für einen Kleber?
Sieht irgendwie verklumpt aus!?

Gruss aus Bärlin

Danke für die bisherigen Meinungen.

Verklebt habe ich den Schotter mit 1/5 Leim 4/5 Wasser und einem Spritzer Fit.

Es wirkt schon etwas klumpig, da war ich aber etwas halbherzig am Werk und das Teppichklebeband (unter der Korkbettung) tut vielleicht sein Übriges. Es ging mir bei dem Versuch primär auch nur darum die Färbung und Körung zu veranschaulichen. Die Klumpen sollten mit einem etwas mehr Wasser und zwei Spritzern Fit sicherlich verschwinden, denke ich?

Ich bin ja auf der suche nach möglicht realistischem Schotter für Epoche V, also gräulich mit "Rost-touch".

Viele scheinen ja ASOA zu favorisieren.
Wie sieht es denn mit Styrostone-Schotter von Tillig aus?
Von Bildern her scheint mir die Größe gut, Färbung gut nur die Körnung scheint recht ründlich zu sein?
Was meint ihr?

Super das sind echt geile Seiten...danke euch beiden

wodurch sich das nächste Problem auftut, das der Auswahl...
(Ich bin gelegentlich unentschlossen, also manchmal, also öfters)

sind beide farbecht?

@Marcus: Ich nehme an auch, wenn dort H0 steht, ist die Körnung 0,4-0,8 für TT gut, oder doch direkt TT nehmen? Bei den Bildern hast du sicherlich den Schotter von KOEMO genommen und gemischt. Hast du da Artikelnummern für mich?

Ich Dussel,
hätte ich auch selbst finden können.

Danke noch mal ist echt n super Tipp, die Seite.

Zurück
Oben