• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Das ist keine Frage, die Frage ist nix zu vergessen. Wobei gemeinsame Platine so eine Sache ist. Die Bremsen sind ja schon geätzt, Bahnräumer auch ein paar. In der Bausatztüte wären dann halt mehrere kleine Platinen. Dampfossi hat ja auch mal Gestänge gezeichnet. Weiß nur nicht ob die für den geänderten Radstand sind.
 
@Dampfossi:
Haste schon mal ausprobiert wie der Lack auf ein oder zwei Tage Baden (in Nitroverdünnung) reagiert?
Ich hätte bedenken das sich der Rahmen beim Ausglühen verziehen könnte.
 
Warum sollte es sich verziehen? Ein solch massives Messingteil leitet so stark die Wärme, das es zu keinen temperaturbedingten Spannungen kommen kann. Ich bin grad mal wieder an meinem Kran dran (hier gucken). Da hab ich die ganzen massiven Messingteile mit der Lötlampe verlöten müssen, da verzieht sich nix...
 
Wie meinste denn das? Jut, bei Sohnemann haben die Gene offenbar nicht dominiert, aber ich hoffe doch irgendwann mal auf Enkel. Bei mir war es schließlich auch der Großvater der mir die Neugier aufs ausprobieren und basteln eingeimpft hat. Vom Herrn Vater stammen eher die Fähigkeiten mit handfesteren Werkzeugen umzugehen. Wobei mir das zugegebener Maßen nicht so liegt. Wenn mir einer ne Flex in die Hand drückt, sträuben sich die Nackenhaare ;D Auch ne Kreissäge fass ich nur an wenn es sich nicht vermeiden lässt. Rate mal warum ich sogern ätze - das blubbert leise vor sich hin, macht keinen Krach und Staub. :boeller:
 
Die Löcher für die Achsen sind meist nur 50µ größer als deren Durchmesser. Nen unbedachter/beherzter Griff mit der Zange sollte reichen um den glühenden Rahmen so zu verformen das es später klemmen könnte.
Und außerdem: Wenn man mit Nitro in geschlossenen Räumen rumhantiert braucht man weder Tütchen noch nen tiefen Blick ins Glas riskieren um glücklich vor sich hin zu Träumen...
 
Das hatte ich gestern auch so. Ein depperter Nachbar war der Meinung ein oller Lappen im Benzinkanister reicht als Verschluß. Schon mit Stöpsel finde ich Benzinkanister im Keller nicht prikelnd. Da überlegste echt ob de den Gaslötkolben anmachst...

Ähm... wegen beherzt Zufassen: das solltest du auch bei kaltem Messing nicht.
 
Na einmal zünden klappt immer!!! :boeller:

Was das Messing angeht. Ausglühen hat funktioniert, wird es wahrscheinlich auch weiterhin gut aber ich hätte trotzdem Bedenken - schon aus Angst um meine Flossen.
Wer einmal seine Hand auf ner heißen Herdplatte geparkt hat oder von ner 250er Emme im Sommer rechts absteigen musste weiß wovon ich rede. ;)
 
Warum sollte es sich verziehen? Ein solch massives Messingteil leitet so stark die Wärme, das es zu keinen temperaturbedingten Spannungen kommen kann.
Das Problem ist, daß die Spannungen in gezogenem Matzerial schon drin sind. Durch das Ziehen sind die Randzonen verdichtet, während die Mitte weicher bleibt. Wenn man das dann glüht, entspannt es und verzieht sich...
 
@ magicTTfreak
Mit dem Fertigwerden , das is so eine Sache . Ein paar Kleinteile kommen mit Sicherheit noch . Also , mit dem Fertiglackieren noch’n bischen warten . Falls du noch Vorschläge hast , halt‘ dich nich zurück .
Und gaaaanz bestimmt wird das ein gesammeltes Platinchen , oder eben eine kleine Sammlung .

Das von Grischan angesprochene Gestänge is leider nur für mein ( halbwegs ) maßhaltig umgebautes 89.2er Fahrwerk , und den Umbau werden wohl eher nich viele machen wollen .

@ E-Fan
Nee du , hab’sch noch nich . Falls dir das Ausglühen keine Probleme bereitet , kannst du’s aber ruhig mal machen . Wie schon geschrieben , hab ich das nich nur einmal gemacht . Da verzieht sich nix .
Ich habe neulich ein 0.1mm Blech ( von SAEMANN , Neusilber ) plan auf ein Messingblech gelötet . Das geht das wesentlich besch.....er , und verzieht sich .
Und wenn du das Teil an einem Draht aufhängst , ersparst du dir das Verformen mittels Zange ...

Es is mein Haus und meine Keller , ich kann mir einen Raum aussuchen ( was ich auch tue ) , ich habe kein Tanklager , Nitro und Farben stehen in einem Anderen Raum . Aber danke für die Sorge ...

@ Grünes Herz
Eh , mal nich den Teufel an die Wand . Der Mann is noch Jung . Sprich nich schon vom Ende ( oder hat er ‘n Termin bei dir ... ? ) .
 
Ich hab nur nen Herd der net heiß genug dafür wäre - außerdem besitz ich noch zwei linke Pfoten wenn mein Campingkocher reaktiviert werden würde und mein Weibchen wäre garantiert nich begeistert wenn's aus dem Ofen nach verbrannter Farbe riechen täte. Destaweechen schrieb ich ja 's hat funktunioniert und wirds sicherlich auch weiterhin tun. ;)

Was willste eigentlich mit dem Messing/Neusilberstreifen machen? Nen Bimetallschalter bauen? Der wird ja Sommers wie Winters ne andere Krümmung haben - da is nix mit lang ziehen.
 
Einen Messing-Umlauf ( war nich , wie er sein sollte ) mit einem Neusilber-Rauteblech ( 0,1mm is zu dünn für’n Umlauf ) verseh‘n .
 
@grischan: Kraftstoff in Wohngebäuden lagern ist verboten. (siehe "Verordnung zur Lagerung brennbarer Flüssigkeiten", bzw. nachfolgende). Vielleicht mal das dem Nachbarn in Ruhe beibringen. Dort würde bei mir der Spaß echt aufhören, denn sowas ist echt fahrlässig.

Daniel
 
Ich bräuchte mal einen Satz Schwenkschiebetüren mit Wand und Fenster für nen Baumusterwagen. Erläuterung: Es gab mal bei der DR einen Bmh, ausgerüstet mit den Schwenkschiebetüren wie der Komfortwagen Sie dann hatte, zur Erprobung. Ein Bild von dem Wagen könnt ich Montag hier rein stellen.
Dann wäre eine Stirnfront von den Bautzener Z2-Wagen interessant, da diese die Schlußlichter ganz unten und die Schlußscheibenhalter darüber hatten (bei den Halberstädter anders rum und Modist das beim Amz210 nicht berücksichtig hat).
Ferner wäre eine komplette Seitenwand vom Komfortwagen mit Fensterrahmen und den Fensterstegen interessant.
Teilweise kann ich Zeichnungen und Maße erstellen bzw. hab Sie irgendwo auf'm Rechner schon fertig.
 
So die finale Ätzplatine der Bremsen der BR91.19 ist nun auch eingetrudelt. Zusammen mit den Bahnräumern sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Bremse.PMT91.19.Bodenplatte montiert.1.Board.jpg
    Bremse.PMT91.19.Bodenplatte montiert.1.Board.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 85
  • Bremse.PMT91.19.Seitenansicht montiert.1.Board.jpg
    Bremse.PMT91.19.Seitenansicht montiert.1.Board.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 137
  • Bremse.PMT91.19.Seitenansicht montiert.2.Board.jpg
    Bremse.PMT91.19.Seitenansicht montiert.2.Board.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 105
  • Bremse.PMT91.19.verloetet.2.Board.jpg
    Bremse.PMT91.19.verloetet.2.Board.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 103
Geätzte Trittstufen für Reisezugwagen, Gepäckgitter

Weil es bereits in einem anderen Tread angesprochen worden ist, noch ein paar Vorschläge. Bitte steinigt mich nicht, wenn einer schon vorher wo steht!

Wie wäre es mit Gepäckgittern für die Eilzugwagen, die n-Wagen und m-Wagen oder sonstige Personenwagen?

Und wie wäre es mit Trittstufen für die entsprechenden Personenwagen?

Ich habe mal einen Beitrag dazu in der Miba gesehen. Die neuen durchbrochenen Trittstufen haben den guten Eindruck der Wagen nochmal deutlich verbessert.
Übrigens wurden dort noch gegossene Griffstangen für diverse Personenwagen vorgestellt. Die sahen auch echt klasse aus!
 
...nun wirkt die meck.T4 erst richtig - alle Achtung Grischan, das gefällt mir sehr gut...

(da sind solche filigranen Bremsen auch für die pmt-BR 89 (ex sä. vT) möglich)
 
Hallo Berthie, für die sä. VT gibt es die Bremsen schon seit Sptember bei der Digitalzentrale, für die 91.19 jetzt auch. Die Schienenräumer bekommt man da auch.

@Gruber: der jf- hat gerade eine Pufferbohle mit geätzten Trittstufen bei mir ätzen lassen. Er stellt sie bestimmt demnächst auch hier vor. Wegen der Gepäckgitter - da bräuchte ich mal ein Bild und die ungefähren Maße - so dass sie in den Wagen passen, dann mach ich gern welche. Gardinen für die Fenster mach ich auch mal ein paar zur Probe.
 
Biertisch-Garnitur

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen Biergarten zu gestalten. Meine Frage ist, hat schon mal jemand Biertisch-Garnituren in Ätztechnik hergestellt, oder werden irgend wo welche in TT angeboten? In H0 habe ich das schon mal gesehen. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke Jens
 
Das sind eigendlich beides Biergartenmöbel! Die im Link waren im osten in den 60ern-80ern in Biergärten an zu treffen, die gesuchten sind Bundesdeutsche die es heute immer noch gibt. Muß mal sehen, wo ich dafür Maße her bekomme.
 
Hallo

Interessant. nicht nur für mich. wären Bühnengeländer für die V100 wie sie an der Lok von NEG, CFL cargo und anderen Gesellschaften angebracht sind.

Danke

ARMAND
 

Anhänge

  • DSCN3142.JPG
    DSCN3142.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN3145.JPG
    DSCN3145.JPG
    67 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN3327.JPG
    DSCN3327.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN4114.JPG
    DSCN4114.JPG
    54 KB · Aufrufe: 53
  • MWB V1702 (1).JPG
    MWB V1702 (1).JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben