• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farbe hat "echter" Gleisschotter?

Ich habe mir für Braunsdorf/Zschopautal den Gleisschotter von Koemo gekauft, in der stärksten Alterungsstufe.

Der Schotter macht zunächst einen optisch sehr guten Eindruck,
maßstäblich dürfte er sein, scharfkantig ist er auch und der Alterungsfarbton ist auch Spitze.

Wenn ich demnächst fertig eingeschottert habe, stelle ich mal was ein.

Bei einer ersten Schotteraktion, ich habe eine rechtwinklige Kante geschottert, an die dann die Bahnsteigkante aus Schienenprofil angesetzt wird, ist der aufsprühbare Fließverbesserer von TT-filigran nicht eingesickert sondern darüber hinweggelaufen.
Das Thema muss ich mir noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

So hab mal mein Gleis weiter bearbeitet und ewig rumm probiert ein vernünftiges Bild zu erstellen.

ich hoffe es ist autentisch genug!?

Abermals bitte ich um konstruktive Kritik.

Anhänge

• schotter 4.JPG
    schotter 4.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 337
Ja, is ja gut, nur ist das Problem das dieses Bild aus ca. 5cm Entfernung zum Gleis gemacht wurde. Wenn man normal vor meiner Anlage steht und sich das Gleis betrachtet dann sieht man einfach nur Schotter. Man nimmt es eigentlich kaum war ob der nun so rund ist oder nicht.

Aber danke noch mal für den Hinweis

Gruß KraTT

... Man nimmt es eigentlich kaum war ob der nun so rund ist oder nicht ...

Das stimmt schon, aber wenn du dich ganz weit von der Anlage aufstellst, würdest du auch den Unterschied zur einer Schotterimitat-Pappe nicht mehr sehen - und das ist ja wohl nicht gewollt. Bei jeder zukünftigen Makroaufnahme wird dich die rundliche Struktur stören. Ich habe CONRAD Schotter genutzt, der ist nicht so und kostet bestimmt weniger.

Nur als Hinweis - wenn es dir gefällt, dann ist doch alles im Lot.

.

Hi Kratt,

da hat der Mirko vollkommen Recht, mach mal einen Vergleich....
Bei Koemo kannste Dir z.B. Probesätze bestellen. Selber hab ich unzählige Schottervarianten und Hersteller durch. Dann hab ich Woodland und Koemo in die engere Wahl genommen. Der Woodland (hab jetzt grad die Nr. nicht, wird nachgereicht) gefällt mir, obgleich eigentlich HO fast am besten. Da stimmt das gefühlte Verhältnis zu den Tillig-Gleisen von der Größe her. Im Maßstab ist er natürlich etwas zu grob.
Der Gesamteindruck ist aber m.M.n Super. Beim Koemo TT-Schotter (TypR20/R10) stimmt die Körnungsgröße, wirkt aber im Zusammenspiel mit den nicht maßstäblichen Schienenprofil im ersten Augenblick gewöhnungsbedürftig. Schlussendlich bin ich doch dabei geblieben. Die Körnung wirkt realistisch, ist weitgehend Farbecht und es gibt ihn in vielen Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ich grad alles wieder raus gerissen.
In der Hoffnung das die Kritiken beim nächsten Versuch besser werden;)

Hier gilt mal wieder Versuch macht kluch!

Hallo und guten Abend,

ich habe vor ein paar Jahren diesen Schotter wie auf dem Foto gekauft und bin sehr zufrieden. Den Verkäufer gibt es übrigens heute noch

schönen Abend noch

Anhänge

• IMGP9262.jpg
    IMGP9262.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 384
So, hab grad bei Koemo Schotterproben bestellt und hoffe das diese schnell da ist.:argh:

Gruß KraTT

Hier hat aber immer jemand was zu meckern!;)

@PaL zeig doch mal deine eingeschotterten Gleise.

Gruß KraTT

@PaL: Nein. Der ist nicht schlecht. Viele Modellbahner nehmen viel zu grobkörniges. Am besten man hält ein Vorbildfoto aus der gleichen Perspektive daneben, da kann man gut vergleichen.

@TTmeggy: Du hast nur einen sehr kleinen Bereich scharf; das ist schon nicht schlecht (und wesentlich besser als manch andere Modellbilder hier). Versuch mal mit wesentlich kleinerer Blende und entsprechend viel längerer Belichtungszeit (latürnich mit Stativ ...).

Luchs.

Hallo,

da dieser Thread nun schon fast unendlich lang ist hätte ich mal eine Anregung.
Wäre es nicht möglich im Lexikon die einzelnen Bilder der verschiedenen Schottersorten zusammen zu fassen? Dann könnte man sich schnell einen Überblick über die verschiedenen Sorten verschaffen.
Kann ja auch eine Rubrik sein, wo man sein Bild mit einem kurzen Text rein stellen kann.

Hier wird immer viel zum Lesen im Board aufgerufen, aber man kann nicht 10 Jahre Boardtexte nachholen, selbst bei bestem Willen.
Und die x-te Bemerkung das der Schotter viel zu rund ist, ist zwar für die Diskussion gut, aber für jemand der eine Anregung für Schotter sucht, wenig hilfreich.

Viele Grüße

Bert

@PaL: Nein. Der ist nicht schlecht. Viele Modellbahner nehmen viel zu grobkörniges.

Bei der zweiten Aussage gebe ich Dir Recht - bei der ersten jedoch nicht. Ich sehe beruflich wenigstens ein paar Mal in der Woche Gleisschotter (im eingebauten Zustand aber auch auf Haufwerken) und dadaurch fällt mir auch ohne Foto auf, ob das Größenverhältnis passt. Bei dem Schotter von TTmeggy paßt es definitiv nicht für normalen Gleisschotter, jedoch für den Einsatz in MeckPom.

@PaL zeig doch mal deine eingeschotterten Gleise.

Na klar, hab zwar kein bewußtes Schotterbild, aber das geht auch (zwar mit nicht ganz getroffenem Weißabgleich, aber darum gehts ja hier nicht).

attachment.php

Moin zusammen

@PaL Ok das Bild überzeugt!:schleimer:
Nee im Ernst das schaut ja regelrecht genial aus.:allesgut:
Was ist das für Schotter und welcher Hersteller, Bestellnummer wäre auch nicht schlecht.

Gruß KraTT

Ich sage nur:

" Der Feind des Modelleisenbahners ist der Makrofotograf " :wiejetzt::brrrrr:

Micha

Wir werden Steinschotter von Polák Art. Nr. 5482 nehmen. :fasziniert:

Hallo zusammen,

Ich besitze aktuell zwar keine Platte (ist nach langjähriger Pause aber wieder in der Planung) aber vll. kann ich als Gleisbauer a.D. etwas zum Thema beitragen.

An Hand der Bilder der letzten beiden Seiten würde von der Größe her, der Schotter von TTmeggy die annähernde Größe besitzen. Farblich sieht er etwas seltsam aus (auf dem Bild wirkt es wie Sägemehl).

Auch den Schotter von KraTT würde ich von der Größe her als recht passend einordnen. Er wirkt halt sehr rund, was wohl aber auch der "Einheitsgröße" geschuldet ist. Also das die Teilchen alle die selbe Form und Größe haben.

Der Schotter von PaL ist definitiv zu groß. Der Bildausschnitt gibt zwar nicht viel her aber da liegen Stücken drinne die locker Schwellenbreite haben. Wer irgendwo nen alten Gleisanschluss hat soll mal schauen wieviele Steine nebeneinander auf eine Schwellenbreite passen. Das man das jetzt nicht ins Modell umrechnen kann ist mir klar, dient nur dem Ansatz.

Ich hab zwar kein Modellgleis daheime rumliegen, aber zur Not tut es das alte BTTB-Gleis um mal den optischen Eindruck mit Aquarienkies zu testen. Irgendwo hab ich bestimmt noch ein paar Krümmel. Die sind scharfkantig und die Größe sollte in etwas auch passen. Nur halt die Farbe nicht.

Grüßos Eddi

PS: ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten, wenn der Noob mit seinem ersten Posting etwas kritisiert ;)

Was ist das für Schotter und welcher Hersteller, Bestellnummer wäre auch nicht schlecht.

Ich weiß nicht mehr, welcher es von Conrad war, aber einer von dem Hersteller.......
http://www.conrad.de/ce/de/product/211583/NTT-Echtstein-Schotter-Basalt-02-06mm#bewertungen

Ich schau mal zu Hause nach der Größe.

Der Schotter von PaL ist definitiv zu groß. Der Bildausschnitt gibt zwar nicht viel her aber da liegen Stücken drinne die locker Schwellenbreite haben.

Zu groß auf keinen Fall und Steine in Schwellenbreite schon gar nicht - aber die Perspektive täuscht.
Hier sieht man es etwas besser.

attachment.php

Viele Modellbahner nehmen viel zu grobkörniges. Am besten man hält ein Vorbildfoto aus der gleichen Perspektive daneben, da kann man gut vergleichen.
Die Arbeitsgruppe Basisnormen Mechanik des BDEF empfielt in ihrer Planungshilfe Schotter den Schotter der jeweils größeren Spur zu verwenden, damit das Gleisbid in Verbindung mit den unmaßstäblich hohen Schienen noch einigermaßen stimmig bleibt. Maßstäblichen Schotter aus Original-Gestein gibts noch von Minitec, da ist kein Staub drin und aufschwimmen tut er beim Verkleben auch nicht (kann ja nicht, ist zu schwer).

MfG Thomas

Faller Premium Gleisschotter

Moin Moin,

ich habe mir mal aus Testzwecken Fallers Premium Gleisschotter geholt. Nun es ist die N/Z-Ausführung mit Steingrößen von 0,2 bis 0,6mm. Nun ist meine Frage ob dieser Gleisschotter überhaupt im Gleisbett tauglich ist oder doch eher nur für Feldwege etc.? Hat jemand mit dem Produkt schon Erfahrungen gemacht? Ich hörte von jemanden flüstern, das Faller+Gleisschotter = Murks ist! :wiejetzt:

Hier mal ein Link wie das aussieht:

http://www.haertle.de/anlagenbau+sp...um+gleisschotter+beigebraun+500ml+spur+n.html

Gruß Ulli

Schotter

Hallo Thurbo

Ich würde ja dringend die Finger von dem Zeugs' lassen.
Der Unterschied der beiden Körnungen wäre mir persönlich zu gross.
Es bringt meiner Meinung nach zu viel Unruhe ins'Gleisbett.

... Ist aber auch nur meine Meinung.

Alternativ schlage ich den von C. vor.

Beste Grüsse vom 7-Kuppler

Ich hatte mir Schotter dieser Grösse in der Bucht besorgt. Und finde Ihn persönlich zu klein, sieht wie Kies aus zw den Bohlen. Jetzt hab ich mir welchen in der Grösse 0,5-1,0 geholt, wobei der Anteil der grossen Körner relativ klein ist. Grischans optische Bewertung steht noch aus...

Zurück
Oben