• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Meinst Du Bügel über den Scheiben und unten am Wagenkasten? Gibts dazu Vor-Bilder? Würde mich ja auch interessieren. Mein Epoche 1 Set ist gerade gekommen.
 
Klar gibt´s da Vorbilder. Das ist ja keine Erfindung der Reichsbahn. Guckst du zum Beispiel hier. Als Suchbegriff "Schnellzugwagen" eingeben und dann bekommst du schon auf der ersten Seite diverse D-Zug-Wagen aus Sachsen, Preußen und von der Reichsbahn angezeigt, bei denen man das gut erkennen kann. Wenn du auf ein einzelnes Bild klickst kannst du auch ziemlich gut zoomen, die Bilder sind sehr hoch aufgelöst.

Gruß Jan
 
Bei den Preussen scheinen die Bügel am Rahmen aber ander zu sein. Könnten sogar Tritte sein. Ist nicht so gut zu erkennen. Aber ich schau mal in meine Zeichnungssammlung. Von den Preussen hab ich recht viel.
 
Danke für den Link. Das Suchprogramm des Webseitenanbieters hat die Suche automatisch auf D-Zugwagen erweitert. Noch mehr Suchergebnisse erhält man mit der direkten Suche mit "D-Zugwagen":
Bei den Ergebnissen ist u.a. die Ausführung des Wagenkastens zu beachten: Holz oder Stahl. Leider gibt die Firma Tillig zur zeitlichen Einordnung nur die Epoche I an. Nach der NEM 806d wäre das die Periode Ic von 1895 bis 1910.NEM
Für NEM 800 und NEM 806d:
Durch den an den jetzt ausgelieferten Modellen vorhandenen Untergurt kann man auf einen hözernen Wagenkasten schließen.
 
Mein Vorschlag
geht eher in die KFZ Ecke

Für den H3A von Tillig ein anderen Kühlergrill nach Art des S 4000
Da gibt es diverse Varianten.

Link:

H3A bei Wikipedia

S4000 bei Wikipedia

Dazu Peilstangen, verschiedene Spiegelvarianten, Scheibenwischer und Rücklichter bzw. Nummernschild hinten. Gab es mal von TT an More.
Das ganze dann so, das man es mehrfach nutzen kann und nicht nur für einen LKW auf dem Ätzblech


Eventuell auch diese Frontfensterrahmen, das müsste man aber erst mal testen wie das wirkt. Bisher komme ich ohne aus.

oder einzeln

etc...

Deine PKW Spiegel abändern und ein extra Blech machen, so ist mir da zu viel anderes drauf und die Form ...
Ich suche nur PKW Spiegel aber dafür könnten es auch andere Varianten sein.
Nicht nur diese eckigen. Der Trabant 500 hatte ursprünglich welche die waren abgerundet und etwas schräg.

Und kleine Runde an langem "Stiel" wie am Framo einst.
Für den Framo aber auch eine mehr eckige Variante auf langem Spiegelhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Modelle der preußischen Schnellzugwagen der Firma Tillig:
Leider gibt die Firma Tillig zur zeitlichen Einordnung nur die Epoche I an.
Schau mal hier rein, da ist ein Bißchen was an Info zusammen gekommen.
(Link von mir hervorgehoben)
Habe das Thema natürlich verfolgt, trotzdem danke für den Link. Es ging mir um Informationen des Herstellers.
Ein weiteres Beispiel:
Die Bezeichnung - Zitat von der Webseite "Triebwagen VT 137 mit Steuerwagen VS 145 der DR" ist nicht eindeutig.
 
Ja die meine ich ja auch. Für die Tritte könnten passende Stufen zum Hinterkleben an den Langträger geätzt werden. Bei den Griffstangen unter den Fenster eher eine Bohr- und Biegeschablone. Aber wie gesagt, muss ich mal in Ruhe ansehen.
 
Dazu Peilstangen, verschiedene Spiegelvarianten, Scheibenwischer und Rücklichter bzw. Nummernschild hinten. Gab es mal von TT an More.
Da gibt es schon seit Jahr und Tag ein feines Set von @ptlbahn (PTLBAHN-Onlineshop Seite Fahrzeuge und Zubehör) Herunterscrollen bis "Zurüstsatz H6/S4000". Steht auch auf "lieferbar".

Habe gerade kein fabrikneues Set gefunden, hier ein nicht mehr ganz vollständiges:
ptl.jpg

Es enthält Anhängerdreiecke, Peilstangen, Scheibenwischer und Rückspiegel für max 4 Fahrzeuge.

Für den H3A von Tillig ein anderen Kühlergrill nach Art des S 4000
Ob sich das lohnt, weiß ich nicht. Das Tillig-Modell hat feine senkrechte Streben, verschiedene Fotos zeigen Varianten mit waagerechten Streben, später wurde offenbar ein einfacher Wabengrill verbaut, und ob der in seiner Filigranität überhaupt als Ätzteil hinzubekommen ist? Außerdem müsste man den schon vorhandenen Außenrahmen des Grills am Tillig-Gehäuse mühsam wegschleifen, ob der Effekt den Aufwand lohnt?

Aber zum Thema Straßenfahrzeuge schwebt mir auch das eine oder andere Zurüstteil vor, wenn auch für modernere Fahrzeuge. Ganz oben auf meiner Wunschliste: Schutzgitter für die Mannschaftstransporter bei den Einsatzhundertschaften der Polizei, ausziehbare Drehleitern nach modernen Vorbildern, Parkkrallen, Fahrräder mit moderner Geometrie, Kühlergrills für den DAF und den Actros von Herpa nach früheren Formen für die gleiche Hütte.

Beste Grüße
Jörg
 
Wenn wir schon beim Wünschen sind:
Ein geätztes Fahrerhaus für den Zetor 50 Super wäre toll. Die derzeit lieferbaren entsprechen weder bei ttauta.cz noch bei Ales Marboe
meinen Erinnerungen. Und Artitec hat gleich ganz auf die Hütte verzichtet.
Das gleiche würde ich mir auch für den Pionier wünschen. Das Fahrerhaus mit dem typischen Achteckfenster ist nur bei etchIT zu finden, hier aber deutlich zu hoch gebaut.
Leider habe ich von Ätzerei absolut keine Ahnung. Aber träumen kann man ja.
Gruß Harry
 
Moin,

also bei "Wünsch dir was", hätte ich auch was.
Durchbrochene Oberlichter für die dreiachsigen Preußen - mit Löchern für die originalen Lüfter.
Bei den BTTB und Tillig Modellen sind die Oberlichter ja geschlossen ausgeführt.

Gruß Frank
 
Da gibt es schon seit Jahr und Tag ein feines Set von @ptlbahn (PTLBAHN-Onlineshop Seite Fahrzeuge und Zubehör) Herunterscrollen bis "Zurüstsatz H6/S4000". Steht auch auf "lieferbar".

Habe gerade kein fabrikneues Set gefunden, hier ein nicht mehr ganz vollständiges:
Anhang anzeigen 500695

Es enthält Anhängerdreiecke, Peilstangen, Scheibenwischer und Rückspiegel für max 4 Fahrzeuge.


Ob sich das lohnt, weiß ich nicht. Das Tillig-Modell hat feine senkrechte Streben, verschiedene Fotos zeigen Varianten mit waagerechten Streben, später wurde offenbar ein einfacher Wabengrill verbaut, und ob der in seiner Filigranität überhaupt als Ätzteil hinzubekommen ist? Außerdem müsste man den schon vorhandenen Außenrahmen des Grills am Tillig-Gehäuse mühsam wegschleifen, ob der Effekt den Aufwand lohnt?

Aber zum Thema Straßenfahrzeuge schwebt mir auch das eine oder andere Zurüstteil vor, wenn auch für modernere Fahrzeuge. Ganz oben auf meiner Wunschliste: Schutzgitter für die Mannschaftstransporter bei den Einsatzhundertschaften der Polizei, ausziehbare Drehleitern nach modernen Vorbildern, Parkkrallen, Fahrräder mit moderner Geometrie, Kühlergrills für den DAF und den Actros von Herpa nach früheren Formen für die gleiche Hütte.

Beste Grüße
Jörg


Genau das möchte ich, dann alten Grill abschleifen und durch eien neuen Ersetzten. Da der Kühlergrill beim S 400 etwas mehr vorsteht als am H3A braucht man sicher nur die oberste Schicht entfernen und setzt eien neuen drauf. Der dann nicht dieses IFA Zeichen hat sondern eben dann mit waagrechten Streben und den Wabengrill.
Könnte mir auch vorstellenb, dass der neue Grill aus zwei Lagen bestehet, die dann zusammen gefaltet werden. (von unten) so kann man zb. den Grill brünieren und den Rahmen lässt man blank.

Die Teile von PTL kenne und habe ich. Habe es mit dazu geschrieben damit es komplett wird.

Und eben die Spiegel für PKW und Transporter.
 
Ich sollte nicht immer so spät schreiben... geht um einen S 4000 nicht S 400 ;)

Egal, ein weiteres neues Ätzteil ist gewünscht und wird sicher auch von anderen als erforderlich empfunden.
Benötigt werden Kuppelhaken zum Austausch für die Tillig Kupplung die nicht magnetisch sind.
Siehe hier

Problem der BR 94 Kühn/Roco
 
Zurück
Oben