• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Weiss ich jetzt auch (nachdem du es als Fehler erkannt hast), aber wärend ich die Zeichnung bearbeitete habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
(Ist halt so neumodisches Zeig :D)

Deckel BR 132

Hi Leute,

ich hab mal versucht mir die verschiedenen Variationen der BR 132 herauszuarbeiten. Mit ist dabei aufgefallen dass manche Maschinen einige Dachgitter abgedeckt haben. Ist das Jahreszeitenabhängig oder waren manche Diesel so ausgestattet?
Das wäre auch mal ein schönes Zusatzätzteil.
Gruß T.

Anhänge

• deckel.jpg
    deckel.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 112
Das gabs meines Wissens nur sehr selten, Warum, Wo, Wann und an welchen Maschinen ist mir leider nicht bekannt.

Hab noch Platz!

Hallöchen zusammen!
'schuljung wenn mein Posting an dieser Stelle fehl am Platz sein sollte. Ich bitte dann um Löschung!
Ich hab bei einer Filmvorlage noch Platz um auf maximal 24*382mm Kleinteile unterzubringen und weiß nicht so recht was ich damit machen kann. Einfach ungenutzt lassen wär mir zu schade woher der Aufruf kommt sich bei mir zu melden wenn jemand Bedarf hat.
Als Datei wären mir Tiff, BMP, SVG, WMF (alle unbedingt mit Maßangaben sowie Vorder- und Rückseite getrennt als S/W-Zeichnung!) oder .odg am liebsten.

Quantas kostas - analog zu Grischan 5cm² pro Euro
Blechstärke/Material: 0,2mm Neusilber
Fertigstellung: 14 Tage bis 3 Wochen ab nächstem Dienstag

P.S.: An der Breite von 24mm lässt sich nichts rütteln.

Jo und als Info an die Zeichnungseinreicher. Die Ätzbestellung von Anfang Januar ist heut eingetrudelt und geht morgen auf Reise zu euch. Bin grad fleissig am vertüdeln.
Ab Sonnabend bin ich auf Urlaub, also nicht über Schweigen im Walde wundern.

Also , heute früh sind einige Platinen bei mir eingetrudelt . Ich hoffe , die etwas haben wollten , wissen noch davon . Ich mach die Nachrichten und Briefe fertig .
Ich habe auch eine kleine Ergänzungsplatine für die 22 ( siehe Bild ) gemacht , werden das Zeug demnächst anbau’n und in meinem Bastelthread vorstellen .
Des weiteren sind eingetroffen frisch aus der Ätze , 89er Gegengewichte und 23/35er Führerhausaufstiege , falls jemand Interesse hat . Die sind denen der Einheitstender sehr ähnlich , nur etwas einfacher im Zusammenbau . Bilder davon folgen .

Anhänge

• 22er.JPG
    22er.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 241
Meine ersten Versuche

Grossen Dank an Grischan für die Unterstützung

Hier nun mein erster Versuch.

Nachdem die Teile angekommen sind hab ich natürlich gleich drauf losgebaut.

Links die Eas Tür ist schon zum Besitzer gegangen und wird dann auch vorgestellt.
Jetzt erstmal die Führerstandsseitenwände für den DBvq.
2 Kleine änderungen mussten gemacht werden in der Zeichnung.

Seht aber mal selbst.

Mfg Mathias

Anhänge

• Ätzteile.jpg
    Ätzteile.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 142
  • DBvq 001.jpg
    DBvq 001.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 162
Sehen echt Klasse aus, diese "Rohlinge". Besonders die Rauchkammerstütze der 22 gefällt mir. Und ich habe es damals noch aus Messing gefeilt und gesägt.

Gruß
TT-Gerd

@magicTTfreak

ist aber bei weiten nicht so überzeugend wie nen Aufgesetztes Ätzblech.
Ich habs ja schon hinter mir.

Der "gefeilte" bekommt noch nen komplett Kopf.

Mfg Mathias

Ich gewähre mal Einblick...

....in meinen (leider) sehr großen Bastelvorrat.
Ich finde meinen Lösung tut es auch. Ätzteil geht bestimmt schneller.
Das Bild ist nicht so berühmt, es reicht aber um die Machbarkeit zu zeigen, finde ich.

Anhänge

• klein_Doppelstockwagen Führerhausfenster 2.jpg
    klein_Doppelstockwagen Führerhausfenster 2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 160
Blende für Loklaternen

Wenn du das mit dem Aufkleben ausprobierst ?

Damfpossi und ich haben mittlerweile 2 verschiedene Versionen der "Laternenblende" ätzen lassen. Im Anhang mal ein paar Bilder dazu.
Ich meine, bei Dampfossis Version (auf der 86er Leiterplatte) sind die Löcher sehr klein. Die Laternen bekommen etwas froschaugiges. Auch bei mir (52.8) könnten die Löcher noch größer sein, damit die Ringe eher wie Reflektoren wirken.
Aber schaut selbst, ob die veränderten Laternen die 52er Front verbessern oder verschlimmbessern. Ich bin selbst hin und her gerissen.:braue:

Anhänge

• 86bel_daossi.jpg
    86bel_daossi.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 290
  • 52bel_aus.jpg
    52bel_aus.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 175
  • 52bel_min.jpg
    52bel_min.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 164
  • 52bel_max.jpg
    52bel_max.jpg
    199 KB · Aufrufe: 168
Eure Arbeit in Ehren....

...aber mir sagt das eher nicht zu. Die Lok hat jetzt "Manga"-Augen.
Ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge. Ich baue ja auch was mir gefällt und mache es so wie ich es für richtig halte.
Vielleicht sollte man die Laterne innen silbern oder weiß (Ansichtssache)
einfärben. Das Basteln bleibt also. Ich finde die obere Laterne bei der 52 letztes Bild wirkt am besten.

Da hast du recht. In der oberen Laterne ist der Glaskörper in Form eines kurzen Lichtleiters vorhanden.
Das läßt sich für die unteren Lampen aber nur schwierig realisieren, weil da die Leuchtdioden direkt vergossen sind. Aber das Umfärben der restlichen Lampenfläche innerhalb der Blende werde ich mal probieren, danke für den Tipp.

... Ich meine, bei Dampfossis Version (auf der 86er Leiterplatte) sind die Löcher sehr klein.
Hast’e Recht .
Und Bild 2 und 3 is aber schon mal nich schlecht . Womit hast du das angeklebt ?
Vielleicht könnte man das Weiß etwas ‘dreckiger‘ wählen , würde dem Erscheinungsbild der dritten Lampe am ähnlichsten kommen .

Noch was zur 22 :
Da ich schon einige Anfragen bekommen habe , möchte ich hier mal was pauschal zu meiner 22er Platine schreiben . Wer Interesse hat , kann diese bei mir bestellen , und in absehbarer Zeit wird auch geliefert . Das wird auf alle Fälle nich sofort . Ich will die Teile erstmal anbau’n und ausprobieren , ob alles so funktioniert und passt . Dann geht’s los .
Meine wird die 22 055 Ende 1966 werden , darauf sind sämtliche Anbauteile zugeschnitten . Es ist auch nur möglich , diese eine Ausführung der Frontschürtze zu bau’n . Das ich da noch was dazu mache , is nich ausgeschlossen , aber auch nich versprochen . Nich jeder wird alle Teile gebrauchen können , und einige Kleinigkeiten werden mit Sicherheit noch geändert , ergänzt oder weg gelassen . Die Rauchkammerstütze und der Vorwärmer sind gelungen , da hat alles hervorragend funktioniert .
Also , geduldet euch en wenig , ich arbeite dran . In meinem Bastelthread wird es Bilder geben .

Die Ringe sind mit UHU Alleskleber "Lösungsmittelfrei" angeklebt und mit warmen Wasser kriegt man den Klebstoff wieder ab. Ideal auch zum Lokschilder ankleben.

Ich habe die Blenden wieder abgemacht und vor dem neuerlichen Anbringen transparent - weißes Klebeband darunter geklebt. Sieht schon mal viel besser aus. Der Kontrast zwischen der dunklen Vergußmasse und der Blende ist somit entschärft.

Anhänge

• 52bel_ws.jpg
    52bel_ws.jpg
    124 KB · Aufrufe: 151
Hallo mr.doublet

Na das sieht doch schon viel besser aus. Willst du das bei allen machen ? Ist bestimmt eine ziemliche friemelei .

Frank

Bei der Lok hat das Licht nicht mehr funktioniert. Nach der vollständigen Demontage habe ich mich entschlossen die roten Plastikteile neu zu lackieren, den Kesselträger zu schwärzen, die Pufferbohle zu ergänzen. Dann ist mir aufgefallen, daß alle Handräder nur stilisiert als Scheiben dargestellt sind, also die dann auch noch runter und welche von dir dran. Elektropfeile, neue Loknummer kommt dann auch noch... Irgendwann war mal ein richtig ansehnliches Stück Lok entstanden. Da sind mir zum Schluß die trüben Laternen aufgefallen - klar, daß die dann auch nicht so bleiben können. Aber du weißt ja, wie so was läuft.

Ich versuche gerade noch kleinere Handräder zu Ätzen passend für die 52er aber ob es machbar ist .Weil ich gern ein Loch in der Mitte hätte um einen Draht anzulöten sieht besser aus.

Frank

Hallo, ich habe für das Achslager der 3achsigen Rekowagen ein Hilfsgestell gezeichnet. Auf den Bildern ist auch zu sehen, das das Kuststoffgestell keine ordentliche Achsführung gewärleisten kann. Das Ätzteil soll von oben aufgesteckt werden, und somit auch das Kippen des Achslagers einschränken. Für das Spitzenlager habe ich erstmal ein 0,3mm Loch gezeichnet, frage ist das für ein Spitzenlager möglich? Es sind jetzt mehr Biegelinien zu sehen als für eine Seite nötig, die werden im jeweiligen Film erst entfernt. Die Achsfürung der äußeren Achsen ist auch ein Graus 1mm Höhenspiel und das für einen Wagen der noch nicht im Einsatz war, hier muß ich bestimmt auf die Peho Lager zurück greifen.
mfg Bahn120

Anhänge

• Achslager,01.jpg
    Achslager,01.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 149
  • Mittelachslsger.jpg
    Mittelachslsger.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben