• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Nein, dass sollte schon eine fertige Ätzzeichnung als TIFF im Maßstab 20 Pixel pro Millimeter sein. Aber da müsste ich jetzt weiter ausholen. Am besten wirklich mal die einschlägigen Freds lesen. Es ist ja nicht die letzte Ätzung. In der Regel geht es so im 4 Wochen Rythmus

Trittstufen BR 119

Hi Leute,

Leider hat es Tillig immernoch nicht geschafft die 2007 angekündigte Kramermütze zu präsentieren. Naja, selbst wenn glaube ich nicht dass bei ihr die schon immer fehlenden Triitstufen seitlich an der Front vorgesehen sind. Ich habe meine BTTB 119 schon so modifiziert (zurücksetzten des Schienenräumers) dass Platz für diese Trittstufen wäre.
Als Ätzteil hätte ich an diesem schicken Detail volles Interesse...
Beste Grüße. T.

... Wer also von den geneigten Zeichnern noch was unterbringen will, sollte die Zeichnung bis Freitag Abend zu mir schicken.

So, nachdem heut noch einiges eingetrudelt ist habe ich den Probefilm mit Zeichnungen von einigen Boardern fertig gemacht. Anlass dies hier zu verkünden ist eigentlich nur, das es sich bei diesem 16. Boardsammelfilm um meinen 100. Film handelt, der zum Ätzen geht. Ich hab mal nachgeschaut, der erste Film datiert von Ende April 2005 (Drehschemelwagen). Da ist also doch schon einiges angefallen und ich hoffe ja, das man von den Ätzproben der Border hier bald noch ein bisschen mehr sieht.

Hallo, ja Ätzproben habe ich auch, als erstes eine Ergänzung zur Platine von M. Adrian um auch das Fahrgestell zu komplettieren zu können, und noch ein Dach, und dann um die E04 zu supern, da der Hauptschalter für die DDR DR Variante an eine andere Stelle gesetzt wurde um Platz für die Pantoantriebe zu bekommen, und um das Dach zu verfeinern.
mfg Bahn120

Anhänge

• E63,01.jpg
    E63,01.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 200
  • E04,02.jpg
    E04,02.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 163
Fronttritt BR 112/143 usw.

Hi Leute

ich habe die Frontleitern für die Lady Familie gezeichnet,da diese ja bei allen Lady´s fehlen. Wollte fragen ob interesse daran bestünde.

Die ersten Leitern werden mit dem nächsten Probeblech vom Grischan gemacht.

Wer sich darunter nichts vorstellen kann hier mal nen Link

http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/img_lok/143/143-028_rw_010600_nnw.jpg

Anhänge

• Leiter 112-143.JPG
    Leiter 112-143.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo BR06
Gute Idee, hatte an Grischan auch schon mal den Wunsch nach dieser Leiter gemailt.
Ich würde aber jede Leiter für sich einzeln an den Endpunkten anbinden, wie Du es ja schon einmal je Leiter gemacht hast. So erspart man sich auch das entgraten der seitlichen Anbindungen.

Gruß altbauelok

@Altbauelok

meinst du das etwa so ??

Mfg Mathias

Edit: Zeichnung nochmal geändert

Anhänge

• Frontleiter BR 112.JPG
    Frontleiter BR 112.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 56
meinst du das etwa so ??
Viel besser! Wenn du jetzt noch die unteren (von der Leiter aus gesehen) Verbindungen weglassen und dafür die seitlichen Laschen (die ja eh im Inneren verschwinden) dazu verwendest? Drei (vier) Punkte sollten reichen.

Erst mal ein kleiner Tipp zu den Festhaltungen: wenn man sie mit der Schere schneidet und die Klinge genau an der Kante des Ätzteils ansetzt bleibt kein Rückstand. Da bei einer Rechtshänderschere die Schneide oben rechts sitzt sollte der Steg von oben ausgeätzt sein, damit man die Schneide sauber am Ätzteil anlegen kann. Trotzdem sollte man versuchen die Festhaltungen dort anzubringen, wo man es später nicht sieht (siehe Pers Post).

Nun zu dem Teil: wie schon festgestellt hab ich mir auch einen Kopf darum gemacht. Da ich aber ein großer Freund der Vorbildtreue bin, hab ich erst mal versucht an die Werkzeichnungen der Teile zu kommen. Diese soll ich in Kürze bekommen und würde ein entsprechendes Ätzteil (auch für die 155) machen.

@H-Transport

Versuchen kann man es klar.

Da ich noch lerne geht auch erstmal alles zum Grischan was ich zeichne.
Ich werd sehen ob ich soweit bin wenn die 2 Blechlein vom Grischan dann bei mir ankommen.

Mfg Mathias

Da ich mir demnächst den E5 Steuerwagen zulegen werde, und schon einen in H0 da liegen habe, werd ich mich mal mit den Griffstangen von der Front befassen. Die Sachen für die Lady wären super, kann ich auch gebrauchen. Wie wäre Es, gleich nen kompletten Satz mit der Leiter, dem Fronttritt und den Dachtritten anzufertigen?

@ BR06

melde auch mal Intersse an für mind. 5 Lok´s

Hallo BR06, du kannst die Tritte (und den Rest) gern machen. Ich scänn dir die Zeichnungen ein und du machst es nach denen. Den Vertrieb würd ich dann aber wieder gern an die Digitalzentrale abgeben. Die ICE-Bremsscheiben haben mich schon genug gestresst :boeller:

@ Grischan

Das wäre auch ne gute Lösung.

Also würde ich die Zeichnen, dir die Zeichnungen schicken.
Du mir das Probeblech, und dann mach ich Änderungen falls nötig?
Danach gehts wieder zu dir und dann ab in die Digizentrale?

Dann haben alle was davon :wiejetzt:

Mfg Mathias

Ich Hoffe so passt es jetzt.
Habe mal meine Vorstellungen reingemalt. Braucht zwar etwas mehr Platz, aber du musst nix feilen oder Sichtbares beschneiden.
(Das Rote im Rahmen ist für die Mit-der-Schere-Ausschneider)

Anhänge

• Frontleiter BR 112.JPG
    Frontleiter BR 112.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 54
Noch 'n Vorschlag

@ BR06
Und so hätte meiner einer das gemacht . Da kann man ein Teil abschneiden , ohne am anderen rumzuschnippeln .
Schuldigung , daß ich in deinem Bild rumgeschmiert habe .

Anhänge

• Frontleiter%20BR%20112.....jpg
    Frontleiter%20BR%20112.....jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 61
@ Per und Dampfossi

Ihr bösen Buben :wiejetzt:

wären auch möglichkeiten.

hab auch gerade gesehen das die eine Leiter in der Zeichnung gespiegelt ist.

Wie schon weiter vorne geschrieben. Ich werde auf die Maße vom Grischan warten und ihm das ganze zuschicken. Wenn es Serienreif ist sag ich Grischan bescheid und das ganze wird der Digizentrale übergeben.

Mfg Mathias

Zurück
Oben