• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

kannst du die ausmessen?

Für Philipp hab ich übrigens gerade die Klapptritte an der Führerhausstirnwand geätzt. Mal gucken ob sie passen.
 
Ich kann die Bühnengeländer heut Nacht ja mal an der 203 002 ausmessen, wenn's denn die gleichen sind.

Edit 8.55Uhr: Hab die Maße jetzt und werd Sie heut Nachmittag mal mit Bildern und ner Zeichnung hier rein setzen. Ich sag dann mal Gute Nacht für alle die wie ich aus der Nachtschicht kommen.
 
...ich suche sowas ...

So, laut Internet ist der Tisch 220x60cm. Also habe ich jetzt mal nach diesen Maßen eine Garnitur gezeichnet, die mit auf dem nächsten Probeblech sein wird (ist zwar wieder in N, aber da da ja nix groß dran ist, dürfte dann das umwandeln in TT keine 5 min dauern, und somit kann sie dann aufs übernächste Blech auch in TT. Aber auf dem Blech ist zZ. auch kein Platz mehr, um sie in TT unter zu bringen, habe da schon was anderes wieder für runter genommen)
Ausserdem: Wen es interessiert, ich habe meine Trabant-Kübel-Bauanleitung mal zum Anschauen auf meinen Webspace abgekippt:
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/Kuebel.pdf !

@ Grischan:

Mein nächstes 0,2 Probeblech ist übervoll! Werde es in den nächsten Tagen für die Filme umwandeln, dann kommt wieder eine Mail.
 


Zum Vergrössern drauklicken. Die Maße gelten aber nur für Stendalmodernisierte Loks, da bei Adtranz das Führerhaus sehr weit nach hinten verschoben worden ist. Wie man vielleicht auf den Fotos erkennt hat Stendal den Führerstand auch etwas nach hinten verschoben.
 
Prima Zuarbeit, die Frage ist jetzt nur: Wenn ich die Geländer so mache passen si doch nicht aufs Tilligmodell oder? Soll ich sie ans Modell anpassen?

@PTL: schick nur, muß mir aber überlegen ob ich so viel Schmalspurkram ätze :brrrrr: ;D
 
naja Grischan, diesmal sind 3 Proben in TT drauf, die schon von den ersten beiden TT-Filmentwürfen stammen (Bauzaun und Gitterboxen), sowie das selbe in H0 und N. Ferner der (hoffentlich) letzte N-Test für den Multicar (der kann dann auch auf TT und H0 umgrechnet werden). Der Innenlader, der Spielplatz und die Kippmulden könnten bei Interesse hoffentlich auch danach auch auf TT hoch gerechnet werden. Und die HQL-Lampen gab es ja auch in kleiner Bauform, so das die eventuell auch für TT interessant werden könnten. Ist also diesmal nur nicht nur 90% N
 
Prima Zuarbeit, die Frage ist jetzt nur: Wenn ich die Geländer so mache passen si doch nicht aufs Tilligmodell oder? Soll ich sie ans Modell anpassen? ....

Ans Tilligmodell passen die nicht ohne weiteres. Da Stendal und ADtranz die Führerstände nach hinten verschoben haben. ADtranz hat die damals aber weiter nach hinten verschoben als Stendal. Ich kann ja mal ein paar Fotos von Seitenansichten raus suchen.
 
Die Frage ist ja, gibt es auch "normale" Loks mit Geländer? Denn das Führerhaus wird wohl niemand versetzen wollen?

@PTL: Ja ich hoffe ja ganz stark, dass du uns demnächst mit den Teilen beglückst. Bin schon am überlegen wo ich auf meinen Modulen am besten einen Kindergarten hindrapiere.
 
So also liest sich die "kulturvolle Verwässerung" eines so kreativen Freds! :les:
Man könnte nun noch über die Sinnhaftigkeit des Präfix "hin"(drapieren) philosophieren... (lieber nicht!):argh:

Thomas
 
Nun , hier kommt wieder was für den profanen Wortkünstler .
Ich habe etwas Schnickschnack gebastelt , vielleicht interessiert’s ja jemand . Mir gefiel das 23er Tenderfahrwerk noch nie ( wie auch die ganze Lok ) , also hab ich was gezeichnet , damit das teil auf 01er Rädern läuft und damit auch nich so hoch steht . Meine 23 wird keinen Tenderantrieb haben , das erleichtert den Umbau des Tenders ungemein ( den der Lok eher nich ) , es gibt auch noch zahlreiche andere Teile , dazu aber später mehr .
1. Die Platine
2. Fahrwerk fertig gefaltet und gelötet
3. Schleifkontakte fertig gefaltet und gelötet
4. Fahrwerk fertig von unten
5. Fahrwerk fertig von oben
 

Anhänge

  • ---1 23er Tenderfahrwerk Platine.JPG
    ---1 23er Tenderfahrwerk Platine.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 97
  • ---2 23er Tenderfahrwerkradhalter1.JPG
    ---2 23er Tenderfahrwerkradhalter1.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 109
  • ---3 23er Tender Schleifer Oberseite.JPG
    ---3 23er Tender Schleifer Oberseite.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 117
  • ---4 23er Tenderfahrwerk neu unten.JPG
    ---4 23er Tenderfahrwerk neu unten.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 166
  • ---5 23er Tenderfahrwerk neu1.JPG
    ---5 23er Tenderfahrwerk neu1.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 157
Deine Arbeit sieht gut aus

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die 01 er Tenderräder nicht genauso falsch sind wie die Räder des 35er Tenders.
Hatte der nicht als Neubautender Scheibenräder? Ich bin mir nicht ganz sicher aber ...., lasse mich gerne berichtigen.
 
@ magicTTfreak
Nee du , nix Scheibe . Da gibt's genügend Literatur .

Ein‘ hab ich noch .
Da ich gerade an der 22 bastel und der Tender dabei ja auch überarbeitet werden muß , wollte ich gleich einige Tenderteile machen . Die originalen Führerhausaufstiege sind ja nun nich wirklich schön , also hab ich da mal was gezeichnet und zusammen gelötet . Nachdem die vorhandenen Türchen abgeschnitten wurden und ( nich unbedingt ) zwei Löcher gebohrt wurden , kann man das Teil einfach aufstecken und verkleben . Die zwei dünnen Stege und der zurechtgebogene Winkel im Mittelteil dienen der Fixierung .
 

Anhänge

  • ---22er Einheitstenderleiter Platine.JPG
    ---22er Einheitstenderleiter Platine.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 109
  • ---22er Einheitstenderleiter solo.JPG
    ---22er Einheitstenderleiter solo.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 121
  • ---22er Einheitstenderleiter von vorn1.JPG
    ---22er Einheitstenderleiter von vorn1.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 116
  • ---22er Einheitstenderleiter von vorn3.JPG
    ---22er Einheitstenderleiter von vorn3.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 109
  • ---22er Einheitstenderleiter1.JPG
    ---22er Einheitstenderleiter1.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 98
Blöde Frage Lars - warum nicht auf Basis des Tender(antriebes) der 50.35er? Ersten hast Du einen vernünftigen Antrieb und zweitens passen die Grundmaße genauso. Also eigentlich nur Fahrwerksblenden und Hut ändern - oder liege ich falsch.

Und nun der obligatorische Kommentar zum Thema Schnickschnack:
http://www.schnickundschnack.de/
 
Nee du , so blöd is die Frage gar nich , aber lass uns das an anderer Stelle diskutieren . Is nich so einfach ...

Achso , die überarbeitete Version des Vorwärmers is auch fertig . Die Optik is die gleiche , jetzt passt es etwas besser und lässt sich einfacher machen . Falls noch jemand einen möchte , bitte melden . Die bestehenden Bestellungen werden selbstverständlich nich vergessen .
 

Anhänge

  • 25er Vorwärmer Platine.JPG
    25er Vorwärmer Platine.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 69
  • 25er Vorwärmer.JPG
    25er Vorwärmer.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 89
Scheibenräder-glaub ich ehr nicht.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die 01 er Tenderräder nicht genauso falsch sind wie die Räder des 35er Tenders.
Hatte der nicht als Neubautender Scheibenräder? Ich bin mir nicht ganz sicher aber ...., lasse mich gerne berichtigen.

Hallo Magic!

Kann zwar mal ein Foto eines Nebautenders mit Scheibenrädern zusteuern. Ich gehe aber davon aus, dass man der Lok beim Umbau zum Dampfspender, einfach ein Paar 52er Tenderradsätze verpasst hat!

Gruß Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • DSC00430.jpg
    DSC00430.jpg
    109 KB · Aufrufe: 132
Ich habe mal nachgeschaut...

....in Transpress Neubaulokomotiven der DR
Da hat der Tender Speichenräder auf einer Zeichnung. Auf einer Drehgestellzeichnung ( Größer als die Tenderzeichnung )sind aber keine Speichen zu sehen. Ich habe beim Supern aber auch die Speichenräder gelassen. Vielleicht gab es beides. Muss ich wohl noch mal in die Fotokiste schauen.

Die Ätzteile erzeugen bei mir großes Gefallen!!!!!
 
Bei "Auf kleiner Spur" waren bei Art & Detail bewegliche Bremserhaustüren zu sehen. Wäre das nicht noch was für Grischan?
 
Nur zur Info, weil es Peter gerade auch gefragt hat: Nächste Woche Montag schicke ich wieder ein Paar Filme zum Ätzen. Wer also von den geneigten Zeichnern noch was unterbringen will, sollte die Zeichnung bis Freitag Abend zu mir schicken.
 
@Grischan
Maßstabsgetreue Zeichnung, oder reicht eine mit den Maßen? Hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, dauert zu lange mit dem Handy.
 
Zurück
Oben